an alle Jabs und Forscher

Leoni Baier @, Samstag, 08.01.2011, 12:10 (vor 4881 Tagen)

Hallo

möchte gern wissen ob irgendjemand den Namen
Christian Jabs oder Seine Frau Auguste Jabs
kennt, oder schon einmal gehört hat.
Will gern wissen ob er oder sie Geschwister gehabt haben und woher sie kamen bzw. Ihre Eltern. Sie hatten 15 Kinder.


Christian Jabs geb. 1866 in Gortschik, Shitomir
Frau Auguste Jabs geb 1868 in Kolosna, Shitomir geb. Potratz

Bitte Schreibt mir, wenn jemand etwas weiß.
habe odessa schon apgeklappert.
Ihre Kinder habe ich alle gefunden. Sie sind aus der gegend Jagodinka, Kolosna und Pissarewka (Shitomir)
Irgendwan in den 70ern hat man den Nachnamen von Japs auf Jabs geändert.

Vielen Dank im voraus
Leoni

Re: an alle Jabs und Forscher

Iris Jabs @, Sonntag, 09.01.2011, 18:47 (vor 4880 Tagen) @ Leoni Baier

Hallo Leoni,

ich weiß nicht ob es hier einen Zusammenhang gibt; aber mein Großvater hieß Christian Jabs, geb. in Alexandrowka, Kreis Schitomir. Leider habe ich keine weiteren Informationen. Sein Geburtsdatum wird um 1890 gewesen sein.
Ob hier wirklich ein Zusammenhang besteht, könnte man vielleicht über die Namen der Kinder von Christian und Hertha Jabs herausfinden.
Würde mich freuen, mehr über Jabs zu erfahren.
Herzliche Grüße.
Iris

PS Habe heute durch Zufall diese Seite entdeckt und gleich den Namen meines Großvaters gefunden! Ich finde das sehr spannend.

Re: Iris Jabs

Leoni Baier @, Sonntag, 09.01.2011, 23:53 (vor 4880 Tagen) @ Iris Jabs

Hallo Iris Jabs

Ich kenne leider keine Hertha Jabs,
oder war daß ein Schreibfehler?

Christian Jabs und seine Frau Auguste Jabs!

Wenn du mir einen Namen seines Kindes mit Geburtsdatum nennst, kann ich dir evtl. weiterhelfen, falls du zu diesen Jabs gehörst.

Mit freundlichen Grüßen
Leoni Baier

Re: Iris Jabs

Thomas Jabs @, Montag, 10.01.2011, 10:35 (vor 4879 Tagen) @ Leoni Baier

Hallo Leoni und Iris,

ich freue mich zu lesen, dass Ihr auch nach der Herkunft der JABS in Wolhynien forscht. Die Erkenntnisse zu „meiner“ Jabs-Linie sind leider sehr beschränkt.

Durch Kirchenbuchauszüge gesichert sind nur die Heirat meines Urgroßvaters Michael JABS mit Eva SCHULZ am 25.11.1877 in Heimthal sowie die Geburt meines Großonkels Samuel JABS am 02.11.1881 in Nepoznanitischi, Taufpaten Samuel und Louise Konn. Aufgrund weiterer mündlicher Überlieferungen stellt sich die mir bekannte Familienlage wie folgt dar:

Ururgroßvater:
Gottlieb JABS
10 Söhne und 4 Töchter von 4 verschiedenen Frauen
Vornamen der Söhne u.a.: Michael, Johannes, Hermann, Wilhelm, Edward und Friedrich

Urgroßvater:
Michael JABS oo Eva SCHULZ 25.11.1877 in Heimthal
* ? + 1922 Raditsch, Rayon Gorodniza, Ukrainisch-Wolhynien
Kinder:
1. JABS (Jabes), Samuel, * Nepoznanitischi, Kirchspiel Nowograd-Wolynsk, Ukrainisch-Wolhynien 02.11.1881, + Santa Clara, Kalifornien, USA 01.12.1964
1910 nach USA ausgewandert, lebte in Oconto Falls, Wisconsin, USA , oo I. Emiltschin 13.02.1908 Amalia PLONTKE, * Serby, Ukraine 29.03.1888, + Oconto Falls, Wisconsin, USA 18.01.1930
II. Oconto Falls, Wisconsin, USA 09.11.1935 Emilie MARKWART 2. JABS, Bertha, * 02.05.1891, Raditsch, Rayon Gorodniza, Ukrainisch-Wolhynien + Thälmann, Kasachstan 1953
oo Christian ZWEHR, * 03.05.1882, + Raditsch, Rayon Gorodniza, Ukrainisch-Wolhynien 1941
3. JABS, Eduard Benjamin, ev.-luth, * Nowograd Wolynsk, Rayon Gorodniza, Ukrainisch-Wolhynien 12.08.1895, + Shitomir, Ukrainisch-Wolhynien 12.09.1937
oo Nowograd-Wolynsk 11.02.1920 Emma Polee(i), * Warwarowka, Ukrainisch-Wolhynien 20.10.1897, + Tölliste, Kreis Valga, Republik Estland 18.04.1974
abweichende Namensschreibweise: Polej
4. JABS, Wilhelm

Eduard JABS war mein Großvater. Die mütterliche Seite meiner väterlichen Linie kann ich teilweise bis ca. 1800 zurückverfolgen (FN POLEE, SOMMERFELD und MANTHEY). Dabei handelt es sich um Pommern, die später in der Provinz Posen (mehrere kleine Dörfer bei der Stadt Kolo/Warthbrücken) gesiedelt haben.
Nur zum FN Jabs habe ich in dieser Gegend nicht den kleinsten Hinweis gefunden. Von der Sprache her muss es sich bei den Jabs aber auch um Pommern oder Niedrunger gehandelt haben. Der FN JABS war leider recht häufig im Gebiet des heutigen Mittelpolen. Ich habe den Familiennamen JABS in den deutschen Siedlungen an der Weichsel im Dobriner Land, bei Thorn und auch bei Sadoles-Platkownica gefunden.
Durch den Hinweis einer anderen Familienforscherin habe ich in Gurske bei Thorn einen Hinweis auf einen Gottlieb Jabs gefunden:

Kirchenbuch Gurske:

Michael Jabs (3599) +Catharine Schmidt (3600)
├── Michael August Jabs(3601), b. 20 Aug 1813 at Gurske
├── Heinrich Samuel Jabs(3602), b. 15 Aug 1815 at Eichbusch
├── Elisabeth Rosina Jabs(3744), b. 26 Jan 1818 at Eichbusch
├── Gottlieb Wilhelm Jabs(3745), b. 21 Feb 1820 at Eichbusch
├── Wilhelmine Marie Justine Jabs(3746), b. 24 Apr 1822 at Eichbusch
├── Wilhelmine Gottliebe Jabs(3747), b. 11 Sep 1823 at Schwarzbruch, Thorn
└── Christian Ferdinand Jabs(3748), b. 24 Sep 1827 at Schwarzbruch, Thorn

Ob es sich bei dem Gottlieb Wilhelm Jabs um meinen Ururgroßvater handelt ist nicht sicher, doch ist die Kombination der Vornamen Gottlieb und Michael in den Jabs-Familien recht selten. Nach 1827 habe ich leider keine Einträge mehr von dieser Jabs-Linie im Kirchenbuch von Gurske gefunden, so dass ich vermute, dass die Familie an der Weichsel weitergezogen ist, bis sie nachweislich 1877 in Wolhynien auftauchten.
Offensichtlich gab es recht viele Jabs in Wolhynien, die seit ca. 1870 überwiegend in der Gegend zwischen Nowograd Wolynsk und Emiltschin in verschiedenen Dörfern gesiedelt haben. Nur wie die verschiedenen Linien verwandschaftlich zusammengehören ist mir noch ein Rätsel geblieben. Aber evtl. finden sich ja noch Anknüpfungspunkte.

Herzliche Grüße

Thomas Jabs

Re: Thomas Jabs

Leoni Baier @, Mittwoch, 12.01.2011, 12:36 (vor 4877 Tagen) @ Thomas Jabs

Hallo Thomas

Kann leider auf anhieb keine Übereinstimmung finden.:-(
Suche momentan alle Aktennummern aus odessa und werde sie demnächst
beim Bundesarchiv anfordern.
Vielleicht ergibt sich ja etwas!
Sobald ich etwas finde melde ich mich.
würde dir gerne eine Namensliste zukommen lassen.
Habe aber keine Erlaubnis,
die Namen im Forum breitzutreten. Ich hoffe du verstehst das.

PS. suche auch bei Krueger und Hein oder Heil. Aber nicht von der Jabs linie.

Bis Bald
Leoni Baier

Avatar

Re: Anforderung Einbürgerungsakte

Regina Steffensen, Mittwoch, 12.01.2011, 20:05 (vor 4877 Tagen) @ Leoni Baier

Hallo Leoni,

Suche momentan alle Aktennummern aus odessa
und werde sie demnächst beim Bundesarchiv anfordern.

Das sind keine Aktennummern, sondern die Nummern der Mikrofilme (plus Seitennummern), auf der die Einbürgerungsaktenakten der Familien abgelichtet sind.

Die Mitarbeiter im Archiv können damit nichts anfangen, frage ganz einfach nach der kompletten EWZ-Akte für …......... und gebe zu den Namen auch die Geburtsdaten – und orte an, die Du in den "War Records" der Odessa-Datenbank gefunden hast.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: HEIN

Michael Grohn ⌂ @, Mittwoch, 12.01.2011, 22:03 (vor 4877 Tagen) @ Leoni Baier

Hallo Leoni,

welche Daten hast Du denn zu HEIN? Vielleicht gibt es eine Verbindung zu meinen Daten.

Viele Grüße
Michael

--
Suche alles über Grohn/Groon/Gron und der Kolonie Wladin
http://www.ahnenforschung-grohn.de

Re: Thomas Jabs

Thomas Jabs @, Dienstag, 18.01.2011, 09:45 (vor 4871 Tagen) @ Leoni Baier

Hallo Leoni,

zufälligerweise gibt es bei mir auch Verbindungen zu den Familiennamen Hein und Krüger, allerdings auch nicht direkt aus der Jabs-Linie.
Meine Urgroßmutter Mathilde SOMMERFELD(T), geb. am 25.08.1875 in Warwarowka heiratete nach dem Tod ihres ersten Ehemannes Friedrich POLEE(I) einen HEIN, Vorname unbekannt, und lebte mit diesem bis ca. 1939 in Borysowka bei Raditsch, später dann bei Ihrer Tochter Emma POLEE, verheiratete JABS, meiner Großmutter, in Raditsch.
Von dem Hein ist mir sonst nur bekannt, dass er noch zwei Töchter aus erster Ehe gehabt haben soll und sein Geld, neben der kleinen Landwirtschaft, vornehmlich mit der Herstellung von Werkzeugen und Fässern verdiente
Meine Urgroßmutter Mathilde SOMMERFELD hatte zwei Töchter, Emma POLEE, meine Großmutter, und Ida POLEE. Ida POLEE soll einen KRÜGER geheiratet haben und evtl. in Warwarowka gelebt haben. Bei der Geburt des zweiten Sohnes ist sie sehr jung gestorben. Der KRÜGER hat dann erneut geheiratet und meine Familie den weiteren Kontakt verloren.
Evtl. kannst Du ja mit diesen Angaben etwas anfangen.

Gruß

Thomas Jabs

Re: Thomas Jabs

Leoni Baier @, Freitag, 21.01.2011, 15:27 (vor 4868 Tagen) @ Thomas Jabs

Hallo Thomas

meine suche Stockt, ich werde noch viel Zeit brauchen alle Namen zuzuordnen. Habe mit der Familien-Forschung der Familie Jabs auch erst vor 1 Monat begonnen.

zum Christian:
Er ist mehrmals in der Odessa- Datenbank (zur anderen Zeit am anderen Ort geboren).
d.h. es gibt nur 2. Der andere hat eine Trude geheiratet.

mein Christian hatte 13 Töchter und 2 Söhne, daher gibt es auch sehr viele an geheiratete Namen und ich weiß auch nicht ob er mehrmals verheiratet war.

seine Söhne:
David und Ephraim
Ephraim ist auch in der Enteignungsliste zu finden.

Die Verbindung zu deiner Familie
Sie sollen aus mündlicher Überlieferung aus Ostpreußen (Königsberg) stammen.
Pommern ist ja auch da, oder?
Des weiteren,
ist die Namenswahl verblüffend ähnlich und auch daß Sie des öfteren geheiratet haben.;-)

Waren Sie Baptisten? aus dieser Familie weiß ich es nicht.
sobald ich mehr erfahre melde ich mich.

Gruß Leoni Baier

Re: Thomas Jabs

Thomas Jabs @, Dienstag, 25.01.2011, 11:05 (vor 4864 Tagen) @ Leoni Baier

Hallo Leoni,

die Herkunft aus Ostpreußen wurde in meiner Familie zwar auch genannt, doch bei näherer betrachtung scheint es sich eher um Westpreußen zu handeln (Thorn). Aber evtl. haben unsere Vorfahren da auch nicht so fein unterschieden.
Hinsichtlich der früheren Herkunft der Jabs habe ich nur gefunden, dass der Familienname Jabs vom friesischen Vornamen Tjaden abgeleitet ist. Ab 1600 sind holländische (friesische?) Siedler in der Gegend um Danzig nachgewiesen. Diese wurden wohl gezielt ins Land geholt, weil sie sich mit der Trockenlegung und Urbarmachung von Feuchtgebieten auskannten. Später sind sie dann die Weichsel aufwärts gewandert. Evtl. sind unsere Vorfahren auch auf diesem Wege eingewandert.
Über Baptisten in der Jabs-Familie ist mir nichts bekannt. Nach meinen Erkenntnissen waren alle evangelisch-lutherisch.

Gruß

Thomas

Re: Thomas Jabs

Leoni Baier @, Freitag, 21.10.2011, 23:53 (vor 4595 Tagen) @ Thomas Jabs

Hallo Thomas

Habe die Sachen vom Archiv.
Christian Jabs geb. ca.1866 in Gortschik, seine Ehefrau Auguste Potratz geb.1868 in Gortschik

Christian`s Vater hieß Samuel Jabs und seine Frau; Anna Samster oder Sumster.
Auguste`s Vater hieß Gottfried Potratz (aus Polen)
mehr weiß ich leider nicht.

Leider gibt es keine Familiären Übereinstimmungen,:-( hätte mich sehr darüber gefreut.

Gruß
Leoni Baier

Re: Thomas Jabs

Thomas Jabs, Dienstag, 25.10.2011, 09:33 (vor 4591 Tagen) @ Leoni Baier

Hallo Leoni,

meine Jabs-Suche stockt zur Zeit leider. Ich finde einfach nicht heraus wo mein Urgroßvater geboren ist.
ich kann mir schon vorstellen, daß es familiäre Übereinstimmungen gibt, zumal die Vornamen Christian und Samuel auch in meinem Jabs-Zweig vorkommen. Wir müssen nur halt noch ein paar Generationen weiter zurückgehen ;-).
Der Ortsname Gortschik sagt mir gar nichts, zu welchem Kirchspiel gehört der Ort?
Hast du evtl. herausbekommen, wo die Jabs vor Wolhynien gelebt haben?

Gruß

Thomas

Re: Thomas Jabs

Leoni Baier @, Dienstag, 25.10.2011, 22:00 (vor 4591 Tagen) @ Thomas Jabs

Hallo Thomas

Leider kenn ich mich noch nicht so gut aus wie du.:-( (was ist das mit diesem Kirchspiel?
und leider weiß ich auch nicht wo sie vor Wolhynien (Shitomir) gelebt haben.
Gortschik oder Chorschtschik keine Ahnug wo das ist, ich vermute aber in der nähe von Jagodinka. Ich muß da noch nachschauen.

Gruß Leoni

Re: Thomas Jabs

Leoni Baier @, Dienstag, 25.10.2011, 23:18 (vor 4591 Tagen) @ Thomas Jabs

Hallo Thomas

Weiß jetzt wo Gortschik liegt, nennt sich heute Horshchyk.
Nord-Westlich von Shitomir.

Latitude: 50° 53' 51" N

Longitude: 28° 18' 47" E

Gruß
Leoni Baier

Re: Thomas Jabs

Thomas Jabs, Mittwoch, 26.10.2011, 16:06 (vor 4590 Tagen) @ Leoni Baier

Hallo Leoni,

wenn deine Jabs aus der Nähe von Schitomir stammten glaube ich doch an eine nähere Verwandschaft. Meine Familie stammt aus Raditsch in der Nähe von Nowograd Wolynsk (auf der Karte einfach der Bahnlinie bzw. Autobahn von Nowograg Wolynsk nach Osten folgen). Verwandschaft soll in der Nähe in Nepoznanitschi und Stara Huta gelebt haben.
Aber wahrscheinlich gab es noch viel mehr. Mein Urgroßvater soll 13 Geschwister gehabt haben. Wenn die alle nach Wolhynien gelangt sind und dann wieder Kinder und Großkinder hatten erklärt dies schon warum man dort so viele Jabs findet. Nur die Verwandschaftbeziehungen untereinander sind mir noch unklar. Die Jabs in Nepoznanitschi müßten Geschwister bzw. deren Nachkommen meines Urgroßvaters Michael Jabs sein. In Stara Huta lebte ein Cousin meines Großvaters Eduard Jabs.

Gruß

Thomas

Re: Thomas Jabs & ...

Dagmar Turkat @, Freitag, 09.03.2012, 15:11 (vor 4455 Tagen) @ Thomas Jabs

Hi, .. irgendjemand hat nach dem Namen gefragt.....

Auguste Jabs aus Meschewede (Deutsch) ist am 21 Juni 1923 mit dem Schiff 'München' von Bremen nach New York gefahren

Dagmar

Re: Thomas Jabs Leoni Baier

Dagmar Turkat @, Freitag, 09.03.2012, 11:37 (vor 4455 Tagen) @ Leoni Baier

Hallo Zusammen, :-)

ich weiß jetzt nicht bei wem ich mailmäßig lande, da ich aber durch Zufall auf dieses Forum gestoßen bin, möchte ich gleich mal mein Gesuch loswerden..

Ich suche Infos zum Namen:
Ja(a)bs, Johanne 05.09.1969 aus Lindbach… – 1945 (Ziecowitz)

Leider ist die richtige Schreibweise nicht gesichert übermittelt worden. Ich gehe aber von nur einem "a" aus -:)

Sagt jemandem dieser Name etwas .. ?? Geheiratet hat sie wohl einen Carl Meyer (1855 - 1924) Es handelt sich hier um die Namen meiner Ur-Großeltern.

Meine Vorfahren kommen allerdings aus Lindbach/Galbrasten u. Umgebung...


Wär super, wenn ich eine Rückmeldung bekäme...
Bis dahin viel Glück bei Eurer Recherche....

Dagmar Turkat

Re: Thomas Jabs

Inna Prinz / Jabs @, Montag, 07.02.2011, 21:22 (vor 4851 Tagen) @ Leoni Baier

Hallo Leoni. Ich bin die Uhrenkelin von Christian und Augusta Potratz/ Jabs. Die Kinder:Geburtsdatum nicht 100%,nach schreiben von meinen Vater Artur Jabs-Ephraim
1.Ottilia 1890 - Friedrich Driegert
2.Ephraim 1892-Helena Butt 1896-Opa/Oma
3.David 1897-Lydia
4.Olga 1896-Kebernik
5.Lydia 1894
6.Albertina(Tina)1898-Rosin
7.Emma1901-R.Lausch
8.Sara 1902-August Driegert
9.Adina 1904- Seifert
10.Tamara 1906-Minich
11.Maria 1907 -Bilau Daniel
12.Tobeia 1910-Lausele R. /Bilau D.
13.Elsa 1912- Lenz J.
14.Alma 1914- Pede

Bin froh, wenn ich Sie weiter gebracht habe. Bitte um eine Antwort.
Gruß Inna

Re: Jabs Forscher

Wilhelm Rudloff @, Dienstag, 05.06.2012, 12:57 (vor 4367 Tagen) @ Inna Prinz / Jabs

Ein Hallo an alle Jabs-Forscher,

Christian und Augustine Jabs waren meine Ur-Großeltern.
Ich stamme mütterlicherseits von Friedrich Driegert und Ottilie geb. Jabs ab.
Meine Großeltern sind nach dem ersten Weltkrieg nach Ostpreußen ausgewandert und nach dem zweiten Weltkrieg in die Nähe von Berlin verschlagen worden.

Nach meinen Unterlagen sind Christan Jabs am 10.5.1867 und Augustine geb. Potratz am 22.8.1869 geboren. Beide sind in Cholosna geboren.

Beide sollen nach Sibirien geflohen sein.
Weis einer da etwas mehr drüber?

Viele Grüße
Wilhelm

Re: Thomas Jabs

carmen aurich @, Freitag, 11.12.2015, 20:56 (vor 3083 Tagen) @ Inna Prinz / Jabs

Hallo,
meine Großmutter Olga Jabs verh. Kebernik
ist 1978 in Krasnojarsk gestorben und auch dort
beerdigt. Ihre jüngste Tochter Emma lebt in Deutschland,
die anderen Kinder sind bereits verstorben.
Herzliche Grüße

Re: Thomas Jabs

alwin kebernik @, Sonntag, 17.07.2016, 01:21 (vor 2865 Tagen) @ carmen aurich

Interessant ich hatte auch Großoma OLGA kEBERNIK GEB:jAPS

Re: Iris Jabs

Iris Jabs @, Montag, 10.01.2011, 10:48 (vor 4879 Tagen) @ Leoni Baier

Hallo Leoni,
ja, mit dem Namen Herta hatte ich mich vertan (habe soviel Namen gelesen, dass sich wohl die Herta eingeprägt hatte). Mit einem genauen Geburtsdatum kann ich zur Zeit nicht dienen. Sobald ich das Geburtsdatum meines Opas gefunden habe, gebe ich es durch.
Herzliche Grüße.
Iris

Re: an alle Jabs und Forscher

Eduard Jabs @, Donnerstag, 10.05.2012, 00:01 (vor 4394 Tagen) @ Leoni Baier

Ich freue mich jetzt endlich mehr zu erfahren über meine Vorfahren : Mein Vater war Euard Jabs geb 14.03.1908 in Lengden-Ossiek-Wiswa-bei Torun,auf deutsch Schanzfeld/Westpreussen ,ich war mehrfach nach der Wende dort und habe dort ansässige Einheimische getroffen die meinen Grossvater Ferdinand Jabs und Frau Emilie kannten,sehr liebe Menschen: Fam.Skowronski

Re: an alle Jabs und Forscher

Thomas Jabs @, Donnerstag, 10.05.2012, 09:26 (vor 4393 Tagen) @ Eduard Jabs

Hallo Eduard,

schön noch von einem Jabs zu hören. Mein Ururgroßvater Gottlieb Jabs stammt - wie oben im Faden zu lesen - vermutlich aus Gurske bei Thorn. Im Kirchenbuch von Gurske finden sich zahlreiche Jabs leider nur wenig über meine direkte Linie. Melde Dich doch bitte mal mit weiteren Informationen zu deiner Jabs-Linie. Vieleicht finden wir ja eine Verbindung.

Gruß

Thomas

Re: an alle Jabs und Forscher

Dominik und Norbert Jabs @, Samstag, 25.11.2017, 08:56 (vor 2368 Tagen) @ Thomas Jabs

Hallo Thomas,

wir sind auf der Suche nach unserem Bruder Thomas und Schwester Tamara (Vater Richard Jabs, geb. 10.06.1922 in Ostpreussen). Bist Du vielleicht mit uns verwandt?
Wir würden uns über eine Nachricht freuen.

Herzliche Grüße
Dominik Jabs

Re: an alle Jabs und Forscher

Daniela Jabs @, Sonntag, 24.06.2012, 16:39 (vor 4348 Tagen) @ Eduard Jabs

Mein Uropa hieß Eduard Jabs verheiratet mit Olga . Mein Opa heißt Adolf verheiratet mit Erika. Falls jemanden diese Namen etwas sagen und vielleicht den Namen meines Ururopa's kennen meldet Euch doch bitte . Ich würde mich sehr freuen etwas mehr über meine Ahnen zu wissen . Lg Dani

Avatar

Re: an alle Jabs und Forscher

Regina Steffensen, Sonntag, 24.06.2012, 20:24 (vor 4348 Tagen) @ Daniela Jabs

Hallo Daniela,

stammt Deine Familie denn aus Wolhynien ? Der Familienname JABS kommt dort sehr häufig vor, deswegen benötigen wir für eine Suche auch Daten, Orte, Konfession und die Mädchennamen der Ehefrauen.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: an alle Jabs und Forscher

Daniela Jabs @, Montag, 25.06.2012, 08:39 (vor 4347 Tagen) @ Regina Steffensen

Liebe Regina !

Meine Uroma hieß Olga Jabs geb. Ott . Die Kinder von Eduard und Olga heißen

Adolf geb.9.10.1932
Erich geb.25.031942
Reinhard geb.28.12.1939
? geb.26.11.1936
? geb.20.12.1934

Mehr weiß ich leider noch nicht.

Lg Dani

Avatar

Re: an alle Jabs und Forscher

Regina Steffensen, Montag, 25.06.2012, 20:23 (vor 4347 Tagen) @ Daniela Jabs

Hallo Daniela,

Du nennst so genaue Geburtsdaten, hast Du auch noch die Geburtsorte dazu ? In welchem Land hat Deine Familie gelebt ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: an alle Jabs und Forscher

Oliver Jabs @, Freitag, 10.05.2013, 19:27 (vor 4028 Tagen) @ Daniela Jabs

Dein Ururopa väterlichereits hieß Adolf Gustav Jabs * 1877, seine Frau Emilie Adams * 1889. Alle anderen Deiner Vorfahren findest Du unter http://jabs.schwedt.com
Ich bin der Sohn von Reinhard, einem Bruder Deines Großvaters.
Viele Grüße
Oliver

Re: an alle Jabs und Forscher

Julia Fu @, Freitag, 01.11.2013, 21:39 (vor 3853 Tagen) @ Oliver Jabs

Hallo ich bin auchauf der Suche nach Jabs...

Paul Jabs Walter Jabs und Max Jabs

Martha Jabs geb Juckel (Geschwister Otto Inhaber einer Tabakfabrik und Fritz Juckel)
verheiratet mit Paul Jabs.

Kinder

Ottomar Günter Jabs 31.12.1933

Erich Jabs ?

Christel Jabs ?

Kommen aus Ostpreußen Rangnit ich weiß leider nicht sehr viel und suche noch

Paul Jabs ist Schmied gewesen und starb 1938 bei einem Motorrad Unfall..

Hat jemand vielleicht noch ein paar Infos wo ich noch suchen kann?

Avatar

Re: an alle Jabs und Forscher

Regina Steffensen, Samstag, 02.11.2013, 12:32 (vor 3852 Tagen) @ Julia Fu

[image]
Hallo Julia,

wir können Dir hier leider nicht helfen, denn dieses ist ein Forum für Ahnenforschung in Wolhynien, das ist der Nordwesten der heutigen Ukraine ! Für Hilfestellung zu Ragnit/Ostpreussen wende Dich an die OW-Preussen-Liste und/oder die Memelland-Gruppe.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: an alle Jabs und Forscher

Jabs @, Dienstag, 08.01.2019, 23:17 (vor 1959 Tagen) @ Julia Fu

Hallo Julia,

ich habe gerade Deine Nachricht hier gelesen.
Es geht um meine Familie väterlicherseits.

Wie können wir in Kontakt kommen?

Beste Grüße

Re: an alle Jabs und Forscher

Familie Albrecht Jabs @, Plau am See, Dienstag, 17.05.2022, 23:28 (vor 734 Tagen) @ Jabs

Ich besitze eine Familiencronik der Familie Jabs aus dem Gebiet Elsenheim, Hohensalza, Thorn und viele Kopien der Kirchenbücher der Familie Christian Jabs verheiratet mit einer geborenen Albrecht, mein Großvater hieß Robert Jabs und ich bin die Enkelin

Re: Familie Jabs

Rachel Bohn @, Donnerstag, 03.05.2018, 22:28 (vor 2209 Tagen) @ Leoni Baier

Hello

My grandpa Samuel Bohn immigrated to Kelowna, BC, Canada from Michalowka, Lutsk, Volyhnia. He and his wife sponsored Albert Jabs, his wife Emma Ratz and their kids (one being Eric) to Kelowna. Not sure when they immigrated but I would think the 1940s.

According to Albert Jabs death record he was born 3 May 1907 in Lyswchopolski, Poland:
http://search-collections.royalbcmuseum.bc.ca/Image/Genealogy/b1c0b6ef-9271-42ad-88d1-c...

[image]
Parents were Gustav Jabs and Hulda Lau.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum