Klinikum Kiew - Wolhynien

Daniel Ryll @, Montag, 23.08.2010, 21:38 (vor 5017 Tagen)

Hallo liebe Wolhynier!

Ich suche nach meinem Großonkel, Familienname Ryll geb. um 1925. Seine Eltern waren Albertine und Joseph Ryll und lebten im westlichen Wolhynien.
Die Eltern hatten ihren Sohn nach dem Krieg in ein Klinikum nach Kiew eingewiesen, da er mit einer Nervenkrankeit lebte. Die Einweisung in eine Heilanstalt erfolgte etwa 1950 bis 1965.

Wer kann mir sagen wo genau solch ein Klinikum in Kiew sich befand oder gar noch exestiert? Eine Adresse käme mir am liebsten.
Vieleicht kann mir auch jemand sogar mehr über die Eltern berichten?

Beste Grüße
Daniel

Re: Klinikum Kiew - Wolhynien

Ansgar Mantey, Dienstag, 24.08.2010, 00:08 (vor 5017 Tagen) @ Daniel Ryll

Hallo Daniel

wenn Du etwas über Albertine und Joseph Ryll erfahren möchstet, teile uns bitte mit was dir von Ihnen bekannt ist. ( Geburtsdaten - orte, Mädchenname von Albertine.) Sind dir Orte bekannt ??? Dieses würde den Lesern schon helfen vielleicht Dir zu helfen .....;-)

Kennst Du den Namen deines Großonkels ??? Was kannst Du uns noch von ihm erzählen ??


mfg
Ansgar

Avatar

Re: Klinikum Kiew - Wolhynien

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 25.08.2010, 13:21 (vor 5015 Tagen) @ Daniel Ryll

Hallo Daniel,

in Deinem Text sind ein paar Stellen, die ich nicht so richtig verstehe.

Ich suche nach meinem Großonkel, Familienname Ryll geb. um 1925. Seine Eltern waren Albertine und Joseph Ryll

Wie Ansgar bereits schrieb, wäre der Vorname von Deinem Großonkel und eine Ortsangabe sehr hilfreich. Als Ergänzung von mir: ohne diese Angaben wirst Du an keiner Stelle in der heutigen Ukraine eine Auskunft erhalten.

... und lebten im westlichen Wolhynien.

Damit verließen sie entweder als Bürger deutscher Abstammung mit der Umsiedlungsaktion lt. "Hitler-Stalin-Pakt" vom 23. August 1939 Wolhynien in Richtung Deutschland oder als Bürger mit polnischer Abstammung flüchteten sie 1943 vor den Massakern der ukrainischen Nationalisten.

Kannst Du in Deiner Familie nachfragen, wo die Familie Deines Großonkels im Jahr 1945 und danach lebte?

Die Eltern hatten ihren Sohn nach dem Krieg in ein Klinikum nach Kiew eingewiesen, da er mit einer Nervenkrankeit lebte. Die Einweisung in eine Heilanstalt erfolgte etwa 1950 bis 1965.

Dann müßten sie sowjetische Staatsbürger gewesen sein. Kann dies so gewesen sein?

Wer kann mir sagen wo genau solch ein Klinikum in Kiew sich befand oder gar noch exestiert? Eine Adresse käme mir am liebsten.

Entschuldige, aber hier muß ich etwas schmunzeln. In Kiew leben heute über 2,5 Millionen Einwohner. Die Stadt besteht aus 10 Rayons und in jedem dieser Rayons gibt es eine Vielzahl von medizinischen Einrichtungen.

Unabhängig zu den genannten offenen Punkten aus Deiner Familiengeschichte gibt es im Internet sehr viele Anbieter zum Thema Telefonauskunft für Kiew.

gerhard

Re: Klinikum Kiew - Wolhynien

Daniel Ryll @, Montag, 30.08.2010, 18:40 (vor 5010 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard!

Den Vornamen und auch weitere personenbezogene Angaben sind mir leider nicht bekannt. Auch mein Vater (1956) weis nichts über seinen Onkel, wohlmöglich hatte er nicht die Gelegenheit ihn kennenzulernen.
Meine Oma Sophie Ryll kann ich auch nicht fragen, sie verstarb leider bereits im Jahr 1985, so das ich nun keine Person mit direkter Linie befragen kann. Alles was ich bereits weis, wurde mir durch magere Erzählungen bekanntgegeben. Ein unsicheres Foto ist zudem noch eine Spur.

Mir ist bekannt das sich die Familie Ryll bereits um 1920 im Westen von Wolhynien östlich vom Bug aufhielt und erstaunlicher Weise nach dem Krieg dort gleicherorts Fuss fasste. Meine Oma geb 1923 und mein Vater geb 1956 haben den gemeinsamen Geburtsort (Dorf Rowno). Entweder hielt sich die Familie sogar während des Krieges dort auf (mir gegenüber eher unwahrscheinlich), oder sie waren im Wartheland, ließen sich aber nicht registrieren und gingen in ihre alte Heimat zurück. Da lt. Bundesarchiv keine Unterlagen vorhanden!

Was mir noch den Kopf zerbricht ist die Nationalität zu den Urgroßeltern Josef und Albertine Ryll (geb.um 1900) auf den von mir vorliegenden Eheurkunde 1953 meiner Großeltern. Hier auf der dt.Übersetzung vom russischem wurde "holländisch" angegeben. Die Familie beherschte im tgl. Umgang die polnische Sprache. Meine Großeltern mit Kindern kamen als Spätaussiedler 1971 in die damalige DDR (Familienzusammenführung).

Mir ist bewusst, wie schwer diese Zusammenhänge zu verstehe sind und das es sich vieleicht um einen hoffnungslosen Fall handelt. Aber den Versuch das zuständige "Standesamt von Dorf Rowno" (lt Eheurkunde) ausfindig zu machen, scheint ebenfalls zu scheitern. Da es sich hier um einen sehr kleinen Ort handelt, wird wohl von Fehlern in der Übersetzung auszugehen sein.

Nun, da ich selbst keinen festen Anhaltspunkt für die Suche zu Großonkel, -eltern, sowie den Urgroßeltern habe, werde ich zunächst die Spur vom Ansgar
nachgehen. Hierfür und für alle bisherigen Antworten danke ich recht herzlich!

Freundliche Grüße aus Weinböhla
Daniel Ryll

Re: Klinikum Kiew - Wolhynien

Michael Grohn ⌂ @, Montag, 30.08.2010, 19:42 (vor 5010 Tagen) @ Daniel Ryll

Hallo Daniel,

Du schreibst immer vom "Dorf Rowno". Rowno ist aber kein Dorf sondern eine größere Stadt. Daher vermute ich, dass es sich um ein Dorf in der Nähe von Rowno handelt, dessen Namen Dir nicht bekannt ist. Um die bessere Herkunft anzugeben wurde sehr oft die nächst größere Stadt angegeben.

Viele Grüße
Michael

--
Suche alles über Grohn/Groon/Gron und der Kolonie Wladin
http://www.ahnenforschung-grohn.de

Avatar

Re: Geburtsort Dorf Rowno

Gerhard König ⌂, Montag, 30.08.2010, 22:22 (vor 5010 Tagen) @ Daniel Ryll

Hallo Daniel,

... die Nationalität zu den Urgroßeltern Josef und Albertine Ryll (geb.um 1900) auf den von mir vorliegenden Eheurkunde 1953 meiner Großeltern. Hier auf der dt. Übersetzung vom russischem wurde "holländisch" angegeben.

Diese Siedler wurden im Sprachgebrauch häufig "Hauländer" genannt. Sie rodeten Wälder, legten Sümpfe trocken, kannten sich gut bei der Bewässerung von Feldern aus und machten so das Land für die Landwirtschaft nutzbar. Der polnische Begriff "Holendry" wurde im Russischen auch für "Holländer" verwendet, ohne daß die betreffenden Personen eine tatsächliche Herkunft aus Holland belegen konnten.

In der heutigen Forschung zu dieser Volksgruppe werden zwei Meinungen favorisiert: die eine verbleibt bei der Aussage "Hauländer" für die Urbarmachung der Ländereien mit unterschiedlichen Herkunftsgebieten und die andere versucht, die Herkunft aus Holland zu belegen.

Bedingt durch die russische Übersetzung galten diese Siedler bereits um 1915/16 als Bürger mit holländischer Nationalität und waren von der Zwangsumsiedlung verschont worden.

Geburtsort Dorf Rowno

Mit der Bezeichnung "Rowno", "Rownoje" oder "Rownja" sind mir in der Nordwestukraine 8 Orte bekannt. Davon liegen 5 Orte in Galizien und 2 Orte in Wolhynien. Ich vermute bei Deinen Großeltern das Dorf Rowno im Rayon Ljuboml.

Kannst Du mir einen Scan der Urkunde schicken?

gerhard

Re: Geburtsort Dorf Rowno

Daniel Ryll @, Sonntag, 05.09.2010, 17:20 (vor 5004 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

habe ihnen die Urkunden im Anhang als Mail unter der hier auf dieser Seite bekannten Adresse gesendet. Eine Antwort mit Anhang über das Forum soweit möglich, fehlt mir die Kentniss.

Auf hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Daniel Ryll

Avatar

Re: Geburtsort Dorf Rowno

Gerhard König ⌂, Montag, 06.09.2010, 10:48 (vor 5004 Tagen) @ Daniel Ryll

Hallo Daniel,

die Urkunden sind angekommen und auch gut lesbar: es ist der Ort im Rowno im heutigen Rayon Ljuboml. Laut der Eheurkunde besaß Rowno einen Dorfsowjet und gehörte im Jahr 1953 zum Rayon Golowno. Die genannten Orte findest Du im Genealogischen Ortsverzeichnis (GOV) - Beispiel: Golowno.

Deine Familie wurde mit holländischer Nationalität geführt und besaß die sowjetische Staatsbürgerschaft. Mögliche Auskünfte für diese sehr jungen Daten kannst Du entweder im zuständigen Standesamt des Rayon Ljuboml oder im Regionalarchiv Luzk erhalten.

Am Wochenende beim Museumsfest in Linstow haben sich die Forscherkollegen vom jungen Verein der Bugholendry Deine Anfrage angeschaut und sie wollen Dich direkt anschreiben.

gerhard

Re: Geburtsort Dorf Rowno

Daniel Ryll @, Montag, 06.09.2010, 20:36 (vor 5003 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine präzise Auskunft! Genau diese Informationen haben mir bisher gefehlt. Danke auch allen anderen Helfern!

Auf Antwort vom Jungverein Bugholendry werde ich mich freuen.
Mit besten Grüßen
Daniel

Re: Geburtsort Dorf Rowno

Daniel Ryll @, Mittwoch, 15.09.2010, 11:52 (vor 4995 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

was mir noch im nachherein auf den Schuh drückt, ist die Frage nach dem Kirchspiel zu Dorf Rowno, Rayon Ljuboml. Da meine Grußmutter im Jahr 1923 geboren war, wird sicherlich eine Taufe in irgendeiner ortszuständiger Kirche stattgefunden haben. Befand sich diese im Dorf selbst, in Golowno oder in Ljuboml? Oder gab es hier keines?

Wo kann ich mich desbezüglich um Auskunft melden? Ebenfalls die Archive in Lusk bzw. Ljuboml? Vieleicht das Archiv in Warschau?


Nochmals vielen Dank!!!
Gruß Daniel

Avatar

Re: Geburtsort Dorf Rowno

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 15.09.2010, 18:43 (vor 4994 Tagen) @ Daniel Ryll

Hallo Daniel,

was mir noch im nachherein auf den Schuh drückt, ist die Frage nach dem Kirchspiel zu Dorf Rowno, Rayon Ljuboml.

Eine interessante Frage, die so manchen Leser im Forum interessieren wird.

Da meine Großmutter im Jahr 1923 geboren war, wird sicherlich eine Taufe in irgendeiner ortszuständiger Kirche stattgefunden haben.

Ganz bestimmt, wenn die dazugehörigen Kirchen- und/oder Kantoratsbücher erhalten geblieben sind.

Du fragst nach dem Jahr 1923. Es ist damit das Gebiet der polnischen Wojewodschaft Wolhynien. Personenstandsunterlagen aus dieser Zeit unterliegen noch der Sperrfrist, genauso wie in Deutschland. In älteren verfügbaren evang.-augsb. Kirchenbüchern zu Wolhynien konnte ich den Ort bisher nicht lesen.

Lt. polnischer Volkszählung und Ortsverzeichnis von 1921 war der Ort Równo eine polnische Gemeinde (Bezeichnung: wieś) mit 209 Höfen und 1054 Einwohnern und gehörte zur gmina Huszcza im powiat Luboml. Davon waren 228 polnischer, 768 russischer, 9 deutscher und 49 jüdischer Nationalität.

Zur gleichen gmina gehörten u.a. auch 9 Kolonien wie z.B. Zabużańskie Holendry und Zamostycze. In diesen beiden Kolonien befand sich lt. Eduard Kneifel ab ca. 1936 je ein Filial der evang.-augsb. Diözese Lublin. Beide Orte gehörten zuvor kirchlich-administrativ zur Gemeinde Neudorf am Bug, ebenfalls lt. Kneifel der Diözese Lublin zugeordnet.

Wo kann ich mich desbezüglich um Auskunft melden?

Für die Kirchspielzugehörigkeit habe ich Dir einen Anhaltspunkt gegeben. Vor einer Archivanfrage mußt Du nun die heutigen Standorte der dazugehörigen Kirchenbücher in Erfahrung bringen.

Weiterführende Angaben können Dir bestimmt Forscherkollegen geben, die selbst in der Region forschen oder gar dort geboren sind.

gerhard

Re: Geburtsort Dorf Rowno

Daniel Ryll @, Donnerstag, 16.09.2010, 12:44 (vor 4993 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

nochmals Vielen Dank für die sehr genaue Auskunft!
Ich glaube nun zu wissen, wie ich weiter vorgehen sollte. Danke!

Gruß Daniel

Re: Geburtsort Dorf Rowno

Karl-Heinz Hüneburg ⌂ @, Mittwoch, 06.10.2010, 00:29 (vor 4974 Tagen) @ Daniel Ryll

Hallo Daniel,

melde Dich bitte bei mir zu o.g. Betreff! Meine Kontaktdaten findest Du unter http://www.bugholendry.de/.

Karl-Heinz Hüneburg

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum