Friedrich Zaft

Christoph Knueppel @, Sonntag, 06.01.2002, 14:13 (vor 8168 Tagen)

Wer weiß etwas über die Familie des Wolhyniendeutschen Friedrich Zaft, geb. 02.02.1896 in Bresufka (Wolhynien)? - Wo lag oder liegt Bresufka?

Re: Friedrich Zaft

Jerry Frank †, Sonntag, 06.01.2002, 22:11 (vor 8168 Tagen) @ Christoph Knueppel

Vieleicht ist Bresufka - Borosowka Kolonie? Es lagt um 18-20 km OSO von Nowograd Wolhynsk, sud von Landstrasse.

Zwei Zaft familien warren in Nikolaijewka um 1881-82. Nikolaijewka lagt 1.5 km N von Borosowka Kolonie, nord von Landstrasse.

Re: Friedrich Zaft

zaft anna, Montag, 26.12.2005, 01:18 (vor 6719 Tagen) @ Jerry Frank †

Liebe Leute,

ich heiße mit Nachnamen auch Zaft und weiß auch, dass mein Opa, Oskar Zaft aus Shotomir Borisowka ist. Meldet euch bei mir, bin sehr interessiert.
danke
anna

Avatar

Re: Friedrich Zaft

Gerhard König ⌂, Montag, 26.12.2005, 21:25 (vor 6718 Tagen) @ zaft anna

Hallo Anna,

Du beziehst Dich auf Wortmeldungen, die bereits 3 Jahre und älter sind. Versuche bitte, in den alten Nachrichten die Absender direkt anzuschreiben. Wenn dies nicht klappen sollte, melde Dich hier im Forum. Vielleicht kann einer unserer Leser weiterhelfen.

gerhard

Re: Familie Zaft aus Borisowka

Irene Kopetzke, Montag, 07.01.2002, 11:02 (vor 8168 Tagen) @ Christoph Knueppel

Auf der Karte von Nikolaus Arndt fand ich zwei Orte mit dem Namen Borisowka: einmal das von Jerry Frank erwähnte Borisowka an der Straße nach Shitomir und ein zweites Borisowka ca. 15 bis 20km nordöstlich von Nowograd Wolynsk (Zwiahel), gelegen an der Bahnlinie nach Korosten. Sie finden beide Orte auch auf der Karte von Karl Stumpp auf http://www.wolhynien.de/images/map.gif .

In den Enteignungslisten von 1916 wurden für die Kolonie Borisowka-Bronitzka folgende ZAFTs eingetragen:
Nr. 210 - Daniel Teft? Zaft?
Nr. 211 - Eduard Zaft
Nr. 213 - Christian Andreas Zaft, Sohn des Johann, Sohn des Wilhelm
Nr. 214 - Ferdinand Zaft, Sohn des Friedrich
Nr. 216 - Heinrich Zaft, Sohn des Johann, Sohn des Wilhelm

Ihr Friedrich Zaft ist nicht auf der Liste, er war 1915 aber wohl auch noch zu jung, um eigenes Land zu besitzen. Um eine mögliche Verbindung zu den aufgelisteten Zafts herzustellen, müßten Sie den Namen von Friedrichs Vater herausfinden. Falls Friedrich im zweiten Weltkrieg nach Deutschland gekommen ist, sollte dies mit Hilfe seiner Einbürgerungsunterlagen möglich sein.

Irene

Re: Kolonie Borisowka-Bronitzka

Jerry Frank †, Montag, 07.01.2002, 16:52 (vor 8167 Tagen) @ Irene Kopetzke

Dieser platz ist dieselbe Borisowka Kolonie OSO von Nowograd Wolhynsk.

Re: Familie Zaft aus Borisowka

Alexander Fous @, Freitag, 08.05.2009, 22:05 (vor 5489 Tagen) @ Irene Kopetzke

Guten Tag, ich bin erst vor kurzem auf die Idee gekommen mal nach Infos zu meinen Vorfahren zu suchen und war glaube ich hier durch diesen Beitrag fündig.
Es werden Daniel und Heinrich Zaft aus Borisowka erwähnt.
Mein Urgroßvater Heinrich Zaft, ich habe paar Fotos, auf einem ist er mit Daniel Zaft seinem Bruder abgelichtet. Ein weiteres Foto auf dem nur Daniel ist und ein auf dem meine Urgroßmutter mit ihren 3 Töchtern (Mejta, Herta und Hanna)abgelichtet ist. Meine Großmuter Mejta (geboren 1920 glaube ich) hatte zwei weitere Geschwister Ewald und Alma.
Ich würde gerne mehr über meinen Urgroßvater und Urgroßmutter erfahren.
Ich wäre dankbar für Infomaterial.

Re: Familie Zaft aus Borisowka

Ansgar Mantey @, Samstag, 09.05.2009, 00:19 (vor 5489 Tagen) @ Alexander Fous

Hallo Alexander

Ersteinmal herzlich willkommen in Forum .....
Das posting auf das Du antwortest stammt aus dem Jahr 2003....die Chance das sich der Verfasser melden wird ist sehr gering .... :-(
Wenn Dir hier weitergeholfen werden soll, nenne uns bekannte Fakten, Namen mit Geburtsdaten dazu gehörige Ortsangaben, sowie Daten zu Heirat und Tod, Konfession und was sonst noch bekannt ist auf...
Vielleicht hast Du Glück und erhälst weitere Informationen zu deinen gesuchten Personen .:yes:
mfg

Ansgar

Re: Familie Zaft aus Borisowka

Rubin Zaft @, Samstag, 02.07.2011, 14:20 (vor 4704 Tagen) @ Ansgar Mantey

Ich suche nach unserem Uhrgroßvater aus Hamburg Wilhelm Zaft

Re: Familie Zaft aus Borisowka

Alexander Fous @, Samstag, 06.08.2011, 14:28 (vor 4669 Tagen) @ Rubin Zaft

Acja, meine Großmutter erzählte, daß ihr Großvater aus Hamburg sei und Schiffskapitän war.

Re: Familie Zaft aus Borisowka

Alexander Fous @, Samstag, 06.08.2011, 16:24 (vor 4669 Tagen) @ Alexander Fous

Laut Familienbuch ist Heinrich Zaft 1920 verstorben.

Avatar

Re: Familie Zaft aus Borisowka

Regina Steffensen, Samstag, 09.05.2009, 09:29 (vor 5489 Tagen) @ Alexander Fous

Hallo Alexander,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum ! :-)

Es werden Daniel und Heinrich Zaft aus Borisowka erwähnt.

diese Namen stammen aus den Enteignungslisten 1915 (veröffentlicht 1916). Demnach heißt der Vater des Heinrich mit Vornamen "Johann" und der Großvater "Wilhelm". Ob der erwähnte Daniel der Bruder von Heinrich ist, ist lt. Liste nicht bekannt.

.... meine Urgroßmutter mit ihren 3 Töchtern (Mejta, Herta und Hanna)

Kennst Du von deiner Urgroßmutter auch Namen und Daten ?

Ich würde gerne mehr über meinen Urgroßvater und Urgroßmutter erfahren.

Wann hat Deine Familie Wolhynien verlassen ? Im Verlaufe des 2. Weltkrieges ? Dann könntest Du in den Bundesarchiven Berlin-Lichterfelde und Koblenz nach entsprechenden Unterlagen fragen. Nähere Informationen hierzu im Leitfaden ab Seite 6.

In der Odessa-Datenbank findest Du viele Angaben aus Einbürgerungsakten von ZAFT-Familien aus Borissowka, allerdings bezieht sich nichts direkt auf Daniel und Heinrich. Dazu

bei 'Query String' eintragen: Zaft
bei 'Data Category' einstellen: War Records

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Familie Zaft aus Borisowka

Alexander Fous @, Samstag, 09.05.2009, 23:16 (vor 5488 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo,

hab wie geschrieben ein Foto auf dessen Rückseite steht
"Zur freundlichen Erinnerung an deinen Bruder Daniel" 06.05.58
war für meinen Urgroßvater, Heinrich Zaft.
Die Urgroßmutter soll angeblich Albertina Braun oder ähnlich heißen, mein Vater ist sich nicht sicher, er war noch zu klein bzw. er hat sie glaube ich nicht mal gesehen.
Laut meinem Vater war meine Urgroßmutter deutlich jünger als mein Urgroßvater, er war 32 und sie 18, er hatte auch schon 5 oder 7 Kinder gehabt als er sie heiratete.
Sie wurden 1937 aus der Ukraine nach Kasachstan deportiert.

Avatar

Re: Familie Zaft aus Borisowka

Gerhard König ⌂, Sonntag, 10.05.2009, 00:21 (vor 5488 Tagen) @ Alexander Fous

Hallo Alexander,

bei Memorial "Жертвы политического террора в СССР" fand ich diesen Eintrag:

Цафт Даниель Фридрихович

Родился в 1875 г., Волынская губ., Житомирский уезд; немец; малограмотный; крестьянин-единоличник.. Проживал: Седельниковский р-н, д. Романовка, Запсибкрая..
Арестован 10 октября 1934 г.
Приговорен: СпецКоллегия Верховного суда РСФСР 27 декабря 1934 г., обв.: по ст. 58-10-11-14 УК РСФСР.
Приговор: ВМН. Расстрел заменен на 10 лет лишения свободы в ИТЛ. Реабилитирован 12 апреля 1989 г. Президиумом Верховного Суда РСФСР за отсутствием состава преступления.

Источник: Книга памяти Омской обл.

Könnten Geburtsjahr und Vatersname passen?

gerhard

Re: Familie Zaft aus Borisowka

Rubin Zaft @, Samstag, 02.07.2011, 14:23 (vor 4704 Tagen) @ Alexander Fous

Hallo, ich habe Informationen bezüglich Heinrich Zaft, Bitte um Antwort

Re: Familie Zaft aus Borisowka

Waldemar Schön-Kurt @, Freitag, 08.07.2011, 14:22 (vor 4698 Tagen) @ Rubin Zaft

Hallo Rubin,

es geht also in Sache Zaft weiter!!! :cool:
Hab schon sehr lange gewartet bis hier endlich was zu diesem Familiennamen kommt!!! :yes:

Vor der Auswanderung der mennonitischen Familie Zaft/Zafft nach Wolhynien war die Familie in und um Adelsberg (nahe Zagorow) ansässig. Von dort aus wanderte ein Teil nach Wolhynien aus und der andere in die USA.

Was hast du an Information bezüglich des Heinrichs Zaft?

Schade das ich jetzt für eine Woche in der Urlaub fliege, bin wirklich gespannt auf deine Infos!!! :yes:

Mit besten Grüßen

Waldemar

--
Auf der Suche nach:
- SCHÖN/SCHOEN (allg.),
- ZAFFT/ZAFT (allg.),
- KELM (allg.),
- WEISS (Lodsjanowka),
- BRONSCH/BRUNSCH (allg.),
- HOLZ (Pulino Huto),
- KOLKE (Nedbajewka),
- NEUMANN (Beresowka),
- FEHLAUER (Beresowka).

Re: Familie Zaft aus Borisowka

Rubin Zaft @, Montag, 01.08.2011, 15:11 (vor 4674 Tagen) @ Waldemar Schön-Kurt

Hallo Waldemar,

Ich muss mich entschuldigen das ich so spät antworte.
Heinrich hatte zwei Frauen, war zwei mal verheiratet.
Mit erste Frau hatte er acht Kinder, mit zweite fünf.

Re: Familie Zaft aus Borisowka

Alexander Fous @, Samstag, 06.08.2011, 10:15 (vor 4670 Tagen) @ Rubin Zaft

Hallo Rubin,
das ist mein Urgroßvater Heinrich/Henry Zaft gewesen (habe noch Fotos), seine zweite Frau Albertina Baum. Meine Großmutter heiß Mejta/Maria, ihre Geschwister Hertha, Alma, Hanna und Ewald. Wenn Sie weitere infos haben bitte melden Sie sich. Vielen Dank.

Re: Familie Zaft aus Borisowka

Alexander Fous @, Samstag, 06.08.2011, 10:37 (vor 4670 Tagen) @ Alexander Fous

Der Vater meines Urgroßvaters (Heinrich Zaft) hieß Wilhelm Zaft, von seiner Mutter ist nichts bekannt. Von seiner zweiten Frau weiß ich, daß ihre Mutter Mathilda Weichholz und ihr Vater Friedrich Baum waren.

Re: Familie Zaft aus Borisowka

Rubin Zaft @, Samstag, 06.08.2011, 13:04 (vor 4670 Tagen) @ Alexander Fous

Hallo,
Meines wissens waren fünf Kinder noch Elsa.

Re: Familie Zaft aus Borisowka

Alexander Fous @, Samstag, 06.08.2011, 14:14 (vor 4669 Tagen) @ Rubin Zaft

Hallo, meine Großmutter hatte eine Cousine Elsa.

Re: Familie Zaft aus Borisowka

Rubin Zaft @, Sonntag, 04.05.2014, 11:56 (vor 3668 Tagen) @ Alexander Fous

Heinrich Zaft hatte mit erste Frau 7 oder 8 Kinder
Rudolf-mein Uhrgrossvater
Daniel
Albert
Olga
Lydia
Emma
Juliana

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum