Nachfahren ermitteln anhand der Vornamen der Vorfahren?

Karoline Krause @, Montag, 30.03.2009, 19:18 (vor 5529 Tagen)

Hallo!
Ich konnte bereits vermehrt Zusämmehänge anhand der Vornamen von Personen erkennen. Viele Kinder in Familien haben ihre Kinder nach ihren eigenen Geschwistern und Kindern der Geschwister benannt? Gibt es hier evt. eine Art wiederkehrendes Schema oder waren zu den jeweiligen Zeiten einfach so 10-20 Namen im Trend die dann in mehreren Generationen mehrfach auftreten??

In Russland war es ja z.B. (mal) so, dass die Kinder beide Vornamen Ihrer direkten Vorfahren als zweiten und dritten Namen erhalten.

Aber in Wolhynien gab es wohl hauptsächlich immer nur ein bis zwei Vornamen?

Vielleicht hat ja jemand ähnliches beobachtet?

Re: Nachfahren ermitteln anhand der Vornamen der Vorfahren?

Michael Grohn ⌂ @, Montag, 30.03.2009, 21:51 (vor 5528 Tagen) @ Karoline Krause

Hallo Karoline,

ich vermute eher, dass es wie auch heute, eine gewisse Anzahl an Vornamen gab, die bei den Kolonisten in Wolhynien bekannt und beliebt war. Aus diesen wurde der Vorname gewählt.

Eine wie von Dir angesprochene Namensgebung mit dem Vornamen des Vaters, wie im russischen/ukrainischen üblich, ist mir nicht bekannt und würde ich in einer rein deutschstämmigen Familie auch ausschließen. In einer Misch-Ehe kann dieses aber sicherlich vorgekommen sein.

Viele Grüße
Michael

--
Suche alles über Grohn/Groon/Gron und der Kolonie Wladin
http://www.ahnenforschung-grohn.de

Re: Nachfahren ermitteln anhand der Vornamen der Vorfahren?

Ilona Arndt-Dietrich @, Mittwoch, 01.04.2009, 15:51 (vor 5527 Tagen) @ Karoline Krause

Hallo Karoline,

Zur Verwendung der Vornamen bei den deutschen Kolonisten fiel mir auf, dass häufig der Vorname des Vaters auf einen der Söhne bzw. der Vorname der Mutter auf eine der Töchter weitergegeben wurde. Ansonsten war es üblich, dass der Täufling den Vornamen des Patenonkels bzw. der Patentante erhielt.

Diese Vornamensgebung weicht nicht von denen in anderen deutschen Familien ab. In katholischen Familien (aus dem Raum Oberschlesien) wurden allerdings sehr viel häufiger 2 Vornamen gegeben, während evangelische Familien sich zumeist mit einem Vormnamen begnügten.

Schöne Grüße Ilona

Avatar

Re: Nachfahren ermitteln anhand der Vornamen der Vorfahren?

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 01.04.2009, 16:47 (vor 5527 Tagen) @ Ilona Arndt-Dietrich

Hallo Ilona,

bei Deinen Formulierungen muß ich mein Veto einlegen.

Ansonsten war es üblich, dass der Täufling den Vornamen des Patenonkels bzw. der Patentante erhielt.

Ich habe mir mal wahllos 5 verschiedene Seiten mit Taufen angesehen. Bei einem einzigen Eintrag stimmte der Vorname des Kindes mit dem Patenonkel überein.

Bei einer solchen mageren Trefferquote würde ich nicht von einer "üblichen Verfahrensweise" sprechen.

Übrigens ist mir keine Regel bekannt, wonach Verwandschaftsbeziehungen anhand von Vornamen bestimmt werden können. Diese Vorgehensweise würde ich niemandem empfehlen, der ernsthaft Familienforschung betreibt.

gerhard

Re: Nachfahren ermitteln anhand der Vornamen der Vorfahren?

Karoline Krause @, Mittwoch, 01.04.2009, 20:47 (vor 5526 Tagen) @ Gerhard König

Ok, dann war das ganze wohl keine so gute Idee;-) Wäre ja auch zu schön gewesen.

Re: Nachfahren ermitteln anhand der Vornamen der Vorfahren?

Matthias Sorget @, Donnerstag, 02.04.2009, 11:23 (vor 5526 Tagen) @ Karoline Krause

Natürlich kann man auf diese Art keine Ahnenforschung betreinen. Jedoch ist mir diese Namensgleichheit auch schon aufgefallen. Ein Schema kann ich jedoch nicht erkennen. Interessant ist, das selbst bei Auswanderern die Namen von Tanten und Onkels weitergeführt wurden. Also mein Fazit ist, wenn man bekannte Namen antrifft, sollte man genauer hinschauen.

Gruß
Matthias

Re: Nachfahren ermitteln anhand der Vornamen der Vorfahren?

Karoline Krause @, Donnerstag, 02.04.2009, 16:25 (vor 5526 Tagen) @ Matthias Sorget

Gut, dann habe ichs mir ja doch nicht eingebildet ;-) Naja, vielleicht kann es in dem einen oder anderen Fall ja helfen um Geschwister oder so zu finden, wenn man etwas nach den Namen geht...um dann genauer zu forschen.

Klassenfoto Kamionka

Beate Ziegler @, Samstag, 05.01.2019, 20:05 (vor 1960 Tagen) @ Matthias Sorget

Hallo Herr Sorget,
ich habe im forum.wolhynien.de ein von Ihnen eingestelltes Klassenfoto entdeckt, dies ich auch besitze. Ich war vor kurzem bei meinem Großonkel, Hans Henkelmann, 94 Jahre und gebe Ihnen
gerne meine Informationen weiter.
Auf dem Klassenfoto ist in der zweiten Reihe sitzend, ein Mädchen mit kariertem Kleid. Sie hieß Adelgunde Henkelmann, geboren
am 27.08.1912. Sie war die Schwester von Hans Henkelmann und meine Großmutter.
Wahrscheinlich ist dies ein Bild von der Konfirmation, ca. 1926 aufgenommen, im Hintergrund die alte Kirche.
Die neue Kirche wurde 1934 erstellt.
Ich hoffe, Ihre Mail Adresse stimmt noch.

VG
Beate Ziegler

PS: Konnte ich Ihnen helfen?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum