Neugrünthal, Wolhynien

Manuela Thiel @, Sonntag, 01.02.2009, 15:40 (vor 5587 Tagen)

Hallo liebe Ahnenforscher,

ich habe letzte Woche aus dem Nachlass meiner Großmutter erfahren, wer mein Großvater ist (mein Vater wurde 1949 unehelich geboren, sie sprach nie über den Vater).

Er hieß Otto Frey, im Jahr 1919 in Neugrünthal, Wolhynien geboren.

Ich habe natürlich sofort versucht, näheres über Wolhynien (von dieser Gegend habe ich bis dahin noch nie etwa gehört!) herauszufinden und bin unglaublich beeindruckt, dass es Euch - und diese Seite hier - gibt!

Nun meine Frage: Wie heißt Neugrünthal jetzt? Ich möchte zu gern mehr über diese Gegend wissen. Und, hat vielleicht jemand Vorfahren von dort? Womöglich welche des Namens Frey?

Danke für Eure Hilfe!
Manuela

Re: Neugrünthal, Wolhynien

Ansgar Mantey @, Sonntag, 01.02.2009, 16:53 (vor 5586 Tagen) @ Manuela Thiel

Hallo Manuela

Herzlich Willkommen im Forum....

Neugrünthal war eine Pachtkolonie im Kirchspiel Heimtal....

siehe Ortsliste Seite 10 und ist auch bekannt unter dem Namen " Nowo-Selenj"

mfg

Ansgar

Re: Neugrünthal, Wolhynien

Eduard Feicho @, Mittwoch, 16.08.2023, 15:50 (vor 278 Tagen) @ Ansgar Mantey

Neugrünthal war eine Pachtkolonie im Kirchspiel Heimtal....

siehe Ortsliste Seite 10 und ist auch bekannt unter dem Namen " Nowo-Selenj"

Vielen Dank für diesen Eintrag!!
Ich(wir) suchen schon länger nach Vorfahren aus Neu-Grüntal.
Diese neue Spur ist sehr interessant und ertragreich.

Avatar

Re: Neugrünthal, Wolhynien

Irene König ⌂, Sonntag, 01.02.2009, 17:32 (vor 5586 Tagen) @ Manuela Thiel

Hallo Manuela,

der Name Frey kam nicht so sehr häufig in Wolhynien vor und ich finde leider keine Einträge im Zusammenhang mit Neu-Grüntal.

Nur mal so ein Schuß ins Blaue: wurde Deine Oma auch 1919 geboren und hieß sie zufällig Lydia?

irene

Re: Neugrünthal, Wolhynien

Manuela Thiel @, Sonntag, 01.02.2009, 18:11 (vor 5586 Tagen) @ Irene König

Hallo Ansgar,

wow! Vielen Dank für die schnelle Hilfe - jetzt kann ich mir erst mal genau im Atlas anschauen, wo Novo-Selenj liegt!

Hallo Irene,

meine Großmutter (Paula) lebte in Frickingen am Bodensee und heiratete Ende 1949 meinen Stief-Großvater (der aus Frickingen stammt). Sie war mit Otto Frey nicht verheiratet. Im Gegenteil, er verließ die Gegend noch 1948 vor der Geburt meines Vaters (im Januar 1949), die Unterlagen, die mein Vater hat, stammen von einem Unterhaltsprozess in den Fünfzigern. Aber ich will ihm das jetzt nicht nachtragen ;-) , ich bin nur völlig begeistert, endlich zu erfahren, wer er war. Das hat Oma ja immer geheim gehalten.

Die Eltern von Otto Frey werden in den Unterlagen erwähnt - es sind Johann Frey, geboren ca. 1900 in Neugrünthal, und Alice Frey (geb. Neierle), geboren ca. 1903 in Neugrünthal.

Vielleicht gibt es den Namen Neierle dort häufiger?

Viele Grüße und danke für Eure Hilfe!

Manuela

Avatar

Re: Neugrünthal, Wolhynien

Irene König ⌂, Sonntag, 01.02.2009, 19:08 (vor 5586 Tagen) @ Manuela Thiel

Hallo Manuela.

meine Großmutter (Paula) lebte in Frickingen am Bodensee

Naja, war eine falsche Spur ;-). Ich hatte eine Jahreszahl in Deinem Beitrag falsch gelesen.

Hast Du mal versucht herauszufinden, ob Dein Großvater damals beim Einwohnermeldeamt gemeldet war?

Die Eltern von Otto Frey werden in den Unterlagen erwähnt - es sind Johann Frey, geboren ca. 1900 in Neugrünthal, und Alice Frey (geb. Neierle), geboren ca. 1903 in Neugrünthal.

Vielleicht gibt es den Namen Neierle dort häufiger?

Nein, Neierle finde ich gar nicht (und der Name wäre auch irgendwie untypisch für die Gegend). Bist Du denn ganz sicher, daß Neu-Grüntal in Wolhynien gemeint ist?

Auf einer historischen Karte findest Du Neu-Grünthal z.B. hier (P46 S46 Barasze), dort heißt es Kolonie Nowozielona.

irene

Re: Neugrünthal, Wolhynien

Manuela Thiel @, Montag, 02.02.2009, 12:30 (vor 5586 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

Hast Du mal versucht herauszufinden, ob Dein Großvater damals beim Einwohnermeldeamt gemeldet war?

Nein, so weit bin ich noch gar nicht - Ihr wart die erste Adresse, die ich im Internet gefunden habe, nachdem mein Vater mir am Telefon all diese Infos gegeben hat. Bis letzte Woche dachte ich ja noch, dass ich nie erfahren werde, wer mein Großvater ist... von daher bin ich für den Moment schon total glücklich mit dem, was ich über Euch weiß:

Auf der historischen Karte, deren Link Du geschickt hattest (Barasze), war das Dorf Andrzejowicze ganz in der Nähe von Nowozielona eingezeichnet (etwa 5 bis 10 km nördlich) - und das findet man sogar bei Google Maps (Eintrag von einer Genealogie-Seite): http://maps.google.com/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Andrzejowic...

- Wahnsinn!!! Jetzt habe ich schon eine ganz konkrete Vorstellung, wo er herkam! :-)

Komisch, dass Du weder den Namen Frey noch Neierle findest... ich werde, sobald ich meinen Vater persönlich wieder treffe, selbst mal in die Unterlagen schauen! Vielleicht hat er sich verlesen, Otto Frey schrieb in Altschrift (er hat mir auch erst Nolhynien buchstabiert, war aber Wolhynien. Vielleicht hat er sich bei anderen Buchstaben auch vertan). Ich hoffe nicht, dass Otto Frey einfach falsche Angaben gemacht hat. Andererseits, warum hätte er das tun sollen... vielleicht finde ich noch was raus!

Auf jeden Fall bin ich sehr begeistert. Ich habe bisher überhaupt keine Ahnenforschung betrieben - aber sie ist superspannend!

Viele Grüße,
Manuela

Avatar

Re: Neugrünthal, Wolhynien

Irene König ⌂, Donnerstag, 05.02.2009, 14:10 (vor 5583 Tagen) @ Manuela Thiel

Hallo Manuela,

Auf der historischen Karte, deren Link Du geschickt hattest (Barasze), war das Dorf Andrzejowicze ganz in der Nähe von Nowozielona eingezeichnet

Wie kommst Du jetzt auf Andrzejowicze? Von dem Ort war bisher nicht die Rede.

Komisch, dass Du weder den Namen Frey noch Neierle findest...

Frey schon, aber Neierle nicht. Vielleicht heißt es Beierle oder Meierle oder...? Bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

irene

Re: Neugrünthal, Wolhynien

Manuela Thiel @, Samstag, 21.02.2009, 22:17 (vor 5566 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

Wie kommst Du jetzt auf Andrzejowicze? Von dem Ort war bisher nicht die Rede.

Ich habe die Karte, die Du verlinkt hast, genau studiert und geschaut, ob ich die Gegend in Google Earth wiederfinden kann. Andrzejowicze liegt lt. der Karte ca. 10 km nördlich von Neugrünthal und das konnte ich über Google Earth ausfindig machen. War also nur ein Versuch von mir, die Gegend geographisch einzuordnen. (Und jetzt habe ich tatsächlich eine Ahnung :-) )

Bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Ich weiß leider noch überhaupt nichts Neues. Aber sobald ich irgendwas herausfinde, schreibe ich es Euch hier!

Viele Grüße,
Manuela

Neugrünthal, Wolhynien

Anton H., Montag, 28.08.2023, 15:12 (vor 266 Tagen) @ Manuela Thiel

Hallo! Neu Grünthal (oder Neu Grüntal) ist schon längst Nowo-Selene (auch Nowoselenoe, russ: Новозеленое, ukr: Новозелене). Alle meine Vorfahren stammen aus diesem Dorf, damals war es eine deutsche Kolonie. Meine Vorfahren mussten ca. In 1936 aus diesem Dorf nach Sibirien fliehen. In den 40er Jahren gab es dort keine Deutschen mehr.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum