Re: Volksdeutsche und Reichsdeutsche

Waldemar Wolff @, Sonntag, 18.01.2009, 15:12 (vor 6175 Tagen) @ Bärbel Voltermann

Hallo Bärbel

Am 1. September 1939 begann mit dem deutschen überfall auf Polen der Zweite Weltkrieg. Am 17. September fallen die Sowjets von Osten in das Polen ein. Am 23. August, acht Tage vor dem deutschen Angriff auf Polen, einigten sich Hitler und Stalin über die Aufteilung Osteuropas in eine deutsche und eine sowjetische Interessensphäre. Am 28. September 1939 wurde in „Deutsch-Sowjetischen Grenz- und Freundschaftsvertrag“ der Grenzverlauf zwischen den Interessensphären festgestellt. Zu diesem Vertrag gab es ein geheimes Zusatzprotokoll, in dem die Sowjetunion zusagte, den in ihren Interessengebieten ansässigen Reichsangehörigen und anderen Persönlichkeiten deutscher Abstammung, sofern sie den Wunsch haben, nach Deutschland oder in die deutschen Interessengebiete überzusiedeln. Am 8. Oktober wurden in den zur Eingliederung vorgesehene gebiete Reichsgaue Westpreußen und Posen gebildet. Neben wurde der Gau Ostpressen nach Süden erweitert. Auf dieser Grundlage schloss das Reich mit der Sowjetunion am 3. November 1939de Vertrag zur Umsiedlung der Deutschen aus Galizien, Wolhynien und den Narevgebiet ab, der am 16 November 1939 unterzeichnet wurde. Am 29. Januar 1940 wurde der Reichsgau Posen in Reichsgau Wartheland umbenennt (auch als Warthegau bezeichnet).
Die Aussiedlung der Deutschen in Polnisch-Wolhynien in den Warthegau wurde vom 23. Dezember 1939 bis Anfang Februar 1940 durchgeführt. Es sollten 35.700 Deutsch aus Westwolhynien sein. Hier, in Warthegau wurde zuerst Die „Deutsche Volksliste“ eingerichtet. Wer in die Liste aufgenommen wurde erhielt die deutsche Staatsbürgerschaft.

Jetzt denke nach wer deine Vorfahren waren.
Sie waren wahrscheinlich polnische Zugehörige, also waren sie keine Reichsdeutsche.
Die Einbürgerungsurkunde bekamen sie am 24. Mai 1940. Vor diesem Zeitpunkt gehörten sie im Sinne der deutschen Behörden wahrscheinlich zu den Personen deutscher Abstammung.
Ich bin mich nicht sicher, aber zu dieser Zeit war die Benennung „Volksdeutsche“ noch nicht gebräuchlich. Ich glaube der Begriff – Volksdeutsche erschien erst im Jahre 1941 nach der von Hitler geplanten „Neuordnung Europas“.

Hab ich Dir geholfen?
Waldemar.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum