Hanna Sharbarnja aus Gnoino

Karin Ritzert @, Samstag, 17.01.2009, 22:54 (vor 6294 Tagen)

Hallo, ich bin seit langem auf der Suche nach dem Ort Gnoino, die genaue Lage
und nach Verwandten meiner Mutter Hanna Sharbarnja, bzw. nach ihren Vorfahren.
Gibt es jamanden der mir etwas dazu mitteilen kann?

Re: Hanna Sharbarnja aus Gnoino

Ansgar Mantey @, Samstag, 17.01.2009, 23:48 (vor 6294 Tagen) @ Karin Ritzert

Hallo

Herzlich Willkommen im Forum

Gnoino ist eine ev. " Kirchengemeinde " im Kirchspiel Wladimir Wolynsk

siehe auch hier

mfg

Ansgar

Karin Ritzert @, Sonntag, 18.01.2009, 00:27 (vor 6293 Tagen) @ Ansgar Mantey

Vielen Dank, Ansgar
Gibt es darüber hinaus noch genauere Hinweise zur Ortsangabe?
Ich habe einen vagen Hinweis darauf, daß das Dorf mit Rückzug der Deutschen Wehrmacht zerstört wurde.??
MfG Karin

Ansgar Mantey @, Sonntag, 18.01.2009, 01:01 (vor 6293 Tagen) @ Karin Ritzert

Hallo

In der Liste von 1909 ist Gnoino als Landgut mit 15 Einwohnern genannt ....

Der Name " Sharbarnja " ist ja sehr ungewöhnlich .. kannst Du vielleicht ein paar Daten zu Hanna und deren Eltern mitteilen ??

Was für andere Schreibweisen kommen noch in betracht oder sind Dir bekannt ??

mfg

Ansgar

Karin Ritzert @, Sonntag, 18.01.2009, 11:17 (vor 6293 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,
ich habe den Eintrag in das Kirchenbuch gefunden. Da steht:.. 15 evangelische Mitglieder..., meine Mutter war katholisch. Der Name steht so auf der Heiratsurkunde, sie hat so auch unterschrieben.
Auf der Heiratsurkunde steht! Gnoino, Kreis Radom?...
Sie hat immer betont das sie aus der Ukraine kommt!!! ?
Ihr Bruder hieß Michael, war Lehrer in Odessa...
Ihr Vater wurde wegen einer Kuh die er nicht hergeben wollte nach Sibirien deportiert, er war Schneider und hatte etwas Land und eben die Kuh...
Danke für Ihr mitdenken!
MfG Karin

Re: Frage nach Vatersname

Karin Ritzert @, Sonntag, 18.01.2009, 11:24 (vor 6293 Tagen) @ Karin Ritzert

Hallo an Alle Kundigen,
Ich habe eine generelle Frage zur Namens Vergabe: Haben die Kinder in der Ukraine, Rußland, Polen, den Namen der Mutter oder des Vaters erhalten??
MfG Karin

Michael Grohn ⌂ @, Montag, 19.01.2009, 20:37 (vor 6292 Tagen) @ Karin Ritzert

Hallo Karin,

bei den Ukrainern wird der Vorname des Vaters als zweiter Vorname genannt.

==> Vorname + Vorname des Vaters + Nachname

Bei den Russen wird es sich ebenso verhalten.

Viele Grüße
Michael

--
Suche alles über Grohn/Groon/Gron und der Kolonie Wladin
http://www.ahnenforschung-grohn.de

Karin Ritzert @, Dienstag, 20.01.2009, 10:23 (vor 6291 Tagen) @ Michael Grohn

Vielen Dank, Michael,
ist bei dem Namen meiner Mutter davon auszugehen, das sie einen ukrainischen Vater hatte und daß der Bruder und die Mutter auch diesen Nachnamen trugen?
MfG, Karin

Gerhard König ⌂, Dienstag, 20.01.2009, 11:05 (vor 6291 Tagen) @ Karin Ritzert

Hallo Karin,

ist bei dem Namen meiner Mutter davon auszugehen, das sie einen ukrainischen Vater hatte ...

Da könnte noch manch andere Nationalität in Frage kommen. Der Name SHARBARNJA klingt nach einer asiatischen Herkunft.

... und daß der Bruder und die Mutter auch diesen Nachnamen trugen?

Wenn Hanna auf ihrem Heiratsdokument mit diesem Namen unterschrieben hat, komme ich jetzt etwas ins Grübeln ... sie hat mit ihrem Mädchennamen unterschrieben?

Wenn Deine Mutter eine geborene SHARBARNJA ist, dann hieß ihr Bruder auch so. Die Mutter dazu dürfte - bei ehelichen Kindern - eine verheiratete SHARBARNJA gewesen sein.

Interessant wäre bei diesem ungewöhnlichen Namen die russische Schreibweise. Hast Du einen solchen Beleg?

gerhard

Karin Ritzert @, Dienstag, 20.01.2009, 17:48 (vor 6291 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,
vielen Dank, für den Teil der Klärung, was den Bruder und die Mutter anbelangt.
Meine Mutter hat mit Ihrem Mädchennamen unterschrieben.
Die russische, oder ukrainische Schreibweise kenne ich leider nicht.
Da sie von sich als Ukrainerin gesprochen hat, kann ich davon ausgehen, das der Vater Ukrainer war?
MfG , Karin

Gerhard König ⌂, Dienstag, 20.01.2009, 12:30 (vor 6291 Tagen) @ Karin Ritzert

Hallo Karin,

nach Deinem Namen habe ich mal etwas gegoogelt. Hier sind die möglichen Richtungen zur Namensherkunft lt. Seitentreffer bei google.ru:

Шарбарня (Sharbarnja) - keine Treffer

Шабарня (Shabarnja / Shabarnya) - mehrere englischsprachige Seiten aus/über Indien und eine russischsprachige Seiten aus dem Kuban-Gebiet.

gerhard

Karin Ritzert @, Mittwoch, 21.01.2009, 18:08 (vor 6290 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard, Vielen Dank für Deinen Hinweiß zu der etwas anderen Schreibweise des Namens. Die Verbindung zum Kurgan Gebiet und Indien ist spannend, verstehe ich als Hinweiß auf einen ganz alten Namen.
Auf der Russisch sprachigen Seite bin ich nicht weit gekommen. Das steht zwar in der web Adresse der Name, aber im Text habe ich ihn nicht gefunden. Aber anscheinend gibt es den Namen noch. Die etwas andere Schreibweise vermute ich in der Übersetzungsschwäche meiner Mutter an der Stelle..(?)In der Ukraine wird sie ihren Namen ja wahrscheinlich ukrainisch geschrieben haben.
Vielen Dank! Karin

Karin Ritzert @, Freitag, 30.01.2009, 22:19 (vor 6281 Tagen) @ Gerhard König

...

Die russichsprachige Seite finde ich nicht wieder; ich würde gerne wissen wer den Namen in der Ukraine noch trägt. Wie kann man z.B. auch den Namen der auf der Schon mal gefundenen Seite herausbekommen. Leider verstehe ich auch die Sprache nicht.
MfG! Karin

---

Admin: kopierter Text aus anderem Posting wurde gelöscht.

Gerhard König ⌂, Samstag, 31.01.2009, 11:16 (vor 6280 Tagen) @ Karin Ritzert

Moin Karin,

Leider verstehe ich auch die Sprache nicht.

Da sehe ich nur 2 Möglichkeiten: entweder einen Berufsgenealogen beauftragen oder selbst die Sprache Deiner Mutter erlernen.

Wie kann man z.B. auch den Namen der auf der Schon mal gefundenen Seite herausbekommen.

... auf dieser Seite kannst Du den Namen Шабарня nachlesen:

Газета Вольная Кубань
Zeitung "Stimme des Kuban": In einem Bericht "Sie wurden Erste" wird J. Shabarnya als Trainer und Leiter der Invaliden-Sportgruppe im Krasnodarsker Kraj genannt.

... wer den Namen in der Ukraine noch trägt.

Da dürfte ein Blick in ein Telefonbuch helfen. Im Internet sind mir z.Z. keine bekannt.

gerhard

Karin Ritzert @, Samstag, 31.01.2009, 13:09 (vor 6280 Tagen) @ Gerhard König

Lieber Gerhard,
Vielen Dank, für die Hinweise.
MfG, Karin

Alexander Schewske @, Montag, 11.05.2009, 19:47 (vor 6180 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,
bin beim stöbern in "lists.memo.ru" auf volgenden Beitrag gestossen:
Забанья Макс-Томас Тимофеевич

Родился в 1900 г., Германия, г. Гляйвец; немец; Заключенный Севжелдорлага НКВД.
Арестован 17 декабря 1941 г.
Приговорен: Военный трибунал войск НКВД СССР при Управлении строительства Северо-Печорской ж.д. магистрали 18 апреля 1942 г., обв.: по ст.ст. 58-10 ч.2 УК РСФСР, 58-8 УК РСФСР.
Приговор: высшей мере наказания

Источник: Книга памяти Республики Коми

Mfg Alexander

Ansgar Mantey @, Sonntag, 18.01.2009, 14:35 (vor 6293 Tagen) @ Karin Ritzert

Hallo Karin

Wann wurde deine Mutter geboren ??? Monat und Jahr reicht
Wie heißen die Eltern von Hanna ???
Gibt es Daten zu deren Geburt / Heirat / Tod ??

Zum Ort: Karte suche Wladimir Wolynskij ( Mitte unteres Drittel )
dann mußt die Karte mal durchsuchen .....;-)

mfg

Ansgar

Karin Ritzert @, Dienstag, 20.01.2009, 10:19 (vor 6291 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar, ich weiß leider nur noch wann meine Mutter geboren wurde:
16.06.1925 in Gnoino, von ihren Eltern weiß ich weder Namen noch irgendwelche Daten. Vielen Dank für den Karten hinweiß!
MfG, Karin
P.S. Sie war auch deutscher Abstammung, sprach und schrieb perfekt deutsch, der Bruder war Deutschlehrer in Odessa.
Ist von ihrem Nachnamen davon auszugehen, das der Vater Ukrainer war?

Gerhard König ⌂, Dienstag, 20.01.2009, 10:44 (vor 6291 Tagen) @ Karin Ritzert

Hallo Karin,

Ansgar und Michael haben Dir schon manchen guten Hinweis gegeben. Beim Lesen Deiner Beiträge habe ich da auch noch ein paar Fragen. ;-)

ich habe den Eintrag in das Kirchenbuch gefunden. Da steht:.. 15 evangelische Mitglieder...

Du zitierst - so vermute ich - von unserer Webseite mit den statistischen Angaben aus PINGOUD "Die ev.-luth. Gemeinden in Rußland" Band 1, St.Petersburg 1909, S. 188-229. Dies ist eine Veröffentlichung des ev.-luth. Konsistorium in St.Petersburg. Das ist kein Kirchenbuch.

meine Mutter war katholisch. Der Name steht so auf der Heiratsurkunde, ... Auf der Heiratsurkunde steht! Gnoino, Kreis Radom?

Wer hat diese Heiratsurkunde ausgestellt und wann? Kannst Du den Kopf des Dokuments, den Stempel und die Unterschrift beschreiben?

... Sie hat immer betont das sie aus der Ukraine kommt!!! ?

Wann siedelte sie nach Deutschland? Wo lebte Deine Mutter in den Jahren nach dem 2. Weltkrieg?

gerhard

Karin Ritzert @, Dienstag, 20.01.2009, 18:02 (vor 6291 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard, zu den anderen Fragen:
Meine Mutter wurde wahrscheinlich 1942, oder 1943 als Zwangsarbeiterin nach Deutschland deportiert.
Die Heiratsurkunde wurde in Deutschland ausgestellt, hier hat sie 1951 geheiratet. Sie hat selbst unterschrieben, unter der Geburtsort Angabe steht: nicht urkundlich belegt.
Ich erinnere dass in den 60gern eine Suche nach ihren Eltern erfolgte und erinnere, dass es hieß der Ort wurde mit Rückzug der dt. Wehrmacht zerstört.
Selbst wenn das stimmt würde ich gerne wissen wo das gewesen ist.
Wegen dem Kirchenbuch muß ich nochmal genauer schauen.
Meine Mutter und mein Vater leben schon lange nicht mehr, sie kann ich nicht mehr fragen.
Deshalb noch einmal vielen Dank für die Unterstützung.

MfG! Karin

Günter Hagenau @, Dienstag, 03.02.2009, 15:20 (vor 6277 Tagen) @ Ansgar Mantey

Guten Tag sehr geehrter Herr Ansgar Mantey,

ich verfolge die Fragen und Antworten zu Gnoino aufmerksam, aber ich habe selbst eine Frage bzw. einen Totpunkt zu Gnoino.

Mir liegt die Heiratseintragung eines Michael Bonkowski mit Regina Keil aus dem Jahr 1875 vor (KB Roschischtsche), in der der der Michael Bonkowski als gebürtig in Gnoino Gouv. Plozk genannt wir. Michael B. war da 36 J. alt, also müßte seine Taufe 1839 in Gnoino zu finden sein. Als sein Vater wird ebenfalls ein Michael Bonkowski genannt, die Mutter war bereits verstorben.
Ich suche zwar auch den Ort Gnoino, wichtiger ist mir aber, ob es KB für die fragliche Zeit gibt, vielleicht sogar mit den Heiraten von 1839, damit ich die Herkunft der Eltern des Probanden Michael B. und deren Herkunft finden kann.

Sollten Erkenntnisse zu KB von Gnoino vorliegen, bitte ich um Nachricht, ggf. gebe ich die vollständige Heiratseintragung aus 1875 in Roschischtsche an.

Günter Hagenau

Ansgar Mantey @, Dienstag, 03.02.2009, 15:44 (vor 6277 Tagen) @ Günter Hagenau

Hallo

Gouv. Plozk liegt in Polen siehe auch weitere Infos Wikipedia

Der Ort Gnoino taucht in Polen ebenso wie in Wolhynien ( Ksp Wladimir Wolynsk ) auf
Ich selbst habe mich mit Plozk nicht beschäftigt, aber vielleicht hilft dieser Link weiter : Archivbericht. Ansonsten mal bei google eingeben: Kirchenbücher Plock
Da gibt es viele weitere Hinweise. ;-)

Viele Erfolg
mfg
Ansgar

RSS-Feed dieser Diskussion