Auswanderer Dateien in Ulm

Bärbel Voltermann @, Montag, 12.01.2009, 14:39 (vor 6181 Tagen)

Hallo!
Im Staatsarchiv Osnabrück gibt es ein Findbuch, wo alle Auswanderernamen die um 1850 ausgewandert sind aufgeschrieben wurden.

Außer den alphabetischen Namen stehen auch die Zielorte der Menschen. Zum Beispiel: New York, Amsterdam, Bremerhaven oder auch Köln habe ich schon gelesen. In diesem Findbuch ist ein schnelles Suchen also möglich.

Nun zu meiner Frage: Gibt es so ein Findbuch auch im Staatsarchiv Ulm? Denn meine Urgroßmutter stammt aus Ulm oder Umgebung und ist mit ihren Eltern nach Wolhynien ausgewandert oder gleich nach der Ankunft dort geboren.

Julianna Büttner ist ungefähr zwischen 1850-1870 geboren, denn 1893 ist ihr Sohn Gustav Zeretzki geboren.

Bärbel

Re: Auswanderer Dateien in Ulm

Gerhard König ⌂, Montag, 12.01.2009, 16:50 (vor 6181 Tagen) @ Bärbel Voltermann

Gibt es so ein Findbuch auch im Staatsarchiv Ulm?

Hallo Bärbel,

ein Findbuch wird das Stadtarchiv bestimmt im Lesesaal haben. ;-)
Die Bestandsübersicht des Stadtarchives Ulm ist online einsehbar.

Im Onlinekatalog gefunden: Bedingungen für die Auswanderung nach Russland 1764 - 1766 und Auswanderungstabellen 1804 - 1808/09

gerhard

Bärbel Voltermann @, Montag, 12.01.2009, 17:08 (vor 6181 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,
Danke für deine angegebenen Links vom Staatsarchiv Ulm. Auf der Homepage vom Archiv war ich bereits gewesen, aber ich habe keine Angaben von der Zeit nach 1850 gefunden.

Außerdem ist nicht angegeben, ob ein Findbuch existiert von der Zeit.

Sollte kein Findbuch in alphabetischer Form sein, müsste ich tausende von Akten durchsuchen.

Bärbel

Gerhard König ⌂, Montag, 12.01.2009, 17:22 (vor 6181 Tagen) @ Bärbel Voltermann

Sollte kein Findbuch in alphabetischer Form sein, müsste ich tausende von Akten durchsuchen.

Hallo Bärbel,

vielleicht läßt es sich ganz einfach am Telefon klären?

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion