Kirchenbuchführung Wladimir-Wolynsk und Rozyszcze

Ilona Arndt-Dietrich @, Sonntag, 11.01.2009, 14:39 (vor 6323 Tagen)

Hallo in die Runde,

Bei der Auswertung des Trauregister für die Adjunktur Wladimir-Wolynsk von 1891 bis 1895 (Film-Nr. 2380037) und dem anschließenden Abgleich mit den Traueintragungen des Kirchenspiels Rozyszcze (dem die Adjuntur Wladimir-Wolynsk unterstand) stellte ich fest, dass die Traueintragungen dieser Adjunktur nicht in den Rozyszcze-Traubüchern enthalten sind.

Wurde bei den Traueinträgen von der ansonst üblichen Doppelbuchführung in der Adjunktur und dem zuständigen Kirchenspiel abgewichen?

Wenn dies der Fall sein sollte, habe ich keine Chance u.a. die im Trauregister von Wladimir Wolynsk aufgeführte Eheschließung von Arndt Christoph mit Mathilde Wendland am 23.01.1896,(Nr. 17/1896)in den Rozyszcze-Heiratsbüchern im AGAD Warschau zu finden.
Im Staatsarchiv Lutzk sind Kirchenbuchaufzeichnungen vor 1900 laut Leitfaden nicht verfügbar.

Hat bereits jemand aus diesem Forum Erkenntnisse/Erfahrungen dazu?

Schöne Grüße Ilona

PS: Bei Interesse schaue ich gerne in dem Wladimir-Wolynsk-Register bestimmte Suchnamen nach.
Inhalt: Verstorbene 1891-1895 und Trauungen 1891-1899)

Re: Kirchenbuchführung Wladimir-Wolynsk und Rozyszcze

Karin Ritzert @, Mittwoch, 21.01.2009, 18:33 (vor 6313 Tagen) @ Ilona Arndt-Dietrich

Hallo Ilona, ich würde gerne auf der Suche nach meinen Vorfahren, Ihr Angebot in dem Register von Wladimir Wolynsk nach zuschauen, annehmen.
Meine Mutter hieß Sharbarnja oder Shabarnya. Sie wurde 1925 geboren, aber Ihre Eltern, oder deren Eltern sind dort vielleicht verzeichnet.
Im Voraus herzlichen Dank!
Karin

Re: Palm u. Sharbarnya in Wladimir-Wolynsk 1891-1899

Ilona Arndt-Dietrich @, Sonntag, 01.03.2009, 07:22 (vor 6274 Tagen) @ Karin Ritzert

Hallo Karin,
Hallo Hans-Ulrich,

Sorry, für die späte Rückmeldung.

Leider muss ich für den FN Sharbarnya/Shabarnja wie auch für den FN Palm Fehlanzeige melden. Trotz mehrfachens und sorgfältigen Lesens der Trauregister 1891-1899 und Sterberegisters 1891-1895 konnte ich nicht fündig werden.:no:

Wo wurde die Mutter 1925 geboren, Karin? Auch vermisse ich einen Hinweis auf den Wohnort der Großeltern?
An den doch eher seltenen Namen Sharbarnya/Shabarnja kann ich mich beim intensiven Lesen der Rozyszcze-Kirchenbücher nicht erinnern.

Gruß Ilona

Hartmut Klimm @, Montag, 26.01.2009, 20:11 (vor 6308 Tagen) @ Ilona Arndt-Dietrich

Hallo Ilona,

ich bin im Besitz einer Zweitschrift der Heiratsurkunde meiner Großeltern von 1934 aus Wlodzimierz.
Karl Klimm (poln. Karol Klim) und Marianne Stübbe (Marianna Stiebe).
Das Original war von 1896 Nr. 21 oder 81.
Könnte hier mal von Dir nachgesehen werden?
Interessant finde den Namen Wendland. Eine Schwester meines Großvaters (Nathalie Klimm) heiratete einen Wendland, als auch meine Tante Adele Klimm, welche den August Wendland ehelichte. Sind Ihnen diese Namen im Zusammenhang mit Wlodzimierz bekannt? Bei Interesse kann ich noch einige Daten nennen.
Wie kommt man denn an diese Filme (Trau- Geburts- und Sterbergister?

Gruß
Hartmut

Re: Klimm und Stübbe in Wladimir-Wolynsk 1891-1899

Ilona Arndt-Dietrich @, Sonntag, 01.03.2009, 09:02 (vor 6274 Tagen) @ Hartmut Klimm

Hallo Hartmut

Heiratsurkunde meiner Großeltern von 1934 aus Wlodzimierz.
Karl Klimm (poln. Karol Klim) und Marianne Stübbe (Marianna Stiebe).
Das Original war von 1896 Nr. 21 oder 81

Dieser Eintrag ist im alphabetischen und chronologischen Trauregister verzeichnet. In einem der beiden Register wurde aus dem Karl Klimm - wohl fälschlicherweise – Karl Klein gemacht. :yes:

Klimm (Klein) Karl oo Stübbe Marianna 23.01.1896 Nr. 21:yes:

Darüber hinaus gibt es weitere Heiratseinträge für Klimm und Stübbe:

Jäger Christian oo Stübbe Louise geb. Schröder 19.05.1893 Nr. 71
Klimke Heinrich oo Gust Pauline 01.02.1894 Nr. 18
Kirchner Johann oo Stübbe Anna 20.04.1894 Nr. 45
Pahl Gottfried oo Klimm Caroline 1899 Nr. 10

Im alphabetischen Sterberegister 1891-1895 ist zu finden:

Klimm Johann 1895 Nr. 131
Stübbe Amalie 1891 Nr.251

Wie kommt man denn an diese Filme (Trau- Geburts- und Sterbergister?

Das können Sie sehr gut in dem ausgesprochen informativen und übersichtlichen Leitfaden dieses Forums ab S. 19 nachlesen. Die Filme muss man nun allerdings über das Internet bestellen:
http://films.familysearch.org/

Die Verfilmungen der Mormonen sind nach verschiedenen Suchkriterien hier zu finden:
http://www.familysearch.org/Eng/Library/FHLC/frameset_fhlc.asp
(Im „place-search“-Suchmodus ist dabei auf die Schreibweise zu achten - Włodzimierz (Wołyń), Rozyszcze - )

Interessant finde den Namen Wendland.
Bei Interesse kann ich noch einige Daten nennen.

Der Name Wendland interessiert auch mich. Gerne würde ich mich dazu weiter austauschen. Sollten wir dafür nicht besser einen neuen Beitrag in das Forum einstellen?

Viele Grüße Ilona

Hans-Ulrich Pamin @, Dienstag, 24.02.2009, 17:48 (vor 6279 Tagen) @ Ilona Arndt-Dietrich

Hallo Ilona.
Ich suche alles über die Familie Pamin.Mein Großvater Gustav Pamin ist in Neu Romanowka (5km östlich von Wladimir-Wolynsk) geboren. Kannst Du mal schauen,ob der Name in Deiner Liste vorkommt?

Gruß
Hans-Ulrich

Wolfgang Lieske @, Dienstag, 24.02.2009, 18:13 (vor 6279 Tagen) @ Ilona Arndt-Dietrich

Hallo Ilona,

ich hatte mit diesem Film ein ähnliches Problem, und zwar wurde mir im Index eine Heirat gezeigt, die aber auf dem Film nicht vorhanden war, da von 1896. Ich habe damals nach Warschau geschrieben und etwa ein halbes Jahr später eine Email bekommen, dass der Eintrag gefunden wurde. Ich bekam 2 Wochen später eine CD mit dem Scan des Heiratseintrages. Also nicht aufgeben und an das Archiv in Warschau schreiben. Ich habe da auch noch eine Anfrage laufen, aber das wird noch Monate dauern ;)

Wolfgang

Re: Archiv Warschau

Ilona Arndt-Dietrich @, Sonntag, 01.03.2009, 09:26 (vor 6274 Tagen) @ Wolfgang Lieske

Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank für die ermutigenden Worte und die erfreuliche Info zum Archiv Warschau.

an das Archiv in Warschau schreiben.

Das interessiert mich näher. Geht das Anschreiben auch per Mail in deusch?
Werden dort auch Suchaufträge bearbeitet, wenn das Datum oder die Nr. des Eintrages nicht bekannt sind? Wie sind die finziellen Bedingungen und die Abwicklung?

Hinweis aus meiner Oberschlesienforschung:
Mit dem Staatsarchiv Breslau habe ich diebezüglich ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht. Eine sehr detaillierte und umfassende Antwort erhielt ich bereits nach wenigen Tagen. Auch war es erlaubt, im Archiv Breslau wie auch in Oppeln nach unkomplizierter Antragstellung vor Ort in großem Umfang Originale (auch aus dem 16. Jahrhundert) natürlich ohne Blitz zu photographieren.

Viele Grüße Ilona

RSS-Feed dieser Diskussion