Avatar

Re: Senninger u.a. im Großraum Tomaschow

Gerhard König ⌂, Samstag, 03.01.2009, 20:08 (vor 6300 Tagen) @ Maik Senninger

Hallo Maik,

Der älteste Hinweis ist die Geburt von Adolf Senninger geb. 26.05.1919 drei Geschwister wurden schon vorher ebenfalls in Wydrakow geboren weitere 3 danach.

Das habe ich mir schon fast gedacht, daß Dir da ein paar Jahre dazwischen fehlen.

aber als die SS Am 25.09.1940 in Tomaschow Maz die Daten ... erfasste

Meinst Du die "Einwandererzentralstelle"? Dies war eine Behörde. Der Forscher Jörg Fröhlich schreibt dazu ausführlich auf seinen Webseiten. In Tomaschow gab es ein Umsiedlungs- und Aufnahmelager, wo deutschstämmige Bürger ihre Anträge auf die deutsche Staatsbürgerschaft stellten.

Für die Familie Senninger steht als Adresse Wydrakow 1 für Zimpel Wydrakow 8 ...

Das paßt sehr gut. :-) Auf der polnischen Karte P43_S30_Opoczno (1937) werden für Wydrakow 8 Höfe angegeben.

Angehörige der Familie heirateten in 2 Generationen in die Familie Ickert ein ...

Da waren vor wenigen Tagen die Beiträge von Ilona Arndt-Dietrich zum Thema: "Friske, Ickert aus Syski und Sepno (Tomaszow. Maz.)".

Ich forsche leider erst ein Jahr und muss noch viel lernen ...

Deine Texte sind etwas schwer lesbar. Bei Deinem ersten Beitrag haben wir nachgeholfen. Wie wärs, wenn Du ab und zu die Enter-Taste verwendest?

Mich interessiert es einfach den Weg meiner Ahnen zu ergründen.

Zitat aus dem "Tomaschower Rundbrief" Nr. 11, Weihnachten 2008:

Tomaschower Treffen 16.-17.5.2009

Beginn des Programms in Tomaszow Maz. am Samstag mit einem Seminar ab 15 Uhr in der ehemaligen ev. Schule, ul. Tkacka 11 unter Leitung von Pfarrer Roman Pawlas und Waldemar Schultz

Die Veranstaltungen enden am Sonntag mit einem Konzert ab 15 Uhr. Die Anfahrt und Zimmerreservierung übernehmen die Teilnehmer in eigener Regie. Ein überwachter Parkplatz ist in dem folg. Hotel vorhanden:

Hotel Mazowiecki, ul. Sw. Antoniego 19, 97-200 Tomaszow Mazowiecki
Tel.: +48 44 724 64 01 oder ~ 724 41 87; Fax: +48 44 724 64 02
Email: hotel(et)tompol.com.pl

Teilnehmer informieren bitte Waldemar Schultz über ihr Vorhaben.

gerhard


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum