Liebe Forumsmitglieder,
ich wünsche allen ein Frohes Jahr 2009 und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Wurzeln.
Ich suche nach einem Gustav Czerwonatis, geb. 20.4.1911 in Mukrez/Rußland, getauft am 8.5.1911 in Radomysl.Wer waren seine Eltern und - das wäre dann die Super-Info - wer waren seine Großeltern.
Auf der Suche nach meinen Vorfahren finde ich immer mehr Nachfahren, die heute noch überall verteilt in Deutschland leben. Leider können wir die Verwandtschaftsverhältnisse nicht zuordnen, da immer nur Fragmente bekannt sind (s.o)
Eigentlich müsste ich diesen Eintrag doch in der Odessa - Datenbank finden, ich finde mit diesem Namen überhaupt keinen Eintrag. Auch nicht in der Schreibweise "Zerwonatis", wie ich bereits einige Einträge in dem neuen Pilot entdeckt habe.
Ich würde mich sehr freuen, wen mir jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüße
Karin
Re: Ortssuche Mukrez/Rußland
Regina Steffensen, Samstag, 03.01.2009, 12:04 (vor 6333 Tagen) @ Karin Draht-Buchholz
Hallo Karin,
auch Dir ein erfolgreiches jahr 2009 !
...Mukrez/Rußland....
"Mukrez" schreibt sich Mokrec und liegt im Kirchspiel Radomysl, direkt an der Straße zwischen den Städten Malin und Radomysl, gut zu sehen auf der Stumpp-Karte im Quadrat F4.
Ein Nachbarort von Mokrec ist Romansdorf. In einem Deiner älteren Beiträge erwähnst Du einen Ort "Radmannsdorf", könnte das vielleicht Romansdorf sein ?
Das Kirchspiel Radomysl gibt es erst seit 1901, vorher gehörte das Gebiet zum Kirchspiel Kiew.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: Czerwonatis in Radomysl
Regina Steffensen, Samstag, 03.01.2009, 12:39 (vor 6333 Tagen) @ Karin Draht-Buchholz
Hallo Karin,
Auf der Suche nach meinen Vorfahren finde ich immer mehr Nachfahren,
die heute noch überall verteilt in Deutschland leben.
Leider können wir die Verwandtschaftsverhältnisse nicht zuordnen,
da immer nur Fragmente bekannt sind (s.o)
Haben die Nachfahren noch Dokumente, von denen Du Kopien bekommen könntest ? Erkundige Dich bitte auch, wann diese Familien nach Deutschland gekommen sind !
Ich suche nach einem Gustav Czerwonatis, geb. 20.4.1911 in Mukrez/Rußland,
getauft am 8.5.1911 in Radomysl.
Eigentlich müsste ich diesen Eintrag doch in der Odessa - Datenbank finden...
Die Odessa-Datenbank enthält nur Einträge bis 1885, alles, was jünger ist, liegt unverfilmt in St. Petersburg im Archiv. Wann ist CZERWONATIS, Gustav nach Deutschland gekommen ? Wann und wo ist er gestorben ? Hast Du eine Sterbeurkunde ? Oder vielleicht sogar eine Heiratsurkunde ? Beides müßte Angaben zu den Eltern enthalten.
Czerwonatis.... ich finde mit diesem Namen überhaupt keinen Eintrag
Vielleicht sind die CZERWONATIS-Familien erst nach 1885 nach Wolhynien gekommen oder sie waren nicht evangelisch ...
Regina
--
Czerwonatis in Radomysl
Gabriele Lehmann-Stanke
, Perleberg, Montag, 27.01.2025, 19:21 (vor 465 Tagen) @ Karin Draht-Buchholz
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin durch Zufall auf Ihre Nachricht aus 2009 gestoßen.
Mein Großvater Gustav Czerwonatis ist am 20.04.1911 in Mokretz geboren.
Ich habe erst vor ca. 4 Monaten den Zugang zu alten Unterlagen von meinem Vater Günter Bodo Czerwonatis erhalten und sämtliche Dokumente abfotografiert mit meinem Smartphone.
Aktuell durch den Ukrainekonflikt habe ich nochmals nachgeforscht, woher die Familie meines Vaters kommt.
Früher hieß es : „aus Weissrussland“ und inzwischen habe ich festgestellt, dass diese Aussage verkehrt ist.
Mein Sohn hat eine Hausarbeit über Wolhyniendeutsche geschrieben als Student der Geschichte und die Lektüre dieser Arbeit hat mich ebenfalls aufgeweckt.
Da mein Mädchenname CZERWONATIS in Deutschland nicht sehr häufig ist, möchte ich endlich wissen , woher kommen wir und wer ist mit mir vielleicht im weiteren Kreis verwandt.
Mein Großvater Gustav Czerwonatis ist am 23.03.1987 in Nauen verstorben.
Etwas seltsam ist es, dass mein Großvater einen „Halbbruder“ hat, der nicht den Namen Czerwonatis trägt, sondern den Mädchennamen seiner Mutter, obwohl dieser Alfred Dohms angeblich ein „Findekind“ war.
Vielleicht gibt es dann einen Zusammenhang? Ich denke , dass die Familie Czerwonatis spätestens nach der Machtergreifung Stalins zurück nach Deutschland geschickt wurde oder aber die Wahl hatte in Sibirien zu enden.
Und auf der Flucht aus der Sowjetunion war die Mutter meines Großvaters vielleicht schwanger (Opfer einer Vergewaltigung ?) und hat das Findelkind Alfred entbunden.
Aber dass am Rand als reine Spekulation.
Ich würde mich freuen, wenn ich bezüglich der Familie Czerwonatis von Ihnen hören /lesen würde.
Freundliche Grüße von Gabriele Lehmann-Stanke geb. Czerwonatis
Czerwonatis in Radomysl
Irene König
, Dienstag, 28.01.2025, 16:35 (vor 464 Tagen) @ Gabriele Lehmann-Stanke
Hallo Gabriele,
ich bleibe mal beim Du, wie es hier im Forum üblich ist. - Der letzte Eintrag im Forum von Karin, die dieses Thema begonnen hat, war 2011 und ich glaube nicht, dass sie über dein Posting eine Nachricht bekommt. Deshalb ist es besser, wenn du versuchst, sie zu kontaktieren, denn ihr sucht offensichtlich nach derselben Familie. Du kannst ihr über den kleinen Umschlag neben ihrem Namen eine Nachricht schreiben. Wenn das nicht gelingt, ist sie auch über Facebook zu finden.
Seit 2009 hat sich die Quellenlage etwas verbessert. So kannst du jetzt den Geburtseintrag deines Großvaters online finden. Hier sind die vorhandenen Kirchenbücher gelistet:
https://wolhynien.de/records/Radomysl.htm
KB Radomyschl 1911, Nr. 106
Czerwonatis, Gustav *20 Apr 1911 in Mokretz
Vater Ernst Friedrich Czerwonatis, Mutter Justine Doms
Die Eltern haben 1902 geheiratet (Nr. 86), doch leider gibt es keinen vollständigen Heiratseintrag. Ihr Alter, Geburtsorte und Namen der Eltern bleiben damit im Unklaren, d.h. du müsstest andere Quellen finden, um weiter forschen zu können. Eine Möglichkeit wäre die Volkszählung von 1897, allerdings benötigt man dafür Sprach- und Ortskenntnisse, denn ohne die administrative Zuordnung zu kennen, wäre das eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Da dies außerhalb des Gouvernement Wolhynien liegt, kann ich an der Stelle nicht weiterhelfen. Trotzdem ein Hinweis: da im Zusammenhang mit dem Namen Czerwonatis auch der Ort Priborsk auftaucht, evtl. auch diese Listen durchgehen.
https://uk.wikisource.org/wiki/%D0%90%D1%80%D1%85%D1%96%D0%B2:%D0%94%D0%90%D0%9A%D0%9E/384/9
Im Netz kursieren verschiedene Datensammlungen zu CZERWONATIS im Gouvernement Kiew. Ungeprüft würde ich an deiner Stelle nichts davon übernehmen, wenn es nicht mit Quellen belegt ist. Hier zum Beispiel findet man eine Schwester deines Großvaters. Name und Datum stimmen - da gibt es auch eine Quelle -, aber natürlich wurde sie nicht in Germany geboren. Für die Geburtsdaten ihrer Eltern sind keine Quellen hinterlegt. Zumindest bei Justine DOMS kann 1870 nicht stimmen, wenn sie um 1940 noch ein Kind bekommen hat.
https://www.familysearch.org/tree/person/about/GNXR-L76
Gruß, Irene
Czerwonatis in Radomysl
Doris Kaufhold
, Dienstag, 28.01.2025, 18:11 (vor 464 Tagen) @ Irene König
Im Kirchenbuch Radomysl findet man im Jahr 1911 vor und nach der Taufe von Gustav Czerwonatis weitere Taufen aus Mokrez. Dort sind Czerwonatis als Taufpaten verzeichnet. Vielleicht stehen sie im Zusammenhang mit Gustav und seinen Eltern.
Czerwonatis in Radomysl
Regina Steffensen, Dienstag, 28.01.2025, 22:41 (vor 464 Tagen) @ Gabriele Lehmann-Stanke
Hallo Gabriele,
ich habe im Mitgliederbereich der SGGEE im Index der Kirchenbücher ab 1900 noch 2 Schwestern für Gustav CZERWONATIS gefunden:
Maria *1908
Ida *1913
Beide ebenfalls in Mokretz geboren.
Auf unserer Übersichtsseite für das Kirchspiel Radomysl kannst Du sehen, daß die Geburten für die Jahrgänge 1908, 1911 und 1913 online sind:
https://wolhynien.de/records/Radomysl.htm
Gruß, Regina
--