Senninger u.a. im Großraum Tomaschow

Maik Senninger (per Email) @, Donnerstag, 01.01.2009, 11:28 (vor 6305 Tagen)

Hallo mein Name ist Maik Senninger. Ich suche nach den FN Senninger, Zimpel, Petrich, Schultz und Pranke. Allesamt im Großraum Tomaschow. Mfg

Re: Senninger u.a. im Großraum Tomaschow

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 01.01.2009, 11:42 (vor 6305 Tagen) @ Maik Senninger (per Email)

Allen Lesern ein gesundes Neues Jahr! :cool:

Moin Maik,

in welchem Tomaschow suchst Du genau? Schreib doch mal etwas ausführlicher zu den einzelnen gesuchten Personen. Vielleicht kann dann ein anderer Leser anknüpfen?

gerhard

Maik Senninger @, Donnerstag, 01.01.2009, 12:44 (vor 6305 Tagen) @ Maik Senninger (per Email)

Hallo der Herr König hat natürlich Recht mit konkreteren Angaben. Also ich suche im Raum Tomaschow Mazowiecki. Hier Namen, Geburtstage und Geburtsorte meiner Ahnen.

Emilie Schultz geb. Spl(e?)att geb in Wi(y?)granow 1856
Gottfried Schultz geb in Lanskowice 1853
Emilie Zimpel geb. Schultz geb in Wola Wiaderna 1884
Gottfried Zimpel geb. in Lubiaschow 1873
Theophil Senninger geb in Blogie 1885
Emilie Senninger geb. Pranke 1888 in Bukowice
Andreas Pranke geb. 1858 in Bukowice
Renate Pranke geb. Petrich geb. 1861 in Wladyslawow
Katharina Zimpel geb. Um 1840 gest. In Russland weitere Daten zu ihr unbekannt
Johann Zimpel geb. 1840 in Lubiaschow/ Kr. Petrikau gest in Russland
Die Sterbeorte bzw Geburtsorte der Kinder liegen alle in Wydrakow und Wola Wiaderna bei Tomaschow. Wenn jemand auch nur ansatzweise Anknüpfungen sieht würde ich mich über Antworten freuen

Mfg Maik Senninger

--
[admin: Emailadresse gelöscht u. Text zwecks besserer Lesbarkeit formatiert]

Ansgar Mantey, Donnerstag, 01.01.2009, 17:20 (vor 6305 Tagen) @ Maik Senninger

Hallo Maik

Beim googln habe ich festgestellt, dass sich Deine Ortsangaben auf Polen beziehen. Vielleicht erreichst Du mehr, wenn Du es auf den Seiten von mittelpolen.de versuchst. :yes:
mfg
Ansgar

Maik Senninger @, Donnerstag, 01.01.2009, 17:42 (vor 6305 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar danke für den Tip. Wolhynien ist soweit ich erkennen durfte sehr schwer in Grenzen zu fassen. Mfg Maik

Gerhard König ⌂, Freitag, 02.01.2009, 11:23 (vor 6304 Tagen) @ Maik Senninger

Wolhynien ist soweit ich erkennen durfte sehr schwer in Grenzen zu fassen.

Moin Maik,

das historische Gebiet Wolhynien begann östlich vom Bug und zog sich bis zu wenigen Kilometern vor die Stadttore von Kiew.

In dieser Region gab es mindestens eine Ortschaft, die auch Tomaschow hieß. Daher meine Frage an Dich.

Das Tomaszow Maz. war u.a. ein Herkunftsgebiet für die Wolhynier, aber gehörte nie dazu.

gerhard

Gerhard König ⌂, Freitag, 02.01.2009, 11:28 (vor 6304 Tagen) @ Maik Senninger

Die Sterbeorte bzw Geburtsorte der Kinder liegen alle in Wydrakow

Hallo Maik,

welche der genannten Familien lebte in Wydrakow?

Mein Urgroßvater Samuel KÖNIG (*1865) und seine älteren Geschwister sind dort geboren. Sein Vater Johann KÖNIG besaß die Schmiede in diesem kleinen Ort.

gerhard

Re: Fam. PRANKE im Großraum Tomaschow

Gerhard König ⌂, Freitag, 02.01.2009, 17:15 (vor 6304 Tagen) @ Maik Senninger

Hallo Maik,

kannst Du mir zur Familie PRANKE in Bukowitz etwas mehr schreiben?

Kennst Du einen Peter PRANKE, der ca. 1890 geboren ist und in Wapella, Sask. Kanada lebte?

gerhard

Maik Senninger @, Freitag, 02.01.2009, 18:14 (vor 6304 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard erst einmal zur ersten Frage. In Wydrakow lebten die Familien Zimpel und Senninger darunter meine Großeltern Elsa Senninger geb. Zimpel geb. in Wola Wiaderna und Eugen Senninger geb. in Wydrakow. Auf einen Peter Pranke bin ich tatsächlich gestoßen er und sein Bruder Emil waren Brüder von Emilie Senninger geb. Pranke für die beiden war in den EWZ Akten von 1940 ein Zusatz eingetragen der für mich zuerst nicht zu entziffern war dieser lautet tatsächlich Kanada das bedeutet das diese 1940 schon ausgewandert waren. Gruß Maik

Re: Familien in Wydrakow, Ksp. Tomaschow

Gerhard König ⌂, Freitag, 02.01.2009, 21:03 (vor 6304 Tagen) @ Maik Senninger

In Wydrakow lebten die Familien Zimpel und Senninger darunter meine Großeltern Elsa Senninger geb. Zimpel ... und Eugen Senninger geb. in Wydrakow.

Hallo Maik,

könntest Du bitte die bekannten Lebensdaten dazu schreiben? Das erleichtert etwas, mögliche Verbindungen herzustellen. :cool:

Auf einer älteren Karte vor 1880 - leider habe ich mir das genaue Kartenwerk nicht notiert - bestand der Ort Wydrakow aus 3 Höfen bzw. Häusern.

Johann KÖNIG (S.v. Peter KÖNIG & Karoline WUSCHKE) lernte ca. um 1850 in einem Ort auf der Ostseite der Pilica seine spätere Ehefrau Christine WERNER (T.v. Christian WERNER & Henriette JUBIN) kennen. Sie heirateten 1853 in Tomaschow und erbauten in Wydrakow die Schmiede. Ihre Kinder: Louise * 1854, Daniel * 1858, Andreas * 1860, Ludwig * 1863 und Samuel * 1865 sind dort geboren. Im Frühjahr 1866 zogen sie nach Wincentow, Wolhynien.

Zur gleichen Zeit lebte in Wydrakow die Familie von Gottlieb TRINKEL mit seiner Ehefrau Anna Christine RONA. Ihr Sohn Wilhelm wurde 1856 in Wydrakow geboren und die Tochter Louise 2 Jahre später. Louise heiratete 1880 in Gnoino, Wolhynien Christof FELSKE - eine weitere Vorfahrenlinie von mir.

gerhard

Maik Senninger @, Freitag, 02.01.2009, 22:03 (vor 6304 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard so detaillierte Informationen wie du habe ich leider noch nicht. Der älteste Hinweis ist die Geburt von Adolf Senninger geb. 26.05.1919 drei Geschwister wurden schon vorher ebenfalls in Wydrakow geboren weitere 3 danach. Die Eltern Theophil und Emilie Senninger geb. Pranke Ehe geschlossen am 23.10.1911 in Tomaschow Maz. Daten von Theophils Eltern habe ich leider noch nicht aber als die SS Am 25.09.1940 in Tomaschow Maz die Daten der Zimpel und Senninger erfasste wurden die Familien direkt hintereinander erfasst. Für die Familie Senninger steht als Adresse Wydrakow 1 für Zimpel Wydrakow 8 auf die geringe Größe des Ortes bezugnehmend gehe ich dabei von der Anzahl der Gehöfte aus. Es wurden also eine Reihe neuer Höfe errichtet. Theophil starb zwischen 1932 und 1940 in Wydrakow. Leider habe ich noch keine weiteren Daten da ich noch am Anfang meiner Forschungen in Polen stehe. Wahrscheinlich kamen die Familien erst um 1900 nach Wydrakow und errichteten neue Höfe. Dürfte ich fragen wie die Beziehungen zu Peter Pranke aussehen. Angehörige der Familie heirateten in 2 Generationen in die Familie Ickert ein siehst du irgendwo parallelen. Ich forsche leider erst ein Jahr und muss noch viel lernen sollte ich neue Erkenntnisse gewinne werde ich mich gerne melden. Mich interessiert es einfach den Weg meiner Ahnen zu ergründen. Grüsse Maik

Gerhard König ⌂, Samstag, 03.01.2009, 20:08 (vor 6303 Tagen) @ Maik Senninger

Hallo Maik,

Der älteste Hinweis ist die Geburt von Adolf Senninger geb. 26.05.1919 drei Geschwister wurden schon vorher ebenfalls in Wydrakow geboren weitere 3 danach.

Das habe ich mir schon fast gedacht, daß Dir da ein paar Jahre dazwischen fehlen.

aber als die SS Am 25.09.1940 in Tomaschow Maz die Daten ... erfasste

Meinst Du die "Einwandererzentralstelle"? Dies war eine Behörde. Der Forscher Jörg Fröhlich schreibt dazu ausführlich auf seinen Webseiten. In Tomaschow gab es ein Umsiedlungs- und Aufnahmelager, wo deutschstämmige Bürger ihre Anträge auf die deutsche Staatsbürgerschaft stellten.

Für die Familie Senninger steht als Adresse Wydrakow 1 für Zimpel Wydrakow 8 ...

Das paßt sehr gut. :-) Auf der polnischen Karte P43_S30_Opoczno (1937) werden für Wydrakow 8 Höfe angegeben.

Angehörige der Familie heirateten in 2 Generationen in die Familie Ickert ein ...

Da waren vor wenigen Tagen die Beiträge von Ilona Arndt-Dietrich zum Thema: "Friske, Ickert aus Syski und Sepno (Tomaszow. Maz.)".

Ich forsche leider erst ein Jahr und muss noch viel lernen ...

Deine Texte sind etwas schwer lesbar. Bei Deinem ersten Beitrag haben wir nachgeholfen. Wie wärs, wenn Du ab und zu die Enter-Taste verwendest?

Mich interessiert es einfach den Weg meiner Ahnen zu ergründen.

Zitat aus dem "Tomaschower Rundbrief" Nr. 11, Weihnachten 2008:

Tomaschower Treffen 16.-17.5.2009

Beginn des Programms in Tomaszow Maz. am Samstag mit einem Seminar ab 15 Uhr in der ehemaligen ev. Schule, ul. Tkacka 11 unter Leitung von Pfarrer Roman Pawlas und Waldemar Schultz

Die Veranstaltungen enden am Sonntag mit einem Konzert ab 15 Uhr. Die Anfahrt und Zimmerreservierung übernehmen die Teilnehmer in eigener Regie. Ein überwachter Parkplatz ist in dem folg. Hotel vorhanden:

Hotel Mazowiecki, ul. Sw. Antoniego 19, 97-200 Tomaszow Mazowiecki
Tel.: +48 44 724 64 01 oder ~ 724 41 87; Fax: +48 44 724 64 02
Email: hotel(et)tompol.com.pl

Teilnehmer informieren bitte Waldemar Schultz über ihr Vorhaben.

gerhard

Re: Familie Ickert

Maik Senninger @, Samstag, 03.01.2009, 22:02 (vor 6303 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard danke für deine Informationen. Zum schreiben der Texte. Ich arbeite als Fernfahrer und daher surfe ich über mein Handy. Ein normaler Internetanschluß würde sich nicht lohnen da ich sehr selten Zuhause bin. Da liegt halt das Problem da ein Handy keine Entertaste hat. Danke für den Hinweis mit Ilona zu Ickert. Gruss Maik

Re: Familie Ickert

Gerhard König ⌂, Samstag, 03.01.2009, 22:32 (vor 6303 Tagen) @ Maik Senninger

Da liegt halt das Problem da ein Handy keine Entertaste hat.

Hallo Maik,

ist doch kein Problem, verbinde ein Laptop mit Deinem Handy und Du hast ausreichend Tasten zur Verfügung. Na dann, Gute Fahrt!

gerhard

Marian Trinkel @, Mittwoch, 01.07.2009, 20:29 (vor 6124 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Herr König, Ich habe Ihren Eintrag zum Gottlieb Trinkel gelesen. Meine Vorfahren kommen aus der Gegend von Stryi, Königsau und ich suche weitere Verbindungen um den Stammbaum zu vervollständigen.
Könnten Sie mir weitere Daten zum Gottlieb Trinkel zusenden? Danke im Vorraus

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 02.07.2009, 06:04 (vor 6123 Tagen) @ Marian Trinkel

Moin Marian Trinkel,

Meine Vorfahren kommen aus der Gegend von Stryi, Königsau und ich suche
weitere Verbindungen um den Stammbaum zu vervollständigen.

Schreiben Sie doch bitte ausführlicher von Ihren TRINKEL-Personen. Vielleicht sehe ich eine Verbindung und kann ergänzen.

Gerhard König

Re: Familien in Wydrakow, Ksp. Tomaschow TRINKEL

Marian Trinkel @, Donnerstag, 02.07.2009, 19:23 (vor 6123 Tagen) @ Gerhard König

Gesucht werden weitere Verwandte besonders Geschwister von Christoph Trinkel um die Lokale-Herkunft näher zu bestimmen.

Eltern Christoph Trinkel und Maria Braun geboren und getraut außerhalb Königsau, Galizien. Sie waren deutsche Landwirte welche kamen und wohnten in Königsau vom Jahre 1820

1. Kind Eva Trinkel *??

2. Kind Bernhard Trinkel geboren in Königsau 18.09.1822 getraut außerhalb Königsau zum ersten Mal mit
a. Elisabeth Spanier um das Jahr 1844, dann zum zweiten Mal mit
b. Elisabeth Köstel, um das Jahr 1846
... Sohn Johannes Trinkel, * in Kawsko 13.06.1856 und am 22.08.1882 getraut mit Elisabeth Müller

3. Kind Anna Trinkel *??.??.1825

Besten Dank!

Re: Familien in Wydrakow, Ksp. Tomaschow TRINKEL

Gerhard König ⌂, Freitag, 03.07.2009, 16:51 (vor 6122 Tagen) @ Marian Trinkel

Hallo Marian,

da paßt momentan nix zusammen. Namen-, Zeit- und Ortsangaben sind alle unterschiedlich. Ich vermute auch verschiedene Konfessionen, da die Galizier oft katholisch waren.

gerhard

Re: Familie PRANKE bei Tomaschow

Gerhard König ⌂, Freitag, 02.01.2009, 21:29 (vor 6304 Tagen) @ Maik Senninger

Auf einen Peter Pranke bin ich tatsächlich gestoßen er und sein Bruder Emil waren Brüder von Emilie Senninger geb. Pranke

Hallo Maik,

dann habe ich für Deine Sammlung einen kleinen Auszug aus der Familienchronik von Ewald WUSCHKE (aus dem Englischen):

"Christian WUSCHKE wurde ca. 1842 geboren und heiratete Wilhelmine ZELMER, eine Schwester von Karl WUSCHKE's Ehefrau und Tochter von Friedrich ZELMER. Sie lebten in Blogie, Opocznow. Wilhelmine arbeitete über 7 Jahre in einer Textilfabrik. Gemeinsam hatten sie 4 Kinder: Samuel, Michael, Julianne und Christof. ...

Julianne WUSCHKE heiratete ihren Onkel Christof WUSCHKE und gemeinsam hatten sie 6 Kinder: August, Julius, Hulda, Caroline, einen unbekannten Sohn und eine unbekannte Tochter. ...

Caroline WUSCHKE heiratete einen Herrn PRANKE und sie lebten in Bukowitz, Russ.-Polen. Ein Neffe, Peter PRANKE, * ca. 1890 lebte in Wapella, Sask., Kanada."

gerhard

Maik Senninger @, Freitag, 02.01.2009, 22:52 (vor 6304 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard. Danke für die sehr interessante Geschichte. Habe sie erst nach meine Antwort gelesen. Ich gehe wohl recht in der Annahme das du den Ewald Wuschke als Mitforscher kanntest. Schade das er verstorben ist ich hätte gerne Kontakt aufgenommen. Meine Großeltern verstarben leider schon sehr früh so daß mir diese Informationsquelle fehlt. Danke Maik

Re: Familie PRANKE bei Tomaschow

Olaf Wolter ⌂ @, Sonntag, 04.01.2009, 11:08 (vor 6302 Tagen) @ Gerhard König

Hallo,
ich habe in einer Nebenlinie folgende Daten:
Vincent PRANKE oo Caroline WUSCHKE
Tochter Emilie PRANKE *22 Jan 1863 in Eugeniow
Wojciech WOLTER *29 Jan 1856 oo Emilie PRANKE

Samuel Stanislaw WOLTER *1828 oo Justine PRANKE *1830
Sohn Wojciech WOLTER *29 Jan 1856 Grzymalow
Tochter Christine(a) WOLTER *11 Dez 1864 Grzymalow (meine Urgroßmutter)

Wilhelm WOLTER *20 Okt 1866 Leonow,Petrikau +vor 1931 Swolszewice oo Christine(a) WOLTER

Gruß Olaf Wolter

Re: Familie WOLTER bei Tomaschow

Gerhard König ⌂, Sonntag, 04.01.2009, 11:58 (vor 6302 Tagen) @ Olaf Wolter

Moin Olaf,

vielleicht kennst Du auch diese Familie:

"Wilhelmine WOLTER (* 10.1.1835 in Leonow, Brzeziny), Tochter von Gottfried WOLTER & Anna Christine MARX, heiratete einen Herrn WUSCHKE. In dieser Ehe wurden 2 Kinder geboren. Ihr erster Mann starb in Petrikau am 17.5.1858. Sie heiratete Gottfried KRÜGER (* 10.8.1836 in Konstantinow, Opocznow) in der luth. Kirche von Tomaszow Maz."

(Quelle: WUSCHKE, Ewald "Wäschke Family in Congress Poland", 2004)

gerhard

Olaf Wolter ⌂ @, Sonntag, 04.01.2009, 16:13 (vor 6302 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

einen Teil dieser Daten habe ich auch.
Gottfried KRÜGER wurde bei mir in Appolonki, Petrikau geboren. Eltern Michael KRÜGER und Christine oder Anna Sophie BESLER. Leider fehlt mir die Quelle der Daten. Werde mal nachsehen.
Die zwei Kinder sind mir nicht bekannt. Kannst Du mir näheres darüber zusenden?

Gruß Olaf

Gerhard König ⌂, Sonntag, 04.01.2009, 21:54 (vor 6302 Tagen) @ Olaf Wolter

Hallo Olaf,

Wilhelmine WOLTER (*10.1.1835 †13.2.1869) hatte mit ihrem 1. Ehemann WUSCHKE eine Tochter *1855 in Leonow, Petrikau und ein weiteres Kind. - keine weiteren Namen bzw. Angaben

In der 2. Ehe ist von den 4 Kindern nur der Sohn Adolf KRÜGER * 1869 namentlich genannt. - lt. Ewald WUSCHKE

Leider haben die Texte von Ewald WUSCHKE den Nachteil, daß er kaum seine Quellen zugeordnet hat. Auf den Seiten der SGGEE und/oder in unserem Leitfaden findest Du Adresse und Ansprechpartner zu seiner Nachlaßverwaltung.

gerhard

Olaf Wolter ⌂ @, Sonntag, 04.01.2009, 16:16 (vor 6302 Tagen) @ Gerhard König

noch ein Zusatz
Gottlieb WOLTER und Anna Christine MARX sind meine Alteltern

RSS-Feed dieser Diskussion