Friske, Ickert aus Syski und Sepno (Tomaszow. Maz.)
Ilona Arndt-Dietrich
, Donnerstag, 18.12.2008, 10:14 (vor 6319 Tagen)
Liebe WolhynienforscherInnen,
Welche Forschungsansätze sind für das Gebiet Tomaszow Maz. in Mittelpolen -insbesondere die Kolonien Syski und Sepno betreffend - für die Zeit vor 1870 bekannt? (Die Kirchenbücher der ev.-augsb. Kirche Tomaszow Maz. gelten als verschollen)
Ich suche dort vor 1845 nach den Heiratseinträgen (Eltern, Herkunft u.a) von Johann Friske mit Anna Elisabeth Makus sowie von Michael Ickert mit Jystina Klinger und deren Geburtseinträge vor 1825. Auch die Sterbedaten und weitere Geschwister dieser Personen sind unbekannt.
Meine Friske-Vorfahren siedelten zwischen 1870 und 1872 aus der Kolonie Syski in das Gebiet um Rozyszcze um. In den verfilmten Rozyszcze-Kirchenbüchern fand ich neben zahlreichen Enkeln folgende 8 Kinder (2) von Johann Friske und Anna Elisabeth geb. Makus (1):
1 Johann Friske * vor 1825 † vor 1876
OO vor 1845 in Tomaszow Maz. (?)
Anna Elisabeth Makus * vor 1825 † nach 1886
2 Andreas Friske * 12.07.1846 Syski
OO 20.09.1869 in Tomaszow Maz.
Julianne Ickert * 30.12.1844 Sepno
2 Michael Friske * 1852 Siski Gouv. Radom
OO 04.05.1876 in Rozyszcze
Juliane Friske * 1858 Siski Gouv. Radom
2 Louise Friske * 1856 Siski Kr. Tomaschew
OO 04.12.1877 in Rozyszcze
Johann Matzanke * 1846 Tomaschew
2 Anna Justine Friske * 1857 Syski Gouv. Radom
OO 08.09.1881 in Rozyszcze
S(L)awinski Ignatus * 1861 aus dem Waisenhaus Kindlein Jesu in Warschau
2 Daniel Friske * 1859 Syski Gouv. Radom
OO 18.11.1886 in Rozyszcze
Julianne Streich * 1862 Wolitz Gouv. Warschau
2 Gottlieb Friske * 1861 Syski Gouv. Radom
OO 24.11.1881 in Rozyszcze
Christine Makus * 1863 Tomaczowka Gouv. Lublin
2 Caroline Friske * 1864 Syski Gouv. Radom (?) † 29.11.1879 Dumin, Wolynien
2 Gustav Friske * 27.02.1867 Kirchspiel Toamszow Gouv. Petrikau
OO 18.11.1886 in Rozyszcze
Anna Christine Strohschein * 1859 Pietrow Gouv. Petrikau
Kann jemand an diese Daten anknüpfen?
Ich wünsche allen ForumsteilnehmernInnen besinnliche Feiertage und viel Erfolg im Neuen Jahr.
Ilona
Re: Friske, Ickert aus Syski und Sepno (Tomaszow. Maz.)
Irmgard Müller
, Donnerstag, 18.12.2008, 10:36 (vor 6319 Tagen) @ Ilona Arndt-Dietrich
Hallo, Ilona
meinst Du nicht die Anfrage gehört zum Forum von Mittelpolen?
Grüße
Irmgard (Müller)
Gerhard König
, Donnerstag, 18.12.2008, 11:38 (vor 6319 Tagen) @ Ilona Arndt-Dietrich
Welche Forschungsansätze sind für das Gebiet Tomaszow Maz. in Mittelpolen -insbesondere die Kolonien Syski und Sepno betreffend - für die Zeit vor 1870 bekannt?
Hallo Ilona,
einen Weg hat Dir eben Irmgard empfohlen.
Eine weitere Variante wäre die Tomaszower Gruppe. Stefan Balzer ist gebürtiger Tomaszower und leitet dieses Gruppe.
Zu den Forschungsansätzen:
Wie Du bereits geschrieben hast, sind die Kirchenbücher verschollen. Schau mal beim PRADZIAD nach, dort stehen die Aufgebote für wenige Jahre drin. Im Lodzer Archiv müßten sich diese Aufzeichnungen heute befinden.
Die Kolonien Syski und Sepno lagen östlich der Pilica und waren lutherisch für viele Jahre ohne Betreuung. Mein Urgroßvater Samuel KÖNIG ist 1865 im Nachbarort Wydrakow geboren. Von seinen Geschwistern fand ich einen Geburtseintrag im katholischen Kirchenbuch von Zajaskow. Diese sind überwiegend verfilmt und bei den Mormonen einsehbar.
Ein weiterer Ansatz könnte das Filial Wielka-Wola sein. Dieses bestand für wenige Jahre bis zur Abwanderung der Lutheraner und war dem Tomaszower Kirchspiel zugeordnet. Da die Pilica die Gouvernementsgrenze zwischen Petrikau und Radom bildete, befinden sich heute einzelne Unterlagen zu diesem Filial im Archiv von Radom. Der Inhalt dieser Unterlagen ist mir leider bis heute nicht bekannt.
gerhard
Ilona Arndt-Dietrich
, Donnerstag, 18.12.2008, 12:20 (vor 6319 Tagen) @ Gerhard König
Liebe Irmgard,
lieber Gerhard,
ich danke euch sehr für die ausgesprochen hilfreichen konkreten Forschungshinweise, die ich aufgreifen werde.
Herr Balzer konnte mir leider diesbezüglich kaum weiterhelfen, da sein Interesse nicht auf die Familienforschung fokusiert ist.
Gibt es über die genannten alternativen Kirchenbücher für den Tomaszower Raum hinaus, noch weitere Anhaltspunkte zu familienkundlich relevanten Unterlagen z.B. im Tomaszower Archiv, wie Einwohnerlisten, Grundbücher, Dokumente zur Zu -und Abwanderung der deutschen Kolonisten u.ä.?
Viele Grüße Ilona
Gerhard König
, Donnerstag, 18.12.2008, 12:39 (vor 6319 Tagen) @ Ilona Arndt-Dietrich
Hallo Ilona,
Herr Balzer konnte mir leider diesbezüglich kaum weiterhelfen, da sein Interesse nicht auf die Familienforschung fokusiert ist.
Lt. meinem Kenntnisstand ist Stefan Balzer seit vielen Jahren der Forscher, der sich in der Tomaszower Ecke am Besten auskennt und mit seiner Gruppe auch die besten Kontakte in dieser Region pflegt.
Jedoch für das ehemalige Gebiet um das Filial Wielka-Wola sind auch ihm nur die von mir bereits genannten Unterlagen bekannt.
Gibt es über die genannten alternativen Kirchenbücher für den Tomaszower Raum hinaus, noch weitere Anhaltspunkte zu familienkundlich relevanten Unterlagen ...
Innerhalb der Tomaszower Gruppe gibt es einige Familienforscher, die Daten aus der Region gesammelt haben. Frage mal Stefan Balzer nach dem nächsten Treffen der Gruppe.
z.B. im Tomaszower Archiv, wie Einwohnerlisten, Grundbücher, Dokumente zur Zu -und Abwanderung der deutschen Kolonisten u.ä.?
Das Tomaszower Archiv wurde mehrmals umgelagert und besitzt nur sehr wenige Personenstandsunterlagen. Auch hier ist der beste Ansprechpartner die Tomaszower Gruppe.
gerhard
Ilona Arndt-Dietrich
, Freitag, 19.12.2008, 11:18 (vor 6318 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
herzlichen Dank für deine weiteren Hinweise.
katholischen Kirchenbuch von Zajaskow. Diese sind überwiegend verfilmt
und bei den Mormonen einsehbar.
Leider muss ich nochmals um Hilfe bitten. Unter Zajaskow kommt bei den Mormonen im "place- search-Suchmodus" eine Fehlanzeige. Könnte das an der Schreibweise liegen?
Die ev.-augsb. Tomaszower Kirche ist erst um 1830 gegründet worden. Hast du vielleicht noch einen "guten Tip", welche Kirche die evangelischen Kolonisten aus Syski und Sepno vor dem Bau dieser Kirche aufgesucht haben könnten?
Schöne Grüße Ilona
Gerhard König
, Freitag, 19.12.2008, 15:18 (vor 6318 Tagen) @ Ilona Arndt-Dietrich
Hallo Ilona,
Unter Zajaskow kommt bei den Mormonen im "place- search-Suchmodus" eine Fehlanzeige. Könnte das an der Schreibweise liegen?
Ups, da habe ich mich wohl vertippt. Gib mal in der Suchmaske "Opoczno" ein und dann findest Du alle Verfilmungen aus dieser Region. Davon liegen die Orte Slawno und Blogie in der Nähe.
Zum Ort Zajaskow findest Du meine Suche hier im Forum aus dem Jahr 2006.
Die ev.-augsb. Tomaszower Kirche ist erst um 1830 gegründet worden.
Der vormalige Wohnsitz der Lutheraner war Ujazd, da der Graf Ostrowski dort seinen Hauptwohnsitz hatte. Er holte auch die neuen Siedler in die Region. Die Ortschaft Tomaszow wurde 1788 von ihm gegründet und erhielt 1830 das Stadtrecht.
Hast du vielleicht noch einen "guten Tip", welche Kirche die evangelischen Kolonisten aus Syski und Sepno vor dem Bau dieser Kirche aufgesucht haben könnten?
Die meisten Orte um Syski und Sepno herum sind nach 1830 entstanden.
Jetzt hilft Dir der Hinweis von Irmgard. Ein Teil der neuen Siedler östlich der Pilica kam aus den luth. Kirchspielen Petrikau, Belchatow und Radomsko.
Übrigens, wenn Du z.B. im Forum nach "Sepno", "Wuschke", "Pinno" und/oder "Friske" suchst, findest Du manchen Tomaschower Forscher.
gerhard
Michael Ickert
, Donnerstag, 29.01.2009, 20:09 (vor 6277 Tagen) @ Ilona Arndt-Dietrich
Hallo Ilona,
ich bin durch einen Zufall auf Ihre Einträge gestossen, ich bin ein Ickert und meine Großmutter hieß Martha und flüchtete während des Krieges nach Schöppenstedt. Ich meine auch schonmal den Namen Tomaszow gehört zu haben, muss glatt mal meine Eltern fragen.
Viele Grüße,
Michael Ickert
Maik Senninger
, Donnerstag, 29.01.2009, 23:51 (vor 6276 Tagen) @ Michael Ickert
Hallo Michael. Freut mich das das du dazu gefunden hast. Noch mehr würde es mich freuen, wenn deine Martha die von mir gesuchte Martha Ickert geb. Senninger wäre. Solltest du irgend einen Bezug in Richtung Tomaschow finden, würde ich dir empfehlen einen Blick auf das Forum von Irmgard Müller, www.mittelpolen.de zu werfen. Die Ahnenforscher hier beschäftigen sich direkt mit der Region. Grüße Maik. PS Gerhard, danke für die Möglichkeit, die Foren miteinander zu vernetzen.
Re: Familie Ickert
Maik Senninger
, Samstag, 03.01.2009, 21:47 (vor 6303 Tagen) @ Ilona Arndt-Dietrich
Hallo Ilona. Mein Name ist Maik Senninger und ich habe gelesen das du nach Ickert forschst. Eine Schwester meiner Urgroßmutter hatte den Namen Martha Ickert geb. Senninger geboren um 1885 wahrscheinlich wie meine Urgroßmutter Emilie Senninger geb. Pranke in Bukowitz geboren. Ich vermute das die Familien eventuell alle um Wydrakow siedelten. Außerdem heiratete eine Schwester meines Großvaters mit Namen Olga Ickert geb. Senninger in diese Familie ein. Geboren wurde sie wahrscheinlich wie ihre Geschwister in Wydrakow. Siehst du hier irgendwo einen Zusammenhang. Mit freundlichen Grüßen Maik Senninger
Ilona Arndt-Dietrich
, Montag, 05.01.2009, 20:06 (vor 6301 Tagen) @ Maik Senninger
Hallo Maik,
ich freue mich, einen weiteren Ickert-Forscher getroffen zu haben.
Möglicherweise kannst Du an meine Ickert Daten anknüpfen:
1 Michael Ickert und Justina Klinger
2 Julianne Ickert
* 30.12.1844 in der Kolonie Sepno, Tomaszow Maz.
oo 20.09.1869 in Tomaszow Maz. mit Andreas Friske
2 Michael Ickert
* 11.08.1848 Tomaszow Maz.
oo 18.08.1876 in Tomaszow Maz. mit Josefine Pranke
(Tochter von Andreas Pranke und Marianne Kowalski)
3 Maria Ickert
* 10.06.1885 in Sepno
oo 21.11.1903 in Tomaszow Maz. mit Sigismund Jacob Liebel
Um einen Zusammenhang zwischen den Ickert-Familien herstellen zu können, sind weitere Angaben zu deinen Ickert's nötig:
1. Wie heißen die Ehemänner, die Marta und Olga Senninger heirateten?
2. Sind eventuell noch die Eltern dieser Ehemänner bekannt.
3. Wo und wann fanden die Trauungen von Martha und Olga Senninger statt?
4. In welcher Region liegen die Orte Wydrakow und Bukowitz und welches Kirchenspiel war für diese Orte zuständig?
Gruß Ilona
Maik Senninger
, Montag, 05.01.2009, 21:35 (vor 6301 Tagen) @ Ilona Arndt-Dietrich
Hallo Ilona. Der Ort Wydrakow müsste ein Nachbarort von Sepno sein und liegt bei Tomaschow. Bukowice liegt ebenfalls im Kreis Tomaschow. Olga Ickert geb. Senninger wurde wie mein Großvater in Wydrakow Kreis Tomaschow um 1920 geboren. Der Ehemann ist leider noch unbekannt. Die Schwester meiner Urgroßmutter Emilie Senninger geb. Pranke hieß Martha Ickert geb. Pranke. Ich gehe davon aus das sie wie die anderen Geschwister in Bukowice zwischen 1880 und 1890 geboren. Weitere Geschwister waren Peter und Emil Pranke diese wanderten nach Kanada aus. Die Eltern hießen Andreas Pranke geb. 1858 in Bukowice gest. ? in Saratow und Renate Pranke geb. Petrich geb. 1861 in Wladyslawow gest. ? in Bukowice. Ist dein Andreas Pranke eventuell der Bruder von Josefine und hieß der Vater ebenfalls Andreas ? Das Alter würde perfekt passen. Die mir bekannten Eheschließungen fanden alle in Tomaschow statt. Die Orte waren wohl so eine Art Vororte und der zuständige Pfarrer saß wohl in Tomaschow. Meine Urgroßmutter Emilie Senninger geb. 12.03.1888 in Bukowice heiratete am 23.10.1911 in Tomaschow Theophil Senninger geb. 12.03.1885 in Blogie. Beide verstarben in Wydrakow. Unsere Familien kannten sich wohl über einen längeren Zeitraum. Mein Problem ist das ich meine Daten aus den Stammblättern der Einwanderungszentrale Tomaschow habe und hier nur Hinweise auf Kinder und Geschwister stehen. Ich hoffe wir finden Übereinstimmungen. Herzliche Grüsse Maik
Re: Familien Ickert/Pranke
Ilona Arndt-Dietrich
, Dienstag, 06.01.2009, 20:22 (vor 6300 Tagen) @ Maik Senninger
Hallo Maik,
Die Eltern hießen Andreas Pranke geb. 1858 in Bukowice gest. ? in Saratowund Renate Pranke geb. Petrich geb. 1861 in Wladyslawow gest. ? in Bukowice. Ist dein Andreas Pranke eventuell der Bruder von Josefine und hieß der Vater ebenfalls Andreas ? Das Alter würde perfekt passen
Josefine Pranke, die Ehefrau von Michael Ickert, dem Bruder meiner Urgroßmutter Juliannne Ickert, wurde 1851 in/bei Tomaszow Maz. geboren. Ich vermute ebenfalls, dass sie die 7 Jahre ältere Schwester von Andreas Pranke, also deinem Altvater, ist. Nur den endgültigen Beweis dafür kann ich Dir wegen der verschollenen Tomaschower Kirchenbücher nicht liefern.
Zumindest würde diese Verbindung auch die Heirat von Martha Pranke mit ihren Cousen (Vorname ?) Ickert nahelegen.
Wenn Du weitere Erkenntnisse hast, lass es mich bitte wissen.
Schöne Grüße Ilona
Maik Senninger
, Dienstag, 06.01.2009, 20:48 (vor 6300 Tagen) @ Ilona Arndt-Dietrich
Hallo Ilona. Irmgard Müller von der Agoff hat mir Hilfe zwecks eventuell vorhandener Zusatzdaten angeboten. Sie versucht über die Stammblattnummern meiner Unterlagen aus der EWZ Hinweise zu bekommen. Vielleicht haben wir Glück. Mfg Maik
Michael Ickert
, Donnerstag, 29.01.2009, 20:07 (vor 6277 Tagen) @ Maik Senninger
Hallo Ilona, hallo Maik,
durch einen Zufall habe ich Ihre Einträge gefunden, - auch ich bin ein Ickert. Meine Großmutter hieß Martha und flüchtete während des Krieges nach Schöppenstedt. Irgendwie habe ich Tomaszow auch schon mal gehört, muss glatt mal meine Eltern fragen.
Viele Grüße, Michael Ickert
Maik Senninger
, Donnerstag, 19.02.2009, 19:29 (vor 6256 Tagen) @ Michael Ickert
Hallo Ilona und Michael. Der Cousin meines Vaters namens Konrad Ickert von dem ich bis jetzt noch nichts wusste, hat Kontakt zu mir aufgenommen und konnte bereits einige Hinweise geben. Ein Ickert Zweig ging in den Raum Bremen was für dich Michael wohl interessant sein dürfte. So erfuhr ich z.B. Das meine Urgroßmutter Emilie Senninger geb. Pranke eine verw. Ickert war. Sie hatte aus dieser Ehe 2 Söhne von denen einer in Kanada eine Friske heiratete. Bei den Vorfällen im Tomaschower Raum im Mai 1939 soll auch ein Arndt ums Leben gekommen sein. Mein Urgroßvater verstarb im Zuge dieser Vorfälle an einer Leichenvergiftung. Ich würde mich freuen wenn ihr euch wie von Irmgard vorgeschlagen auf www.mittelpolen.de einklinken würdet. Der gesuchte Name Klinger sowie andere sind ebenfalls aufgetaucht. Ansonsten eine allgemeine Anfrage. Mindestens ein Zweig der Familie Senninger wanderte vor 1875 nach Wolhynien weiter. Ein Dorf namens Hluscha taucht dabei auf. Sollte jemand bei seinen Recherchen zufällig auf diesen Namen stossen, würd ich mich über eine Info freuen. Grüße Maik
Holger Holthausen
, Donnerstag, 19.02.2009, 21:21 (vor 6256 Tagen) @ Maik Senninger
Hallo Maik,
stimmt, der Name taucht in der Hansestadt auf, siehe mal hier:
http://www.genealogy.net/vereine/maus/datenbanken/grabsteine/namelist.php?b=I
Bitte "ICKERT" anklicken.
MAUS ige Grüße
Holger
Maik Senninger
, Donnerstag, 19.02.2009, 21:54 (vor 6256 Tagen) @ Holger Holthausen

Re: Familie SENNINGER, Hluscha
Regina Steffensen, Donnerstag, 19.02.2009, 22:12 (vor 6256 Tagen) @ Maik Senninger
Hallo Maik,
Mindestens ein Zweig der Familie Senninger
wanderte vor 1875 nach Wolhynien weiter.
Ein Dorf namens Hluscha taucht dabei auf.
folgende Angaben stammen aus der Odessa-Datenbank unter "St. Petersburg Archives" (Index der evang. wolhynischen Kirchenbücher bis 1885):
SENNINGER, Eduard * 2.4.1875 in Hluscha
(Eltern: August & WODKE, Juliane)
1884065/2 505 352 (=Film 1884065/2 Seite 505 Nr. 352)
SENNINGER, Juliana † 4.5.1875 in Hluscha
geb. WODKE, Ehemann August, 25 Jahre, geb. in Lipianke Kreis Breschin
1884065/2 551 169
Deine Angaben stimmen also. Die entsprechenden Fotos kannst Du Dir aus dem Pilotprojekt der Mormonen heraussuchen.
Ortssuche Hluscha
Hluscha heißt auch Gluscha . Es gibt Groß Gluscha und Klein Gluscha. Beide Orte gehören zum Kirchspiel Rozyszcze, liegen aber sehr weit nördlich in der Nähe der Grenze zu Belarus (gefunden auf Jerry Franks Karte, Ausgabe Juli 2003)
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Maik Senninger
, Freitag, 20.02.2009, 10:07 (vor 6255 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina. Danke für die Info. Eine Weiterwanderung in den Raum Rozyszcze hatte ich auch schon zu einer befreundeten Familie gesehen. Danke nochmal. Gruß Maik
Hans-Jörg Ickert
, Mittwoch, 25.02.2009, 19:14 (vor 6250 Tagen) @ Ilona Arndt-Dietrich
Hallo Ilona. Mein Name ist Hans-Jörg Ickert und befasse mich mit meinen Ahnen erst seit kurzem.Durch die Suche im Internet bin ich auf dein Forum aufmerksam geworden. Durch die Unterlagen von meinen Eltern konnte ich erste Erkenntnisse von meinen Urgroßeltern u.s.w. machen. Dabei ist mir aufgefallen, das es Personen mit gleichen Namen in deinem Zweig gibt.
Die Eltern meiner Urgroßmutter Olga Ickert geb. Ickert * 7.8.1890 in Sepno,
so steht es auf der Geburtsbescheinigung, sind Michel Ickert und Josefine Pramke. Es steht nicht Pranke dort. Vielleicht ist es ja ein Schreibfehler. Ich habe leider auch keine Geburtsdaten. Des weiteren tauchen auch bei mir Michel Ickert verheiratet mit Justine Klinger auf. Der Bezug ist wie folgt:
Der Ehemann von Olga Ickert ist Rudolf Ickert *25.3.1884 in Syski.
Eltern von Rudolf Ickert:
Peter Ickert *12.05.1859 in Sepno +13.1.1940 in Syski
und Marianna Petrich
Eltern von Peter Ickert:
Michael Ickert verheiratet mit Justine Klinger
Von den habe ich auch keine Geburtsdaten um festzustellen ob es die gleichen sind wie in deinem Zweig.
Vielleicht hilft es ein wenig weiter.
Gruß Hans-Jörg
Maik Senninger
, Mittwoch, 25.02.2009, 23:59 (vor 6249 Tagen) @ Hans-Jörg Ickert
Hallo Hans. Das wird langsam immer interessanter. Alle deine Namen tauchen im Zusammenhang mit meiner Familie auf. Also Petrich, Ickert, Pranke und Klinger. Wenn du dich unter www.mittelpolen.de anmeldest, findest du hier bereits einiges. Die Familien aus Syski, Sepno und Wydrakow waren alle irgendwie untereinander verbändelt. Das Ilona und ich unsere Daten hier eingestellt haben, war eigentlich Zufall, da der Herr König ebenfalls Vorfahren hat die in Wydrakow lebten. Daher ist es in jedem Fall effektiver und für die Wolhynienforscher weniger störend, wenn wir uns auf besagtem Forum austauschen. Grüße Maik
Hans-Jörg Ickert
, Donnerstag, 26.02.2009, 19:40 (vor 6249 Tagen) @ Maik Senninger
Hallo Maik, habe deinen Rat befolgt. Habe mich registrieren lassen auf mittelpolen.de. Benutzername: eickert
Gruß Jörg
Ilona Arndt-Dietrich
, Samstag, 28.02.2009, 08:11 (vor 6247 Tagen) @ Hans-Jörg Ickert
Hallo zusammen,
Hans Jörg habe ich bereits bilateral mitgeteilt, dass ich mich sehr darüber freue, Dank dieses großartigen Wolhynien-Forums, mit ihm gemeinsame Wurzeln gefunden zu haben.
Wie aus der nachfolgenden Filiation ersichtlich ist, sind
a) Michael Ickert oo Justina Klinger unsere gemeinsamen Vorfahren (1)
b) Juliane, Michael und Peter Geschwister (2)und
c) Olga Ickert geb. Ickert heiratete ihren Cousen Rudolf Ickert(3)
(Ur-Großeltern von Hans Jörg)
1 Michael Ickert * von 1815 bis 1820
oo zwischen 1840 und 1844
Justyna Klinger * zwischen 1815 und 1820
2 Julianne Ickert * 30.12.1844 Kolonie Sepno, Tomaszow Maz.
oo 20.09.1869 Tomatschow Maz., Gouv.Petrikau/Radom
Andreas Friske * 12.07.1846 Kolonie Syski, bei Tomaschow Maz.
3 Emilie Friske * 17.01.1887 Sadombrova,Wolhynien † 18.03.1974
oo 04.11.1903 Rozyszcze,Wolhynien
Christoph Arndt * 17.12.1877 Ostrowek/Ostrow Gouv.Lublin † 19.05.1943 Namslau/Niederschlesien
2 Michael Ickert * 11.08.1848 Kirchspiel Tomaszow Maz.
oo 18.08.1876 Tomasow Maz.
Josefine Pranke
3 Maria Ickert * 10.06.1885 Sepno
oo 21.11.1903 Tomaszow Maz.
Sigismund Jacob Liebel
3 Olga Ickert * 07.08.1890 Sepno
oo ?
Rudolf Ickert * 25.03.1884 Syski Gouv. Radom
2 Peter Ickert * 12.05.1859 Sepno † 13.01.1940 Syski Gouv. Radom
oo ?
Marianna Petrich
3 Rudolf Ickert * 25.03.1884 Syski Gouv. Radom
oo ?
4 Hermann Ickert * 10.04.1910 Sepno
Maik's Vorschlag die, m.E. wenig aussichtsreiche weitere Vorfahren-Linie der Ickert im Mittelpolen-Forum zu diskutieren, werde ich gerne folgen.
Unabhängig davon, gehört dieses Thema nach meinem Dafürhalten auch in das Wolhynien-Forum, da Abkömmlinge aus den meisten Kolonisten-Familien in Mittelpolen später (ab etwa 1860) nach Wolhynien umsiedelten - so auch die meinigen Vorfahren.
Während offensichtlich der überwiegende Teil der Friske-Sippen ihre "Zelte in Mittelpolen abrisssen und im Raum Rozyszcze neu aufschlugen", blieben die Ickerts zum größten Teil bis zur Umsiedlung bzw. Flucht und Vertreibung am Ende des II- Weltkrieges in den Kolonien Syski und Sepno.
So konnte ich in den Roszscze-Kirchenbüchern noch (wenige) weitere Ickert's auffinden, die ich allerdings bisher noch nicht zuordnen kann. Falls Interesse bestehen sollte, kann ich die Daten gelegentlich zusammenstellen.
Mit einem großen Dankeschön an dieses Forum und besten Grüßen
verbleibt Ilona
Re: Familie FRISKE
Irene König
, Donnerstag, 09.02.2017, 16:03 (vor 3344 Tagen) @ Ilona Arndt-Dietrich
Hallo Ilona,
nicht direkt deine Linie, aber vielleicht zur Vervollständigung: der Bruder Daniel (*1859) von deinem Andreas FRISKE (*1846) ist mit seiner Familie nach Brasilien ausgewandert.
https://forum.wolhynien.de/index.php?mode=thread&id=27631
Gruß, Irene