Re: Suche nach Verwandschaft aus Wolhynien BECK / LIPPERT

Regina Steffensen, Samstag, 13.12.2008, 23:40 (vor 6354 Tagen) @ Kerstin Beck

Hallo Kerstin,

auch Dir ein herzliches Willkommen im Wolhynien-Forum ! :-)

Mein Großvater väterlicherseits hieß Leohnard Beck und seine Ehefrau Anna Beck, geb. Lippert.
Der Name meines Vaters ist Reinhard Beck, geb. 1926 in Wincentowka/Wolhynien

Wincentowka gehörte zum Kirchspiel Rozyszcze. In diesem Kirchspiel gab es mehrere Familien mit den Namen BECK und LIPPERT, die immer wieder untereinander geheiratet haben.

Die Odessa-Datenbank enthält allerdings nur einen Index der wolhynischen evang. Kirchenbücher bis 1885, Du müßtest also mit Deinen Daten noch eine Generation weiter zurück, um einen Anschluß zu finden.
Wann hat Deine Familie Wolhynien verlassen ? Im Verlaufe des 2. Weltkrieges ? Dann müßte sie von der Einwanderungszentrale erfaßt sein und Du könntest im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nach der entsprechenden Einbürgerungsakte fragen, die wahrscheinlich weitere Namen enthält. Nähere Informationen hierzu, sowie Post- und Mailadresse des Archives in unserem Leitfaden.

Außerdem suche ich noch gute deutschsprachige Literatur über die Gegenden Wolhynien/Galizien

Der historische Verein Wolhyniens e.V. bietet entsprechende Literatur an, hier der Bestellschein:

https://wolhynien.de/HVW/pdf/HVW_Bestell.pdf

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion