CGIA st. Petersburg, Kirchenb.-Zweitschr. Rozyszcze

Ilona Arndt-Dietrich @, Freitag, 12.12.2008, 09:14 (vor 6355 Tagen)

Liebe ForscherkollegenInnen,

hat jemand Erfahrungen mit den Kirchbuch-Zweitschriften m CGIA St. Petersburg?

Mich interessieren insbesondere die nicht verfilmten Jahrgänge der Rozyszcze-Kirchenbücher ab 1895 bzw. 1899 (Taufen) bis 1917.

1. Sind die Einträge in Kyrillisch geschrieben?
2. Stehen bei den Heiraten außer dem Namen der Brautleute weitere
Angaben?
3. Bearbeitet das CGIA Suchanfragen? Wie sind die Bedingungen dafür?
4. Gibt es in St. Petersburg einen empfehlenswerten Kontakt zu Personen,
die Suchaufträge entgegen nehmen würden?

Viele Grüße Ilona

Re: CGIA st. Petersburg, Kirchenb.-Zweitschr. Rozyszcze

Gerhard König ⌂, Freitag, 12.12.2008, 15:52 (vor 6355 Tagen) @ Ilona Arndt-Dietrich

Hallo Ilona,

Da kenne ich z.Z. nur 2 Personen. Sie lesen nicht in unserem Forum und ich kann sie momentan auch nicht befragen.

1. Sind die Einträge in Kyrillisch geschrieben?

Ja.

3. Bearbeitet das CGIA Suchanfragen? Wie sind die Bedingungen dafür?

Lt. meiner Erfahrung muß im Archiv vor Ort vor einem Besuch ein Antragsformular in der Landessprache ausgefüllt werden. Der Besucher muß sich mit seinem Paß ausweisen. Bei meinen Archivbesuchen in der Ukraine wurde stets eine Kopie gemacht.

Der Direktor des Hauses entscheidet, wann dieser Besuch möglich ist. Dies kann 1 oder 2 Wochen dauern oder auch am selben Tag sein.

Im Lesesaal wird anschließend auf einem anderen Formular aufgelistet, welche Akten der Besucher lesen möchte. Die Betreuerin im Lesesaal sagt an, welche der Akten am selben Tag oder in den nächsten Tagen zur Einsicht vorgelegt werden können.

Leider kenne ich niemanden, der mit einer schriftlichen Anfrage Erfolg hatte.

gerhard

Ansgar Mantey, Freitag, 12.12.2008, 19:21 (vor 6355 Tagen) @ Gerhard König

Hallo

Warum versuchst Du es nicht im Archiv AGAD in Warschau..... Dort kann man kosten günstig suchen lassen

Staatsarchiv Historischer Akten, Warschau (AGAD)
Archiwum Główne Akt Dawnych w Warszawie
ul.Długa 7
00-263 Warszawa Tel.: +48 22 831 54 91
POLSKA Fax: +48 22 831 16 08
sekretariat@agad.gov.pl
http://www.agad.archiwa.gov.pl

Bestand siehe Leitfaden Seite 20 u. 21

mfg

Ansgar

Ilona Arndt-Dietrich @, Samstag, 13.12.2008, 06:08 (vor 6354 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

Danke für deinen Hinweis. Fertigen die Mitarbeiter des AGAD in Warschau von den relevanten Einträgen Kopien an?

Im AGAD Warschau fehlen leider die Taufeinträge ab 1900(1900-1939 nur Index)und die Sterbeeinträge 1905-1915.

Um den Geburtseintrag meines Vaters Otto Arndt am 25.07.1912 in Dombrova(Kr.Wladimir Wolynsk oder Lutzk)und den Sterbeeintrag meiner Großeltern Johann Arndt und Anna geb. Albrecht wahrscheinlich in Elinow Bereske zwischen 1900 bis 1915 zu finden, sehe ich keine andere Möglichkeit als die Zweitschriften im CGIA St. Petersburg.

Gruß Ilona

Ansgar Mantey, Samstag, 13.12.2008, 06:23 (vor 6354 Tagen) @ Ilona Arndt-Dietrich

Hallo

Wir haben aus dem AGAD eine CD ROM mit den Urkunden erhalten...
Zu CGIA St. Petersburg kann ich nichts sagen
Einfach mal auf deutsch und englisch anschreiben,wenn du jemanden kennst vielleicht auch in russisch.. mal sehen was passiert ;-) .... erzähl wie es gelaufen ist..

mfg

Ansgar

Ilona Arndt-Dietrich @, Samstag, 13.12.2008, 06:52 (vor 6354 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

herzlichen Dank für deine ermunternde Antwort.

Sei gewiss, dass ich keinen Versuch auslassen werde.

Deine Erfahrungen zu Suchanfragen im AGAD Warschau machen mich natürlich sehr neugierig.

Wie sind die Bedingungen?
Wie genau müssen die Suchanfragen formuliert sein? Könnte man z.B. auch um alle vorhandenen Einträge den FN Arndt und Friske betreffend im Zeitraum von 1895 bis 1915 bitten?

Gruß Ilona

Ilona Arndt-Dietrich @, Samstag, 13.12.2008, 06:33 (vor 6354 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

Leider kenne ich niemanden, der mit einer schriftlichen Anfrage Erfolg hatte.

ich danke Dir für deine Information, wenngleich auch ernüchtern aber nicht ganz aussichtslos.

Da kenne ich z.Z. nur 2 Personen. Sie lesen nicht in unserem Forum und ich kann sie momentan auch nicht befragen.

Du würdest mir eine große Freude machen, wenn Du mein Anliegen gelegentlich, d.h., wenn die beiden Dir bekannten Personen wieder erreichbar sind, aufgreifen und gegebenenfalls einen Kontakt vermitteln könntest.

Schöne Grüße Ilona

RSS-Feed dieser Diskussion