Ich suche Informationen (Verwandte, Herkunft) über meiner Urgroßeltern
Julius Hübscher, * ca. 1902
und Juliane oder Johanna Hübscher, geb. Reinhardt, *1905
Sie sollen eine Zeit lang in Franowka gelebt haben.
Die Kinder der beiden heißen/hießen Martha, Reinhold (*1936), Gustav bzw. Adolf und Ilona
Lt. Angaben meines Großvaters stammen die Vorfahren meiner Urgroßmutter aus Süddeutschland. Ihm ist auch der Name Olga Hübscher bekannt. Er kann ihn allerdings in keine Verbindung bringen. Verwandte von Julius Hübscher wanderten unter anderem nach Kanada und den USA aus.
Re: Familie Hübscher
Ansgar Mantey
, Dienstag, 09.12.2008, 17:12 (vor 6360 Tagen) @ Katja Rothe
Hallo Katja
Sagt Dir oder deinem Großvater diese Familie Hübscher etwas ???
August Hübscher oo Hulda Mantei * 1902
Vielen Dank für eine Antwort
mfg
Ansgar
Katja Rothe
, Montag, 23.02.2009, 17:40 (vor 6284 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo Ansgar,
entschuldige das ich erst jetzt auf Deine Frage antworte. Ich hoffe es ist okay.
Meinem Opa sagen weder August Hübscher noch Hulda Mantei etwas. Allerdings hat er seine älteste Schwester kontaktiert. Sie heißt Martha (geb. Hübscher, geb. 1928 in Sapust) und lebt heute noch in Polen. Sie hat uns gesagt das August Hübscher ihr Patenonkel war und seine Frau Hulda hieß. Ich denke das es sich hierbei um die von Dir genannten Personen handelt. Passt ja auch vom Zeitpunkt.
Ich versuche nun noch herauszufinden ob es sich bei August um einen Bruder meines Uropas handelt und wer mir mehr zu Hulda Mantei sagen kann.
Liebe Grüße
Katja
Ansgar Mantey
, Montag, 23.02.2009, 18:40 (vor 6284 Tagen) @ Katja Rothe
Hallo Katja
August HÜBSCHER hat Hulda SPERBER * 1902 geheiratet. Nicht Mantei. Die Mutter von Hulda Sperber war Marie Mantei..... Ich bin neugierig was Du noch an Informationen zu Hübscher und Sperber erhälst. Bei mir ist es im Moment nur eine Ehe.....
Kinder aus der Ehe sind Else, Helmut, und Erich Hübscher ... keine weiteren Daten vorhanden ...
mfg
Ansgar
Petra Funke geb Hübscher
, Dienstag, 13.03.2012, 18:54 (vor 5170 Tagen) @ Ansgar Mantey
Suche mein Onkel Erich Hübscher ist der bruder von Manfred lebten mal in Essen währe schön was zu hören soll noch mehr Geschwister da sein u
Re: Familie Hübscher/Reinhardt
Regina Steffensen, Dienstag, 09.12.2008, 20:41 (vor 6359 Tagen) @ Katja Rothe
Hallo Katja,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum !
Ich suche Informationen (Verwandte, Herkunft) über meiner Urgroßeltern
Julius Hübscher, * ca. 1902 und Juliane oder Johanna Hübscher, geb. Reinhardt, *1905
Wann haben Deine Urgroßeltern Wolhynien verlassen ? Im Verlaufe des 2. Weltkrieges ? Dann müßten sie von der Einwanderungszentrale erfaßt sein und es besteht die Chance, daß im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde eine entsprechende Einbürgerungsakte vorliegt, von der Du eine Kopie anfordern könntest.
Sie sollen eine Zeit lang in Franowka gelebt haben.
Franowka liegt im Kirchspiel Rozyszcze. Auf den Seiten 20 und 21 in unserem Leitfaden findest Du eine Aufstellung zu den noch vorhandenen Kirchenbüchern für dieses Kirchspiel.
Ist Dir bekannt, wo Deine Urgroßeltern gestorben sind ? Vielleicht geben die Sterbeurkunden einen genaueren Hinweis auf den Geburtsort.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: Familie FENSKE & HÜBSCHER
Reiner Fenske
, Freitag, 16.04.2010, 11:36 (vor 5867 Tagen) @ Katja Rothe
Bin neu im Forum. Suche Verbindung Fenske/Hübscher. Habe Wilhelmine Hübscher geb.27.11.1851 in Breczcin (oder ähnlich).Heiratete um 1870 Johann Friedrich Fenske. Hatten 9 Kinder. Vater war Adolf Hübscher. (Keine Daten vorhanden) Spielte sich alles wahrscheinlich im Kirchspiel Rozyszcze ab. Kann mir jemand weiterhelfen? Gruß Reiner
---
Moderator: Betreffzeile angepaßt
Katja Heinze
, Freitag, 16.04.2010, 11:57 (vor 5867 Tagen) @ Reiner Fenske
Hallo Reiner,
ich habe gefunden:
Kinder von Johann Fenske und Wilhelmine Huebscher
Fenske Ottilie Emilie 02 Dec 1876 Tarnowole
Fenske Carl Fried 30 Mar 1878 Tarnowole
Fenske Friedrich Wilhelm 10. Feb 1879 Tarnewole
Fenske Julius Friedrich 06 Dec 1879 Fernswolle
Fenske Gustav Friedrich 06 Dec 1879 Fernswolle
Fenske Alwine 22 Dec 1881 Retowka
Fenske Johanna 25. Jul 1883 Retufka or Retowka
Fenske Ottilie Emilie 12. Apr 1886 Tarnewole
Fenske Albert Friedrich 24 May 1889 Retuwka
Fenske Emilie 22 May 1891 Retuwka
Fenske Wilhelm 24 Oct 1893 "Retowka (=Rettowka) by Rozyszcze, Luck"
gestorben : Fenske Ottilie Emilie 21 Jul 1878 Rozyszcze Tarnowole
Fenske Friedrich Wilh. 24 Mar 1879 Rozyszcze Tarnowole
Fenske Carl Friedrich 16 May 1878 Rozyszcze Tarnowole
In meiner DB habe ich zwar auch Fenske und Hübscher, aber bis dato keine Verbindung zu Deiner Familie gefunden.
Viele Grüße Katja
Katja Heinze
, Freitag, 16.04.2010, 11:59 (vor 5867 Tagen) @ Katja Heinze
und die Heirat:
Fenske Johann Friedrich 25 Nov 1875 Roschischtsche Rozyszcze Hubscher Wilhelmine
Katja Heinze
, Freitag, 16.04.2010, 13:05 (vor 5867 Tagen) @ Reiner Fenske
Hallo,
wenn Du den oo von Johann Fenske/Wilhelmine Huebscher einsehen könntest, erhälst Du auch die Eltern der Wilhelmine.
eventuell passen dann diese zusammen:
Kinder von Daniel Huebscher und Caroline Teichmann:
Adolph Simon 24 Dec 1868 Rozyszcze Rozyszcze
Mathilde 06. Jun 1871 Rituwke Rozyszcze
Wilhelmine 1853 "B-Brzeziny, Petrikau, C or R Place-Valerianowka" Rozyszcze
Mathilde 06. Jun 1871 "B- Retuwka, K. L., C or R Place- Johannesthal" Rozyszcze
Gruß Katja
Reiner Fenske
, Montag, 19.04.2010, 16:52 (vor 5864 Tagen) @ Katja Heinze
Danke für den Tip. Gruß Reiner
Regina Steffensen, Freitag, 16.04.2010, 19:53 (vor 5867 Tagen) @ Reiner Fenske
Hallo Reiner,
willkommen im Wolhynien-Forum !
ich habe in Deiner Anfrage die Betreffzeile passend zu Deiner Familie geändert.
Habe Wilhelmine Hübscher geb.27.11.1851 in Breczcin (oder ähnlich).
Heiratete um 1870 Johann Friedrich Fenske...
... Vater war Adolf Hübscher
Der Vater von Wilhelmine hieß nicht "Adolf", sondern "Daniel":
FENSKE, Johann Friedrich aus Tarnowole, ledig, 24 Jahre,
geb. zu Schmerdowo, Kr. Flatow, Rgbz. Marienwerder,
Sohn des Ldm. Johann FENSKE, Eltern leben, lutherisch
oo am 25.11.1875 in Roschischtsche
HÜBSCHER, Wilhelmine aus Rituwka, ledig, 22 Jahre,
geb. zu Brzcziny, Gouv. Petrikau,
Tochter des Schuhmachers Daniel HÜBSCHER und seiner Frau Caroline, Eltern leben, lutherisch
[Quelle: KB Roschischtsche, Heiraten 1875, S. 99, Nr. 207]
Die Familie in diesem Beitrag von Katja Hinze sind also Eltern und Geschwister von Wilhelmine HÜBSCHER.
Als nächsten Schritt könntest Du mit den jetzt bekannten Angaben im Mittelpolen-Forum nach der Familie HÜBSCHER aus dem Gouv. Petrikau fragen.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Reiner Fenske
, Montag, 19.04.2010, 16:27 (vor 5864 Tagen) @ Regina Steffensen
Danke, Regina. Hast mir, da ich grad anfange, sehr geholfen. Ein toter Punkt gleich am Anfang wäre schlecht gewesen.
Fenske
, Montag, 16.11.2020, 16:36 (vor 2000 Tagen) @ Reiner Fenske
hola!! soy de Argentina, estoy buscando informacion sobre mis tatarabuelos Julius Fesnske y mi bisabuelo Gustavo Fenske. creo que hay una conexion con Johan Fenske y Wilhelmine Hubscher.
saludos!!!
Hola Fenske!?
Hast du keinen Vornamen? Bitte die Forumregeln beachten und mit Vorname & Nachname schreiben!
Wie hieß die Mutter von Gustav FENSKE? Wann und wo wurde Gustav geboren? Wir brauchen mehr Informationen, um die Familie zu finden.
Gruß, Irene
Julius FENSKE, Gustav FENSKE
Fenske Clarisa
, Montag, 16.11.2020, 17:57 (vor 2000 Tagen) @ Irene König
solo tenemos una acta de matrimonio no entendemos la letra, y una carta en enviada desde alli, pero no hemos encontrado un traductor, nos dicen que puede ser un dialento del alemán.
tengo entendido de Gustavo fenske, es hijo de julius fenske y de Emma Masor o Mason
Gustavo nació el 6 de noviembre de 1899 en (la letra no es del todo clara, creo que dice) wolhynien Rusia.
saludos!!
Ansgar Mantey, Montag, 16.11.2020, 20:15 (vor 2000 Tagen) @ Fenske Clarisa
Hallo Clarisa
ich übersetze mal deine beiden posting mit der Hilfe von google
Julius Fesnske y mi bisabuelo Gustavo Fenske. creo que hay una conexion con Johan Fenske y Wilhelmine Hubscher.
Julius Fesnske und mein Urgroßvater Gustavo Fenske. Ich denke, es besteht eine Verbindung zu Johan Fenske und Wilhelmine Hubscher.
solo tenemos una acta de matrimonio no entendemos la letra, y una carta en enviada desde alli, pero no hemos encontrado un traductor, nos dicen que puede ser un dialento del alemán.
tengo entendido de Gustavo fenske, es hijo de julius fenske y de Emma Masor o Mason
Gustavo nació el 6 de noviembre de 1899 en (la letra no es del todo clara, creo que dice) wolhynien Rusia.
Wir haben nur eine Heiratsurkunde, wir verstehen den Brief nicht und einen Brief, der von dort verschickt wurde, aber wir haben keinen Übersetzer gefunden. Sie sagen uns, dass es sich möglicherweise um eine deutsche Sprache handelt.
Ich verstehe Gustavo Fenske, er ist der Sohn von Julius Fenske und Emma Masor oder Mason . Gustavo wurde am 6. November 1899 in Wolhynien Russland geboren (die Handschrift ist nicht ganz klar, glaube ich).
MfG
Ansgar
--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850
Gerhard König
, Dienstag, 17.11.2020, 08:38 (vor 1999 Tagen) @ Fenske Clarisa
Hallo Clarisa,
schick mir mal die Dokumente in meine Mailbox. Die Adresse findest du im Impressum von wolhynien.de - oben die rechte Adresse bitte nutzen.
hasta pronto!
gerhard
Fenske Clarisa
, Dienstag, 17.11.2020, 21:57 (vor 1998 Tagen) @ Gerhard König
gracias gerhard! mande el mail con la foto de la carta, espero que puedas ayudarme.
saludos!
Clarisa
Familie Julius FENSKE und Emma MASUR
Gerhard König
, Mittwoch, 18.11.2020, 10:20 (vor 1998 Tagen) @ Fenske Clarisa
Holla Clarisa,
die beiden Dokumente sind angekommen:
- Die Heiratsurkunde wurde 1920 wahrscheinlich in Argentinien ausgestellt.
- Das andere Dokument ist ein Auszug von einem Brief. Bei ahnenforschung.net gibt es einen Lese- und Übersetzungsservice. Vielleicht findet sich dort ein Forscher und kann dir die zwei Seiten übersetzen.
Nun zu deiner gesuchten Familie:
Gemeinsam mit Irene sind wir fündig geworden. Die Familie von Julius Hermann FENSKE und Emma MASUR (MASER) war viel unterwegs im Kirchspiel Heimthal. Die gefundenen Kinder aus den Kirchenbuchabschriften und den Geburtsort mit einer Karte verlinkt:
- Otto * 1.11.1903 in Murawa / † 12.6.1911
- Rudolf * 14.10.1907 in Usolusi / † 28.11.1907
- Eduard oder Julius * 2.10.1908 in Karolinowka oder Karolinka / † 20.5.1909
- Ewald * 16.5.1911 in Osipowka
gerhard
Familie Julius FENSKE und Emma MASUR
Fenske Clarisa
, Donnerstag, 19.11.2020, 13:05 (vor 1997 Tagen) @ Gerhard König
Gracias Gerhard!! gracias por esta información! es muchísimo!
¿se podrá encontrar algo más Julio Fenske? tenemos entendido que tuvo otros hijos, entre ellos Gustavo.
totalmente agradecida, con todo su trabajo, gracias por acercarme a mis raíces
saludos! Clarisa
Adriana
, Esperanza, Samstag, 25.06.2022, 07:15 (vor 1414 Tagen) @ Fenske Clarisa
Hola yo tengo el acta de matrimonio original ellos son abuelos de mi mamá Graciela fenske mi abuela casada con Remigio Luis fenske me gustaría recibír una imagen de
la carta que nombras muchas gracias!
Daniela Witzler
, Montag, 25.10.2010, 16:12 (vor 5675 Tagen) @ Katja Rothe
Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach Informationen über meine Urgroßeltern/Großeltern. Vllt. gibt es da ja einen Zusammenhang und irgendjemand kann mir weiterhelfen.
Der Name meiner Großmutter ist Luise Hübscher (geb. 1897).
Ihre Eltern hießen Ludwig Hübscher und Josefine Hübscher, geb. Pankratz
Kinder dieser Verindung sind außer meiner Oma:
Julius Hübscher, Karl Hübscher, Josefine Hübscher (später Henke)
Hulda Hübscher (später Frankse) und Ida Hübscher (später Bochinski)
Wie gesagt, ich wäre dankbar für jede Info, damit ich ein bisschen weiter recherchieren kann.
Die Familie lebte in Neudorf (Polen).
VG
Daniela
Adolf Rossol
, Montag, 29.07.2013, 23:58 (vor 4666 Tagen) @ Daniela Witzler
Hallo,
ich habe in meinen Daten alle Angaben zu Ludwig Hübscher und seinen verschiedenen Frauen, sowie zu seinen Eltern usw. Josefine Pankratz hat er 1878 geheiratet. Ich denke sie war seine letzte Frau. Bis 1881 ist die Familie in den KB von Ilow zu finden. Danach muss diese nach Wolhynien ausgewandert sein.
herzliche Grüße
Adolf Rossol
Daniela Witzler
, Dienstag, 30.07.2013, 15:45 (vor 4666 Tagen) @ Adolf Rossol
Guten Tag Herr Rossol,
könnten Sie mir die für mich interessanten Daten zu kommen lassen?
Ich würde mich sehr darüber freuen.
Vielen Dank und viele Grüße
Daniela Witzler
Adolf Rossol
, Dienstag, 30.07.2013, 22:26 (vor 4665 Tagen) @ Daniela Witzler
Hallo Daniela,
wenn Sie mir Ihre Email schicken kann ich Ihnen die mir bekannte Daten übermitteln. Das würde hier zu viel werden.
MfG
Adolf
Ansgar Mantey, Freitag, 11.10.2013, 14:30 (vor 4593 Tagen) @ Katja Rothe
Hallo Katja
zufällig gefunden und Dank an Gerhard für die Übersetzung.
Rozyszcze Geburten/Taufen, S. 70, Nr. 559: Julius Hübscher *~ 13.3.1902 Sohn von Gottfried Hübscher und Auguste geb. Rosentreter in Neu-Witschinek, Ujesd Luzk, beide ev.-luth.; Taufpaten: Gottfried Lunge und Rosina Lengert
mfg
Ansgar
Katja Mücke
, Montag, 12.05.2014, 14:30 (vor 4380 Tagen) @ Katja Rothe
Hallo Ansgar, vielen Dank das du auch nach 5 Jahren noch an mich denkst
Ich hatte meine Familienforschung in letzter Zeit auf Eis gelegt, zwecks Kindererziehung. Jetzt ist mir aber doch die Sterbeurkunde meines Uropas in die Hände gefallen. Vielleicht kannst du oder jemand anderes mir durch die genauen Daten weiterhelfen.
Mein Urgroßvater hieß Julius Hübscher, geb. am 19.06.1902 in Plaschow, Kr. Lutzk
Meine Urgroßmutter hieß Johanna Julianne Hübscher, geb. Reinhard, geb. Am 17.07.1905 in Karlinowka, Kreis Luck. Ich weiß das sie mehrere Schwestern hatte aber sie war die Älteste.
Die genauen Namen der Kinder der beiden sind: Martha (*1928), Leonie (geb. 1933, sie starb auf der Flucht nach Deutschland an Tuberkulose), Reinhold ( geb. 1936) und Gustav (ist in Polen geboren). Die Kinder (bis auf Gustav) sind alle in Franowka geboren, wo sie auch lebten.
Danke und liebe Grüße Katja