Wanderung der Familien

Carsten Wöhrmann (per E-Mail) @, Sonntag, 07.12.2008, 19:56 (vor 6358 Tagen)

Hallo,

ich habe von einer Forscherkollegin folgende Erkenntnis erhalten:

"Allerdings fällt mir erneut sehr massiv auf, dass offensichtlich etliche Familien aus den westwolhynischen Vertreibungsgebieten um 1915 später nicht wieder nach Wolhynien zurückkehrten sondern in den Raum Lublin, obwohl doch beide Gebiete ab 1921 unter polnischer Hoheit standen."

Gibt es dafür eine Erkärung?

Ich bin mit den Wanderungen der Familien im allgemeinen nicht so vertraut.

Gruß
Carsten

Re: Wanderung der Familien

Gerhard König ⌂, Dienstag, 09.12.2008, 23:44 (vor 6355 Tagen) @ Carsten Wöhrmann (per E-Mail)

Hallo Carsten,

Erklärungen kann es viele geben. Schreib uns doch mal aus welcher Ortschaft in Wolhynien Deine Familie kam, ob sie Pächter oder Eigentümer waren und in welchem Ort bei Lublin sie sich später niedergelassen haben.

gerhard

Carsten Wöhrmann ⌂ @, Mittwoch, 10.12.2008, 07:29 (vor 6355 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

es geht bei dieser Frage nicht um meine Vorfahren.
Aus den Projekten der SGGEE (EWZ-Stammblätter und Indexierung der Lubliner DVDen) haben sich diese Erkenntnisse aus den gewonnenen Daten ergeben.
Daher meine Frage, ob es evtl. Erklärungen für die (häufigeren) Wanderwege geben würde.

Gruß
Carsten

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 10.12.2008, 07:52 (vor 6355 Tagen) @ Carsten Wöhrmann

Hallo Carsten,

da Du Dich gerade mit einer konkreten Region mit einem relativ kleinem zeitlichen Rahmen beschäftigst, erscheinen Dir die Wanderbewegungen als häufig. Familien, die vor 1915 sich auf Wanderschaft begaben, haben meist ihr Pachtland nicht käuflich erwerben oder ihren Pachtvertrag nicht verlängern können.

Die Gegebenheiten waren von Ort zu Ort und von Familie zu Familie unterschiedlich, daher meine Frage zu konkreten Ortschaften und Familien.

Die zwischenzeitliche Ansiedlung in der Region Lublin kann mit dem späteren Kriegsverlauf, verwandschaftlichen Beziehungen und/oder zufällig günstigen oder vertretbaren Angeboten für eine Neuansiedlung zusammenhängen.

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion