Adelsfamilien in Wolhynien, Kiew und Podolien

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 27.11.2008, 19:21 (vor 6369 Tagen)

Polnische Forscherkollegen haben von der Digitalen Bibliothek Kleinpolens u.a. folgende Dokumente im djvu-Format zusammengestellt:

+ Auflistung der Adligen im Gouvernement Wolhynien, Shitomir 1906 (in Russisch)

+ Auflistung der Adligen im Gouvernement Kiew, Kiew 1906 (in Russisch)

+ Auflistung der Adligen, eingetragen im adligen Geschlechterbuch des Gouvernement Podolien, Kamenez-Podolsk 1897 (in Russisch)

+ Konsistorium der Röm.-Kath. Kirche in Lviv 1361 - 1948: Auflistung der Kirchenbücher in Galizien; Fond 618, Opis 2 im Archiv Lviv (erstellt 1998, tabellarisch mit Jahres- und Zahl der Aktenbögen) (in Ukrainisch)

gerhard

Re: Adelsfamilien in Wolhynien, Kiew und Podolien

Walerian Wrona †, Freitag, 28.11.2008, 09:20 (vor 6368 Tagen) @ Gerhard König

Hallo,

leider kann ich nicht russisch, außerdem kann ich die Datei ohnehin nicht öffnen. Kannst Du mir bitte schreiben, ob die Familien Felinski und Zagorski in dem Verzeichnis existieren. Familie Felinski Wappen Farensbach, Zagorski, Falke oder Adler.

Vielen Dank im voraus und Gruß an alle
Walerian

---------

Moderator: Emailadresse gelöscht. Walerian Wrona ist am 31.12.2012 verstorben.

Gerhard König ⌂, Freitag, 28.11.2008, 13:09 (vor 6368 Tagen) @ Walerian Wrona †

Hallo Walerian,

hier schonmal die Seitenzahlen - falls jemand mitlesen möchte ;-)

Adler - nicht eingetragen
Falke - nicht eingetragen
Falkowski - S.217
Fijalkowski - S.153, 194
Farensbach - nicht eingetragen
Falinski - S.152, 443
Felinski - S.443
Zagorski - S.49, 204
Zagurski - S.49, 307

gerhard

Michael Grohn ⌂ @, Freitag, 28.11.2008, 19:47 (vor 6368 Tagen) @ Walerian Wrona †

Hallo Walerian,

die Dateien kann man sich mit dem kostenlosen Programm IrfanView ansehen, wenn man sich dazu das notwendige Plugin installiert. Das Programm ist standardmäßig in englisch. Die deutsche Sprache kann nachinstalliert werden. IrfanView kann man hier bekommen http://www.irfanview.net/

Aktuell ist nur die folgende Datei brauchbar:

+ Konsistorium der Röm.-Kath. Kirche in Lviv 1361 - 1948: Auflistung der Kirchenbücher in Galizien; Fond 618, Opis 2 im Archiv Lviv (erstellt 1998, tabellarisch mit Jahres- und Zahl der Aktenbögen) (in Ukrainisch

Alle anderen Dateien sind beschädigt oder nicht vollständig, so dass es beim Öffnen zu einer Fehlermeldung kommt. Vielleicht werden die fehlerfreien Dateien bald angeboten. Ich denke, man sollte bei Interesse den Download der Dateien in Abständen öfters mal versuchen.

Falls Du Informationen zur Installation von IrfanView benötigst, dann schreibe mich bitte direkt an, nicht über das Forum.

Gruss
Michael

--
Suche alles über Grohn/Groon/Gron und der Kolonie Wladin
http://www.ahnenforschung-grohn.de

Gerhard König ⌂, Freitag, 28.11.2008, 20:00 (vor 6368 Tagen) @ Michael Grohn

Alle anderen Dateien sind beschädigt oder nicht vollständig, so dass es beim Öffnen zu einer Fehlermeldung kommt.

Hallo Michael,

bin gerade beim Lesen in den Dateien und bisher erhielt ich keine Fehlermeldung. Ich lese online im Netz und verwende das PlugIn von Lizardtech für Mozilla Firefox.

gerhard

Walerian Wrona †, Samstag, 29.11.2008, 09:33 (vor 6367 Tagen) @ Michael Grohn

Hallo Michael,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde IrvanView herunterladen (downloaden):-). Falls ich nicht weiter weiß, werde ich Dich kontaktieren. Englisch ist für mich kein Problem.

Herzliche Grüße
Walerian

---------

Re: Adelsfamilien Falke

Gerhard König ⌂, Freitag, 28.11.2008, 20:03 (vor 6368 Tagen) @ Walerian Wrona †

Walerian,

eine kurze Rückfrage: der Name FALKE taucht in keinem der Dokumente auf, aber dafür mehrmals FELKNER oder FELKNERY. Welche Schreibweise sind Dir bekannt?

gerhard

Walerian Wrona †, Samstag, 29.11.2008, 09:27 (vor 6367 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine Bemühungen. Bei Falke oder Adler handelt es sich um Familienwappenn der Familie Zagorski, die Wappenbezeichnung kann aber auch Habicht sein, polnische Bezeichnung lautet "Jastrzebiec". Bei Farensbach oder Fahrensbach handelt es sich um das Familienwappen der Familie Felinski. Franciszek Felinski war mein Großvater und wollte die Tochter von Alexander Zagorski,Marcelina,heiraten. Mein Urgroßvater Zagorski verlangte allerdings den Adelsnachweis von meinem Großvater Franciszek.

Der Familie Felinski wurde 1823 nach dem polnischen Aufstand gegen den Zar, der Adelstitel aberkannt, die Familie besaß riesige Ländereien südwestlich von Luck, mein Ururgroßvater war damals Wojewoda von Wojutynia, er wurde enteignet und deutsche Kolonisten auf unserem Land angesiedelt.

Der Antrag wurde 1896 gestellt und im Jahre 1906 genehmigt. Die Unterlagen habe ich vom Archiv in Zytomir erhalten. In den Dokumenten steht auch, daß mein Großvater den Titel Graf erhielt, Richter in Barashi war und als Deputierter in die Duma nach St.Petersburg geschickt wurde. 1917 endete die schöne Zeit meiner Familie!

Mein Urgroßvater Alexander Zagorski besaß südöstlich von Novograd Wolynski ebenfalls viel Land, das er an deutsche Kolonisten verkauft oder verpachtet hatte. Von seiner burgartigen Wohnanlage fand ich 2006 nur noch einige Steine, Hinweise meiner schon sehr betagten Verwandten, die immer noch in dem Dorf Tekirka leben.

In diesem Zusammenhang ist vielleicht intersant, daß meine Mutter im Jahre 1938 in Neu-Posen (Niepoznanicz) einen deutschen Kolonisten geheiratet hat. Hier schließt sich der Kreis, denn auch in diesem Gebiet besaß unsere Familie sehr viel Land.

Das ist mein Beitrag zu einer Wochenend Lektüre.:-)

Herzliche Grüße
Walerian

---------

Re: Adelsfamilien in Wolhynien

Gerhard König ⌂, Samstag, 29.11.2008, 21:09 (vor 6367 Tagen) @ Walerian Wrona †

Hallo Walerian,

Mein Urgroßvater Alexander Zagorski ...

Aus der Adelsliste des Gouvernement Wolhynien von 1906, S.204:

SAGORSKIJE - Karl-Anton-Faddej-Aleksander-Iwan, Faddej-Aleksander-Nikolaj und Aleksander-Karl-Ignatij-Osip-Konrad, Söhne des Anton-Iwan-Nepomuzen Faddejewa; lt. Ukas vom 17.2.1871

SAGORSKIJE - Anton-Iwan-Nepomuzen, Benignin Apolinarij, Stefanina-Lisaweta und Karolina-Lisaweta, Kinder von Faddej Iwanowitsch; lt. Ukas 7499 vom 29.4.1844

Der Familie Felinski wurde 1823 nach dem polnischen Aufstand gegen den Zar, der Adelstitel aberkannt

Alle Einträge ab Seite 443 zu FELINSKI wurden Jahre später vorgenommen: Joseph am 23.10.1825, Wladimir-Iwan am 6.4.1842, Franz am 24.7.1847, Ilja am 27.6.1852, Witali und Peter am 26.6.1853 und eine Seite weiter geblättert, sind weitere 6 Familien mit Einträgen bis 1901.

Großvater Franciszek Felinski wollte die Tochter von Alexander Zagorski, Marcelina heiraten.

Da könnte auf der Seite 443 der Eintrag zu FELINSKI, Franz passen:

... Sohn von Andrej, Enkel von Joseph, Urenkel von Stanislaw Markow mit seinen Söhnen Michail, Afanas Peter-Zelestin, Aleksander-Alois und Gerwas Protas ...

Bei den umfangreichen Einträgen schlage ich Dir vor, kopiere Dir die entsprechenden Seiten und einer Deiner vielen Bekannten kann Dir bestimmt eine vollständige Übersetzung liefern. ;-)

gerhard

Re: Adelsfamilien in Wolhynien

Walerian Wrona †, Sonntag, 30.11.2008, 11:30 (vor 6366 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

Bei der Stelle, die Du gefunden hast, handelt es sich um den russischen Zweig der Familie. Ein Sohn von Marek wechselte zur russischen Seite,wahrscheinlich, weil er nicht geerbt hat, der andere blieb polnisch. Ich sende Dir eine E-Mail mit Anhang (Stammbaum der Familie vor dem Tribunal).

Gruß Walerian

---------

Re: Detlef von Zagorski sucht seine Herkunft.

Hartmut Lusch @, Sonntag, 16.08.2009, 15:07 (vor 6107 Tagen) @ Walerian Wrona †

Sehr geehrter Herr Walerian Wrona,

mein Freund, Detlef von Zagorski aus Straelen/Niederrhein, hat mich gebeten,
Sie einmal anzuschreiben und um Hilfe zu bitten.

Er weiß nur, daß seine Familie aus Westpreussen/Posen stammt: sonst überhaupt nichts weiteres.
Es gibt auch keinerlei Dokumente.
Sein verstorbener Vater hat jedoch mal erwähnt,
daß seine Ahnen ursprünglich von einem burgähnlichen Anwesen stammten.
Da Sie dieses in Ihrem Beitrag ausdrücklich erwähnen,
würde er gerne einmal dort hinfahren - auch, um selber zu recherchieren.
Es belastet ihn mit zunehmem Alter sehr,
daß er keinen einzigen seiner evtl. noch lebenden Verwandten kennt.

Sollten Sie noch weitere Infos über diese Familie haben
oder Hinweise für eine Recherche geben können,
wäre er Ihnen zu großem Dank verbunden.
Optimal wäre es, wenn eine historische Verbindung
von Novograd Wolynski nach Posen gefunden würde.

Es würde mich sehr freuen, wenn Sie weiterhelfen könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Hartmut Lusch

Hartmut Lusch @, Montag, 17.08.2009, 21:56 (vor 6106 Tagen) @ Hartmut Lusch

ERGÄNZUNG ZU OBIGER ANFRAGE:
Meine Recherchen haben mich inzwischen weitergebracht:
Die Spur führt in den Regierungsbezirk Marienwerder,
Landkreis Löbau,
Gemeindeverwaltung Rosenthal (später Rosental)
zuständig für den Ort
Ovendorf.
Hat jemand Informationen über
eine Familie Zagorski oder von Zagorski
aus Ovendorf und/oder Rosenthal (1900 = 1380 Einwohner)
Danke.
Gruß,
Hartmut Lusch

stefan samerski @, Mittwoch, 30.12.2020, 17:43 (vor 1953 Tagen) @ Hartmut Lusch

Lieber Detlef von Zagorski,

ich melde mich wegen einer großen Familienähnlichkeit. Mein Urururgroßvater Eduard von Rutkiewicz muß um 1830 aus Podolien ausgewandert sein und ging dann it Gesinde etc. nach Grabau, Kreis Löbau. Um 1909 zog die Familie dann nach Danzig um mit Umweg über Liepnitz, Kreis Schlochau. Leider habe ich von Eduard von Rutkiewicz keine Lebensdaten, aber von seinem Sohn etc. Außerdem liegt das Familienwappen (Jastiebiec = Habicht) vor. Auch weiß ich nicht azs welchem Ort er in Podolien stammt.

Beste Grüße und Wünsche für das Neue Jahr

Stefan Samerski

Lars Severin @, Samstag, 03.04.2010, 14:51 (vor 5877 Tagen) @ Walerian Wrona †

Hallo,
mich würde sehr interessieren ob denn die Felinski auch in einem verwandtschaftlichen Verhältnis zu den Farensbach standen. Was hat die Felinski bewegt sich dem Eigenwappen Farensbach anzuschließen, ledeiglich die Helmfigur unterscheidet sich, der Schild ist sehr ähnlich. die Fahrensbach lebten noch um 1700 im Raum Kiew, sind dazu Informationen vorhanden, bei den hier versammelten Kennern der Materie?
Beste Grüße
Lars Severin

Walerian Wrona †, Sonntag, 03.10.2010, 10:20 (vor 5694 Tagen) @ Lars Severin

Hallo alle miteinander,

lange Zeit habe ich nicht mehr mitgearbeitet, denn meine Reisen mit dem Wohnmobil haben mich voll in Anspruch genommen.

Zu dem Wappen Farensbach kenne ich folgende Version im Zusammenhang mit der Familie Felinski. Mein Urahn Marek Slinicz hat 1605 im Krieg zwischen Polen und Schweden einige bedeutende Festungen erobert. Da in diesem Krieg von Farensbach der Feldherr war, hat Marek bei der Adelsverleihung in Warszawa 1607 um das Farensbach Wappen gebeten und auch vom polnischen König Zigmund III Wasa verliehen bekommen. Dazu muß man wissen, dass in Polen viele Familien identische Wappen haben, auch dann, wenn keine verwandtschaftlichen Beziehungen bestehen. 1611 wurde Marek Wojewoda von Wojutynia.

Herzliche Grüße
Walerian Wrona (Jermis):-)

---------

Waldemar Kurt, Dienstag, 25.08.2009, 16:08 (vor 6098 Tagen) @ Gerhard König

Hallo!

Ich kann die Daten nicht öffnen! Gibt es einen anderen Weg sie zu öffnen?

Gerhard König ⌂, Dienstag, 25.08.2009, 20:46 (vor 6098 Tagen) @ Waldemar Kurt

Ich kann die Daten nicht öffnen!

Hallo Waldemar,

zum Öffnen der Dateien benötigst Du für Deinen Browser ein DJVU-Plugin. Auf der Webseite http://djvu.org/links/ findest eine Auflistung von Anbietern.

gerhard

Waldemar Kurt, Donnerstag, 27.08.2009, 20:37 (vor 6096 Tagen) @ Gerhard König

Vielen Dank Herr König für Ihre Hilfe, aber ich kann trotzdem die Daten nicht öffnen, nur eine geht!?

Regina Steffensen, Donnerstag, 27.08.2009, 21:39 (vor 6096 Tagen) @ Waldemar Kurt

Hallo Waldemar,

... nur eine geht!?

was meinst Du damit ? Kannst Du das erste Bild mit einem farbigen Buchdeckel sehen ? Darüber eine Symbolleiste, die mit dem Wort "LIZARDTECH" beginnt ?

Wenn ja, findest Du ganz rechts in der Symbolleiste drei kleine schwarze Pfeile. Fahre mit dem Mauszeiger darüber und es erscheint der Text "Weitere Schaltflächen". Die Pfeile anklicken und es öffnet sich das Menue mit den weiteren Schaltflächen, u. a. ein blauer Pfeil für "nächste Seite". Mit diesem blauen Pfeil oder mit der letzten Schaltfläche "Miniaturansicht anzeigen" kannst Du Dich Seite für Seite durch das Buch klicken.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Waldemar Kurt, Freitag, 28.08.2009, 22:15 (vor 6095 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina!

Ich kann folgende Daten nicht öffnen:

+ Auflistung der Adligen im Gouvernement Wolhynien, Shitomir 1906 (in Russisch)

+ Auflistung der Adligen im Gouvernement Kiew, Kiew 1906 (in Russisch)

+ Auflistung der Adligen, eingetragen im adligen Geschlechterbuch des Gouvernement Podolien, Kamenez-Podolsk 1897 (in Russisch)

Eine Fehlermeldung erscheint.

Gerhard König ⌂, Samstag, 29.08.2009, 10:19 (vor 6094 Tagen) @ Waldemar Kurt

Hallo Waldemar,

sind Sie sich sicher, daß Sie auf Ihrem Rechner jemals eine DJVU-Datei geöffnet haben?

Sie benötigen - wie bereits beschrieben - ein Programm zum Lesen solcher Dateien.
siehe Beitrag vom 25.8.

Eine Fehlermeldung erscheint.

Wie heißt diese Fehlermeldung?

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion