Familien Jeske , Zelmer und Winter

Annett Jesske @, Montag, 10.11.2008, 22:46 (vor 6354 Tagen)

Hallo! Jetzt noch ein Versuch etwas über die Vorfahren meines Mannes herauszubekommen. Auf dieser Internetseite gibt es das Wissen über Wolhynien gebündelt, dickes Lob! Ich hätte meinen Schwiegervater zu Lebzeiten fragen sollen, leider zu spät! Was wir haben ist eine alte Familienchronik, deren handschriftliche Einträge schwer zu lesen sind.Wir glauben zu entziffern, dass der Sohn von August Karol Jeske(geb.18.11.1871 in Senkow?) und Juliana Zelmer (geb. 1869) Julius Jeske ist(geb.3.4.1892 in Samosta?) Er ist der Großvater meines Mannes.Julius Jeske heiratete am 22. 11. 1916 in Pensa Rosina Winter(geb.29.4.1895 in Rokin)Das war doch in der Zeit der Verbannung, oder? Deren Eltern waren Gottlieb Winter(geb.1861) und Juliana "Gansilau "? geb.4.2.1861. Das erste Kind von Julius und Rosina Jeske wurde in Novospask Kreis Sisran am. 8.6. 1917 geboren (Ida Jeske). Die anderen Kinder kamen danach in Roschischtsche, Rokin und Walerjanowka zur Welt.Wahrscheinlich war die Familie da zurückgekehrt. Insgesamt waren es wohl 13 Kinder. Mein Schwiegervater, Erhardt Jesske wurde am 23.2.1932 in Walerjanowka geboren.Das eine "s" mehr im Familiennamen hat jemand bei der Passausstellung in Deutschland verursacht. Gibt es schon Recherchen über die Familien Jeske, Winter und auch Zelmer? Vielleicht kann mir jemand beim lesen der alten Schrift helfen? Vielen Dank

Re: Familien Jeske , Zelmer und Winter

Wolfgang Köllner †, Dienstag, 11.11.2008, 00:10 (vor 6354 Tagen) @ Annett Jesske

Hallo Annett,
schau mal auf die Seite: http://www.cholmerland.de/42358.html
Dort findest Du unter Funde: Kirchenbuch Lublin eine exel-Datei
in der August JESKE * 18.11.1871 aufgeführt ist.:-).
Diese Datei kannst Du auch runterladen und speichern.
Übrigens werden z.Z. die von den Mormonen verfilmten Kirchenbücher
Lublin in Deutschland ausgewertet und übersetzt. Das dauert aber noch einige
Zeit. Ob diese dann für die Allgemeinheit ins Netz gestellt werden können,
ist noch nicht geklärt.
Aber mit der exel-Datei kannst Du Dich dann gezielt evtl. an das ev. Kirchenamt in Lublin wenden.
Wegen der Kürze der Zeit, konnte ich die anderen Namen nicht recherchieren.
Gruß Wolfgang

Annett Jesske @, Mittwoch, 12.11.2008, 20:09 (vor 6352 Tagen) @ Wolfgang Köllner †

Hallo Wolfgang!
Danke! Das ist der "richtige" August Jeske! Sogar die laufende Nummer des Geburtsregisters stimmt mit der handschriftlichen Eintragung in dem alten Familienbuch überein!Nur das man die Orte so schlecht entziffern kann. Werde versuchen noch weiter in Lubliner Kirchenbüchern zu stöbern, der Name Zelmer kam da auch vor.Der Verfasser der Seite "Cholmer Land" ist übrigens auch ein "Jeske",habe schon Kontakt aufgenommen, spannend.....!Grüße von Annett

Re: Kirchenbücher Lublin

Regina Steffensen, Samstag, 15.11.2008, 10:35 (vor 6350 Tagen) @ Wolfgang Köllner †

An alle Interessierte,

Übrigens werden z.Z. die von den Mormonen verfilmten Kirchenbücher
Lublin in Deutschland ausgewertet und übersetzt

nicht nur in Deutschland ! Lt. SGGEE-Journal September 2008 sind es 14 Volunteere (5 aus Kanada, 5 aus USA u. 4 aus Deutschland), die aus den verfilmten Lubliner Kirchenbüchern (71 DVDs !!) einen Index erstellen, der irgendwann auf der SGGEE-Seite online zugänglich sein wird (nicht nur für Mitglieder). Hat man dann passende Daten gefunden, kann man eine Kopie der entsprechenden Originaleinträge beim Pastor in Lublin bestellen, natürlich gegen Gebühr. Wie Wolfgang Köllner aber schon geschrieben hat, wird es noch länger dauern, bis alles fertig ist.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Regina Steffensen, Dienstag, 11.11.2008, 21:22 (vor 6353 Tagen) @ Annett Jesske

Hallo Annett,

sehr viel kann ich leider nicht zu Deiner Familienforschung beitragen, aber hier noch ein paar kleine Anmerkungen:

August Karol Jeske(geb.18.11.1871 in Senkow)

lt. Datenbank der SGGEE (nur für Mitglieder zugänglich) heißen seine Eltern JESKE Johann & ERNST, Henriette.

Ortssuche Senkow

Senkow = Sekow, Gemeinde Wola Wereszczynska, Kreis Wlodawa, Gouv. Lublin

Ortssuche Pensa

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Pensa

Gottlieb Winter(geb.1861) und Juliana "Gansilau "

In der Odessa-Datenbank gibt es einen Hochzeitseintrag

WINTER, Gottlieb
oo 27.10.1881 Rozyszcze
HOHWUHLER, Julie

War Deine Juliana GANSILAU vielleicht 2 x verheiratet ? Zeit und Namen passen. Den originalen Hochzeitseintrag kann ich leider nicht einsehen, um das zu überprüfen.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Annett Jesske @, Mittwoch, 12.11.2008, 21:15 (vor 6352 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina!
Vielen Dank für deine Hilfe, ihr " schon lange Forschenden " geht richtig professionell ran. Diese Juliana "Gansilau" könnte durchaus schon mal verheiratet gewesen sein, denn schräg oben vor ihrem Nachnamen hat jemand noch "geb" eingefügt, also eine geborene Gansilau. Der Name könnte auch anders zu deuten sein. Haben die beiden in Rozyszcze geheiratet? Wie landet der Eintrag in Pensa? Das ist ja doch ein Stück entfernt. Viele Grüße von Annett

Regina Steffensen, Mittwoch, 12.11.2008, 20:53 (vor 6352 Tagen) @ Annett Jesske

Hallo Annett,

Gottlieb Winter(geb.1861) und Juliana "Gansilau "? geb.4.2.1861

warum hast Du den Namen GANSILAU in Anführungszeichen gesetzt ? Bist Du Dir nicht sicher und der Name könnte auch anders lauten ?

War Deine Juliana GANSILAU vielleicht 2 x verheiratet ? Zeit und Namen passen.
Den originalen Hochzeitseintrag kann ich leider nicht einsehen, um das zu überprüfen.

Ich habe heute von einem netten Mitmenschen - vielen Dank an Diethard ! - den originalen Hochzeitseintrag, passend zu den Angaben aus der Odessa-Datenbank, bekommen. Demnach sind dieser WINTER, Gottlieb und seine Braut HOHWÜHLER, Julie beide 1861 geboren, genau wie in Deiner Familienchronik. Es ist auch für Julie die erste Ehe, HOHWÜHLER ist ihr Geburtsname. Könntest Du die entsprechende Seite aus der Chronik einscannen und mir zusenden ?

Regina

--
<= bitte anklicken !

Annett Jesske @, Mittwoch, 12.11.2008, 21:19 (vor 6352 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina!
Wir haben uns gerade überschnitten! Macht nichts! Ich versuche jetzt die Seite einzuscannen uns schicke sie Dir! Bis gleich...wenn es klappt. Grüße von Annett

Re: WINTER, Gottlieb & "GANSILAU", Juliana

Regina Steffensen, Donnerstag, 13.11.2008, 21:18 (vor 6351 Tagen) @ Annett Jesske

Hallo Annett,

Ich versuche jetzt die Seite einzuscannen uns schicke sie Dir...wenn es klappt

es hat geklappt, der Scan ist gut leserlich bei mir angekommen. Den fraglichen Teil entziffere ich wie folgt:

Gotlib WINTER, geb. 14. April 1861
Der Vater Michael
und
Juliana geb. HOWILNER, geb. 4. Februar 1861
getraut 27. Oktober 1881

Viele Buchstaben in Deiner Chronik sind noch auf Russisch geschrieben. So gibt es im Russischen keinen Buchstaben, der dem deutschen "H" entspricht, als Ersatz wird der für das "G" genommen. Der zweite Buchstabe im Nachnamen von Juliana ist ein "o", der dritte ein "w" und nicht "ns". Der Rest des Namens lautet "...ilner", nicht "...ilau". Alles hintereinander gelesen also "Howilner" anstatt "Gansilau" !

Der Heiratseintrag aus dem Kirchenbuch Rozyszcze lautet:

WINTER, Gottlieb aus Sitschinek (=Shitschinek)
ledig, 20 Jahre, geb. in Neble, Gouv. Radom
Sohn des Michael & Anna Rosina geb. KROPP
oo am 27.10.1881 in Sitschinek
HOHWÜHLER, Julia aus Sitschinek
ledig, 20 Jahre
Tochter des Martin & Anna Rosina geb. MITTELSTÄDT

Und jetzt kommt der nächste Teil der versprochenen Überraschung ! Es war eine Doppelhochzeit ! :yes:
Auf derselben Kirchenbuchseite steht auch der Heiratseintrag von Julias Bruder:

HOHWÜHLER, Martin aus Sitschinek
ledig, 23 Jahre, geb. in Tintelewitz, Gouv. Warschau
Sohn des Martin & Anna Rosina geb. KROPP
BOTHUR, Caroline aus Wysokie
ledig, 19 Jahre, geb. in Gropodaz, Gouv. Petrikau
Tochter des Friedrich & Anna Rosina ge. Preiss

Genug Überraschung für heute ? ;-)
Drolligerweise heißen die Mütter alle Anna Rosina.

Ach ja, aus der Odessa-Datenbank noch

WINTER, Daniel * 12.10.1882 Schitschinek (Gottlieb & HOHWILLER, Juliane)
WINTER, Wilhelmine * 4.12.1883 Sytschinek (Gottlieb & HACHMILLER, Julianne)

Auch zur Familie HOHWÜHLER und ähnliche Schreibweisen gibt es in der Odessa-Datenbank noch so einiges.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Annett Jesske @, Donnerstag, 13.11.2008, 21:56 (vor 6351 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina !
Zuerst einmal herzlichen Dank für Deine Bemühungen!Das ist wirklich eine Überaschung! Auf diese Namensdeutung wären wir nie gekommen, vielen Dank! Die Doppelhochzeit mit den "Anna - Rosina" Schwiegermüttern ist ja auch ein Ding! Wo liegt denn der Ort Sitschinek?
Als du schriebst "gut leserlich angekommen"habe ich beschlossen, den Rest der Chronik auch gescant zu senden. Dieses Gemisch aus deutschen und russischen Buchstaben ist für mich sehr rätselhaft. Kommt man auch an die Geburtsdaten und weiteren Vorfahren der Eltern des Brautpaares Gottlieb und Juliane ran? Auch "Hohwühler´s" sind interessant, wenn es noch Daten gibt. Viele Grüße von Annett

Regina Steffensen, Freitag, 14.11.2008, 17:56 (vor 6350 Tagen) @ Annett Jesske

Hallo Annett,

Die Doppelhochzeit mit den "Anna - Rosina" Schwiegermüttern ist ja auch ein Ding!

hier noch die Hochzeit eines weiteren Bruders von Julia(na) aus dem KB Rozyszcze:

HOHWIELER, Georg aus Sytschinek
ledig, 21 Jahre, geb. in Suljow, Gouv. Warschau
Sohn des Martin und Rosalie geb. MITTELSTAEDT
oo am 16.12.1886 in Rozyszcze
TIDERKE, Johanna aus Sytschinek
ledig, 18 Jahre, geb. in Pegoniak (?), Gouv. Kalisch
Tochter des Gottfried und WEISS, Caroline

..... habe ich beschlossen, den Rest der Chronik auch gescant zu senden

das ist in Ordnung, werde ich mir so nach und nach ansehen ...

Kommt man auch an die Geburtsdaten und weiteren Vorfahren
der Eltern des Brautpaares Gottlieb und Juliane ran?

Trage Dich mit dieser Frage am besten bei Irmgard Müller im Forum von http://www.mittelpolen.de ein.

Auch "Hohwühler´s" sind interessant, wenn es noch Daten gibt.

Gibt es !
Gehe auf http://www.odessa3.org/search.html (=Odessa-Datenbank)
bei 'Query String' eintragen: Hoh*
bei 'Data Category' auswählen: St. Petersburg Archives

Als Ergebnis werden Dir alle Einträge angezeigt, die ein Wort enthalten, das mit "Hoh" beginnt, also auch alle Varianten zu HOHWÜHLER.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: Ortssuche Sitschinek

Regina Steffensen, Freitag, 14.11.2008, 18:13 (vor 6350 Tagen) @ Annett Jesske

Hallo Annett,

Wo liegt denn der Ort Sitschinek?

Sitschinek heißt Shitschinek und auch Zyczenek. Vor 1891 gehörte der Ort zum Kirchspiel Rozyszcze, danach zum Kirchspiel Wladimir-Wolynsk, zu finden auf der Lück-Karte im Quadrat C3 (wird dort Zyczenek geschrieben).

Regina

--
<= bitte anklicken !

Hochwuhler/hohwuhler/howeiler, Gruger, Winter, Mittelstaedt

Marnie McCall @, Dienstag, 12.10.2010, 06:09 (vor 5654 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

Grusse aus Kanada! Verziehen Sie mich meine Schreiben. Es ist sehr langsam seit die Hochschule!:-)

Ich suche Information der Familie Martin HOHWÜHLER (Vater); er is auch der Vater meine urgrossmutter, Emilie. Ich wunsche das fur meine grossetante Elsie (geb. 1913), das letzte lebende Kind von Emilie.

HOHWÜHLER, Martin aus Sitschinek
ledig, 23 Jahre, geb. in Tintelewitz, Gouv. Warschau
Sohn des Martin & Anna Rosina geb. MITTELSTÄDT
BOTHUR, Caroline aus Wysokie
ledig, 19 Jahre, geb. in Gropodaz, Gouv. Petrikau
Tochter des Friedrich & Anna Rosina geb. Preiss

Ich habe Tintelewitz (Kin..., Rin.. Fin ... Gin..) gesucht, aber ich kann es nicht finden. Ich denke das die Schreiben war unklar. Haben Sie die Filme Nr?

Odessa gibt:

1858 Martin Hohweiler geb. "B-Kalek, Petrikau, C or R Place-Marinkow"
1861 Julia Hohwühler
1865 Georg Hohwieler geb. Suljow, Gouv. Warschau
1868/9 Emilie Hochwuhler geb. Rozyszcze
1873 Pauline Hochwieler geb. Marinkow
1876 Gottlieb Horvieler geb. Karinkow

Emilie HOHWÜHLER
oo ?? 1886?
Andreas GRÜGER, geb. 1857, Gouv. warschau.
(Christian & Elisabeth HANNAS)

Sie haben 13 Kinder.

1887 Tochter Okt. geb. Gregorowka gest. 1887
1888 Ottilie Okt. geb. Gregorowka gest. ?1890 (vor Kanada)
1889 Lydia Okt. geb. Sytschinek
Ankunft in Kanada vor April 1891
1891 Albert geb. Winnipeg, Manitoba, Canada
1893 August geb. Wolseley, Saskatchewan, Canada
1895 Emanuel geb. Wolseley, Saskatchewan, Canada
1897 Adolf geb. Wolseley, Saskatchewan, Canada
1899 Alwina geb. Wolseley, Saskatchewan, Canada
1902 Emil geb. Wolseley, Saskatchewan, Canada
1904 Emma geb. Wolseley, Saskatchewan, Canada
1907 Charles geb. Regina, Saskatchewan, Canada
1910 Annie geb. Bolgoni-Corona, Saskatchewan, Canada
1913 Elsie geb. Bolgoni-Corona, Saskatchewan, Canada (sie lebt jetzt!)

Vielen Dank!

Marnie

Hochwuhler/hohwuhler/howeiler, Gruger, Winter, Mittelstaedt

Regina Steffensen, Mittwoch, 13.10.2010, 21:57 (vor 5652 Tagen) @ Marnie McCall

Hallo Marnie,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :yes:

Verziehen Sie mich meine Schreiben. Es ist sehr langsam seit die Hochschule!

Das macht nichts, wir verstehen Dich sehr gut.

Martin HOHWÜHLER (Vater); er is auch der Vater meine urgrossmutter, Emilie.

Emilies Heiratseintrag habe ich ebenfalls gefunden:

GRIEGER, Andreas, ledig, 20 Jahre,
Sohn des Christian GRIEGER und dessen Ehefrau Elisabeth geb. HANNAS in Gregorowka Scheppel, Kreis Lutzk,
aus Eugeniew, Gouv. Radom gebürtig
oo am 29.10.1886 in Sapust-Kislin
HOHWILLER, Emilie, ledig, 18 Jahre,
Tochter des Ansiedlers Martin HOHWILLER und dessen Ehefrau Rosine geb. MITTELSTÄDT in Sytschinek, Kreis Lutzk,
aus Marinkow-Bereske, Kreis Wladimir gebürtig,
beide ev.-luth. Konfession
[Quelle: KB Roschischtsche, Heiraten 1886, Film 2380027]

Deine Urgroßmutter Emilie hatte noch mehr Geschwister:

Martin * 1858 Tintelewitz, Gouv. Warschau
Julie * 1861 keine Geburtsort angegeben
Georg * 1865 Suljow, Gouv. Warschau
Emilie * 1868 Marinkow-Bereske, Kreis Wladimir
[alle Angaben aus dem Film 2380027, Heiraten Roschischtsche]

Pauline * 1873 Marinkow
[aus Film 2380017, Geburten Roschischtsche]

In den Konfirmationen für Roschischtsche ist der Geburtsort für Martin als "Dorf Kalex, Kirchspiel Petrikau" angegeben.
Am selben Tag wie Martin wurde auch ein "Friedrich HOHWIELER", geb. 1857 in Kalex, Ksp. Petrikau, konfirmiert. Sein Vater hieß ebenfalls Martin, die Mutter war die verstorbene Caroline, vermutlich war also der Vater Martin mehrmals verheiratet.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Michael Schwanicke @, Dienstag, 18.11.2008, 10:46 (vor 6347 Tagen) @ Annett Jesske

Hallo Annett,

wir forschen im gleichen Namen und in gleichen oder ähnlichen Orten. Leider kann ich Deine Namen (noch) nicht unterbringen, würde mich aber über einen Datenaustausch freuen und bin mir sicher, daß wir irgendwann auf gemeinsame Vorfahren stoßen :-)

Meine bisherigen Jeskes umfassen allerdings einige Seiten, so daß ich sie lieber per Email verschicken möchte anstatt sie hier reinzustellen.

Lieben Gruß,
Michael Schwanicke

Efram Jeske @, Sonntag, 01.02.2009, 16:55 (vor 6271 Tagen) @ Michael Schwanicke

Hallo Michael und all die Anderen die sich mit dem Namen Jeske befassen.
Seit kurzem habe ich auch begonnen mehr über die Herkunft meiner Eltern und Großelten herauszufinden.
Hier einige Eckdaten.
Mein Vater, Rudolf Jeske wurde am 30.0.1908 in Honczarycha, Kreis Dubno in Wolhynien gebohren.
Mein Onkel, Heinrich Jeske wurden am 12.12.1925 in Rozyscze,Kreis Luck in Wolhynien gebohren.
Meine Tante Marie Jeske wuede am 15.12.1921 im selben Ort wie mein Onkel gebohren.
Meine Großelten Gottfried Jeske (auch Gottlieb?)15.2.1874 und Anna Jeske geb. Weigner (oder Weidner) 30.9.1883 wurden beide in Nowa Ziemia gebohren.
Vielleicht kann jemand von Euch an diese Daten anknüpfen.
Die Orte Honczarycha und Nowa Ziemia kann ich auf Karten nicht finden, vielleicht hat jemand Info`s die mir weiterhelfen.

Efram

Re: Ortssuche Nowa Ziemia und Honczarycha

Regina Steffensen, Sonntag, 01.02.2009, 18:10 (vor 6271 Tagen) @ Efram Jeske

Hallo Efram,

herzlich willkommen im Forum ! :-)

Die Orte Honczarycha und Nowa Ziemia kann ich auf Karten nicht finden,....

Auf der Lück-Karte liegt Nowa Ziema = Nowaja Semlja = Nowaj Kotowskaja im Quadrat D3 und Honczarycha = Gonczarycha im Quadrat D5.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: Ortssuche Nowa Ziemia und Honczarycha

Efram Jeske @, Montag, 02.02.2009, 10:48 (vor 6271 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Ich befinde mich noch am Anfang meiner "Forscherreise" muß wohl noch viel lernen.
Jetzt weiß ich schon mal wo meine Großelten und Eltern lebten.

Ganz herzlichen Dank

Efram

Re: Nowa-Ziemja

Irene König ⌂ @, Sonntag, 01.02.2009, 18:31 (vor 6271 Tagen) @ Efram Jeske

Hallo Efram,

Horst Schwarz hat einen Ortsplan von Nowa-Ziemja gemacht, vielleicht magst Du ihm mal schreiben. Geh zu seinem Beitrag und klick auf den kleinen Briefumschlag neben seinem Namen. In dem Formular, das sich öffnet, kannst Du ihm eine Nachricht zukommen lassen. Ich hoffe jedenfalls, daß seine Emailadresse noch korrekt ist.

irene

Re: Nowa-Ziemja

Efram Jeske @, Montag, 02.02.2009, 11:06 (vor 6271 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
danke für den Tip, habe sofort eine Mail abgeschickt.

Liebe Grüße

Efram

Re: Familien JESKE und WEIDNER, Nowa Ziemia

Regina Steffensen, Sonntag, 01.02.2009, 19:18 (vor 6271 Tagen) @ Efram Jeske

Hallo Efram,

Meine Großelten Gottfried Jeske (auch Gottlieb?)15.2.1874
und Anna Jeske geb. Weigner (oder Weidner) 30.9.1883
wurden beide in Nowa Ziemia gebohren.

Diese Geburten kann ich in den zur Verfügung stehenden Unterlagen nicht finden. Aus welchen Dokumenten stammen die Angaben ? Oder sind es mündliche Überlieferungen ?

Die Odessa-Datenbank gibt in Nowa Ziemia/Nowaja Semlja für die fraglichen Zeiträume Geburten für mehrere WEIDNER- und JESKE-Familien an.

Gehe auf: http://www.odessa3.org/search.html
Bei 'Query String' eintragen: Weidner oder Jeske oder Jesske
Bei 'Data Category' einstellen: St. Petersburg Archives

Die erhaltenen Treffer für Deinen Suchort nach Familien sortieren, denn vermutlich ist das alles Verwandtschaft.

In "Wolhynische Hefte, 8. Folge" gibt es einen mehrseitigen Bericht über Nowa Semia und die Umsiedlung dieser Pächterkolonie nach Pommern (geschrieben von Waldemar Förster und Rudolf Bottke). Die "Wolhynischen Hefte" können beim Historischen Verein Wolhyniens bestellt werden, hier das Bestellformular.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: Familien JESKE und WEIDNER, Nowa Ziemia

Efram Jeske @, Montag, 02.02.2009, 11:11 (vor 6271 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
die Daten habe ich vom Kirchlichen Suchdienst in Stuttgart HOK, nach Rückfrage stammen die Daten vom Zentralarchiv in Berlin.
Werde versuchen dort direkt nachzufragen.
Vielen dank für die weiteren Informationen, werde mich dort weiter umsehen.

Liebe Grüße

Efram

Re: Familie WEIDNER, Nowa Ziemia

Regina Steffensen, Sonntag, 01.02.2009, 21:20 (vor 6271 Tagen) @ Efram Jeske

Hallo Efram,

auch in diesem Beitrag geht es um Familie WEIDNER aus Nowa Ziemia. In der Antwort von R. Schwarz wird außerdem erzählt, daß es regelmäßig zu Pfingsten ein Nowa Semia/Nowa Ziemia-Treffen gibt.

Irene, hast Du noch die E-Mailadresse von R. Schwarz gespeichert ?

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: Familie WEIDNER, Nowa Ziemia

Efram Jeske @, Montag, 02.02.2009, 11:14 (vor 6271 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
super, vielen dank für die Infos

Liebe Grüße

Efram

Michael Schwanicke @, Montag, 02.02.2009, 08:29 (vor 6271 Tagen) @ Efram Jeske

Hallo Efram,

ich habe mal alle Jeskes rausgezogen aus meiner Ahnentafel. Leider konnte ich keine direkte Verbindung zu unseren Familien finden, obwohl sie aufgrund des Namens und der Orte sehr wahrscheinlich ist. Mit fehlt allerdings der Anknüpfungspunkt. Ich hänge mal alle Namen an in der Hoffnung, daß wir gemeinsam diesen Punkt finden werden.

Gruß, Michael

111. Jeske Or Eske Or Jesk, Daniel, * Chojny Or Chojno, Kolo, Poznan, Poland um 1800 or 1802, + Neudorf, Wladyslawow 12.11.1856
oo Anna Sonnenberg
112. Jeske Or Eske Or Jesk, Wilhelmine, * Nowa Wies, Turek, Poznan, Poland 01.10.1837, + Zdrojki 27.10.1873
113. Jeske Or Geske, Anna Elisabeth, * Nowa Wies Or Neudorf, Turek, Poznan, Poland 1832 or 1833
oo Nowa Wies Or Wladyslawow, Turek, Poznan, Poland 09.11.1851 Gottlieb Riske
114. Jeske Or Jesk, Anna Rosine, * Chojny, Kolo, Poznan, Poland 29.04.1811
oo Wladyslawow, Turek, Poznan, Poland 25.11.1829 Gottfried Wilde
115. Jeske Or Jesk, Johann Friedrich, * Grabina Wielka, (Wladyslawow Parish) 01.12.1798
oo Wladyslawow, Turek, Poznan, Poland 03.03.1835 Anna Riske
116. Jeske Or Jesk, Johann Friedrich (=Jan Fryderyk), * Nowa Wies, Turek, Poznan, Poland 16.05.1840
oo Rzechta 02.11.1858 Luise Heider Or Heyder
117. Jeske Or Jesk, Marianna, * 18.10.1813
118. Jeske Or Jesk, Martin, * Nowa Wies, Turek, Poznan, Poland 03.10.1835
oo Rzechta 02.11.1858 Wilhelmina Heider Or Heyder
120. Jeske Or Jesk, Martin, * Of Grabina Wielka, (Wladyslawow Parish) 1767
oo Anna Schuer Or Schurr
121. Jeske, Adina, * 1908
122. Jeske, Anna Caroline Or Anna Karoline, * Nowa Wies, Turek, Poznan, Poland 21.06.1848
oo Wladyslawow, Turek, Poznan, Poland 24.01.1866 Johann Lange
123. Jeske, Anna Christine Or Anna Kristine, * Nowa Wies, Turek, Poznan, Poland 03.07.1837
oo Babiak, Kolo, Poznan, Poland 04.11.1857 Johann Riske
124. Jeske, Anna Elisabeth, * Nowa Wies, Turek, Poznan, Poland 06.02.1836
oo Wladyslawow, Turek, Poznan, Poland 03.02.1856 Friedrich Krueger
125. Jeske, Anna Katharine, * Chojny, Kolo, Poznan, Poland um 1820
oo Wladyslawow, Turek, Poznan, Poland 27.10.1839 Friedrich Troschke
126. Jeske, Anna Susanne, * Nowa Wies, Turek, Poznan, Poland um 1830
oo Wladyslawow, Turek, Poznan, Poland 28.11.1849 Karl Wille
127. Jeske, Anna Susanne, * Nowa Wies, Turek, Poznan, Poland 08.05.1842, + Poland 1861
oo Wladyslawow, Turek, Poznan, Poland 08.02.1860 Johann Schmidt
128. Jeske, August, * Nowa Wies, Turek, Poznan, Poland um 1831
oo Wladyslawow, Turek, Poznan, Poland 04.11.1855 Ernestine Weinknecht
130. Jeske, Bertha, * Huta 12.10.1903
oo Gelsenkirchen-Horst 18.05.1929 Ernst Oberpichler
131. Jeske, Caroline Or Karoline, * Nowa Wies, Turek, Poznan, Poland 20.02.1854
132. Jeske, Edmund, Hausverwalter, * Kolo Danischerow Polen 23.08.1901
133. Jeske, Emilie, * Nowa Wies, Turek, Poznan, Poland 07.06.1865
134. Jeske, Emilie Karoline, * Nowa Wies, Turek, Poznan, Poland 21.10.1859
137. Jeske, Ernestine, * Nowa Wies, Turek, Poznan, Poland 31.03.1846
oo I. Babiak, Kolo, Poznan, Poland 11.02.1866 Johann Scheissner, II. Babiak, Kolo, Poznan, Poland 01.11.1869 Johann Elert Or Ehlert
138. Jeske, Ernestine, * Nowa Wies, Turek, Poznan, Poland 21.03.1844
oo Wladyslawow, Turek, Poznan, Poland 23.02.1862 Johann Schmidt
139. Jeske, Ferdinand, * Nowa Wies, Turek, Poznan, Poland 26.08.1840
oo Wladyslawow, Turek, Poznan, Poland 26.05.1861 Luise Schmidt
140. Jeske, Ferdinand, * Nowa Wies, Turek, Poznan, Poland 10.11.1867
141. Jeske, Ferdinand, * Nowa Wies, Turek, Poznan, Poland 30.10.1848
oo Wladyslawow, Turek, Poznan, Poland 21.02.1871 Florentine Froehlich
142. Jeske, Friedrich Wilhelm, * Nowa Wies, Turek, Poznan, Poland 09.03.1840
oo Wladyslawow, Turek, Poznan, Poland 28.11.1860 Henriette Troschke
143. Jeske, Gottlieb, * Nowa Wies, Turek, Poznan, Poland 18.08.1851
144. Jeske, Gottlieb, * Daniszew, Kolo, Poznan, Poland 14.11.1858
145. Jeske, Gustav Adolf, * Nowa Wies / Turek 27.09.1861, + Gelsenkirchen-Horst 17.02.1929
oo Albertine Eckert
146. Jeske, Henriette, * Nowa Wies, Turek, Poznan, Poland 01.10.1844
oo Wladyslawow, Turek, Poznan, Poland 21.01.1863 Eduard Belke
147. Jeske, Johann Friedrich, * Nowa Wies, Turek, Poznan, Poland 24.09.1836
148. Jeske, Juliane, * Nowa Wies, Turek, Poznan, Poland 07.05.1842
oo Wladyslawow, Turek, Poznan, Poland 23.01.1861 Christian Stelter
149. Jeske, Juliane, * Nowa Wies, Turek, Poznan, Poland ; Nowa Wies / Turek 20.12.1856
150. Jeske, Juliane, * Nowa Wies, Turek, Poznan, Poland 03.04.1843
oo Wladyslawow, Turek, Poznan, Poland 08.01.1865 Johann Krueger
151. Jeske, Juliane, * Nowa Wies, Turek, Poznan, Poland 06.05.1862
152. Jeske, Karl, * Nowa Wies / Turek 06.02.1858
153. Jeske, Karl August, * Nowa Wies, Turek, Poznan, Poland 19.02.1840
154. Jeske, Karl August, * Nowa Wies, Turek, Poznan, Poland 13.01.1838
oo Wladyslawow, Turek, Poznan, Poland 28.11.1857 Anna Pfeiffer
155. Jeske, Martin, * um 1804
oo Caroline Quade Or Kwade
156. Jeske, Mathilde, * Nowa Wies, Turek, Poznan, Poland 18.10.1865
157. Jeske, Michael, * Chojny, Kolo, Poznan, Poland um 1807
oo Wladyslawow, Turek, Poznan, Poland 30.11.1826 Anna Briese
158. Jeske, Wilhelmine, * Nowa Wies, Turek, Poznan, Poland 07.05.1846
oo Wladyslawow, Turek, Poznan, Poland 16.11.1864 Christlieb Stelter
159. Jeske, Wilhelmine, * Chojny, Kolo, Poznan, Poland um 1814
oo Wladyslawow, Turek, Poznan, Poland 16.11.1834 Johann Schmidt

Efram Jeske @, Montag, 02.02.2009, 11:23 (vor 6271 Tagen) @ Michael Schwanicke

Hallo Michael,
zunächst danke für die Info`s, muß die Daten erst einmal überprüfen.
Habe erst eine Anfrage gestartet, und sehr rasch viele detaillierte Antworten erhalten.
Wie organisiers Du dich bezüglich der Daten, kannst Du mir da einen Tip geben?

Liebe Grüße

Efram

Michael Schwanicke @, Montag, 02.02.2009, 11:42 (vor 6271 Tagen) @ Efram Jeske

Zur Datenerfassung und Übersicht benutze ich das kostenlose Programm "Ahnenblatt" - http://www.ahnenblatt.de/

Sehr empfehlenswert.

Michael

Ilona Timm @, Dienstag, 14.04.2009, 22:39 (vor 6199 Tagen) @ Michael Schwanicke

Hallo,
ich suche auch in Richtung Jeske. Meine Schwiegermutter ist eine geborene Jeske.
Der Großvater meines Mannes, Gottlieb Jeske, ist 1888 in Pustomit (Wolhynien)geboren. Er hat 1910 dort Anna Rosenthal geheiratet.
Vor allem suche ich Nachweise über den Urgroßvater meines Mannes: Christoph Jeske. Ich weiß allerdings nicht, ob er in Wolhynien geboren ist oder von andersher eingewandert.
Auf jeden Fall ist auf deiner Liste überhaupt kein Christoph Jeske zu finden. Es muss aber nach meinen Recherchen mindenstens drei gegeben haben.
Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen.
Tschüß sagt
Ilona

Diethelm Schwanke @, Donnerstag, 22.09.2011, 22:02 (vor 5308 Tagen) @ Michael Schwanicke

Hallo Michael,

durch einen Zufall erfahre ich das wir einen Quade in der Familie haben.
Die Familie Schwanke kommt aus Wohlynien. Angeblich soll es die Ortschaft Gottliebsdorf und Umgebung sein.

Nach meiner Meinung ist der Name Schwanicke aus einer Lautschrift entstanden. Können wir näher in Kontakt kommen?

Mit freundlichen Grüssen

Diethelm Schwanke

Michael Schwanicke @, Donnerstag, 22.09.2011, 22:26 (vor 5308 Tagen) @ Diethelm Schwanke

Hallo,

aus Wolhynien kommen nur meine Vorfahren mütterlicherseits mit dem Familiennamen Jeske. Meine väterlichen Vornamen mit dem Namen Schwanicke konnte ich bisher bis 1766 zurückverfolgen, allerdings im Raum Leipzig und Aschersleben. Gerne können wir in Kontakt kommen.

Meine Email: [gelöscht]

LG, Michael

---
Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !

Re: Familie JESKE & WILDE

Regina Steffensen, Sonntag, 22.05.2016, 16:20 (vor 3604 Tagen) @ Michael Schwanicke

Hallo Michael,

Dein Posting ist zwar schon aus dem Jahr 2009, aber ich schreibe trotzdem auf, was ich gefunden habe, vielleicht helfen die Informationen ja doch noch jemandem:

114. Jeske Or Jesk, Anna Rosine, * Chojny, Kolo, Poznan, Poland 29.04.1811
oo Wladyslawow, Turek, Poznan, Poland 25.11.1829 Gottfried Wilde

Aus dem evangelisch-lutherischen Kantoratsbuch von Antonowka, Gm. Berezno (Kirchspiel Shitomir, ab 1888 Kirchspiel Tutschin), Aufgebote 1880, Seite 66, Nr. 7:

Wilhelm WILDE, ledig, 26 Jahre, geboren in der Kolonie Neudorf in Polen, Parochie Rosterschütz, Gouvernement Kalisch, Kreis Turek
Sohn des verstorbenen Vaters Gottfried WILDE und dessen verstorbener Ehefrau Rosalia geborene JESKE
aufgeboten am 10., 17. und 24. August 1880 durch den Lehrer Ludwig WILDE in dem ev.-luth. Bethause zu Antonowka
Rosalia SCHULTZ, ledig, 26 Jahre, geboren in der Kolonie Klein Politz, Polen, Parochie Kolo, Gouvernement Kalisch, Kreis Turek
Tochter des verstorbenen Vaters Gottlieb SCHULTZ und dessen noch lebender Ehefrau Kristine geborene AFELL

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20225/pages/PL_1_439_225_0069.htm

Regina

--
<= bitte anklicken !

RSS-Feed dieser Diskussion