Banasowka Kreis Luzk

Hannelore Pepke-Durix, Sonntag, 06.07.2003, 18:27 (vor 8299 Tagen)

Hallo ! Ich habe heute nachmittag zu meiner großen Freude das Wolhynien-Forum entdeckt und bin regelrecht darin "versackt". Ich suche schon seit Jahren nach der genauen Lage des Dorfes Banasowka im ehem. Kreis Luzk, wo 1888 meine Oma geboren wurde. Ich habe versucht, es auf der russischen Generalstabskarte im Maßstab 1:100 000 zu finden, es ist mir aber nicht gelungen.

Kann mir jemand weiterhelfen, zumindest mit der richtigen Himmelsrichtung ? Luzk liegt ja sinnigerweise am Südrand eines Kartenausschnitts, und mir ist auch noch nicht klar, wie weit um die Stadt der ehemalige Kreis reichte.

In der 2. Hälfte des 19. Jh. hatten maine Urgroßeltern Leopold Rudolf und seine Frau Mathilde, geb. Stanislawska, in Banasowka eine große Schmiede. Leopold Rudolf hatte einen Stiefvater namens Dawid Klaper und wohl mehrere Stiefbrüder, von denen ich gar nichts weiß (außer, dass sie sehr hübsch gewesen sein sollen). Ende des 19. Jh. zog die Familie zurück in die Heimat der Mathilde Stanislawska ins damalige Westpreußen (Kreis Schlochau).

Im voraus herzlichen Dank für jeglichen Tip und weiterhin viel Erfolg dieser freundlichen und praktischen Homepage
Hannelore Pepke-Durix

Re: Banasowka Kreis Luzk

Jerry Frank †, Sonntag, 06.07.2003, 19:01 (vor 8299 Tagen) @ Hannelore Pepke-Durix

Banasowka = Bonasowka leigt west-sudwestlich von Luzk.

Go to http://www.lib.berkeley.edu/EART/x-ussr/M35W.html and click on #39, Lutsk.

Now go to vertical line 74 and horizontal line 22.

There is a dashed line that crosses that point to the NNE and then turns east. That is a trail and Bonasowka was a street village on that trail. :-)

Hannelore Pepke-Durix, Mittwoch, 09.07.2003, 23:43 (vor 8296 Tagen) @ Jerry Frank †

Banasowka = Bonasowka leigt west-sudwestlich von Luzk.
Go to http://www.lib.berkeley.edu/EART/x-ussr/M35W.html and click on #39, Lutsk.
Now go to vertical line 74 and horizontal line 22.
There is a dashed line that crosses that point to the NNE and then turns east.
That is a trail and Bonasowka was a street village on that trail. :-)

Thank you very much for your help !!! :-)
Amazing ! Now I understand why I did not find the place examinating the map closely lots of times - it was not due to an overdose of Burgundy wine before surfing on the Web. ;-) But how do you know that Banasowka was a street village and located on this very trail ??? Is there any more detailed map I might consult one day ? Or even a photo, old postcard or any such thing (living in France, one gets used to the existence of such luxus products) ?

Jerry Frank †, Donnerstag, 10.07.2003, 01:01 (vor 8296 Tagen) @ Hannelore Pepke-Durix

Als Antwort auf: Re: Banasowka Kreis Luzk von Hannelore Pepke-Durix am 09. Juli 2003 23:43:40:

I believe you can see the actual village on one of the maps that Irene mentioned in her response including the houses along the trail that indicate a street village.

Gerhard König ⌂, Sonntag, 06.07.2003, 23:46 (vor 8299 Tagen) @ Hannelore Pepke-Durix

Als Antwort auf: Banasowka Kreis Luzk von Hannelore Pepke-Durix am 06. Juli 2003 18:27:57:

Hallo Hannelore,

eine Orientierung zur Kreiseinteilung findest Du hier: http://www.angelfire.com/or/yizkor/volhyn.html.
Die Kreisgrenzen sind farbig gekennzeichnet.

In der Literatur steht zu dem Ort:

G. PINGOUD "Die ev.-luth. Gemeinden in Rußland" Band 1, St.Petersburg 1909, Abschnitt: Ständige Adjunktur Luzk des Kirchspiels Roshischtsche

Pachtkolonie Bonassufka mit 220 Einwohnern und im Ort eine Schule mit 52 Schülern

Bevölkerungsstatistik, Shitomir 1906

Bunasowka, Wolost Polonkowskaja 109 Einwohner, 45 Höfe

Eine so starke Bevölkerungszunahme in nur 3 Jahren erscheint mir als unwahrscheinlich. Vermutlich sind bei der Statistik von 1906 nur Erwachsene erfaßt worden.

Von 1801 bis 1861 gehörte der Ort zum Kirchspiel Shitomir, 1862 - 1898 zum Kirchpiel Roshischtsche und ab dem Jahr 1899 zum Kirchspiel Lutz.

Bei Deinen Suchnamen findest Du bestimmt in der Odessa-Datenbank verschiedene Eintragungen .. siehe http://www.odessa3.org/search.html

Viel Erfolg ;-) Gerhard

Jerry Frank †, Montag, 07.07.2003, 07:09 (vor 8299 Tagen) @ Gerhard König

The same map as at the angelfire site was recreated by me in more readable and coloured .pdf format and can be viewed at:

http://sggee.org/VolGub10.pdf

Hannelore Pepke-Durix, Mittwoch, 09.07.2003, 23:55 (vor 8296 Tagen) @ Gerhard König

Vielen herzlichen Dank ! :-)
Ich habe mich soeben eine Weile in der Odessa-Datenbank rumgetrieben und diverse Einträge zu meinen wichtigsten Suchnamen gefunden, allerdings bislang ohne nähere Zusammenhänge ausmachen zu können. :confused:
Handelt es sich möglicherweise um ganz banale Namensgleichheit ? "Dummerweise" waren meine Vorfahren nämlich größtenteils katholisch. Meine Oma Natalie Rudolf wurde auch in der katholischen Kathedrale von Luzk getauft (im Mai 1888). Gibt es da irgendetwas, das den evangelischen Kirchenbüchern entspricht ? Hat die Differenz in den von dir genannten Bevölkerungsstatistiken vielleicht auch etwas mit unterschiedlicher Erfassung der verschiedenen Konfessionen zu tun ? Dass die Bevölkerung so urplötzlich angestiegen sein soll, erscheint auch mir unwahrscheinlich. Und mit der Art Fragestellungen bin ich insofern gut vertraut, als ich eigentlich Mediävistin bin - und für das Mittelalter ist die Quellenlage ja ohnehin immer lückenhaft, insbesondere im demographischen Bereich (selbst hier im "historiographischen Schlaraffenland" Burgund ;-) ).

Vielen Dank im voraus,
Hannelore

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 10.07.2003, 08:47 (vor 8296 Tagen) @ Hannelore Pepke-Durix

Hallo Hannelore,

[Katholische Kirchbücher Luzk]
Dazu findest Du im Leitfaden von Irene einen Hinweis unter dem Punkt 4.1.2. oder unter dem Punkt 10.2 eine allgemeine Abhandlung von Joseph SCHNURR.
siehe -> https://leitfaden.wolhynien.de/guide.pdf

[Karten etc.]
Da hast Du eine Vielzahl Möglichkeiten genannt bekommen. Die preiswertes Variante sind die Karten vom Herder-Institut, wie Irene Dir geschrieben hat, mit einer sehr guten Auflösung. Farbig im Netz, da hat Dich Jerry hingeführt und ganz bescheiden hat er seine eigenen Karten nicht genannt:
Beschreibung: http://www.wolhynien.de/geograph.htm#map2
Weitere Informationen in Englisch: http://www.wolhynien.de/VolMap.pdf

1888 Kolonie Bonosowka, Wolost Tortschin, 182 Einwohner

(Frage: vor oder nach dem 2. Mai ? ) [/i] ;-)

:-) .. wenn dann bestimmt am 1.Mai und da nur wenige schreiben konnten, war die Warteschlange beim Eintragen erst am 3. zu Ende .. :-)

Nun wieder etwas ernsthafter weiter ...

[Bibliotheken]
Bevor Du in einem Uni-Saal festsitzt, schau mal in Ruhe in den o.g. Leitfaden
oder in die Bücherliste -> http://www.wolhynien.de/books.htm oder in eine kleine Auflistung von Zeitschriftenartikeln -> http://www.wolhynien.de/magazine.htm

Du kannst auch gern bei den Seiten der SGGEE http://www.sggee.org vorbei schauen. Irene, Jerry und ich sind dort Mitglieder und Du bist gern willkommen.

[Odessa-Datenbank]
Einige Einträge könnten zu Deinen Vorfahrenlinien gehören, aber dazu sei so nett und schreib uns etwas genauer zu Deinen Personen und welche Angaben Dir bereits bekannt sind.

[Statistiken]
Diese Angaben sind alle mit Vorbehalt zu behandeln, daher auch meine Einschränkungen. Es gibt eine Vielzahl von Diskussionen zu den einzelnen Zensusjahrgängen, wer hat diese erstellt, wie sahen die Erfassungsblätter aus etc. Wenn Deinerseits dazu Interesse bestehen sollte, mal an einer anderen Stelle mehr.

Mit internetten Forschergrüßen
Gerhard

Talk

Maybrit Obermann @, Berlin, Mittwoch, 26.07.2023, 10:03 (vor 975 Tagen) @ Hannelore Pepke-Durix

Liebe Hannelore, erreiche ich Dich vielleicht über dieses Forum- fragt mit sonnigen Grüßen Maybrit

Irene Kopetzke, Montag, 07.07.2003, 12:05 (vor 8299 Tagen) @ Hannelore Pepke-Durix

Als Antwort auf: Banasowka Kreis Luzk von Hannelore Pepke-Durix am 06. Juli 2003 18:27:57:

Ergänzend zu den schon gegebenen Informationen möchte ich hinzufügen, daß man die Kolonie Bonasowka auf mehreren Karten findet, z.B. auf der Karte von Gesamtwolhynien von Nikolaus Arndt und auch auf Deutsche Siedlungen in Wolhynien von Jerry Frank, Infos siehe auch http://www.wolhynien.de/geograph.htm#map2. Eine Alternative wäre eine Kopie der Karte des westlichen Rußland, um 1915, 1:100.000, Q39 Luck. Diese topographische Karte kann man vom Herder-Institut beziehen (siehe Webseite) oder von der Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz Berlin http://karten.sbb.spk-berlin.de/topographisch/pr.htm, Email kartenabt@sbb.spk-berlin.de.

Im Netz gibt es die Lück-Karte Deutsche Sprachinseln in Polnisch-Wolhynien auf http://www.kobusz.de/, auch dort ist Bonasowka eingezeichnet, allerdings läßt sich damit nur die ungefähre Lage ermitteln.

Zum Ort selber habe ich noch folgende Informationen:
1888
Kolonie Bonosowka, Wolost Tortschin, 182 Einwohner
Entfernung bis Shitomir: 260 Werst (277,42 km)
Entfernung bis Lutsk: 8 Werst (8,536 km)
[aus Ortsverzeichnis des Gouvernements Wolhynien:
Памятная книжка Волынской губернии на 1888 г.]
1906
Kolonie Bunasowka, Polonkowskaja Wolost, 45 Gehöfte, 109 Einwohner
[aus Liste der besiedelten Orte des Gouvernements Wolhynien:
Памятная книжка Волынской губернии на 1906 г.]

Auf der Karte von 1915 sind 31 Wohnhäuser angegeben.

Hannelore Pepke-Durix, Donnerstag, 10.07.2003, 00:18 (vor 8296 Tagen) @ Irene Kopetzke

Na, das wird ja immer kompletter ! Vielen, vielen Dank ! :-) Soviel hatte ich nie zu hoffen gewagt für diesen Teil unserer Familiengeschichte ! Im heutigen Polen kenne ich mich ja inzwischen ganz gut aus, aber Wolhynien ist doch viel komplizierter, sowohl sprachlich als auch bezüglich der Verwaltungsgeschichte. Demnächst steht die Hochzeit eines Cousins an, da werde ich einiges zu erzählen haben! :-) :-)
Ich muss allerdings gestehen, dass mich die vielen verschiedenen und doch in Namen und Maßstab so ähnlichen Karten noch etwas verwirren. Aber jedenfalls habe ich jetzt erstmal Pisten, die weiterzuverfolgen sich lohnt. Eine Zusatzfrage : In welchen deutschen Universitäts- oder anderen Bibliotheken hat man wohl die besten Chancen, die genannten Bücher (und ggf. andere zu meinem Fragenkomplex) einzusehen ? Soviel ich weiß, ist die Uni Freiburg u.a. auf osteuropäische Geschichte spezialisiert. Gibt es sonst noch Anlaufstellen ?

Karten

Irene Kopetzke, Donnerstag, 10.07.2003, 11:52 (vor 8296 Tagen) @ Hannelore Pepke-Durix

Als Antwort auf: Re: Banasowka Kreis Luzk von Hannelore Pepke-Durix am 10. Juli 2003 00:18:56:

Hallo Hannelore,
so kompliziert ist das gar nicht mit den Karten. Da gibt es zum einen die Karten, die vor allem die deutschen Siedlungen in Wolhynien anzeigen, mit wenigen topographischen Merkmalen, damit man sich orientieren kann. Das sind z.B. die Karten von Stumpp, Lück, Arndt, und Jerry Frank. Wobei die letztere die umfangreichste überhaupt ist, in Abständen aktualisiert wird und einen Ortsindex besitzt, der auch noch verschiedene Schreibweisen der Orte berücksichtigt. Dann gibt es die topographischen Karten und da sind die Karten aus der Serie "Karte des westlichen Rußland" die besten, die mir bekannt sind, denn bei einem Maßstab von 1:100.000 zeigen sie Wälder, Flüsse, Straßen und Wege und in den Dörfern eben auch die Häuser links und rechts der Straße.

Auf der Seite http://www.pendulum.ca/vettertreffen/public/displayNode.asp?IDNode=300 gibt es einige Informationen zum Kreis Lutsk und eine russische Karte neueren Datums aus der Region. Auch dort ist Bonasowka nicht eingezeichnet - wahrscheinlich existierte es nicht mehr - aber anhand der anderen Karten kann man ziemlich genau sagen, daß sich die Kolonie südöstlich von Antonowka befand, und zwar rechts neben dem kleinen Wäldchen, da wo die Straße einen Knick macht. :-)

Ich bin sicher, daß es auch in französischen (Universitäts-)Bibliotheken für Wolhynien relevante Kartenwerke gibt. So fand ich zum Beispiel die "Generalkarte von Mitteleuropa", die kenne ich allerdings (noch) nicht und weiß nicht, ob sie bei einem Maßstab von 1:200.000 alle kleinen Ortschaften zeigt. Dieses Kartenwerk stammt vom K.u.K. Militärgeographischen Institut in Wien. Kopien kann man z.B. von der Kartenabteilung einer Universität in Saint-Denis bekommen. Hier ist der Bestand an Karten für die Ukraine aufgelistet:
http://ufr-tes.univ-paris8.fr/geographie/rubriks/carto/cartorub/cartes/cartes/ukraine.html

Was deutsche Bibliotheken betrifft, die Material zu Osteuropa haben, so gibt es sicher eine ganze Reihe davon und die Uni Freiburg gehört dazu. Einen riesigen Bestand hat auch die Martin-Opitz-Bibliothek in Herne http://www.herne.de/mob. Die Bibliothek ist der Fernleihe angeschlossen.

1888, Kolonie Bonosowka, Wolost Tortschin, 182 Einwohner

(Frage : vor oder nach dem 2. Mai? ;-)

Ist diese Frage der mitternächtlichen Stunde oder dem Burgunder zuzuschreiben? Ich behaupte jetzt mal frech, daß Statistiken VOR dem 2. Mai erhoben wurden. An Volkszählungen waren sicher der Bürgermeister und seine Mitarbeiter beteiligt, das waren alles Bauern, denn von der Dorfverwaltung konnte man nicht leben. Im Mai hatten die Bauern zuviel Arbeit auf ihren Feldern, als daß sie sich mit statistischem Papierkram herumschlagen konnten. D'autres questions? :-)

Banasowka Kreis Luzk

Gerd Neugebauer @, Emmelshausen, Montag, 07.10.2019, 11:22 (vor 2363 Tagen) @ Hannelore Pepke-Durix

Hallo Frau Pepke-Durix
ihr Eintrag ist ja schon sehr alt aber ich hatte eben das gleiche Problem.
ich habe einen Perso der Britischen Zone von meine Opa und Oma gefunden.
Opa geb.31.10.1879 Banasowka
Oma geb.23.1.1890 Bulganow alles Kreis Luzk.
MfG
Gerd Neugebauer

Bonasowka und Pulganow

Irene König ⌂ @, Montag, 07.10.2019, 14:25 (vor 2363 Tagen) @ Gerd Neugebauer

Hallo Gerd,

bei diesen uralten Postings sind die Emailadressen verlorengegangen, als wir die Forumsoftware gewechselt haben. Frau Pepke-Durix wird also von deiner Antwort nichts mitbekommen.

Deine Oma wurde wahrscheinlich in Pulganow geboren, der Ort lag etwa 12km südöstlich von Bonasowka, dessen Lage ja schon hinreichend erklärt wurde (allerdings gibt es inzwischen viel mehr Karten online).
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=25.305983&y=50.650198

In Bonasowka lebten um 1880 zwei Familien NEUGEBAUER:
Wilhelm NEUGEBAUER & Hulda STEINGRÄBER
Christian NEUGEBAUER & Rosalie SCHILKE

Gruß, Irene

Bonasowka und Pulganow

Gerd Neugebauer @, Montag, 07.10.2019, 20:19 (vor 2362 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene
Vielen Dank für deine Antwort . Mit Familien und so habe ich es nicht so. Leider. Aber ich habe vor einer Woche jemanden mit dem Namen
Neugebauer Angeheiratet getroffen und sie meinte das alle Neugebauers verwand sind. Naja. Durch Zufall bin ich dann auf diese Seite gekommen. Meine Mutter hat aber fast alles was sie finden konnte aufgeschrieben.
Mein Opa stammt von Wilhelm Friedrich Neugebauer ab geb. 4.1.1845 und Hulda Auguste Steingräber ab. Mein Opa war mit Emilie Schindel
Verheiratet Eltern Ludwig Schindel 1.1.1859 . Über die Familie Schindel hat meine Mutter Unterlagen von Helmut Meyer Ohrt. Buch :
Sand über Welke Blätter : Mein Opa Leonhard hat am 6.3.1907 seine Emilie geheiratet und ist von Pastor Schlug in Rowne getraut worden.
Es gibt da eine kpl. Aufstellung mit Bildern von meiner Mutter.
Mfg Gerd

Sand über welke Blätter

Johann Partuschke @, Dienstag, 08.10.2019, 00:28 (vor 2362 Tagen) @ Gerd Neugebauer

Hallo Gerd,

ich habe mir gerade zum dritten Mal innerhalb von 3 Jahren das Buch "Sand über welke Blätter" über die Staatsbibliothek Hamburg ausleihen müssen, da es nirgendwo käuflich zu beziehen ist. Ein Buch, welches auf dieser Website seltsamerweise nicht in der Literaturliste aufgeführt wird. Obwohl erzählerisch als Familiengeschichte mit fiktiven Ausschmückungen versehen, hat es doch den mit weitem Abstand schönsten Stil aller zum Thema Wolhynien bzw. Galiziendeutschen verfassten Bücher, die ich bisher in die Finger bekommen habe. Die spannende und gleichzeitig höchst informative. mit vielen nützlichen Quellen (und Photographien) versehene Odyssee der Familie Schindel samt angeheirateter Familien vom frühen 17. Jahrhundert bis in das mittlere 20. Jahrhundert mit den Kapiteln zur Rheinpfalz, der Auswanderung nach Galizien, der Weiterwanderung nach Kongresspolen, dann Wolhynien und schließlich ins Baltikum (ein Thema, welchem auf dieser Website eine eigene Datenbank auf der Startseite gewidmet wird)und Pommern, liest sich auch beim dritten Mal noch so wunderbar wie ein guter Bestseller-Roman und stellt zudem die Wanderungsprozesse sehr anschaulich und nachvollziehbar zusammenhängend dar.

Mich würde interessieren ob dir die parallel erschienene 30-seitige Sonderbeilage zu den Stammbaumdaten vorliegt, da du von "kpl. Aufstellung" in deinem Beitrag gesprochen hast.

Persönlich bin ich übrigens über die Familien Becker und Sauder mit den Schindels verbunden und es freut mich doch, da ich "Sand über welke Blätter" gerade erst letzte Woche erneut beendet habe, hier einen direkten Nachfahren der so wundervoll beschriebenen Protagonisten des Buchs anzutreffen.

Mfg, Johann

Sand über welke Blätter

Gerd Neugebauer @, Emmelshausen, Mittwoch, 09.10.2019, 12:14 (vor 2361 Tagen) @ Johann Partuschke

Hallo Johann
über die Schindels kann ich nicht all zu viel sagen.Nur das H. Meyer Ohrt mit meiner
Mutter in Verbindung stand und sie Daten und Bilder getauscht haben. In dem Buch ist ja auch mein Opa und Oma abgebildet.Meine Oma war ja eine Schindel und die Schwester von H. Meyer Ohrts Mutter. Früher gab es auch immer Familientreffen Wendland und Schindel da war ich noch jung da gibt es noch Bilder.
Meine Mutter hat darüber alles gewusst. Aber durch Zufall war bei der Taufe meines zweiten Sohnes noch eine Taufe und meine Mutter ist daraufhin direkt zu dieser Familie gegangen ( Schindel ) und siehe da auch Verwandtschaft und mein Sohn ist mit dem Jungen auch in die Schule gegangen.

Mfg Gerd

Bonasowka und Pulganow

Gerd Neugebauer @, Emmelshausen, Mittwoch, 09.10.2019, 10:52 (vor 2361 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene
vielen Dank auch.
Christian Neugebauer muss der Vater von Wilhelm Friedrich Neugebauer sein.
( geb. 4.1.1845 in Rozyszcze gest.3.1922in Freudenfier)
Christian hatte sechs Kinder ,habe ich im Internet gefunden.
Mfg Gerd

Wilhelm Friedrich NEUGEBAUER

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 09.10.2019, 20:07 (vor 2360 Tagen) @ Gerd Neugebauer

Christian hatte sechs Kinder ,habe ich im Internet gefunden.

Hallo Gerd,

kannst du bitte mal schreiben, wo genau du das gefunden hast? Am besten mit Link :yes: Und woher weißt du überhaupt, wie der Vater von deinem Urgroßvater hieß? Aus dem Buch? Oder gibt es dafür Kirchenbucheinträge?

Wilhelm Friedrich Neugebauer ... geb. 4.1.1845 in Rozyszcze gest.3.1922in Freudenfier

Der Geburtsort Rozyszcze kann nicht stimmen. Dein Uropa Wilhelm Friedrich NEUGEBAUER hat nach dem Tod seiner ersten Frau Hulda STEINGRÄBER noch einmal geheiratet, und zwar 1901. Bei der Heirat gab er an, dass er in Preussen geboren wurde. Der Eintrag ist auf Russisch, ich weiß nicht, ob du das lesen kannst.

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20191/pages/PL_1_439_191_0073.htm
[Quelle: KB Roshischtsche 1901, S.73, Nr. 215]

NEUGEBAUER, Friedrich Wilhelm (56 J., Witwer von Hulda STEINGREBER)
oo 20. November 1901 in Rozyszcze
KRÜGER, Juliane (48 J., Witwe von Adolf KRÜGER)

Gruß, Irene

Christian NEUGEBAUER

Gerd Neugebauer @, Emmelshausen, Samstag, 12.10.2019, 18:04 (vor 2357 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene

das ist der link siehe unter Neugebauer Christian

http://www.familie-leyer.de/html/body_ahnenliste.html#3267

Hallo Irene kann ich auch ein pdf anhängen. Auszug Familienbuch.

Mfg Gerd

Christian NEUGEBAUER

Irene König ⌂ @, Samstag, 12.10.2019, 18:24 (vor 2357 Tagen) @ Gerd Neugebauer

Hallo Gerd,

okay, jetzt verstehe ich. Nein, Christian war nicht der Vater von deinem Urgroßvater Wilhelm, sondern ein älterer Bruder, geboren um 1834 in Posen, Kreis Pleschen. Ich werde dazu noch mehr schreiben, denn es scheint so, als wenn alle im Gebiet Roshischtsche lebenden NEUGEBAUER-Familien miteinander verwandt waren - was aber nicht für alle NEUGEBAUERs weltweit gilt, wie deine Bekannte behauptet hat ;-)

Deine Vorfahren NEUGEBAUER waren eine Familie von Stabschlägern, die von Posen aus zunächst in das Gouvernement Grodno umsiedelten, in die Nähe von Brest-Litowsk. Ab ca. 1870 findet man sie in Wolhynien. Auch dort werden sie zunächst als Stabschläger bezeichnet, erst später als Kolonisten. Stabschläger ist ein alter Beruf im Forstwesen.

Beispiel Geburts-/Taufeinträge 1873:
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%207/pages/PL_1_439_7_0009.htm

Das PDF schicke mir bitte per Email.

Gruß, Irene

NEUGEBAUER Herkunft

Irene König ⌂ @, Samstag, 12.10.2019, 20:12 (vor 2357 Tagen) @ Gerd Neugebauer

Danke für die Dateien, Gerd. Für mich ist interessant, dass deine Großeltern auch ins Baltikum umgesiedelt sind und dort eine Weile gelebt haben. Ich werde die Familie NEUGEBAUER in den nächsten Tagen in meine Sammlung "Wolhynier im Baltikum" aufnehmen.
https://wolhynien.de/webtrees/placelist.php?parent%5B%5D=Russland&parent%5B%5D=Gouv...

Was im Buch über die Herkunft der Familie NEUGEBAUER aus Potazyce in Posen steht, müßte noch überprüft werden. Bei Christian NEUGEBAUER steht Szczury Hauland im Heiratseintrag, das lag wenige Kilometer nördlich von Ostrowo.
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20138/pages/PL_1_439_138_0004.htm

Für Szczury Hauland klicke auf die Karte Raschkow, Zeit 1888
https://kartenforum.slub-dresden.de/vkviewer/?welcomepage=off&z=8&c=17.8%2C51.72

Ostrowo dürfte wohl auch der Kirchspielort sein, in dem man den Geburtseintrag deines Urgroßvaters Wilhelm im Jahr 1845 suchen müßte. Leider sind diese Kirchenbücher nicht online.

Aus Gemel, Kreis Schlochau, stammte die Familie STEINGRÄBER, also die Vorfahren deiner Urgroßmutter.

Gruß, Irene

Bonasowka und Pulganow

Jürgen Schilke @, Teltow, Samstag, 29.06.2024, 15:44 (vor 636 Tagen) @ Irene König

Guten Tag,

ich bin gerade ganz "elektrisiert", weil ich nach Jahren sporadischer Suche nun wohl tatsächlich in diesem Forum auf die richtige Spur gekommen bin durch die Erwähnung des Namens Rosalie Schilke. Mein Großvater Paul Schilke wurde laut Sterbeurkunde am 10.01.1900 in "Banasufka, Kr. Lutzk" geboren. Da dürfte wohl eine verwandschaftliche Beziehung bestehen. Kann mir jemand hier im Forum dazu nähere Hinweise geben?

Danke und freundliche Grüße
Jürgen Schilke

Familie SCHILKE/SCHIELKE im Kirchspiel Rozyszcze

Regina Steffensen, Samstag, 29.06.2024, 16:57 (vor 635 Tagen) @ Jürgen Schilke

Hallo Jürgen,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :welcome:

Mein Großvater Paul Schilke wurde laut Sterbeurkunde am 10.01.1900 in "Banasufka, Kr. Lutzk" geboren.

Der Geburtseintrag Deines Großvaters ist online:

Paul SCHIELKE *10.01.1900 in Bonasowka, ~15.01.1900 in Bonasowka
Eltern: Johann SCHIELKE & Rosalie ABEL
Paten: Emanuel EICHBERG, Carolina NEUGEBAUER
[Quelle: KB Rozyszcze evangelisch-lutherisch, Geburten 1900, Eintrag Nr. 279]

http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20203/pages/PL_1_439_203_0117.htm

Rosalie Schilke .. Da dürfte wohl eine verwandschaftliche Beziehung bestehen.

Wenn Du nach Rosalie SCHILKE suchst, wirst Du Deine UrGroßmutter nicht finden. In der Ahnenforschung die Frauen immer mit ihren Mädchennamen bezeichnen, also für Deine UrGroßmutter Rosalie (oder Rosine) ABEL oder eventuell noch Rosalie ABEL verheiratete SCHIELKE.

Hier die Heirat Deiner UrGroßeltern:

Johann SCHIELKE (21 Jahre)
Eltern: Wilhelm SCHIELKE & Elisabeth DETKE
oo am 20. August 1885 in Rozyszcze
Rosine ABEL (18 Jahre)
Eltern: Carl ABEL & Marianne FRIEDRICH
[Quelle: KB Rozyszcze evangelisch-lutherisch, Heiraten 1885, Nr. 235]

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2042/pages/1_439_0_0_42_0214.htm

Laut diesem Heiratseintrag stammt die Familie SCHIELKE aus dem Gouvernement Grodno und die Familie ABEL aus dem Gouvernement Petrikau.

Gruß, Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Familie SCHILKE/SCHIELKE im Kirchspiel Rozyszcze

Jürgen Schilke @, Teltow, Samstag, 29.06.2024, 22:01 (vor 635 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

vielen Dank. Ich bin begeistert, hier plötzlich soviel Informationen zu bekommen. Wir haben immer nach diesem "Banasufka" geforscht und sind (fast logisch) nie fündig geworden. Insofern freut es mich umso mehr, dass jetzt tatsächlich Klarheit einkehrt.

Beste Grüße,
Jürgen

Ortssuche Bonasówka

Regina Steffensen, Samstag, 29.06.2024, 22:59 (vor 635 Tagen) @ Jürgen Schilke

Hallo Jürgen,

Wir haben immer nach diesem "Banasufka" geforscht und sind (fast logisch) nie fündig geworden.

schaue bitte mal auf die folgende Karte (Lück-Karte) im Quadrat C4:

https://wolhynien.de/images/Lueck1927_gr.jpg

Hier wird Dein gesuchter Ort Bonasówka geschrieben.

Gruß, Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Bonasowka und Pulganow

Irmgard Müller ⌂ @, Samstag, 29.06.2024, 18:01 (vor 635 Tagen) @ Jürgen Schilke

Hallo Jürgen,

wie Regina schon herausgelesen hat, findest du diese Daten in Mittelpolen.
Es betrifft auch meine Familie und wenn du möchtest, melde dich mal direkt bei mir.

VG Irmgard

RSS-Feed dieser Diskussion