Großmutter und Urgroßeltern im Gouvernement Lublin
Liebe Forscher,
ich bin mit "meinem Latein" schon monatelang am Ende und fürchte, dass ich im Wolhynienforum falsch am Platze bin.
Ich habe hier allerdings schon sehr viel Wissenswertes erfahren und demzufolge auch schon in der Odessa-Datenbank gesucht.
Meine Großmutter ist in "Russisch Polen" geboren, wie ich aus ihrer Heiratsurkunde ersah, die ich im vorigen Jahr von einem polnischen Standesamt anforderte.
Sie soll demnach 1895 in einem Ort (schwer leserlich) Jelm (dann tippe ich auf Chelm) oder Jelin Kreis Lublin geboren sein. Das ist also nicht Wolhynien. Ich hatte schon im Staatlichen Archiv in Lublin angefragt, aber dort will man ihren Geburtseintrag nicht gefunden haben.
Ich würde gern dazu und zu ihren Eltern (meine Urgroßeltern) mehr erfahren
Vielleicht hat jemand aus dem Forum einen Tipp für mich.
Danke Renate
Re: Großmutter und Urgroßeltern im Gouvernement Lublin
Hallo Renate.....
Wenn das Archiv in Lublin richtig ist, frage nach einiger Zeit nochmals an .... Vielleicht hast Du dann mehr Glück... mir erging es so in einem deutschen Archiv .... anderer Mitarbeiter neues Glück
mfg
Ansgar
Hallo Renate,
auch hier mein Rat zu etwas genaueren Angaben. Wer weiß, wie der Zufall mal spielt und hier liest früher oder später jemand mit, der die gleiche Familie sucht
. Schreib bitte den Namen Deiner Großmutter auf und, wenn bekannt, die Namen Deiner Urgroßeltern.
Zweite Möglichkeit: laß Dir helfen, den Ortsnamen zu entziffern. Wenn es nun nicht Chelm heißt oder Jelin (hast Du nachgeprüft, ob es so einen Ort gab?), suchst Du vielleicht in der falschen Ecke...
irene
Hallo
Im Raum Lublin als Ort gefunden: Jelen und Julin
Auf via michelin.com Land Polen eingeben und den Ort " JELIN " eingeben. Dann erhälst Du eine Karte mit div. ähnlichen Ortbeszeichnungen, u.a. die oben genannten Orte, die Du dir dann durch heranscrollen genauer anzeigen lassen kannst
mfg
Ansgar
Großmutter Lublin
vielen Dank Herrn Annsgar Mantey und Frau Irene König für die Antworten auf meine Suchanfrage,
ich suche natürlich weiter
Renate