Deutsche Kolonien im Gouvernement Kiew

Cornelia Himmel @, Mittwoch, 05.11.2008, 16:50 (vor 6366 Tagen)

Ich suche eine deutsche Kolonie im Gouvernement Kiew, die mit "KA" oder vielleicht "KAZ" beginnt. Mein Großvater ist dort im Jahr 1905 geboren.

Vielen herzlichen Dank für alle Antworten.

Re: Deutsche Kolonien im Gouvernement Kiew

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 05.11.2008, 17:24 (vor 6366 Tagen) @ Cornelia Himmel

Hallo Cornelia,

erstmal willkommen im Forum. :-)

Von den heute existierenden Ortschaften in der Oblast Kiew beginnen 26 Orte mit den Buchstaben "Ка~". Bevor wir da raten, laß uns etwas anderes ausprobieren:

Schreib uns bitte, was für ein Dokument Du hast. Ist es ein Vordruck mit Stempel? Wenn ja, was steht dort drauf? Kannst Du den Namen eines Pastors erkennen, lesen, uns schreiben ...?

Oder kannst Du einen Scan ins Netz stellen? Dann könnten wir etwas beim Lesen helfen. :cool:

gerhard

Cornelia Himmel @, Mittwoch, 05.11.2008, 17:53 (vor 6366 Tagen) @ Gerhard König

Also, das Dokument ist eine Urkunde aus Lettland, in der mein Großvater aus der Staatsangehörigkeit entlassen wird. Er ist über die EWZ Lodz/Litzmannstadt in den Warthegau gekommen. Ich kann versuchen, das Dokument einzuscannen. Wohin könnte ich es dann schicken, an welche e-mail oder wie?

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Ansgar Mantey @, Mittwoch, 05.11.2008, 18:20 (vor 6366 Tagen) @ Cornelia Himmel

Hallo Cornelia

Besorge Dir die genannten EWZ-Unterlagen aus Koblenz bzw Berlin. Bitte dabei um die Kopie der gesamten Akte. Vielleicht erhälst aus diesen Unterlagen weitere Erkenntnisse

mfg

Ansgar

Cornelia Himmel @, Donnerstag, 06.11.2008, 13:11 (vor 6365 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo, Ansgar,

ich glaube, ich habe die Akte ziemlich vollständig, d.h. außer den Gesundheitsunterlagen. Ich habe schon an Gerhard König eine Kopie geschickt der Ausbürgerungsurkunde meines Großvaters aus Lettland, in der der Koloniename erwähnt wird, und er wird anhand der Handschrift untersuchen, welche das sein kann.

Vielen Dank für Deine Mühe.

Cornelia

Gerhard König ⌂, Freitag, 07.11.2008, 00:28 (vor 6365 Tagen) @ Cornelia Himmel

Hallo Cornelia,

auf Deinem Dokument lese ich: "Kijevas gubernu Kolonija Kazemeruske"

Vom ehemaligen russischen Gouvernement haben wir leider keine Ortsliste vorliegen. So kann ich Dir mit den vorhandenen Quellen nur Möglichkeiten aufzeigen:

Lt. WAHL-Liste in der Odessa-Datenbank könnte es der Ort Kasimirowka im Kirchspiel Radomysl sein.

Auf der STUMPP-Karte findest Du diese ehemalige Kolonie im Quadrant F4.

gerhard

Cornelia Himmel @, Freitag, 07.11.2008, 13:06 (vor 6364 Tagen) @ Gerhard König

Hallo, Gerhard,

vielen herzlichen Dank für diese Antwort. Ich hab schon Kasimirowka auf der Stumpp-Karte gefunden. Ich hatte diesen Namen schon früher mal bei meiner Suche entdeckt, wusste aber nicht, wo der Ort liegt usw.

Jetzt noch eine Frage: Gehört Kasimirowka zum Kirchspiel Radomysl? Und wenn ja, wie komme ich, falls Du das weißt, an Kirchenbuchkopien des Kirchspiels Radomysl? Und wenn ich eine hätte, könnte ich das dann lesen oder steht alles in Russisch drin? Naja, eine Russin, die das lesen könnte, gibt es hier auch noch. Aber bei Ukrainisch wärs dann wohl zappenduster.

Herzliche Grüße

Cornelia

Re: Adresse

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 05.11.2008, 18:44 (vor 6366 Tagen) @ Cornelia Himmel

Wohin könnte ich es dann schicken, an welche e-mail oder wie?

Hallo Cornelia,

gehe auf unser Impressum und da findest Du auch meine aktuelle Email-Adresse.

gerhard

Re: Adresse

Cornelia Himmel @, Mittwoch, 05.11.2008, 19:45 (vor 6366 Tagen) @ Gerhard König

Super. Da werde ich mich dann mal morgen ans Scannen machen.

Herzliche Grüße

Cornelia Himmel

RSS-Feed dieser Diskussion