Juliane Arndt
Margrit Weigel, Dienstag, 24.06.2003, 19:42 (vor 8311 Tagen)
Suche Vorfahren/Nachkommen meiner Großmutter Juliane Hilscher, geb. Arndt.
Sie wurde am 25.12.1904 in Kolowert/Wolhynien geboren und hat später in Korist gelebt.
Als Antwort auf: Juliane Arndt von Margrit Weigel am 24. Juni 2003 19:42:18:
Hallo Margrit,
hast Du einen Anhaltspunkt, wie die Namen der Eltern Deiner Großmutter sein könnten?
In der Odessa-Datenbank http://www.odessa3.org/search.html gehen die meisten Einträge nur bis 1885. Wenn Du z.B. nach dem Stichwort "Kolowert" unter der Rubrik "St.Petersburg .." suchst, könntest Du eventuell Verwandte entdecken. Oder Du versucht es mit dem Stichwort "Tutschin" - das ist das Kirchspiel, wo Kolowert und Korist dazu gehörten. Die ARNDT-Einträge gehen bis vor 1850 zurück und sehen fast nach einer Familienlinie aus.
Bei der Rubrik "War records" sind jüngere Einträge zu ARNDT und HILSCHER zu finden.
Viel Erfolg
Gerhard
Re: Juliane Arndt
Margrit Weigel, Mittwoch, 25.06.2003, 22:33 (vor 8310 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Juliane Arndt von Gerhard König am 25. Juni 2003 02:03:56:
Lieber Gerhard,
danke fuer deine Info. Das einzige was ich über Juliane Arndt weiß, daß ihre Mutter wahrscheinlich eine geborene Friedrich war. Über die Hilscher Familie habe ich schon eine Menge Informationen, aber über meine Großmutter weiß ich sonst nichts. Nochmals danke.
Margrit
Als Antwort auf: Re: Juliane Arndt von Margrit Weigel am 25. Juni 2003 22:33:50:
Hallo Margrit,
Da das Kirchspiel Tutschin im Jahre 1888 aus dem Kirchspiel Shitomir hervorging, müssen wir in der Odessa-Datenbank auf Heirats-Einträge aus Shitomir achten. In der Hoffnung, daß Deine Großmutter nicht das erste Kind war, könnte eventuell ein Geburtseintrag zu FRIEDRICH (ihre Mutter) vor 1885 in Kolowert und Umgebung zu finden sein.
Der jüngste Geburtseintrag (Mädchen) zu FRIEDRICH in der Region ist:
FRIEDRICH, Christine Pauline * 18.03.1884 in Amelin Eltern: Wilhelm & TOBER, Friedericke
In Kolowert, Korist und Umgebung sind keine Einträge mit dem Namen FRIEDRICH zu finden. Entweder kam die Familie aus Amelin, Chotenka (alles direkt nördlich von Tutschin) oder aus einer anderen Region.
Auszug der Heiratseinträge im Kirchspiel Shitomir zu FRIEDRICH:
FRIEDRICH, Ferdinand oo 25.03.1885 mit SCHMIDKE, Theophile
FRIEDRICH, Martin oo 12.10.1885 mit RADKE, Karoline
FRIEDRICH, Wilhelm oo 21.10.1885 mit BELAU, Anna
FRIEDRICH, Eduard oo 08.02.1882 mit POLZIN, Henriette
FRIEDRICH, Wilhelm oo 22 Apr 1876 mit MICHAEL, Anna Pauline
FRIEDRICH, Johann oo 25 Aug 1870 mit TOBER, Anna
FRIEDRICH, Hermann oo 9.12.1869 mit ARNDT, Wilhelmine
FREDRICH, Wilhelm oo 30 Sep 1859 mit TOBER, Friederike
Ansätze gibt es offensichtlich genügend, daher drei Vorschläge, um genauere Angaben zu Deiner Großmutter und ihren Eltern zu erfahren:
A) Eine Anfrage im Bundesarchiv-Berlin und den dort vorhandenen Einwanderungsunterlagen - genaue Anschrift siehe hier : http://www.wolhynien.de/links.htm
B) Wenn die Auswanderung direkt aus Wolhynien nach Deutschland erfolgte, könnte vielleicht auch eine Anfrage beim Lastenausgleichsarchiv etwas erbringen. Aber nur wenn ein Antrag hierzu gestellt wurde bzw. entsprechende Besitztümer vorhanden waren. (gleicher Link wie bei A)
C) ARNDT, Nikolaus: Die Shitomirer Arndts. Eine Familienchronik auf dem Hintergrund der 150jährigen Geschichte der westlichen Ukraine. Würzburg: Holzner, 1970
Erwerbbar beim Wolhynien e.V. - Anschrift siehe: http://www.wolhynien.de/links2.htm
Gerhard
Re: Juliane Arndt
Margrit Weigel, Freitag, 27.06.2003, 12:04 (vor 8309 Tagen) @ Gerhard König
Lieber Gerhardt,
vielen Dank für diese ausführliche Info. Ich werde mich in nächster Zeit eingehender damit beschäftigen. Vielleicht bringt es was. Danke
Margrit