Re: Kirchenbücher aus dem Raum Shitomir

Gerhard König ⌂, Montag, 27.10.2008, 18:56 (vor 6401 Tagen) @ Waldemar Wilzer

Hallo Waldemar & Interessierte,

ich habe einige Fragen zu den Kirchenbucheintragungen, die Gerhard König auf dem Wolhynierfest in Linstow dem Heimatverein übergeben hat

Es sind Kopien der letzten 6 Kirchenbücher aus dem Kirchspiel Shitomir, die sich im Nachlaß des letzten luth. Pastors Herrn Lemke, Kanada befanden. (vgl. Leitfaden S.20)

wer hat diese Aufzeichnungen wann erstellt

Pastor Samuel Siegfried LEMKE in den Jahren 1940-42.

wo haben diese Daten bis dato gelagert

Die Kirchenbücher befanden sich bis ca. 2003 in Kanada bei der Familie LEMKE.

wie kamen die Einträge zustande

Der Pastor ist von Haus zu Haus gezogen. Viele Familien haben schon eine sehr lange Zeit keinen Geistlichen aufsuchen können oder gar zu Besuch gehabt. Alle Ereignisse aus den zurückliegenden Jahren (teilweise bis 1920 zurück) wurden angesagt und vom Pastor aufgeschrieben.

bei meinen Eltern differiet der Eintrag der Eheschließung zu dem mir bekannten Heiratsdatum um ca. 2 Jahre.

Das kann sehr viele Ursachen haben. Kannst Du Deine Eltern noch befragen?

Liegt das eventuell daran, dass während der Sowjetzeit kirchliche Trauungen nicht gestattet waren.

Hm, sie haben doch geheiratet, wie Du schreibst. Dann wird es wohl einen anderen Grund haben.

gibt es von den Daten beider Ordner eventuell eine CD oder einen anderen Datenträger

Ja, als reine Datensicherung. Ein Vertrieb dieser Datenträger ist vom Eigentümer nicht vorgesehen, da es sich lt. deutschem Personenstandsgesetz um geschützte Daten handelt. Ab 2003 ist der Eigentümer dieser Bücher das Hilfskomitee der Ev.-luth. Deutschen aus Polen e.V. in Hannover.

gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion