Liebe Forummitglieder,
ich habe hier gelesen, dass sich wohl einige in der Ecke Sadoles (Kolonie bei Warschau) auskennen und möchte euch um deine Hilfe bitten.
Ich habe da einen Heinrich Hinz (geboren vermutlich in Sadolesch/Polen um 1839), der mit Christine Ortlieb verheiratet war.
Sie sind vermutlich Ende 1860er nach Wolhynien, Heimtal ausgewandert. Ihr Sohn Chrisitan Hintz ist wohl um 1860 in Sadoles geboren und heiratete Karoline Matt, 1882 im Kirchenspiel Heimtal.
(weitere Kinder von Heinrich und Christine Hinz:
Hinz, Eva *26 Jun 1871 Gruenthal,
Hinz, Wilhelmine *14 Dec 1874 in Annapol
Hintz, Ottilie *18 Jul 1876 Annapol)
Die Eltern von Karoline Matt waren:
Christian Ludwig Matt und Katharina Ortlieb (geb. 1830 Kol. Sadlitz (Sadlce?) bei Warschau ???)
Ein Kind von ihnen habe ich in einem Eintrag der Evang.-augsb. Kirche Lublin (cholmerland.de) gefunden:
Matt, Josef * 1871.
Tochter Matt, Eva *† 9 Oct 1876 kam bereits in Wolhynien, Romanow zu Horodin zur Welt.
Diese Namen sagen euch nicht zufällig irgend etwas? Oder wisst ihr, an wen ich mich wenden kann? Herr Ratke http://platkowniza-sadoles.de/index.php konnte mir lediglich bestätigen, dass die Familien Hintz und Ortlieb in Sadoles bekannt waren.
Vielen Dank im Voraus für eure Auskunft, liebe Grüße, Irina Peter
Re: Sadoles: Hintz, Ortlieb, Matt
Ursula Barsch
, Freitag, 24.10.2008, 14:46 (vor 6404 Tagen) @ Irina Peter
Hallo Irina,
mir sind die Namen Heinrich Hintz und auch Christian Ludwig Matt bekannt.
Lass mir ein bisschen Zeit, dann suche ich die Unterlagen heraus (ca. in 2 Wochen).
Woher hast Du Deine Angaben, gibt es Urkunden dazu? Bei Sadlitz (Sadlce) würde ich spontan auf Siedlce (Schedlitz ausgesprochen) tippen.
Gruß
Ursula
Irina Peter
, Sonntag, 26.10.2008, 18:53 (vor 6401 Tagen) @ Ursula Barsch
Liebe Ursula,
ich bin schon sehr gespannt, was du für Neues für uns haben wirst und möchte dir im Voraus für deine Mühe danken. Um auf deine Email zu antworten: das sind die einzigen Namen, die mir in diesem Zusammenhang bekannt sind. Ich beziehe mich insgesamt hier auf einen Stammbaum aus dem Bundesarchiv für Familie Hin(t)z und darauf folgenden Nachforschung in der Odessa-Datenbank, den Scans auf familysearch.com und den kirchlichen Eintragungen für Lublin (dazu mein erstes Posting). Ich bin übrigens auch auf einen Ludwig Johann Matt gestoßen, dessen Frau ( Karoline Krenz/Kurz?, geboren in Sadoles um 1835) in Gottliebsdorf starb. Er heiratete Hinz, Christine (geb. Ortlieb) 1883 in Heimthal.
Vielleicht meinen wir den selben..
Liebe Grüße, Irina
Ursula Barsch
, Freitag, 31.10.2008, 19:50 (vor 6396 Tagen) @ Irina Peter
Liebe Irina,
ein paar Daten habe ich bereits gefunden:
1. Es gibt im KB von Sadowne einen Heinrich Hinc, * 1836 No 203, Seite 34. Dazu liegt mir leider keine Kopie vor.
2. Von 1860 gibt es leider keine KB mehr, sodass die Geburt von Sohn Christian nicht geprüft werden kann.
3. Eine Christine Ortlieb konnte ich bisher zwischen 1834 – 1841 nicht finden. Aber vielleicht war sie eine Schwester der Katharina.
4. Christian Ludwig Matt wurde im Dezember 1833 in Płatkownica geboren. Die Eltern waren Michael Matt und Eva Klan. Chr. L. hat 1852 Katharina Ortlieb in Sadoleś geheiratet. Von Chr. L. liegt mir eine Fotokopie des Geb. Eintrages vor. Falls Interesse besteht, kann ich Dir diese direkt zu senden. Den Heinratseintrag könnte ich nächste Woche fotografieren falls Du Interesse hast).
5. Ludwig Johann Matt müsste der Johann Ludwig sein, der am 14.3.1836 in Płatkownica geboren wurde. Eltern waren Franz Matt und Regina Bobler (Boblec). Bei diesem war u.a. auch mein Ahne Ludwig Matt Zeuge und Pate.
Kannst Du Deine Angaben mit Urkunden/Dokumenten belegen? Das wäre natürlich toll und ich hätte für die Matt-Familie daran Interesse.
Wie bist Du mit Matt verwandt?
Leider bin ich noch nicht weiter zurückgekommen. Es ist nicht bekannt, wo Michael, Franz, Ludwig und Karl geboren wurden oder wo sie geheiratet haben. Ich weiß von meinem Vater nur, dass die Matt ursprünglich aus dem Elsass gekommen. Aber leider nicht wann und von wo. Mir ist auch nicht bekannt, dass andere Forscher hier weiter gekommen sind.
Also melde Dich, ob Du von mir die KB Einträge haben möchtest bzw. ich Dir die beiden anderen Einträge noch besorgen soll, sobald mir die Filme vorliegen.
Hoffe, es hilft ein bisschen weiter.
MFG
Ursula
Irina Peter
, Montag, 03.11.2008, 21:32 (vor 6393 Tagen) @ Ursula Barsch
Liebe Ursula,
das ist ja mehr als ich zu hoffen gewagt habe. Die einzigen Urkunden, die bislang vorliegen, sind -wie erwähnt- aus dem Bundesarchiv in Berlin und die Abschriften der Kirchnbücher, die man online einsehen kann. Aber es scheint alles sehr gut zusammen zu passen. Mit der Familienforschung zu Hintz und Co beschäftige ich mich erst seit kurzem, in Auftrag meines Onkels. Ich wäre dir sehr dankbar für alle Kopien, die du mir zur Verfügung stellen kannst. Ich selbst bin übrigens, falls ich es noch nicht erwähnt habe, auch mit einem Gustav Matt verwandt, er heiratete in den 1880ern Juliane Heidel im Gebiet Shitomir, die beiden sind meine Ururgroßeltern mütterlicherseits und zumindes ihre Kinder lebten wie die anderen Matts auch in Gottliebsdorf. Da komme ich allerdings bislang nicht weiter, außer dass ich auf odessa.org unter EWZ eine Mathilde Fenske, geb. Matt gefunden habe, die mit Gustav Matt und Julianne Matt, geb. Heidel verwandt ist. Das müsste ich mir in Berlin beim nächsten Besuch im Bundesarchiv anschauen, klingt jedoch schwer nach Verwandtschaft.
Die Hintz-, Matt- und Ortliebbeziehungen muss ich bald in Ruhe überprüfen..
Ich danke dir vielmals für die freundliche Hilfe!!!
Liebe Grüße, Irina
Ursula Barsch
, Dienstag, 04.11.2008, 22:16 (vor 6392 Tagen) @ Irina Peter
Hallo Irina,
die beiden Kirchenbucheinträge an Dich sind unterwegs.
Gruß,
Ursula
Re: Ortlieb
Anna Liebert
, Dienstag, 09.12.2008, 19:43 (vor 6357 Tagen) @ Irina Peter
Hallo Irina!
Ich habe Friedshofstein mit Namen Ortlieb gefunden. Auf alte Huta (Staraja Huta) das ist nicht weit von Nowograd-Wolinskij (Swjagel).
Gustav Ortlieb 27.5.1864-18.6.1918
Christian Ortlieb 24.9.1904-1.4.1927
Ob kann sie Verwandte sein ?
Gruess,Anna
Irina Peter
, Dienstag, 09.12.2008, 22:28 (vor 6357 Tagen) @ Anna Liebert
Hallo Anna,
das ist sehr aufmerksam von dir, danke. Kann die Personen zwar nicht zuordenen, finde es aber sehr interessant. Hast du vielleicht Bilder gemacht, auch überhaupt von deiner Reise? Bin sehr gespannt.
Ich hoffe, du verbringst dort noch eine schöne Zeit!
Komm gut nach Hause und bis bald!
Irina
Ich habe Friedshofstein mit Namen Ortlieb gefunden.
Hallo Anna,
noch viel Erfolg auf Deiner Reise und wir freuen uns schon auf die Fotos.
gerhard
Katharina Ortlieb
, Dienstag, 07.07.2009, 13:16 (vor 6148 Tagen) @ Anna Liebert
Hallo Frau Liebert,
ich suche meine Vorfahren.
Ich weis von meinem Opa (Erwin Ortlieb, geb. in Ukraine,Heidelberg),der ebenfalls seine Familie von Vaters (Alexander Ortlieb, geb. in Ukraine,Schitomir)Seite sucht, das sein Opa Gustav Ortlieb hieß.
Ich glaube das Sie meinen Ururgroßvater gefunden haben.?
Wenn Sie weitere Ortlieb`s kennen würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir weiter helfen können.
Anna Liebert
, Dienstag, 07.07.2009, 15:02 (vor 6148 Tagen) @ Katharina Ortlieb
Hallo,Frau Katharina,
haben Sie Foto von Grabstein Ortlieb gesehen?
https://wolhynien.de/db/gr/tomb.php?vll=Staraja%20Huta&tomb=86
Ich weiss leider nicht mehr.Aber wenn ist diese Grabstein von Ihre Vorfahre,ich habe Freude,dass koennen wir das finden.
Liebe Gruesse,Anna
Katharina Ortlieb
, Samstag, 11.07.2009, 12:35 (vor 6144 Tagen) @ Anna Liebert
Vielen Dank für Ihre Antwort Anna!
Ich habe das Bild schon gesehen.
Wenn dieser Mann mein Ururgroßvater wäre, ist er aber sehr früh Vater geworden.?
Das einzige was ich weiß ist der Name vom Ururgroßvater(Gustav Ortlieb).
Sein Sohn heißt Alexander Ortlieb geb. 28.07.1915 in Shitomir und sein Kind Erwin Ortlieb geb. in Heidelberg,Ukraine ist mein Opa.
Er kennt keinen von der Familie seines Vaters, weil er mit 2 Jahren seinen Vater verloren hat und die Mutter (Eugenia) kurze Zeit später auch verhungert ist.
Er ist das einzige Kind.
Wenn dieser Mann mein Ururgroßvater wäre, wäre er sehr früh Vater geworden.
Danke! Mfg. Ortlieb
Re: Nähere Angaben zu ORTLIEB, Gustav ?
Regina Steffensen, Samstag, 11.07.2009, 13:31 (vor 6144 Tagen) @ Katharina Ortlieb
Hallo Katharina,
Das einzige was ich weiß ist der Name vom Ururgroßvater(Gustav Ortlieb).
Hast Du zu Gustav ORTLIEB auch noch die Geburtsdaten oder vielleicht den Namen seiner Ehefrau ? Also irgendetwas, womit man ihn von anderen Gustavs unterscheiden könnte ?
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Katharina Ortlieb
, Dienstag, 14.07.2009, 14:13 (vor 6141 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Frau Steffensen,
es freut mich sehr,dass Sie mir helfen wollen.
Ich werde versuchen etwas genaueres herauszufinden.
Bitte haben Sie etwas geduld!
Mfg. Ortlieb
Katharina Ortlieb
, Montag, 20.07.2009, 13:47 (vor 6135 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Frau Steffensen,
leider konnte ich nicht genaueres herausfinden.
Ich weiß nur,das Alexander Ortlieb geb.28.07.1915 in Schitomir,Ukraine das einzige Kind von Gustav ist. Wie die Mutter heißt konnte ich nicht herausfinden. Aber ich vermute,dass die Eltern ebenfalls dort oder in der Nähe geboren sind.
Bitte helfen Sie mir etwas näheres herauszufinden.
Mfg. Ortlieb
Re: Familie ORTLIEB im Gebiet um Shitomir
Regina Steffensen, Montag, 20.07.2009, 22:32 (vor 6134 Tagen) @ Katharina Ortlieb
Hallo Frau Ortlieb,
leider konnte ich nicht genaueres herausfinden.
in der Odessa-Datenbank unter "War Records" habe ich folgende Angaben aus 3 verschiedenen Einbürgerungsakten gefunden:
A3342EWZ50-H033 0418
Ortlieb, Gustav * 26 Dec 1885 Jerusalemka
Ortlieb, Mathilde * 1890 Neuborn , geb. Will
Schidmann, Emil * 14 Mar 1853
Schidmann, Erich * 12 Feb 1938 Neuborn
Schidmann, Ewald * 22 Oct 1906 Pekartschizna, Shitomir
Schidmann, Grete * 27 Mar 1935 Neuborn
Schidmann, Irma * 18 Aug 1931 Neuborn
Schidmann, Meta * 25 Jan 1911 Kamjanka, Shitomir, geb. Ortlieb
A3342EWZ50-G011 1522
Ortlieb, Gustav * 26 Dec 1885 Jerusalwmka
Ortlieb, Katharina * 1853 Polen , geb. Eckert
Ortlieb, Mathilde * 13 May 1890 Tschernjachow, geb. Will
Ortlieb, Michael * 1853 Polen
A3342EWZ58-H034 1546
Ortlieb, Gustav * 26 Dec 1885 Jerusalemka
Ortlieb, Mathilde * 1890 Neuborn , geb. Will
Schidmann, Emil * 14 Mar 1853
Schidmann, Emma * 9 Mar 1882 Martinowka , geb. Teschner
Schidmann, Ewald * 22 Oct 1906 Pekartschizna
Schidmann, Meta * 25 Jan 1911 Kamjanka, geb. Ortlieb
Wenn Alexander ORTLIEB 1915 geboren wurde, könnte das Geburtsjahr 1885 für seinen Vater Gustav hinkommen. Auch die Gegend stimmt, denn die angegebenen Orte liegen alle im Gebiet um Shitomir.
Zusammengestellt lauten die Familienangaben dann so:
ORTLIEB, Gustav * 26.12.1885 Jerusalemka
(Sohn von ORTLIEB, Michael & ECKERT, Katharina)
oo
WILL, Mathilde * 1890 Neuborn
Tochter:
ORTLIEB, Meta * 25.1.1911 Kamjanka oo SCHIDMANN, Ewald
mit den Kindern Erich, Grete und Irma
Somit wäre Alexander nicht das einzige Kind, sondern hätte noch eine ältere Schwester.
Vielleicht kommt Ihrem Großvater ja doch etwas bekannt vor.
R. Steffensen
--
Katharina Ortlieb
, Dienstag, 21.07.2009, 18:25 (vor 6133 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Frau Steffensen,
vielen Dank für Ihre Informationen!
Das könnte tatsächlich der Großvater von meinem Opa sein.
Ich hatte noch mal mit meinem Opa gesprochen. Er sagt,das sein Vater Alexander Ortlieb doch kein Einzelkind war.An eine Teresa Ortlieb,eine Lida(Lidia) Ortlieb und an einen Emanuel(Manuel) Ortlieb kann er sich erinnern.
Kann sein das es noch weitere Kinder gab?
Dies weiß keiner genau.
Mfg. Ortlieb
P.S. Kann man noch etwas über diese Personen herausfinden? Wenn ja. Wo?
Können Sie mir helfen?
Regina Steffensen, Dienstag, 21.07.2009, 20:01 (vor 6133 Tagen) @ Katharina Ortlieb
Hallo Frau Ortlieb,
Kann sein das es noch weitere Kinder gab?
Ich habe keine weiteren Kinder gefunden.
Im Leitfaden auf Seite 20 finden Sie eine Aufstellung der noch vorhandenen Kirchenbücher für das Kirchspiel Shitomir mit den derzeitigen Standorten und eventuellen Verfilmungen der Mormonen.
Kann man noch etwas über diese Personen herausfinden? Wenn ja. Wo?
Fragen Sie im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nach der Einbürgerungsakte von ORTLIEB, Gustav und seiner Frau Mathilde, geb. WILL. Nähere Informationen hierzu, sowie Post- und E-Mailadresse des Archives ebenfalls im Leitfaden.
R. Steffensen
--
Katharina Ortlieb
, Donnerstag, 23.07.2009, 12:13 (vor 6132 Tagen) @ Regina Steffensen
Ich bedanke mich bei Ihnen für die Auskunft!!
Mfg.Ortlieb
Yvonne Illich
, Donnerstag, 12.09.2013, 05:22 (vor 4620 Tagen) @ Katharina Ortlieb
Dear Katharina,
I write in English because my German is not perfect. I would like to communicate with you to see if we are family. My great-great grandfather was Louis Ortlieb, born in Heidelberg. I believe he had a brother, Alexander, but this may be an Alexander who was another generation above the one you mentioned. Louis later moved to Vienna and Munich. He was a prominent industrialist. I am in the Boston area and have worked on family history research for many years. Some of the old German connections have been difficult for me to research from here, but I hope to be in Germany next summer. I will look for any possible information which I might find on Louis, but I believe there may be a connection here. I hope this email reaches you because it is a very old email thread that I found on line. How best to find and reach you?
Best regards and I hope we find a good connection,
Yvonne Illich
[...]
---
Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !
Moderator: Email adress deleted. Please use for your answer the letter icon after the name.