Wilhelm Wolf

ewald wiese @, Montag, 20.10.2008, 15:53 (vor 6407 Tagen)

Guten Tag ,
ich suche nach Informationen über Fam. Wolf Wilhelm
Herbert Wolf geb 1904(Geburt Ort -?) Sohn von Wilhelm verstorben in Kriegsjahre trudoarmei
Verheiratet mit meine Tante ,Wiese Marta geb. Am 31 Okt. (13 Nov.) 1908 Friedenstal
Verstorben in Deutschland.
Familie lebte bis 1935 in Reguwka(Rogowka) Pulinski Reion würde deportiert 1935 nach Sibirien Omsk
Herbert Wolf hatte Schwester Wolf Marta sie wahr verheiratet mit Schulz.
Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Re: Fam. Wolf aus Rogowka

Irene König ⌂ @, Montag, 20.10.2008, 19:30 (vor 6407 Tagen) @ ewald wiese

Hallo Ewald,

in den Enteignungslisten von 1916 sind zwei Landeigentümer mit dem Namen WOLF eingetrage, hier findest Du die Liste https://wolhynien.de/register/expropriation/rogowka.htm.

Samuel und Wilhelm, Söhne von Michael Wolf. Dieser Wilhelm Wolf könnte der Vater Deines Herbert Wolf sein.

Über Michael Wolf findet man einiges in den Kirchenbuchabschriften. So war er zunächst wohl mit einer Karoline Seemann verheiratet, die aus Polen gebürtig war. Diese verstarb 1878 in Rogowka, als sie 40 Jahre alt war. Sieben Monate später heiratete Michael Julianna Seemann, die 24 Jahre alte Schwester der Verstorbenen. Mit beiden Frauen hatte er Kinder, von denen aber auch welche verstarben.

Die Geburten von Samuel und Wilhelm habe ich nicht finden können, aber die Abschriften enden schon 1885 und sie sind lückenhaft.

Ist Dir der Name Seemann bekannt?

Irene

ewald wiese @, Montag, 20.10.2008, 20:13 (vor 6407 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
vielen Dank für die Informationen.
Der Name Seemann ist mir nicht bekannt.

ewald

ewald wiese @, Dienstag, 21.10.2008, 15:02 (vor 6406 Tagen) @ ewald wiese

Hallo
In „odessa 3 Search“ eintragung
Wolf, Wilhelm 6 Dec 1879 Michael Schman (?), Juliana 1897594/1 25 537 Pagarokov

Pagarokov kommt in „odessa 3 Search“ drei mal vor eine eintragung für 3 geborene auf der gleiche seite 537

Digitalisierte KB-Duplikate online ,Heimtal Jahr 1881 unter 4 lese ich Rogowka, Buchstabe P hat einen Abzweig unten , r und o ist ein w .
Schman klingt ähnlich wie Seeman, könnte aber auch Sehman geschrieben sein.
Kann das sein? Sieht einer das genauso?

Gerhard König ⌂, Dienstag, 21.10.2008, 16:11 (vor 6406 Tagen) @ ewald wiese

Hallo Ewald,

Digitalisierte KB-Duplikate ... Heimtal Jahr 1881 unter 4 lese ich Rogowka, Buchstabe P hat einen Abzweig unten ...

Bei diesen 3 Einträgen lese ich auch Rogowka.

Schman klingt ähnlich wie Seeman, könnte aber auch Sehman geschrieben sein.

Beim Eintrag 25 lese ich Juliana SCHMAU, da das "u" einen Bogen drüber hat. Vergleiche beim Eintrag 23 den Namen RAU.

Beim Eintrag 26 ist die Mutter Caroline MÜLLER und bei der Geburt Nr. 24 würde ich bei den Eltern Michael SCHELLIEN & Pauline LENZ lesen.

gerhard

ewald wiese @, Dienstag, 21.10.2008, 18:29 (vor 6406 Tagen) @ Gerhard König

Dankeschön Gerhard
Ich glaube Schman oder Schmau ist ein Schreibfehler und da sollte eigentlich Seemann stehen, der Rest stimmt.

Gerhard König ⌂, Dienstag, 21.10.2008, 21:17 (vor 6406 Tagen) @ ewald wiese

da sollte eigentlich Seemann stehen ...

Hallo Ewald,

bei der Gelegenheit habe ich mal in den Filmen weitergelesen und mit der Odessa-Datenbank verglichen. Im Ergebnis gehören folgende 2 Einträge auch zur Familie von Michael WOLF in Rogowka:

Theophile WOLF † 29.12.1879 in Rogowka mit 3½ J. ⌂ 31.12.1879 v. Lehrer KÜHN, T.v. Michael WOLF

Bertha WOLF * 23.8.1882 ~ 5.9.1882, T.v. Michael WOLF & Juliane Seemann in Rogowka, Paten: Michael SCHELIN & Amalie MÄRTIN; bestätigt in Rogowka am 21.4.1883

gerhard

Regina Steffensen, Dienstag, 21.10.2008, 20:43 (vor 6406 Tagen) @ ewald wiese

Hallo Ewald,

Schman klingt ähnlich wie Seeman, könnte aber auch Sehman geschrieben sein..

den letzten Buchstaben des Namens lese ich als "n" mit einem Strich darüber = "nn". Vergleiche hierzu in den Einträgen Nr. 19 "Johann" und Nr. 21 "Neumann". Ein "u" wird immer ohne einen Bogen darüber geschrieben. Der zweite und dritte Buchstabe könnte "eh" lauten. Auch auf dem folgenden Foto im Eintrag Nr. 31 hat das "eh" im Namen "Nehring" Ähnlichkeit mit einem "ch". "Sehmann" ist also doch nicht so abwegig.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

RSS-Feed dieser Diskussion