Hallo Suchende!
Digitalisierte Kirchenbuch-Duplikate von Wolhynien und viele andere stehen im Internet zur Verfügung (Pilotprojekt der Mormonen)!
z. B. die KB-Duplikate von Rozyszcze 1862-1885 sind auf folgende Weise zu finden:
http://labs.familysearch.org/
Falls der benötigte "Adobe Flash Player" noch nicht installiert ist, dort downloaden und installieren.
Dann Klick auf "Record Search", es wird eine Weltkarte gezeigt.
Klick in die Karte auf "Asia and Middle East"
Klick auf den Link "Russia Lutheran Church Book Duplicates 1833-1885"
Ein Fenster mit Orts- und Regionsnamen öffnet sich dann, an letzter Stelle (Srollen!) steht "Volyn'", diesen Link anklicken. Im rechten Fenster werden dann folgende 3 (Kreis)Namen angezeigt:
Lutsk
Volyn' province
Zhitomir
Unter Lutsk sind die KB-Duplikate von Rozyszcze zu finden.
Jede KB-Seite (Image) ist etwa 1MB groß (günstig für DSL statt Modem).
Die angezeigten Seiten lassen sich einfach auf den eigenen Rechner herunterladen.
Gute Erfolge beim Suchen!
Mit freundlichen Grüßen
Manfred Lösch
Re: Digitalisierte KB-Duplikate online
Torsten Warkowski
, Donnerstag, 09.10.2008, 19:30 (vor 6397 Tagen) @ Manfred Lösch
Hallo!
Dein Tip ist wirklich super, Ich habe schon die Hochzeit meiner UrGroßeltern gefunden.
Tolle Sache mit den Kirchenbücher online.
Auch die Funktion mit dem abspeichern.
Gruß Torsten
Herbert Frick
, Donnerstag, 09.10.2008, 23:26 (vor 6397 Tagen) @ Torsten Warkowski
Hallo,
auch ich habe mich sehr gefreut, als ich von der neuen Möglichkeit hörte.
Leider bin ich nun etwas ernüchtert. Das suchen nach Hochzeiten mag noch gehen, da diese Einträge nicht so umfangreich sind.
Ich wollte jedoch eine Geburt überprüfen die ich in der Odessa-Datenbank gefunden habe. Nun habe ich schon 400 Seiten angesehen und noch immer nicht diesen Eintrag gefunden.
Mit den dort angegebenen Film-Nr. kann man nichts anfangen. Auch über die in der Odessa-Datenbank angegebenen Seiten-Nr. kommt man nicht weiter.
Es bleibt also nichts anderes übrig, als viele Jahrgänge durchzusehen da die Geburten noch nach Jahren nachgeragen wurden.
Trotzdem: Wenn man was gefunden hat, eine schöne Sache.
Einen schönen Abend wünscht
Herbert
Torsten Warkowski
, Freitag, 10.10.2008, 08:51 (vor 6396 Tagen) @ Herbert Frick
Hallo!
Wenn man die Kirchenbuchseite speichert steht doch in der Zeile auch eine Nummer.
Ist diese nicht identisch mit der Filmnummer?
Gruß Torsten
Herbert Frick
, Freitag, 10.10.2008, 09:56 (vor 6396 Tagen) @ Torsten Warkowski
Hallo Torsten !
Ich bin noch immer dabei die richtige Kirchenbuchseite zu finden.
Das mit dem speichern probiere ich aber aus.
Herzlichen Gruß
Herbert
Herbert Frick
, Freitag, 10.10.2008, 10:40 (vor 6396 Tagen) @ Herbert Frick
Hallo an Alle,
Nach weiterer Suche komme ich zur Meinung, daß wohl nicht alle Filme in dieses Pilot-Projekt eingestellt wurden.
Herzlichen Gruß
Herbert
Gerhard König
, Freitag, 10.10.2008, 11:38 (vor 6396 Tagen) @ Herbert Frick
Hallo Herbert,
... wohl nicht alle Filme in dieses Pilot-Projekt eingestellt wurden.
Schreib mal den konkreten Eintrag aus der Odessa-Datenbank dazu, damit etwas nachvollziehen bzw. vergleichen kann.
gerhard
Herbert Frick
, Freitag, 10.10.2008, 19:22 (vor 6396 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard !
Vielen Dank für das Angebot zur Hilfe.
In der Datenbank: "Search of St. Petersburg Archive Extractions"
fand ich in: "File: 3,342,274 Volhynian Births, 1880-85 (M. Momose)"
den Eintrag: "Redmann, Gustav 16 Apr 1881 Gottfried Liebholz, Christine 1897593/3 266 98 Horadin"
Da in unserer Familie ein Gustav mit dem Geburtsdatum 16.09.1881 vorkommt, wollte ich überprüfen ob der April = 04 auch als 09 = September gelesen sein könnte.
Leider habe ich nicht das Blatt 266 in den verschiedenen Jahrgängen gefunden. Auch die Einträge Nr. 98 ergaben keinen Gustav.
Bei der Liste "Lab" fehlt ganz der Jahrgang 1884. Auch beginnen einige Jahrgänge nicht mit der Seitenzahl 1. Bzw. auch wenn man die Jahrgänge chronologisch aneinander reiht, stimmen die Seitenzahlen nicht.
Möglichweise habe ich da was Übersehen?
Herzlichen Gruß
Herbert
Manfred Lösch
, Freitag, 10.10.2008, 18:22 (vor 6396 Tagen) @ Torsten Warkowski
Hallo Torsten!
Die Nummern in Namen der Download-Dateien habe ich gerade in folgender Weise untersucht:
Auf der Mormonen-Web-Seite http://www.familysearch.org/eng/Library/FHLC/frameset_fhlc.asp
gibt es den Link "Film/Fiche Search", der zu einer Eingabemaske führt, in die Filmnummern eingegeben werden können. Dort sind diese Nummern nicht bekannt.
Vermutlich sind es Orientierungsnummern speziell innerhalb des Pilotprojekts. Mein English ist leider sehr unvollkommen, um alle Infos des Pilotprojekts zu verstehen.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred Lösch
Regina Steffensen, Freitag, 10.10.2008, 18:27 (vor 6396 Tagen) @ Herbert Frick
Hallo Herbert,
Es bleibt also nichts anderes übrig, als viele Jahrgänge durchzusehen......
es gibt eine kleine Hilfe, etwas umständlich, aber ich habe doch recht schnell meinen Eintrag gefunden, den ich überprüfen wollte.
Geburtseintrag aus der Odessa-Datenbank, von dem ich angenommen habe, daß es eine Schwester meines Großvaters sein könnte:
LAURENZ, Augustine * 4.6.1881 Nespodschanka
(Gottlieb & HARTFUEHL, Marianna)
Film 1897593/3 Seite 192 Eintrag 956
http://www.sggee.org/deutsch/church_parishes_ger/LutheransInVolhynia_ger.html
Auf dieser Seite der SGGEE kann ich erkennen, welche Filmnummer aus der Odessa-Datenbank zu welchem KB-Jahr gehört und welche Seitenzahl zu welchem Kirchspiel. Der von mir gesuchte Film 1897593/3 beinhaltet wirklich das Jahr 1881 und die Seite 192 ist dem Ksp. Shitomir zugeordnet. Da Nespodschanka (=Niespodzianka) in diesem Jahr wirklich zum Kirchspiel Shitomir gehörte, habe ich in den neuen Veröffentlichungen der Mormonen die Datei von "Shitomir" für das Jahr 1881 geöffnet.Auf den Fotos kannst Du immer rechts/oben die Seitenzahl erkennen. Ich habe tatsächlich auf der Seite 192 den Eintrag 956 gefunden, eine Halbschwester meines Großvaters (mit den mir bekannten Taufpaten als Beweis).
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Herbert Frick
, Freitag, 10.10.2008, 19:34 (vor 6396 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina !
Vielen Dank für den Hinweis. Da habe ich den Gustav gefunden. Mein Fehler war wohl, daß ich nur unter Shitomir geschaut habe. Unser Gustav soll in Tscheremoschno = also Shitomir geboren sein.
Auch ist eindeutig der April = April.
Ich bitte Alle die ich nervös gemacht habe um Entschuldigung.
Herzlichen Gruß
Herbert
Ingelore Hartmann
, Freitag, 17.10.2008, 10:16 (vor 6389 Tagen) @ Manfred Lösch
Hallo an Alle,
ich finde leider nur Vologda in der Liste. Kann mir Jemand Volyn verlinken? Danke.
lg
inge hartmann
Regina Steffensen, Freitag, 17.10.2008, 10:26 (vor 6389 Tagen) @ Ingelore Hartmann
Hallo Ingelore,
Du mußt von "Vologda" aus nur noch eine Zeile tiefer gehen, dann hast Du "Volyn". Auf den blauen Pfeil rechts neben "Volyn" klicken und es öffnet sich daneben eine Liste mit "Lutzk", "Volyn' province" und "Zhitomir". Weiter mit den Pfeilen.
Regina
--
Ingelore Hartmann
, Freitag, 17.10.2008, 10:34 (vor 6389 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
da ist nichts mit eine Zeile tiefer gehen. Vologda ist der letzte Eintrag. Ich bin zwar blond?????
Deshalb meine Bitte nach einem Link!
lg
inge
Regina Steffensen, Freitag, 17.10.2008, 10:52 (vor 6389 Tagen) @ Ingelore Hartmann
Hallo Ingelore,
da ist nichts mit eine Zeile tiefer gehen. Vologda ist der letzte Eintrag
das ist ja merkwürdig, bei mir ist da noch eine Zeile !
Deshalb meine Bitte nach einem Link!
mit einem direkten Link klappt das nicht, es erscheint immer nur wieder dasselbe Menue.
Also nochmals alles von vorne:
1) Gehe auf http://search.labs.familysearch.org/recordsearch/start.html?datestamp=1205575600250#p=0
2) auf der Landkarte "Asia and Middle East" anklicken
3) "Russia Lutheran Church Book Duplicates 1833-1885" anklicken
4) Unterhalb des jetzt geöffneten Menues auf den blauen Doppelpfeil gehen und nach unten scrollen bis zum Ende, die letzte Zeile ist "Volyn", dann weiter wie in meinem ersten Beitrag beschrieben.
Viel Erfolg
Regina
--
Ingelore Hartmann, Freitag, 17.10.2008, 11:07 (vor 6389 Tagen) @ Regina Steffensen
Danke Regina,
aber es geht bei mir nicht.
lg
inge
Ansgar Mantey, Freitag, 17.10.2008, 15:57 (vor 6389 Tagen) @ Ingelore Hartmann
Hallo
Das mit dem Link senden geht nicht ....
Wenn Du auf die Asienkarte geklickt hast und anschließend auf Russian Church books erscheint ein Fenster.....
erster Begriff im Kasten ist " Alaska "... Diesen Kasten ganz heruntersrollen mit unteren blauen Doppelpfeil ...
Als letztes erscheint " Volyn "
Wenn nicht Versuch das folgende:
Wenn bei Dir nur " Vologda " erscheint klicke diese an bis es blau hinterlegt ist anschließend Pfeiltaste " nach unten " dann komme ich auf
" Volyn "
Aber eigentlich funktioniert es in der von Regina beschrieben Weise
mfg
Ansgar
Ingelore Hartmann
, Samstag, 18.10.2008, 11:55 (vor 6388 Tagen) @ Ansgar Mantey
Danke Regina und Ansgar,
es hat geklappt. Wenn ich auf die unterste Linie des " Textkastens " klicke erscheint eine schmale blaue=markierte Zeile. Pfeil nach rechts und ich habe es.
lg
inge
Susanne Jentsch
, Sonntag, 16.11.2008, 15:09 (vor 6359 Tagen) @ Manfred Lösch
Schade nur, dass man mit anderen Betriebssystemen (z.B. Mac OS X) diesen Zugang erst gar nicht bekommen kann.
Manfred Lösch
, Sonntag, 16.11.2008, 17:38 (vor 6359 Tagen) @ Susanne Jentsch
Hallo Susanne,
Dein unmöglicher Zugang zu den online-Kirchenbuch-Duplikaten
liegt sicherlich nicht an dem verwendeten Betriebssystem, sondern an dem
benötigten Adobe Flash Player, den es nicht für alle Betriebssysteme gibt.
Auf der Seite
http://www.adobe.com/de/products/flashplayer/productinfo/
fand ich die Verfügbarkeit für die Betriebssyteme
Windows®
Macintosh
Linux®
Leider fand ich dort nichts für Mac OS X.
Ob es für dieses Betriebssystem eine geeignte Ersatzlösung gibt,
versuche ich mit einer Anfrage (Feedback-Möglichkeit im Pilot-Project)
heraus zubekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred (Lösch)
Manfred Lösch
, Dienstag, 18.11.2008, 20:43 (vor 6357 Tagen) @ Susanne Jentsch
Hallo Susanne,
nach den Systemvoraussetzungen für den Zugriff zu den Online-Kirchenbüchern erkundigte ich mich mittels der Feedback-Möglichkeit im Pilotprojekt der Mormonen und erhielt von dort folgende positive Antwort:
"... Many patrons are using Mac computers successfully.
Flash player can be obtained from http://Adobe.com ..."
Deutschsprachige Infos zum Flash Player, zu den Sytemvoraussetzungen (Betriebssysteme, Hardware) und der Link zum kostenlosen Download der neuesten Version liefert folgende Seite:
http://www.adobe.com/de/products/flashplayer/productinfo/systemreqs/
(im vorangehenden Beitrag hatte ich die Adresse unzulässig verkürzt, pardon).
Noch einige Hinweise:
- Wer den folgenden Link benutzt
http://search.labs.familysearch.org/recordsearch/start.html
der wird nicht auf den benötigten Adobe Flash Player hingewiesen.
- Das Pilotprojekt - so verstehe ich es - hat keinen ofiziellen, endgültigen Status.
- Der Zugriff für Nutzer kann vorübergehend blockiert sein, wenn gerade neue Kirchenbücher eingespielt werden.
- Für viele Kirchenbücher gibt es (noch) keine Personen-Suchmöglichkeiten (um Mithilfe zur Erstellung entsprechender Indexdateien wird geworben).
- Beim Download mancher Kirchenbuchseiten (pro Image oft mehr als 1MB) wird die Anzeige "Loading image 0%" in manchen Fällen nicht verändert, also etwas warten (in Windows ist mit dem Task-Manager eine Kontrolle möglich, der kann den gestarteten Download-Prozeß im Netz anzeigen).
Viel Erfolg beim Suchen!
Manfred (Lösch)