DVD film von 2005 Wolhynien besuch

Karl Kruger @, Freitag, 03.10.2008, 23:50 (vor 6400 Tagen)

In 2005 besuchten zwei Cousinen und ich Wolhynien mit meinen Wagen. Auf dem Weg fuhren wir durch Polen und besuchten zwei Hoefe (Tiefenthal, Erlau und Ulmersdorf) die unseen Eltern und Gross-Eltern gehoerten als sie Wolhnien verliessen und neu im Warthegau angesiedelt wurden. Wir machten ein paar Stops in Ost-Polen bevor wir uber die Grenze fuhren um dort ein Gesschichts professor und seine Tochter die uns alles ins englische uebersetzte zu treffen. Ueber die naechsten paar tage besuchten wir etliche Doerfer wo unsere Vorfahren lebten (Lutsk Stadt, Nowina, Nowony Dobrod, Kadisch und Poddubitz alle Kreis Lutsk.) und dann in jahr 1940 Ihre Heimat Wolhynien verlassen musten. Ich hatte auch eine video Camera mit genommen so filmte ich eine Serie von 8 DVDs. Jede DVD hat eine spielzit von 45 minuten bis eine stude. Die DVDs filmen unsere Reise von der UK durch Deutschland, Polen und der Ukraine. Die Doerfer und deren Einwohnern wir viele Fragen stellten. Auf unserer Rueckreise besuchten wir Kielce/Kelze in Polen und das Dorf Lichtenborn in West- Deutschland wo es 1945 das Leben neu anfing.

Ich mache keinen Gewinn.Die gefilmten DVDs sind ohne Behandlungsgebuer kostenlos erhaeltlich ausser porto und den Kauf der leeren DVDs. Falls jemand an diese DVDs interesiert sein sollte bin ich unter diese email Adresse erreichbar.
ac-kk@tiscali.co.uk

Gruesse,

Karl Kruger (geb. Ciechocinski)

Re: Wolhynien besuch

Karl Kruger @, Samstag, 04.10.2008, 16:42 (vor 6400 Tagen) @ Karl Kruger

My Father was born in the Warthegau region in 1940 and was orphaned as a young boy. He came to the UK in the 1960's and married my Mother, I was born in 1968 and have always been curious about my families ancestry. I was born with the surname Ciechocinski and it was changed in the 1970's due to pronounciation problems, my Father decided to change it to his Mother's maiden name (Kruger).
In 2003 I came into contact with Jan Textor and he was able to provide me with the village names of where my Father was born as they had been changed back to Polish in 1945. I, along with my cousin Peter (from Hamburg) made our first visit to this region in 2003.
After two years more research and an epic breakthrough with the discovery of the EWZ files in the USA, courtesy of Tom Stangl I found my Grandparent's birthplaces, residence and their parents details.

In 2005 I travelled by car from the UK via Cuxhaven-Hamburg ferry to Germany where I met my cousin Peter once again and another cousin Sylvia, who also wished to travel with us. On the way we met a great aunt who lives in Spremberg, who was not able to give us much more information, but told us a little more of our family history. From there we travelled onto Poland and stopped in the town of Kolo (WARTHBRUECKEN). There, we were extremely fortunate to meet a middle aged couple who live in the region. Mannfred was a German who married a Polish lady by the name of Elizabeth. They, along with their daugter Joanna assisted us over the next couple of days. Without their assistance our interaction with the local Polish population would have been difficult. We revisited the village in which my Grandparents settled from Volhynia in 1940 (Glebokie or TIEFENTHAL). We also discovered a new village, in which my Great Grandparents were resettled (Ujma Duza or ULMERSDORF). These villages straddle the town of Kolo (WARTHBRUECKEN). We brought with us small gifts and were surprised to hear the Polish residents speak highly of the Germans that were resettled in the region, although we heard many upsetting stories from both the German and Polish perspective.
Once we were satisfied we ventured further east to Volhyn region of the Ukraine. However, there was one last place to visit on the way and that was the birthplace of my Grandfather EMIL CIECHOCINSKI, which is the village of Stanislowow Lipski (STANISLAWA). My Grandfather was recruited into the Wehrmacht in WWII and unfortunately died in the war and is buried in the German cemetery at Champigny St Andre near Evreux in Normandy.
We experienced a bit of a drama at the border between Poland and the Ukraine but were eventually allowed to cross! I had been given the name of a Ukrainian University professor who, along with his daughter acting as our English interpreter offered to assist on our arrival. We had no mobile phone connectivity and combined with our arrival time in LUTSK in the early hours we had to fend for ourselves. We subsequently slept in the car that night! The next morning we found a hotel in the centre of LUTSK and the Professor's daughter found us.
With their assistance and over the next four days we relocated the villages of our ancestors which lie to the south and the east of the city of LUTSK. The village names are Kadischte (KADISCHE/KADYSZCZE), Nowiny Dobrodinski (NOWONY DOBROD) and Puddubtsi (PODDUBITZ) where our family lived until resettlement under the EWZ scheme in 1940. On location we saw few buildings that remain from that era. To our disappointment the German cemetery at Kadische was destroyed in the 1950's. We were told that it had been a governmental order to destroy any cemetery bearing non cyrillic writing. We did however meet locals that remembered the family and one elderly woman pointed at me and told me that I look like my Grandfather, which gave me goosebumps. Another local informed us that our Great Grandfather had built a well in the mid 1930's. We retrieved ice cold water from it and it tasted great.
On the last night we invited the Professor and his family to dinner with us at our hotel. We ate Borscht and toasted as our ancestors may have done and the vodka was very unforgiving!
It was then a three day journey back to Hamburg and the ferry back to the UK. On the journey I cut about 11 hours of video and it is now produced into a 8 DVD series of two versions. One in English and one in German, both versions offer subtitles in the other language. The film captures all the highs and lows of the journey. The DVD has been inspired partially by 'THE LONG WAY ROUND' EWAN McGREGGOR & CHARLIE BOORMAN.
My next journey east will encompass a visit to the Eugeniow/Stuzno area near Opoczno in Poland to discover the roots of my Grandfather's surname Ciechocinski.
Any comments or questions welcome, after the amount of assistance I have been given, I would be most glad to offer any assistance to anyone wanting it!
Thank-you once again to JAN TEXTOR, TOM STANGL, DAVE OBEE, JERRY FRANK, DONALD MILLER, DR MICHA KOSTIUK, YULIA KOSTIUK, MANNFRED, ELIZABETH AND JOANNA. Sadly, Mannfred died of an illness recently, he will not be forgotten.

Re: Wolhynien besuch

karin Krenkel @, Sonntag, 08.05.2011, 18:39 (vor 5453 Tagen) @ Karl Kruger

Lieber Herr Kruger,
ich habe Ihren kurzen Bericht über die Reise nach Wohynien gelesen und würde gern etwas über Ihren Aufenthalt in Lutzk erfahren.
Dort fiel mein Onkel 1943 und wurde dort noch auf dem Friedhof begraben
Leider war ich noch nie dort, habe das aber vor.
Mit freundlichen Grüßen! Karin Krenkel

Re: Mehr information ueber die DVDs

Karl Kruger @, Sonntag, 05.10.2008, 23:58 (vor 6398 Tagen) @ Karl Kruger

Ich habe zwei DVD versionen gemacht, eine laueft auf Englisch und eine version auf Deutsch. Wir sprach auf Deutsch und Englisch, in der Deutschen Version, wenn wir Englisch spricht alles ist auf Deutsch uebersetzt mit subtitel aber wir sprach viel Deutsch auch! Ich habe ein Onkel und Cousins in Deutschland und den habe ich eine serie geschickt.
DVD 1 - England nach Tiefenthal (Mitte Polen)
DVD 2 - Ulmersdorf (Mitte Polen)
DVD 3 - Ost Polen (Stanislowow Lipski) nach der Grenze
DVD 4 - Erste 24 stunden in Lutsk (Deutsche Kirche auch)
DVD 5 - Nowina und Nowony Dobrod
DVD 6 - Kadisch und letzte nacht in Lutsk
DVD 7 - Poddubitz und Lutsk
DVD 8 - Von Ost Polen (Kelze) duerch Deutschland (Lichtenborn und Hamburg) nach England und auch ein bisschen von Soldatenfriedhof in Normandie wo mein Opa beerdigt ist.

Wir hatten viel kontakt mit den Einwohnern der Doerfer die wir besuchten, kaum in Stanislowow Lipski und Kelze und mann sieht es auf die filme. Ein paar Leute kann an unsere Familie noch erinnern.

Re: DVD film von 2005 Wolhynienbesuch

Holger Papenhagen @, Donnerstag, 09.10.2008, 10:52 (vor 6395 Tagen) @ Karl Kruger

Hallo Karl Kruger !
Ich hätte interesse an einer DVD wenn der Ort Grünthal darin vorkommt. Alternativ könnte es auch ein Nachbarort oder die Kreisstadt sein.
Mein Großvater stammt aus Grünthal und alle Verwanten würden sich dazu dann freuen. Wenn Du den Ort in deinen DVD's hast, und es nicht zuviel Umstände bereitet kannst Du es per Nachname schicken ?
Ich danke Dir im Vorraus für die Bemühungen.
Bei Rückfragen bin ich unter [gelöscht] zu erreichen.
Gruß Holger Papenhagen.

Re: DVD film von 2005 Wolhynien besuch

Karl Kruger ⌂ @, Freitag, 10.10.2008, 20:33 (vor 6393 Tagen) @ Holger Papenhagen

Hallo Holger,
Wir besuchten nicht Gruenthal, ich weiss nicht wo es liegt. Wir haben Lutsk Stadt, Poddubitz, Nowina, Nowony Dobrod & Kadisch besucht in Wolhynien. Ausserdem haben wir Ulmersdorf und Tiefenthal/Erlau besucht in ehmalige Warthegau und auch Stanislowow Lipski, Rawa und Kielce/Kelze in Ost Polen besucht.
Gruesse aus Wales,
Karl

Anna Liebert @, Mittwoch, 15.10.2008, 19:30 (vor 6388 Tagen) @ Karl Kruger

Hallo Karl !

Ich moechte gerne Dein DVD sehen.
Ich mache auch seit 4 Oktober ueber Wolhynien Film 2008 (Gottliebsdorf,bei Emiltschino und Dorfe in der nahe.
Hier habe ich eine Dorf gefunden,wo bis jetzt eine Pole leben - ist Michailowka.
Ist Deine geb.Name ist polnische?

Liebe Gruesse von Wolhynien:-)
Anna Liebert

Karl Kruger @, Donnerstag, 16.10.2008, 21:24 (vor 6387 Tagen) @ Anna Liebert

Lieber Anna,

Es freut uns etwas von Wolhynien zu hoeren. Die name Ciechocinski ist mein geburtsname und wir glauben es war frueher Deutsch und wurde Polonisiert im Jahr 1800. Unsere Familie verliess Wolhynien in 1940 und siedelten im Warthegau an. In 1945 wir fluchteten nach dem Westen. Im 60er Jahren kam mein Vater als Seeman nach Wales und lernte meine Mutter kennen. Ich war in 1968 geboren und lernte Deutsch durch mein Vater und der Schule.

Gruesse,

Karl

PS – Sie koennen mir eine email senden;-)

ac-kk@tiscali.co.uk

Sigried Dierich @, Mittwoch, 19.11.2008, 22:10 (vor 6353 Tagen) @ Anna Liebert

Hallo Anna, Du lebst in Wolhynien ? Viellecht in der nähe von Alexandrie, heute Oleksandrija? Mein Vater ist 75 Jahre und er würde so gerne seine Heimat noch einmal sehen, er ist mit seiner Mutter und seinen Geschwistern 1945 geflohen, da war er 11 Jahre. Viellecht kennt ja die Namen Hermann Weidner, Olga Weidner geb. Boy und die Kinder Ida, Edmund, Arthur(mein Vater), Lily,Rudi,Meta,Eduard und Bernhard ( im Alter von 6 Wochen auf der Flucht gestorben). Vielleicht kannst du mir schreiben wo du lebst und wie euer Leben aussieht. Sprechen noch einige Menschen Deutsch oder brauchen wir auf einer Reise eine Übersetzung. Ich wäre die für jeden Tip Dankbar. Viele Liebe Grüße Sigried Dierich geb Weidner

Michael Grohn ⌂ @, Mittwoch, 19.11.2008, 22:21 (vor 6353 Tagen) @ Sigried Dierich

Hallo Siegrid,

ich habe gerade gelesen, dass Du eine geborene WEIDNER bist. Dieser Name taucht auch in Puchawa auf. Kannst Du Deinen Vater bitte einmal hierzu befragen? Gibt es eine Verbindung nach Puchawa?

Viele Grüsse
Michael

--
Suche alles über Grohn/Groon/Gron und der Kolonie Wladin
http://www.ahnenforschung-grohn.de

Sigried Dierich @, Donnerstag, 20.11.2008, 21:52 (vor 6352 Tagen) @ Michael Grohn

Ich werde meinen Vater nach Puchawa fragen.Weißt du etwas über eine Verbindung nach Nova Semnia ? Da lebten ja mehrere Weidner, unter anderem ein Georg Weidner und der Name kommt mir sehr bekannt vor.
Liebe Grüße Sigried

Re: Weidner aus Nova Semnia

Michael Grohn ⌂ @, Donnerstag, 20.11.2008, 22:04 (vor 6352 Tagen) @ Sigried Dierich

Hallo Siegrid,

leider kann ich Dir nicht weiter helfen.

Meine Oma wurde in Puchawa geboren. Aus ihren Kindheitserinnerungen habe ich die Skizze erstellt. Sie war damals ca. 12 Jahre alt als sie flüchten musste. Entsprechend schwach sind die Erinnerungen.

Viele Grüsse
Michael

--
Suche alles über Grohn/Groon/Gron und der Kolonie Wladin
http://www.ahnenforschung-grohn.de

Ursula Schwarz @, Donnerstag, 04.12.2008, 20:37 (vor 6338 Tagen) @ Sigried Dierich

Hallo Sigried, meine Schwiegereltern stammen aus Nowa Siemnia und mein Mann und ich haben Nachforschungen über die Einwohner des Dorfes angestellt. Dabei waren viele Familien mit dem Namen Weidner, wobei manche auch mit uns verwand sind.
Der Georg Weidner aus Nowa Siemnia ist geboren am 25.12.1880, er war verheiratet mit Katharina geb. Weidner, geb. 1882. er hatte vier Kinder Adolf, Auguste, Rudolf und Olga. Seine Eltern waren Johann Weidner und Rosalie geb. Rein. Vielleicht helfen diese Namen weiter, um eine evtl. Verwandschaft feststellen zu können. freundliche Grüße Ursula Schwarz

Sigried Dierich @, Dienstag, 02.12.2008, 22:16 (vor 6340 Tagen) @ Michael Grohn

Hallo Michael, mein Vater kennt Puchawa nicht. Ich habe letzte Woche einen Auszug aus Berlin von der Einwanderungszentrale beantragt. Ich bekomme die Kopien der Akte und ich hoffe das ich dadurch einiges erfahre.Wenn ich etwas erfahre melde ich mich bei dir. Viele Grüße Sigried:-) :-)

Re: Anna ist unterwegs

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 20.11.2008, 12:16 (vor 6353 Tagen) @ Sigried Dierich

Hallo Sigried,

Hallo Anna, Du lebst in Wolhynien ?

Anna hat z.Z. keinen Internetzugang, da sie auf Reisen in Wolhynien ist. Ihr Wohnort ist in Sibirien, Russland.

gerhard

Anna Liebert @, Montag, 24.11.2008, 16:51 (vor 6349 Tagen) @ Sigried Dierich

Hallo Sigried,:-)
sag bitte mit welche Doerfe in der naehe Deine Dorf?
Ich reise hier,vielleicht werde ich in der haehe.
Hier schon keine deutsch spriecht.Mus man natuerlich Dolmetscher.
Vielleicht koennen wir naechte mal zusammen fahren.;-)

Liebe Gruesse von unsere Heim,Wolhynien,
Anna

Sigried Dierich @, Mittwoch, 26.11.2008, 16:34 (vor 6347 Tagen) @ Anna Liebert

Hallo Anna, ich hoffe du hast eine schöne Zeit. Meine Großeltern kamen aus Alexandrie/Rowno (heute Oleksandija/Rivne). Sie hießen Hermann Weidner und Olga Weidner geb. Boj. Ich wünsche dir alles liebe Sigried

Henning Bülau @, Mittwoch, 26.05.2010, 16:04 (vor 5801 Tagen) @ Karl Kruger

Sehr geehrter Herr Krüger,
mein Vater wird am 14. Juni 80 Jahre. Er stammt aus Dimitrowka in Wolhynien. Deshalb wäre ich an ihren Aufnahmen, sofern sie das ehemalige Wolhynien betreffen, interessiert.

Mit freundlichen Grüssen

H.Bülau

RSS-Feed dieser Diskussion