Suche nach Keding und Janke aus dem Kreis Luck

Maria Keding @, Sonntag, 21.09.2008, 17:03 (vor 6434 Tagen)

Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach Vorfahren meiner Urgroßeltern.
Mein Urgroßvater hieß Heinrich Keding (geboren 27.10.1889 in Helenow, Kreis Luck, gestorben am 25.3.1935 in Nadrensee, Kreis Randow). Meine Urgroßmutter hieß Berta Janke (geboren 20.7.1897 in Zapust Boratyn, Kreis Luck, gestorben am 25.1.1990 in Berlin). Wann die beiden geheiratet haben ist leider unklar. Ich weiß aber, dass sie um das Jahr 1919 herum Wolhynien Richtung Bromberg verlassen haben.
Vielleicht kann mir jemand bei der Suche behilflich sein. Interessieren würden mich jeweils die Eltern und gegebenenfalls die Geschwister der beiden.
Ich würde mich über Antworten sehr freuen und vielleicht hat ja der eine oder andere hilfreiche Hinweise für mich, z.B. auch zur richtigen Schreibweise der Geburtsorte.

Mit freundlichen Grüßen
Maria Keding

Re: Suche nach Keding und Janke aus dem Kreis Luck

Regina Steffensen, Sonntag, 21.09.2008, 19:16 (vor 6434 Tagen) @ Maria Keding

Hallo Maria,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum !:-)

ich bin auf der Suche nach Vorfahren meiner Urgroßeltern.
Mein Urgroßvater hieß Heinrich Keding (geboren 27.10.1889 in Helenow, Kreis Luck....)
Meine Urgroßmutter hieß Berta Janke (geboren 20.7.1897 in Zapust Boratyn, Kreis Luck....)

in meinen Notizen habe ich Informationen zu einem KEDING, Heinrich und seinen Eltern gefunden, allerdings stimmen Geburtsdatum und -ort nicht ganz. Woher hast Du Deine genauen Angaben ? Gibt es Dokumente ?

Aus dem KB Rozyszcze:

KEDING, Heinrich * 4.11.1889 in Klein Okorsk, Kreis Luzk
(Adam & BECKER, Catharine)

KEDING, Adam aus Rudezka, Kreis Dubno, ledig, 21 Jahre
geb. in Lubnize, Gouv. Kielce, lutherisch
Sohn des Kolonisten Johann KEDING u. seiner Frau Clara
oo am 23.1.1879 in Rozyszcze
BECKER, Katharina aus Marianowka, ledig, 18 Jahre
geb. in Junkowitz, Gouv. Radom, lutherisch
Tochter des Kolonisten Valentin BECKER u. seiner Frau Margaretha

Für die ev. Kirche Okorsk gibt es in den Geschäftsstellen der Mormonen ein verfilmtes Kirchenbuch:
Film 493263 Taufen 1899-1925 und Tote 1899-1921

Nach dem Geburtseintrag von Berta JANKE *1897 müßtest Du in dem Film 2380023 Rozyszcze, Geburten_Taufen 1896-1899 (auf Russisch) suchen.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Maria Keding @, Dienstag, 23.09.2008, 19:24 (vor 6432 Tagen) @ Regina Steffensen

Liebe Regina
Vielen Dank ersteinmal für die Nachricht. Die Geburtsdaten meiner Urgroßeltern habe ich von meiner Oma, genauer aus der Geburtsurkunde meines Opas, glaube ich zumindest. Verstehe ich das richtig, dass der von dir genannte Heinrich Sohn von Adam Keding und Katharina Becker ist?
Das Geburtsdatum von Heinrich ist ja nur wenige Tage von dem entfernt, welches ich von meiner Oma weiß. Aber leider stimmen die Orte nicht wirklich überein... kann es trotzdem derselbe Heinrich Keding sein, fragt eine unerfahrene Vorfahren-Sucherin...
Ich werde mal meine Großmutter über die interessanten Neuigkeiten informieren! Mal sehen, was da raus kommt.
Vielen Dank,
Maria

Regina Steffensen, Dienstag, 23.09.2008, 22:04 (vor 6432 Tagen) @ Maria Keding

Hallo Maria,

Die Geburtsdaten meiner Urgroßeltern habe ich von meiner Oma,
genauer aus der Geburtsurkunde meines Opas, glaube ich zumindest.

In einer Geburtsurkunde stehen eigentlich nicht die genauen Geburtsdaten der Eltern eines Neugeborenen, sondern nur deren Namen und manches Mal das Alter.

Verstehe ich das richtig, dass der von dir genannte
Heinrich Sohn von Adam Keding und Katharina Becker ist?

Ja.

Das Geburtsdatum von Heinrich ist ja nur wenige Tage von dem entfernt,
welches ich von meiner Oma weiß.
Aber leider stimmen die Orte nicht wirklich überein...
...kann es trotzdem derselbe Heinrich Keding sein

Frage bitte Deine Oma nochmals, woher die Daten stammen. Nicht immer erinnern sich die Verwandten an die richtigen Geburtsdaten. Klein-Okorsk liegt lt. dem russischen Ortsverzeichnis von 1906 im Wolost Tortschin, Ujesd (=Kreis) Luzk und ca. 4 km nördlich von Tortschin/Torczyn ist auf der Karte von Jerry Frank ein Helenow eingezeichnet. Es könnte also der richtige Heinrich KEDING sein. Kannst Du noch andere Verwandte befragen ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Maria Keding @, Sonntag, 28.09.2008, 13:38 (vor 6428 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

laut meiner Oma, die Heinrich Keding nie kennengerlernt hat, erzählte Ur-Oma Berta öfters, dass das Geburtdatum von Heinrich Keding immer unklar war. Und sie hat es also auch nicht aus einem Dokument, sondern nur mündlich überliefert, so erklärt sich die Differenz zwischen Ende Oktober/Anfang November. Oder halt dadurch, dass einerseits Geburtsdatum und Taufdatum genannt/verzeichnet sind, dass würde auch Helenow (Geburtsort) und Klein-Okorsk als Taufort erklären, oder?

Kannst Du noch andere Verwandte befragen ?

Ich versuche es mal in alle möglichen Richtungen, aber mache mir nicht allzuviel Hoffnung, dass da mehr zusammen kommt.

Meine Oma ist von deinen Infos schon mal ganz begeistert und findet es toll, dass wir jetzt schon Eltern und Urgroßeltern väterlicherseits von Heinrich Keding gefunden haben.

Vielen Dank und Grüße,
Maria Keding

RSS-Feed dieser Diskussion