Wolhynische Hefte

Herbert Frick @, Donnerstag, 18.09.2008, 22:23 (vor 6297 Tagen)

Guten Abend an alle Forum-Leser die noch wach sind,
einen guten Tag an alle die es morgen lesen.

Gerne würde ich die Hilfe eines Lesers der Wolhynischen Hefte in Anspruch nehmen.
Heute habe ich über die Fernleihe einen Artikel erhalten, der nur aus einer Seite bestand. Nun bin ich unsicher, ob der Artikerl nicht doch noch weiter ging.
Es handelt sich um Wolhynische Hefte, Folge 12, Seite 127 : Einwohnerliste der Kolonie Tscheremoschno.

Geht der Artikel auf Seite 128 weiter oder ist auf Seite 127 Schluß?

Möglicherweise hat jemand das in der Nähe stehen und kann mal nachsehen.

Vielen Dank.

Außerdem würde ich mich noch über eine Antwort auf meinen wohl nicht so deutlich formulierten Eintrag vom 1.8.2008 freuen.
Die Frage war da. wie benutzt man das Odessa-Lexikon, wenn es dort mehr als 25 Antworten gibt.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend an Alle.
Herbert

Re: Odessa-Lexikon

Gerhard König ⌂, Freitag, 19.09.2008, 02:17 (vor 6297 Tagen) @ Herbert Frick

Die Frage war da. wie benutzt man das Odessa-Lexikon, wenn es dort mehr als 25 Antworten gibt.

Hallo Herbert,

danke für die Erinnerung. :-) Im VolynWiki habe ich die Beschreibung zur Odessa-Datenbank erweitert. siehe Suchmasken

gerhard

Re: Odessa-Lexikon

Herbert Frick @, Freitag, 19.09.2008, 10:39 (vor 6296 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,
vielen Dank für die Erläuterungen.
Als Neuling ist man immer sehr verwirrt:-( , wenn etwas nicht geht, was gehen sollte. Manchmal geht es halt wirklich nicht.;-)
Herzliche Grüße
Herbert

Re: Wolhynische Hefte

Michael Grohn ⌂ @, Freitag, 19.09.2008, 12:53 (vor 6296 Tagen) @ Herbert Frick

Hallo Herbert,

der Artikel geht nur über die Seite 127. Auf der folgenden Seite steht der Artikel "Die Familie der Barone de Chaudoir (Schoduar)".

Gruss
Michael

--
Suche alles über Grohn/Groon/Gron und der Kolonie Wladin
http://www.ahnenforschung-grohn.de

Herbert Frick @, Freitag, 19.09.2008, 13:24 (vor 6296 Tagen) @ Michael Grohn

Hallo Michael !
Recht herzlichen Dank für Deine Mühe. So ist mir die Unsicherheit genommen. Leider gibt es keine Autorenangabe zu dem Artikel.
Herzlichen Gruß
Herbert

Michael Grohn ⌂ @, Freitag, 19.09.2008, 14:28 (vor 6296 Tagen) @ Herbert Frick

Hallo Herbert,

wie Du auf Deiner Kopie erkennen kannst handelt es sich um das Kapitel "e". Der komplette Bericht trägt die Überschrift "9. Verschiedenes aus Ostwolhynien" und wurde von Natalia Kaprischyna, angeleitet von Valentin Witrenko, geschrieben.

"Es handelt sich um den Auszug aus einer Facharbeit, die die Schülerin Kaprischyna am Lessja-Ukrainka-Gymnasium in Nowograd Wolynsk erarbeitete, unter Anleitung des Gymnasiallehrers für Deutsch und Literatur, V.Witrenko"

Der gesamte Artikel geht über die Seiten 119 bis 128.

Gruss
Michael

--

Herbert Frick @, Freitag, 19.09.2008, 19:00 (vor 6296 Tagen) @ Michael Grohn

Hallo Michael !
Vielen Dank für Deine neuerliche Auskunft.
Bist Du dir da sicher?
In dem Artikel werden Unterlagen der Landsmannschaft besprochen, die hat die junge Dame sicherlich nicht einsehen können.
Ich habe eben noch mal in das Inhaltsverzeichnis gesehen. Der Artikel könnte eher zu dem nachfolgenden Aufsatz:
"21. STUMPP Karl, Auswertungen Stumpp 1942 in Ostwolhynien S. 123-125" gehören. Den habe ich leider nicht rechtzeitig gesehen und muß ihn wohl nächste Woche über die Fernleihe bestellen.
Das Material liegt wohl noch in Stuttgart bei der Landsmannschaft. Ob das wohl ganz ausgeschöpft ist?
Nochmals herzlichen Dank und Gruß

Herbert

Michael Grohn ⌂ @, Freitag, 19.09.2008, 19:43 (vor 6296 Tagen) @ Herbert Frick

Hallo Herbert,

ich habe mich da wirklich vertan. Nur Teil "a" aus dem Kapitel "9. Verschiedenes aus Ostwolhynien" bezieht sich auf die Ausarbeitung von Natalia Kaprischyna.

Der Teil "Einwohnerliste der Kolonie Tscheremoschno" ist wirklich ohne Angabe eines Autors.

Viele Grüsse
Michael

--

Gerhard König ⌂, Freitag, 19.09.2008, 21:39 (vor 6296 Tagen) @ Herbert Frick

Hallo Herbert,

"21. STUMPP Karl, Auswertungen Stumpp 1942 in Ostwolhynien S. 123-125" gehören.

Dieser Aufsatz ist ein Ergebnis aus Befragungen in den Jahren 1941-1943.

Das Material liegt wohl noch in Stuttgart bei der Landsmannschaft.

Die Wolhynischen Hefte sind eine Publikation des Historischen Vereins. Die Zusammenfassung zum Stumpp-Artikel könnte Herr Arndt verfasst haben. Befrage ihn doch mal.

Ob das wohl ganz ausgeschöpft ist?

Das Thema ganz bestimmt nicht. Hier gibt es für die nächsten Jahre noch sehr großen Forschungsbedarf. Einzelne Arbeiten findest Du in Kurzvorstellung in den Rundschreiben des Vereins.

gerhard

Herbert Frick @, Mittwoch, 24.09.2008, 16:49 (vor 6291 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

vielen Dank dür den Hinweis auf die Rundschreiben. Inzwischen habe ich alle gelesen. Leider habe ich da nichts Konkretes zu Tscheremoschno gefunden, aber einen guten Überblick zur Vereinsgeschichte gewonnen.
Deinen anderen Rat werde ich befolgen und den Verfasser demnächst mal anschreiben.

Herzlichen Gruß
Herbert

RSS-Feed dieser Diskussion