Preuss und Batschke in Wladimir-Wolynsk Mikrofilm 2380026

Wolfgang Lieske @, Sonntag, 14.09.2008, 21:37 (vor 6301 Tagen)

Hallo Mitforscher,

untersucht vielleicht jemand im Moment den Film 2380026 mit den Heiraten 1862-1880 aus Wladimir-Wolynsk und kann dort etwas für mich nachsehen? Ich suche nach der Heirat von Friedrich Preuss mit Ernestine Batschke. Gefunden habe ich von dem Paar bis jetzt 2 Kinder, geboren 1875 und 1878.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Wolfgang Lieske

Re: Preuss und Batschke in Wladimir-Wolynsk

Regina Steffensen, Montag, 15.09.2008, 20:47 (vor 6300 Tagen) @ Wolfgang Lieske

Hallo Wolfgang,

.....Friedrich Preuss mit Ernestine Batschke.
Gefunden habe ich von dem Paar bis jetzt 2 Kinder, geboren 1875 und 1878.

In der Odessa-Datenbank habe ich für PREUSS, Friedrich & BARTSCH/BATSCHKE, Ernestine 3 Kinder gefunden:

PREUSS, Anna * 17.3.1875 Blumenthal (Friedrich & ? Ernestine)
PREUSS, Maria * 19.9.1878 Blumental (Friedrich & BATSCHKE, Ernestine)
DREUSS (mit einem "?" versehen), Johann Wilhelm * 5.9.1881 Sokolow (Friedrich & BARTSCH, Ernestine)

Blumental/Blumenthal und Sokolow liegen bei Pulin im Kirchspiel Shitomir.

Film 2380026 mit den Heiraten 1862-1880 aus Wladimir-Wolynsk...

Weder im Film 2380026 (Heiraten Kirchspiel Rozyszcze) noch in der Odessa-Datenbank gibt es einen Heiratseintrag PREUSS/BATSCHKE.

Übrigens, wenn man in den "St. Petersburg Archives" der Odessa-Datenbank nach dem Ort "Blumental" sucht, erscheinen in den Ergebnissen zwei Familien mit den Namen BARTSCH und BATSCHKE. Vielleicht Verwandtschaft zu Deiner Ernestine ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Wolfgang Lieske @, Montag, 15.09.2008, 21:37 (vor 6300 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

die Daten aus der Odessa Datenbank sind mir schon bekannt, auch nach der Suche über den Begriff Blumental. Leider fehlt mir nun die Heirat von Friedrich Preuss mit Ernestine und ich hatte die Hoffnung sie auf diesem Film zu finden. Leider ist der Heiratsort mir nicht bekannt und ob sie vorher schon Kinder hatten.
Die letzte Möglichkeit wäre nun noch der Film 905256 auf dem die Heiraten 1862-1870 sein sollen. Untersucht jemand diesen Film vielleicht?

mit freundlichen Grüßen aus Rhede
Wolfgang

Gerhard König ⌂, Dienstag, 16.09.2008, 00:08 (vor 6300 Tagen) @ Wolfgang Lieske

Hallo Wolfgang,

Die letzte Möglichkeit wäre nun noch der Film 905256 auf dem die Heiraten 1862-1870 sein sollen. Untersucht jemand diesen Film vielleicht?

Mich wundert etwas Deine Frage nach den Kirchspielen Wladimir-Wolhynsk und nun Rozyszcze. Hast Du einen Hinweis, der nicht in der Odessa-Datenbank erkennbar ist, der auf diese Kirchspiele in West-Wolhynien verweist?

Blumental/Blumenthal und Sokolow liegen bei Pulin im Kirchspiel Shitomir.

Regina hat Dir die Zuordnung der eingetragenen Ortschaften rausgesucht. Pulin gehörte zu Ost-Wolhynien, damit die Kirchspiele Shitomir und ab 1869 Heimtal. (vgl. Rubrik Kirchenbücher)

gerhard

Wolfgang Lieske @, Dienstag, 16.09.2008, 00:36 (vor 6300 Tagen) @ Gerhard König

Tschuldigung, mein Fehler. Hab da natürlich zwei verschiedene Sachen durcheinander geworfen an denen ich gerade arbeite. ;-)

Wolfgang

RSS-Feed dieser Diskussion