Radke/Hammerschmidt aus Elisabethpol
Barbara Müller, Freitag, 05.09.2008, 16:36 (vor 6453 Tagen)
Guten Tag an alle im Forum,
die Suche nach den Vorfahren meiner Großmutter war bisher wenig erfolgreich.
Leider kann mir in der Familie keiner mehr Informationen geben, da alle Zeitzeugen verstorben sind oder zu jung waren, um Daten zu wissen.
Großmutter: Pauline Küch, geborene Hammerschmidt, *29.01.1910 in Elenowka Werba/Gouvernement Wolhynien/Rußland, +29.12.1945 in Erfurt (lt. Sterbeurkunde)
Urgroßvater: Adolf Hammerschmidt, *17.09.1886 in Elisabethpol, Kreis Wladimir Wolhynsk, +15.03.1948 in Dienstedt, Ilmkreis/Thüringen (Angaben lt. Sterbeurkunde)
Adolf Hammerschmidt heiratete als Witwer in zweiter Ehe 1931 in Willuhnen/Ostpreußen
Urgroßmutter: Emilie Hammerschmidt, geborene Radke (Angabe auf der Sterbeurkunde meiner Großmutter)
Evtl. Geburtsdaten laut Odessa-Datenbank: *26.11.1883 in Elisabethpol
Ein Sohn Ludwig Hammerschmidt wurde 1911 auch in Wolhynien geborenen.
Die weiteren Kinder: Adele Hammerschmidt, *25.12.1917 und Lisbeth Hammerschmidt, *08.07.1921 wurden in Ostpreußen geboren.
Wer kann mir weiterhelfen?
Für Angaben jeglicher Art bin ich Euch dankbar.
Viele Grüße
Barbara
Re: Radke/Hammerschmidt aus Elisabethpol
Diethard Kolewe
, Freitag, 05.09.2008, 23:19 (vor 6453 Tagen) @ Barbara Müller
Adolfs Geburtseintag ist # 1120--seine Eltern : Gottfried Hammerschmidt & Julianne geb. Meier; Carl Babke & Caroline Meier sind PAten ; am 22.ten getauft Geburtsdorf--Oljuko
Kann die Kirchenbuchseite liefern.
Gruss,
Diethard
Re: HAMMERSCHMIDT, Gottfried & MEIER, Juliane
Regina Steffensen, Sonntag, 07.09.2008, 18:20 (vor 6451 Tagen) @ Diethard Kolewe
Hallo Barbara,
Gottfried Hammerschmidt & Julianne geb. Meier
ich bastele einfach mal an den von Diethard gelieferten Angaben weiter.
Heiratseintrag lt. Odessa-Datenbank:
HAMMERSCHMIDT, Gottfried
oo 21.11.1883 in Rozyszcze
WEGNER, Juliane
Ich gehe davon aus, daß es hier eigentlich MEIER, Juliane heißen müßte, nicht WEGNER. Überprüfen kann ich das aber nicht, also auch nicht die Herkunft der Brautleute feststellen ! Kann hier jemand helfen ?
Noch ein Fund aus dem KB Wladimir-Wolynsk:
HAMMERSCHMIDT, Alwine * 14.06.1892 in Elisabethpol
(HAMMERSCHMIDT, Gottfried & MEIER, Juliane)
Somit hat Dein Urgroßvater Adolf schon eine Schwester bekommen. :ok:
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Diethard Kolewe
, Sonntag, 07.09.2008, 19:17 (vor 6451 Tagen) @ Regina Steffensen
Hast recht--laut 1883 oo #367 : Gottfried Hammerschmidt Sohn des Ansiedlers Samuel Hammerschmidt in Barbarow Kreis Wladimir und dessen Ehefrau Louise Demme aus Malanotz, Gov Petrikau gebuerdigt mit Julianne Wegner geb Meier Ehefrau des verstorbenen Michael Wegner in Barbarow aus " Ljabioschwa " Gov Petrikau gebuerdigt. Er ist ledig--27 Jahre alt; sie Wittwe und 27.
Gruss,
Diethard
Habe auch die Schwester--Caroline Hammermeister oo 11 Sept 1878 in Rozyszcze Julian/ Julius Elsner 1878 oo #151 Hier der Geburtsort--Malinetz Sie ist 17.
und auch Schwester Christine oo 25 JAn 1877 August Pischke; beide sind 22 1877 oo # 14
Willi Jöhnk
, Samstag, 03.01.2009, 18:25 (vor 6333 Tagen) @ Diethard Kolewe
Hallo,
grade telefonierte ich mit meiner Tante,die mir noch ein paar Informationen zur Verwandschaft meines Großvaters mütterlicher Seits gab.
Daraufhin stöberte ich im Net um u.a. den Ort Elisabethpol zu finden und gelang hierhin.Wo ich so vertraute Ortsnamen wie Barbarow und Wladimir fand.
Mein Großvater Emanuel Nörenberg ist in Radom geboren, seine Frau Emma Nörenberg, geb. Zander ist in Elisabethpol geboren. Meine Tante Herta wurde in Barbarow geboren und meine Mutter Antonie in Leszachow.
Verwandte seitens Opas erster Frau Christine Stein heißen Zerbin und Abraham. Meine Oma sprach oft von den Wiggern, mit denen sie sehr eng befreundet war.
Die Familie wurde im Krieg zweimal vertrieben und gelangte 1945/46 nach Schleswig Holstein. Selber bin ich somit auch ein Flüchtlingskind und bekam das in der Schulzeit und in der Freizeit auf dem Dorf von den Einheimischen und deren Kindern noch oft genug zu spüren.
Herzliche Grüße
Willi Jöhnk
Re: Familie NÖRENBERG & ZANDER
Regina Steffensen, Sonntag, 04.01.2009, 18:43 (vor 6332 Tagen) @ Willi Jöhnk
Hallo Willi,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum !
Die Familie ...... gelangte 1945/46 nach Schleswig Holstein
Dann müßte sie von der Einwanderungszentrale erfaßt worden sein. Erkundige Dich bitte im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nach der entsprechenden Einbürgerungsakte, die enthält nämlich viele Informationen zur Familie. Nähere Angaben hierzu sowie Post- und E-Mailadresse des Archives in unserem Leitfaden.
... Emma Nörenberg, geb. Zander...
Aus dem Kantoratsbuch Elisabethpol:
ZANDER, Emma * 2.9.1886 Nikolaipol (Eltern: Julius & BOTH, Caroline)
Paten: FRANK, August und BRAUN, Juliane
In seinem Beitrag vom 5.8.2006 suchte Mauricio NOREBERG aus Brasilien nach Johann NORENBERG/NOERENBERG und Julianna/Juliane BRAUN. Du kannst ihn über das Kontaktformular (kleiner Briefumschlag in seinem Posting neben seinem Namen) anschreiben, vielleicht sucht Ihr ja dieselbe Familie NOERENBERG.
Regina (auch aus Schleswig-Holstein)
--
Mein Großvater Emanuel Nörenberg ist in Radom geboren ...
Hallo Willi,
meine Urgroßmutter heißt Justine NÖRENBERG * 25.8.1886 in Antonowka, Kreis Wladimir; Tochter von Martin NÖRENBERG (*1863 †1939) & Karoline FELSKE (*1860 †1909) aus Wola Jaworska im Gouv. Radom.
Kannst Du zu Deinem Großvater, seinen Geschwistern und Eltern etwas mehr schreiben?
gerhard
Re: Familie Nörenberg
Willi Jöhnk
, Dienstag, 13.01.2009, 12:47 (vor 6323 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
danke für die Antwort.Habe mit meiner noch lebenden Tante Herta telefoniert, die noch einiges kennt.
Mein Opa Emanuel Nörenberg geb. 03.07.1875 in Radom war in erster Ehe verheiratet mit Karoline Stein. In deren Verwandschaft gibt es Namen wie Zerbin und Abraham. Zu der Zeit hat mein Opa in/auf Trakenen gearbeitet.
Ortsnamen wie Antonowka sind mir aus Erzählungen in meiner Kindheit noch in Erinnerung. Mein Opa hatte noch einen Bruder, Adolf Nörenberg, der nach der Flucht in Lübbow, Kreis Lüchow, Danneberg, Wendland mit seinen Kindern gewohnt hat. Weitere Geschwister meines Opas sind mir nicht bekannt, ebenso sind mir die Eltern meines Opas unbekannt.
Opas zweite Frau, meine Oma, eine geborene Zander, wurde am 06.09.1899 in Elisabethpol geboren, dort haben die beiden auch geheiratet.
Dort wurden auch deren Kinder Martha und Benno geboren.
Meine Mutter Antonie wurde in Leszacow und ihre Schwester Herta in Barbarow geboren.
Grüße, Willi
Barbara Müller, Sonntag, 07.09.2008, 21:11 (vor 6451 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina und Diethard,
ich danke Euch herzlich für Eure Informationen. Da bin ich doch schon ein Stück weitergekommen. Wie kann ich die Kirchenbuchseite bekommen?
Weiter interessiert mich auch die Familie Radke. Ich habe in der Odessa-Datenbank den roten Faden zu meiner Familie Radke noch nicht entdeckt. Sicher ist der am 03.12.1885 geborene August Radke der Bruder meiner Urgroßmutter Emilie Radke. Eltern sind Gottlieb Radke und Karoline geb. Banek. Welche nun von den vielen Radke's zu dieser Familie gehören, kann ich noch nicht entschlüsseln. Vielleicht habe Ihr einen Anhaltspunkt für mich.
Seid vielmals gegrüßt
Barbara
Ansgar Mantey, Sonntag, 07.09.2008, 21:47 (vor 6451 Tagen) @ Barbara Müller
Hallo Barbara
In der mail von Diethard findest Du oben bei seinem Namen einen " kleinen Briefumschlag " . Dort findest Du seine email Adresse, oder wenn Du das nächste mal ein posting im Forum veröffentichst, schreibe doch deine mail Adresse mit in den Kopf.... Du hättest dann schon längst von Diethard Deine Kopie der Urkunde....
mfg
Ansgar
Re: RADKE, Gottlieb & BANEK, Karoline + Odessa-Datenbank
Regina Steffensen, Sonntag, 07.09.2008, 21:57 (vor 6451 Tagen) @ Barbara Müller
Hallo Barbara,
Wie kann ich die Kirchenbuchseite bekommen?
Klicke auf den kleinen Briefumschlag neben Diethards Namen. Es öffnet sich ein Kontaktformular, mit dem Du Deine Mail-Adresse an ihn senden kannst.
Sicher ist der am 03.12.1885 geborene August Radke
der Bruder meiner Urgroßmutter Emilie Radke.
Woher weißt Du das ? Gibt es ein Dokument ?
Eltern sind Gottlieb Radke und Karoline geb. Banek.
Welche nun von den vielen Radke's zu dieser Familie gehören,
kann ich noch nicht entschlüsseln.
Folgende Kinder haben ich in der Odessa-Datenbank gefunden:
RADKE, Mathilde * 15.2.1873 Berestetschke
RADKE, Emil * 21.6.1876 Leonin † 9.7.1879
RADKE, Florentine * 3.6.1878 Ortschin
RADKE, Emilie * 26.11.1883 Elizabethpol
RADKE, August * 3.12.1885 Elisabethpol
Ich habe in der Odessa-Datenbank den roten Faden zu meiner Familie Radke noch nicht entdeckt.
...Vielleicht habe Ihr einen Anhaltspunkt für mich.
Hier nochmals Anleitungen zum Umgang mit der Odessa-Datenbank:
http://wiki.wolhynien.net/index.php/Umgang_mit_der_Odessa-Datenbank
Regina
--
Walter Behle
, Donnerstag, 10.11.2016, 23:26 (vor 3465 Tagen) @ Barbara Müller
Hallo,
meine Mutter wurde am 01.08.1928 in Elisabethpol geboren.Ihr Urgroßmutter väterlicherseitzs war eine Rosalie Radke, Ehefrau des evangelischen Landwirtes Wilhelm Keding. Diese haten eine Tochter, Justina Keding geb 1968 gest Nov. 1943 in Gnesen spätere Ehefrau meines Urgroßvaters, mütterlicherseits, Gottfried Arndt, geb 1864 gest Jan 1940 in Lask.Von den beiden habe ich auch noch ein Bild.Da meine Mutter vor zwei Jahren starb kann ich sie jetzt leider nicht mehr fragen, bezgl. Radke. Vielleicht findet sich ja ein Link.
Versuch mal auf www.sggee.org da habe ich eine gute Liste gefunden.
Gruß
Walter
Peter Hammerschmidt
, Donnerstag, 14.02.2013, 18:21 (vor 4830 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Frau Steffensen
ich bin heute durch Zufall auf Ihre Seite gelangt.
Ich war auf der Suche nach Infos zu meiner Oma Alwiene Hammerschmidt.
Ich wurde bei Ihnen fündig.
Das angegebene Geburtsdatum zu Alwiene stimmt mit Ihren Angaben überein.
Auch der Vater von Alwiene ist Gottfried Hammerschmidt in unserer Ahnentafel.
Leider hab ich keine weiteren Angaben in die Vergangenheit.
Ich würde mich über eine Antwort von Ihnen freuen.
Mein Vater war Heinrich Reinhold Hammerschmidt geb. 25.12.1919 in Grüneichen Ostpreußen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Hammerschmidt
Ansgar Mantey, Donnerstag, 14.02.2013, 19:40 (vor 4830 Tagen) @ Peter Hammerschmidt
Hallo Peter
Hier noch ein paar Geschwister von Alwine * 14 Jun 1892:
Hammerschmidt Ludwig * 4 Nov 1889 Elisabethpol ROZ
Hammerschmidt Eva * 24 Oct 1884 Oljnka ROZ
Hammerschmidt Adolf * 17 Sep 1886 Oljnka
Zitat Regina´s posting
HAMMERSCHMIDT, Gottfried
oo 21.11.1883 in Rozyszcze
WEGNER, Juliane
Ich gehe davon aus, daß es hier eigentlich MEIER, Juliane heißen müßte, nicht WEGNER.
In der Datenbank der SGGEE wird in obengenannten Heiratseintrag MEIER statt WEGNER genannt....
d.h.
HAMMERSCHMIDT Gottfried * 1857 in Barbarow Volodymyr-Volynskyi, Volyn, Ukraine
Sohn von Samuel Hammerschmidt und Louise Timmel
oo
Juliane Meier * 1856 in Lubiaszow, Piotrkow Trybunalski, Lodzkie, Poland
mfg
Ansgar
Peter Hammerschmidt
, Freitag, 15.02.2013, 11:55 (vor 4829 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo Ansgar,
vielen Dank für Deine Infos.
Ich hatte nicht damit gerechnet so schnell eine Antwort zu bekommen.
Gibt es eine weiterführende Nachforschung zu Samuel Hammerschmidt oder Louise Timmel ?
Wenn ich das richtig verstehe hast du die Info von Regina´s posting ?
In welchen Zusammenhang stehst du zur Anwiene Hammerschnmidt?
Viele Grüße
Peter Hammerschmidt
Regina Steffensen, Freitag, 22.02.2013, 20:32 (vor 4822 Tagen) @ Peter Hammerschmidt
Hallo Peter,
Gibt es eine weiterführende Nachforschung zu Samuel Hammerschmidt oder Louise Timmel ?
hier zuerst der Text des Heiratseintrages von Gottfried HAMMERSCHMIDT & Louise MEIER:
HAMMERSCHMIDT, Gottfried, ledig, 26 Jahre,
Sohn des Ansiedlers Samuel HAMMERSCHMIDT in Barbarow, Kreis Wladimir und dessen Ehefrau Louise geb. DEMME,
aus Malonotz (oder Malinetz ?), Gouv.Petrikau gebürtig
oo am 21.11.1883 im Bethause zu Wandawolla
WEGNER geb. MEIER, Julianne, Witwe, 27 Jahre,
Ehefrau des verstorbenen Michael WEGNER in Barbarow,
aus Ljabioschew, Gouv. Petrikau gebürtig,
beide ev.-luth. Konfession
Beide Linien - HAMMERSCHMIDT und MEIER - führen Dich also ins Gouvernement Petrikau, und somit ins Mittelpolen-Forum zu Irmgard Müller !
Regina
--
Ansgar Mantey, Freitag, 15.02.2013, 13:06 (vor 4829 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo Peter
Weiters zu Samuel Hammerschmidt und Louise Timmel in Erfahrung zu bringen wird schwierig.... die entsprechenden Kirchenbücher gelten als verschollen
siehe Kirchenbücher Shitomir
mfg
Ansgar
Re: HAMMERSCHMIDT
Karen Borowski
, Donnerstag, 07.05.2015, 21:16 (vor 4018 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hi
My Great Great Grandfather was Johann Hammerschmidt he was married to Agnieszka Gah
I am wondering if he was also Samuel Hammerschmidts father and my Great Grandfathers brother Pawel Hammerschmidt. Pawel/Paul Hammerschmidt Born in 1839 so far was married three times. Ekaterina ? Maryanny Tim/Dehm and Marrianna Sadouskaya
I am not sure where my Great Grandfather Pawel was born so would appreciate any help with this. In records it just states that he was a Prussian subject.
Kind Regards
Karen
Re: Radke/Hammerschmidt aus Elisabethpol
Ralf Bartel
, Mittwoch, 10.09.2008, 10:07 (vor 6448 Tagen) @ Barbara Müller
Hallo Barbara,
wie ich Ihrem Artikel entnehmen kann ist Ihre Fam.zwischen 1911-1917 nach
Ostpreußen gelangt.
Es sollen ja mehere Tausend gewesen sein.
Wissen Sie genaueres über den Weg ?
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Bartel