Re: Archiv-Nutzung

Daniel Ryll @, Montag, 25.08.2008, 11:06 (vor 6462 Tagen) @ Jürgen Mundt

Hallo Jürgen,

warum nun letztendlich meine Ur-Großeltern sterben mussten, wird wohl nie geklärt werden können. Im Gespräch mit meinem Großonkel (Sohn dieser Ur-Großeltern) konnte oder auch wollte er keine genauen Angaben machen. Aus Respekt habe ich ihn auch nicht weiter danach gefragt, auch aus gesundheitlichen Gründen.

Keiner meiner Ur-Großeltern, Großeltern, noch mein Vater wurden umgsiedelt bzw. ins DR eingebürgert. Mein Opa wurde nach Russland verschleppt und ließ sich nach 1945 im Dorf Rowne (Ort bekannt aus Eduard Bütows Biografie) nieder. Da muss mein Opa meine Oma Sofie Ryll *21.08.1923 mit ihren Eltern (Namen unbekannt) kennengelernt, geliebt und geheiratet haben.
Mein Vater wurde auch im Dorf Rowne geboren. Daher meine Scheu bei der Anfrage in der EWZ, da sich doch alles Leben meiner Familie (väterlicherseits) bis zum Jahre 1971 in der Ukraine abgespielt hat.

Wo bekomme ich jetzt diese Geburtsurkunde bei Dorf Rowne her? Wo kann ich anfragen?

Wurden etwa auch in den Zeiten der DDR solche Einbürgerungspapiere geschrieben und abgelegt? Wenn ja wo sind diese archiviert? Ebenfalls bei der EWZ? Mir ist bekannt das solch ein Einbürgerungs-Antrag um das Jahr 1970 in Berlin gestellt und genehmigt wurde.

Daniel Ryll

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion