Archiv-Nutzung

Daniel Ryll @, Sonntag, 24.08.2008, 22:26 (vor 6462 Tagen)

Guten Abend,

seit 7 Monaten verbringe ich Zeit an der Familienforschung und konnte erstaunlicherweise sowie mit großer Freude sehr reichhaltige Informationen sammeln. Nur jetzt ist der Punkt erreicht, indem es nicht mehr vorwärts geht.

Meine Ur-Großeltern namens:

Johann Ryll (*1885 Neudorf bei Brest)
Marianne Ryll (*Holz 1885 Neudorf/ Brest)

sind beide im Jahr 1937 in Domachévo durch Hausbrand (lt. Aussage meines Vaters war dies ein politischer Anschlag infolge des II.WK) gestorben.
Weder in der Odessa-Datenbank sind sie auffindbar noch dürften sie in der EWZ verzeichnet sein, da sie doch bereits vor der Einbürgerung ins DR nicht mehr lebten!? Auch in den Archiven von St.Petersburg habe ich vor etwa 2 Monaten schriftlich in Deutsch und in Russisch angefragt, aber leider keine Antwort erhalten. Warum? So viele Rylls mit den Namen Johann & Marianne, aber wo sind die meiner Vorfahren? Wo kann ich noch suchen bzw. anfragen?

Gibt es außerdem Einwohnerlisten von Neudorf-Neubruch sowie Domachèvo vor der Zeit von 1939?

Für jede Art von Hilfe danke ich im voraus!!!

Daniel Ryll

Re: Archiv-Nutzung

Jürgen Mundt @, Montag, 25.08.2008, 08:06 (vor 6462 Tagen) @ Daniel Ryll
bearbeitet von Jürgen Mundt, Montag, 25.08.2008, 08:12

Hallo Daniel,

...sind beide im Jahr 1937 in Domachévo durch Hausbrand (lt. Aussage meines Vaters war dies ein politischer Anschlag infolge des II.WK) gestorben.

das kann so nicht stimmen, da der 2. Weltkrieg erst am 1. September 1939 begann :gruebel:

...noch dürften sie in der EWZ verzeichnet sein, da sie doch bereits vor der Einbürgerung ins DR nicht mehr lebten!?

Möglicherweise finden sich ja konkrete Informationen über deine Ur-Großeltern in den EWZ-Unterlagen deines Großvaters. Damals mussten von den Umsiedlern ja auch Angaben zu den Eltern gemacht werden.
Ich habe auch schon verschiedene "Sippenkundliche Fragebögen" zu Familien gesehen, deren Oberhäupter zum Zeitpunkt der Erfassung schon lange verstorben waren. Diese Bögen sind dann nachträglich von den Nachkommen ausgefüllt worden.
Ich empfehle: Einfach mal im Bundesarchiv anfragen!

Jürgen

Re: Archiv-Nutzung

Daniel Ryll @, Montag, 25.08.2008, 11:06 (vor 6462 Tagen) @ Jürgen Mundt

Hallo Jürgen,

warum nun letztendlich meine Ur-Großeltern sterben mussten, wird wohl nie geklärt werden können. Im Gespräch mit meinem Großonkel (Sohn dieser Ur-Großeltern) konnte oder auch wollte er keine genauen Angaben machen. Aus Respekt habe ich ihn auch nicht weiter danach gefragt, auch aus gesundheitlichen Gründen.

Keiner meiner Ur-Großeltern, Großeltern, noch mein Vater wurden umgsiedelt bzw. ins DR eingebürgert. Mein Opa wurde nach Russland verschleppt und ließ sich nach 1945 im Dorf Rowne (Ort bekannt aus Eduard Bütows Biografie) nieder. Da muss mein Opa meine Oma Sofie Ryll *21.08.1923 mit ihren Eltern (Namen unbekannt) kennengelernt, geliebt und geheiratet haben.
Mein Vater wurde auch im Dorf Rowne geboren. Daher meine Scheu bei der Anfrage in der EWZ, da sich doch alles Leben meiner Familie (väterlicherseits) bis zum Jahre 1971 in der Ukraine abgespielt hat.

Wo bekomme ich jetzt diese Geburtsurkunde bei Dorf Rowne her? Wo kann ich anfragen?

Wurden etwa auch in den Zeiten der DDR solche Einbürgerungspapiere geschrieben und abgelegt? Wenn ja wo sind diese archiviert? Ebenfalls bei der EWZ? Mir ist bekannt das solch ein Einbürgerungs-Antrag um das Jahr 1970 in Berlin gestellt und genehmigt wurde.

Daniel Ryll

RSS-Feed dieser Diskussion