SCHENCKEL = SCHEN(T)ZEL ?

Matthias Kobuß, Freitag, 16.05.2003, 12:43 (vor 8351 Tagen)

Hallo,

vielleicht werden jetzt einige sagen, daß gehört nicht ins Wolhynien-Forum. Aber ich werde es kurz erklären. Meine Alteltern mütterlicherseits sind Nachfahren von Auswanderern (OHMENZETTER und SCHENZEL) nach Königsbach / Bukowiec in Polen. Einer ihrer Söhne, Karl Ohmenzetter, heiratete Olga Pennau, die in Shitomir geboren wurde.
Nun zu meinem eigentlichen Problem. Laut einiger Literaturhinweise wanderte 1804 Andreas SCHEN(T)ZEL, der aus Staufenberg (BADEN) stammte, nach Königsbach aus. Bei meiner Recherche in den Kirchenbüchern von Staufenberg findet sich kein SCHEN(T)ZEL, allerdings taucht wirklich häufig der Name SCHENCKEL auf. Jetzt ist es sicher möglich, daß der Name falsch weitergegeben, falsch in die KB's eingetragen wurde, oder was auch immer. Es gibt ein Buch "150 Jahre Schwabensiedlungen in Polen", in der ein langer Bericht von Leopold SCHENZEL über das Leben in Königsbach geschrieben steht. Nun hoffe ich, über die Nachfahren dieses Leopold an mehr Info's zu kommen.
Deshalb, wer hat in seinen AL's diese Namen? Kann gut möglich sein, daß auch SCHENTZELs/SCHENCKELs nach Wolhynien ausgewandert sind.

Matthias

Re: SCHENCKEL = SCHEN(T)ZEL ?

Irene Kopetzke, Freitag, 16.05.2003, 16:08 (vor 8351 Tagen) @ Matthias Kobuß

Als Antwort auf: SCHENCKEL = SCHEN(T)ZEL ? von Matthias Kobuß am 16. Mai 2003 12:43:05:

Hallo Matthias,
die Anzahl der Beiträge ist hier nicht begrenzt wie im alten Forum, darum macht es nichts, wenn ein Beitrag mal nicht direkt etwas mit Wolhynien zu tun hat.

Persönlich finde ich eine Metamorphose von Schenkel in Schenzel etwas unwahrscheinlich, weil die beiden Namen doch recht unterschiedlich klingen, auf der anderen Seite habe ich aber auch schon weitaus schlimmere Verformungen von Namen gesehen, also ist das sicher nicht ausgeschlossen. Aber Vermutungen führen zu nichts, wenn Du das nicht belegen kannst.

Wenn ein Pole den Namen Schenckel lesen würde, käme wohl so etwas wie "Schenzkel" heraus, da ein polnische "c" wie ein deutsches "z" gesprochen wird. In dem Fall läge "Schenzkel" und "Schenzel" nicht mehr so weit auseinander. Allerdings hat die Sache einen Haken: ein Pole wüßte wahrscheinlich nichts mit dem deutschen "sch" anzufangen, der Name müßte dann eher polnisch "Szenckel" geschrieben werden. Wie gesagt, grau ist alle Theorie, Du mußt es beweisen können.

Hast Du an die Möglichkeit gedacht, daß Andreas Schentzel vielleicht nur aus Staufenberg stammte, aber nicht dort geboren wurde? Als Quelle wird die Emigrantenliste von 1797-1805 (Generalia 9855) im Staatsarchiv Baden angegeben. Hast Du das überprüft? Ich weiß nicht, welche Angaben man in Auswandererlisten finden kann, vielleicht gibt es darin irgendeinen Hinweis, den Du noch nicht kennst.

Irene

Re: SCHENCKEL = SCHEN(T)ZEL ?

Matthias Kobuß, Dienstag, 21.10.2003, 12:59 (vor 8193 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Re: SCHENCKEL = SCHEN(T)ZEL ? von Irene Kopetzke am 16. Mai 2003 16:08:28:

Hallo liebe Leute,

nach nun doch etwas längerer Zeit der "Ruhe" (aber nur hier im Forum), haben wir (mein Bruder Jens und ich) intensivere Forschungen in Bezug auf Schenzel und Schenckel angestellt. Es hat sich herausgestellt, daß der Auswanderer nach Posen nicht Andreas Schentzel oder Schenckel hieß, sondern, daß es ein Johann Adam Schenzel war, der aus dem württembergischem Kleinengstingen stammte, und 1811 in Königsbach, polnisch Bukowiec, als Lehrer anfing.
Und es gab tatsächlich auch einen Andreas Schenckel, der nach Rußland ausgewanderte.
Warum in einigen Büchern dieses falsch wiedergegeben wurde, und bei uns für so großer Verwirrung sorgte,... Die Autoren waren auch nur Menschen. ;-)
Soviel kurz zu unseren Ergebnissen zu Schenzel's

Matthias

Gruss + Tip für Argentinien

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 22.10.2003, 02:17 (vor 8192 Tagen) @ Matthias Kobuß

Als Antwort auf: Re: SCHENCKEL = SCHEN(T)ZEL ? von Matthias Kobuß am 21. Oktober 2003 12:59:07:

Hallo Matthias,

schön wieder von Euch etwas zu hören. Zu Eurer Suche in Württemberg habt Ihr bestimmt die letzten Beiträge von Mario im Forum entdeckt. Da könnt Ihr Euch ja zusammen tun und Eure Erfahrungen direkt austauschen. Zu Eurer Suche in Südamerika bekam ich kürzlich einen Ansprechpartner genannt (s.u.). Was haltet Ihr von dem Gedanken, von den Auswanderungsgebieten der Wolhynier Info's zu sammeln und auf einer separaten Webseite darzustellen?

Gerhard

Hier ein möglicher Ansprechpartner für Eure Suche in Argentinien:

Wolgadeutsche in Argentinien - Email: aadav@hotmail.com
Der Vorsitzende heisst Geraldo Preisz. Unter dieser Adresse der Wolgadeutschen in Argentinien sind auch ukrainische Auswanderer - wie z.B. Wolhynien - vertreten. Die deutsche Sprache wird bestimmt verstanden, wenn es einfache Formulierungen sind. Eine Antwort ist in spanischer Sprache zu erwarten.

Tip für Argentinien

Matthias, Mittwoch, 29.10.2003, 12:36 (vor 8185 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Gruss + Tip für Argentinien von Gerhard König am 22. Oktober 2003 02:17:21:

Hallo Gerhard,

Deinen Tip werde ich mal mit meinem Bruder durchsprechen. Allerdings wird dieses Vorhaben, so wir es in Angriff nehmen sollten, ein Weilchen dauern. Seine Frau ist schwanger, und mein kleiner Sohn ist auch erst 11 Monate, da kannst Du Dir sicher vorstellen, wie es mit unserer Freizeit z. Zt. bestellt ist. ;-)
Mario's Beiträge habe ich gelesen, fand aber keinen Hinweis auf Württemberg!
Ich habe verschiedene Bücher, könnte ja mal für ihn nach den gesuchten Namen in Württemberg nachschlagen. Denke, seine Vorfahren werden einen ähnlichen Weg eingeschlagen haben, wie unsere... Posen, Wolhynien, Ostpreussen, und dann "Heim ins Reich".

Danke auch für die Adresse in Argentinien.
Wir haben die Nachfahren unsere Vorfahren dort gefunden, stehen mit ihnen sporadisch in Kontakt, werden vielleicht auch mal hinfliegen, eingeladen sind wir... ;-)

Lieben Gruß,
Matthias

Re: Grüße + Tip

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 30.10.2003, 01:57 (vor 8184 Tagen) @ Matthias

Als Antwort auf: Tip für Argentinien von Matthias am 29. Oktober 2003 12:36:15:

Hallo Matthias,

vorab viel Spaß mit den Kleinen. Die Familie und die Kinder haben natürlich Vorrang.
Die ersten von meinen Großen werden jetzt langsam "flügge" und gehen ihre eigenen Wege.

Allerdings wird dieses Vorhaben .. ein Weilchen dauern.

Ihr wollt doch in den nächsten Jahren auch noch etwas forschen. ;-)

.. fand aber keinen Hinweis auf Württemberg ..

Mario hatte mir anfangs in meine Mailbox geschrieben. Aus seiner Anfrage ging hervor, daß er bereits eine Vielzahl von Familien bis nach Württemberg zurück verfolgen konnte und die Personen lt. seiner Wortmeldung hier "nur noch der kleine Rest" sind, von denen ihm die Angaben fehlen.

Argentinien .. werden vielleicht auch mal hinfliegen ..

Na das hört sich ja prima an + Glückwunsch ! + da können wir ja die nächste Suchanfrage gleich direkt zu Euch weiterleiten. :-)

Gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion