Archive in Ukraina / Gottliebsdorf: Liebert
Hallo liebe Wolhyniere!
Sagen Sie bitte,welche Archive in die Ukraine (Shitomir,Kiev und andere) gibt es ueber unsere Wolhynien Vorfahre?
( Deusche Kirchenbuecher, Deutsche Volkliste, Einbuergerungsurkunde, Geburturkunde und andere)
Und hat jemand was in Dorf Gottliebsdorf/Bogoljubowka was gefunden? Deutsche noch leben dort? Gibt es dort deutsche Hauese ? Ich moechte dort fahren.
Mein Opa Erwin Liebert 10.01.1926 wurde in Gottliebsdorf,Ewangelische Gemeinde Kirchspiel Emiltschin,Ukraine,Wolhynien geboren.
Heute Dorf Bogoljubowka/Bogomolowka/Bogolobowka,Emiltschinskij Rayon,Shitomir Gebiet, Ukraine.
Sein Vater heisst Robert Liebert.
Sein Grossvater heisst Wilhelm Liebert.
Hier ist Stammbaum Liebert von Gottliebsdorf,die habe ich schon gesammelt.
Erste sind Wilhelm Liebert geb.1876(?) und seine Ehefrau Ernestin Liebert(geb.Koch)
Dann Ihre Kinder-Robert(1898?) und Edward Liebert
Robert Liebert hat 3 Kinder-Otto Liebert, Erwin Liebert, Olga Liebert
Dann Erwin Liebert hat 3 KInder -Anatolij, Tamara, Olga
Edward Liebert hat 4 Kinder - Marta, Erna, Ludwig, Daniel-Paul.
http://i227.photobucket.com/albums/dd103/AnnaLiebert/Stammbaum.jpg
Vielleicht kann ich Nachkomme von diese Leute hier im Forum finden.
Dann werde ich sehr viel Freude haben.
Wo darf man andere Vorfahre suchen?
Fuer Ihre Hilfe danke ich Ihnen sehr herzlich!
Mit freundliche Gruesse, Anna Liebert
---
Admin: Bild ist zu groß für das Layout, Interessenten nutzen bitte den eingetragenen Link.
Re: Archive in Ukraina / Gottliebsdorf: Liebert
Gerhard König
, Sonntag, 24.08.2008, 18:05 (vor 6463 Tagen) @ Anna Liebert
Hallo Anna,
schön, wieder etwas von Dir zu lesen. Wie wars denn in Moskau?
Lies mal im Forum. Es warten einige Leser auf Deinen Bericht und Erlebnisse vom Sonderarchiv. z.B. hier
welche Archive in die Ukraine (Shitomir,Kiev und andere) gibt es ueber unsere Wolhynien Vorfahre?
Auf jeder Seite findest Du im Seitenkopf den Navigationspunkt "Leitfaden". Die deutsche Version ist von diesem Jahr. Du kannst Dir auch fürs schnellere Lesen die russische Version aufrufen. Jedoch ist diese aus dem Jahr 2002 und noch nicht so umfangreich.
gerhard
Re: Dorf Ksawerow,Kreis Konin,Warthegau;EWZ-Nummer
Anna Liebert
, Montag, 25.08.2008, 20:16 (vor 6461 Tagen) @ Gerhard König
Hallo,Gerhard,
Herzliche Dank fuer gute Worte!
Und Danke fuer diese Forum und grosse Arbeit!
Sie immer so schnell antworten und bereit helfen.Das ist seht grossherzig.
Ich habe in Moskau leider keine Opas Unterlage gefunden,aber suchte sehr viel und viel Unterlage geprueft.Dort ware auch Leute aus Deutschland und Polen.
Eine gute Nachricht.Ich habe Unterlage von Deutsches Rotes Kreuz bekommen.Liste der am durchschleustenPersonen den Kreis Konin.Dort steht:
Liebert Erwin 10.1.26 EWZ-Nummer 962136 eingebuergert. Dorf Ksawerow.
Aber Bundesverwaltungsamt schreibt,dass Hinweise auf eine Einbuergerung liegen hier nicht vor.
Aber diese Liste durchschleusten Personen ist Bundesverwaltungsamt hat gefunden und ans Deutsches Rotes Kreuz gesendet.Und auf erste Seite schreibt man ,dass keine Hinweise,und auf zweite Seite – schreibt man,das Erwin eingebuergert…. Wie kann das,ich verstehe nicht.
Und noch Bundesverwaltungsamt schreibt,dass Identitaet kann von diese Person nicht geprueft werden. Sagen Sie bitte,wer weisst,wieviel Deutsche Leute lebte in 1943/1944 Jahre in Dorf Ksawerow,Kreis Konin,Warthegau,heute Polen? Und wieviel Leute andere Volkzugehoerigkeit?Ich denke nicht so viel,dass dort kann sein,dass waren zwei Leute mit eine Name und Vorname und mit eine Geburtsdatum.So,zwei Erwins Liebert .geb 10.1.1926.Das klingt ein bisschen komisch…
Wer hat Vorfahre,die lebten auch in Ksawerow/Ksawerowo,Kreis Konin,Warthegau ?
Ob darf man Information ueber diese Dorf in Kriegszeit finden?
Von dort muss sein mein Opa in Armee einberufen,aber habe ich auch keine Unterlage.
Und dann sofort war in Lager in Stadt Wrzesnia eingefangen,und dann in Lager bei Moskau,und dann nach ewige Zeite in Aussiedlungsort in Sibirien.
Und ich kann auch keine Information ueber Opas in Lager bei Moskau finden.Ich habe viele Archive in Moskau geforscht,und gefunde eine Blatt,wo geschrieben,in welche Archiven muessen Unterlage verschiedene Lager befinden sich und von Lager № 0325,wo Opa war auch.Aber in alle diese Archive bekomme ich nur eine Antwort,dass haben sie keine Opas Unterlage.
Liebe Gruesse,Anna
Irmgard Müller
, Dienstag, 26.08.2008, 09:25 (vor 6461 Tagen) @ Anna Liebert
Hallo, Anna
entschuldige ich habe nicht richtig gelesen, deshalb meine Nachfrage zur
Stammblattnr., steht dort richtig drauf - Ksawerow Kr. Konin?
Es gibt das andere Ksawerow bei Lodz - Pabianice, dort wurden auch sehr viele Umsiedler untergebracht. Bitte nochmal unten rechts lesen.
Gruß!
Irmgard
Anna Liebert
, Freitag, 29.08.2008, 20:18 (vor 6457 Tagen) @ Irmgard Müller
Hallo,Irmgart
Ja,Ksawerow,Kreis Konin,Wartheland,Polen.So geschrieben in Opas Unterlage,diese Ksawerow ist 100 Kilometr von Posnan /Posen enfernt.
LG,Anna
Richard Baba
, Donnerstag, 26.04.2012, 11:11 (vor 5122 Tagen) @ Anna Liebert
Hallo Anna,
Ich kann alles Erklaren, weil habe die selbe Situation uber Einburgerung.
E-mail : [gelöscht]
Richard Baba
---
Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !
Moderator: Email adress deleted. Please use for your answer the letter icon after the name.
Re: Gottliebsdorf
Irina Peter
, Sonntag, 24.08.2008, 23:10 (vor 6462 Tagen) @ Anna Liebert
Liebe Anna Liebert,
meine Großeltern (Familien Wolf/Gabriel) wurden in Gottliebsdorf geboren und 1936 nach Kasachstan deportiert. Bei uns im Dorf (ich meine in Kasachstan) gabs auch Lieberts, ich muss meine Mutter fragen, wie die alle mit Vornamen hießen, aber ich bin mir sicher, dass es sich um deine Verwandten handelt. Mit einem sind wir, glaube ich, sogar verwandt. Viele aus Gottliebsdorf landeten nämlich auch in Kasachstan zusammen in einem Dorf.
Ich versuche auch Informationen über Gottliebsdorf zu finden, was nicht ganz einfach ist. Zumindest glaube ich, dass vom Dorf selbst nichts mehr übrig ist, jedoch im Nachbarort Hortschik sollen noch Überreste eines deutschen Friedhofes sein.
Ich schreibe wieder, sobald ich mehr über die Lieberts in unserem Dorf weiß.
Liebe Grüße, Irina Peter
Re: Gottliebsdorf
Carola Hinz
, Montag, 25.08.2008, 15:18 (vor 6462 Tagen) @ Irina Peter
Liebe Irina Peter.
Ich möchte Sie mal etwas fragen. Gibt es in Ihrem Dorf in Kasachstan eventuell auch Familien mit den Namen Hinz / Rinas / Sotke ?? Mein Schwiegervater ist in Gottliebsdorf geboren. Er hat im Gespräch erwähnt, das seine Tante nicht mit nach Deutschland kam, sondern von den Russen weggebracht wurde.Da er fast nichts aus dieser Zeit von 1942 bis etwa 1944 erzählt,komme ich nicht großartig voran. Da wir sehr neugierig sind, fragt man bei passender Gelegenheit ja immer wieder mal nach. Wir nehmen an, es war seine Tante Martha Sotke, geborene Hinz. Leider sind es nur Vermutungen. Genau weiss ich nur, das ein Sohn von Martha Sotke in Pirmasens lebt, oder lebte. Herzlichen Gruß an Sie
Carola Hinz.
Re: Gottliebsdorf - SOTKE
Jürgen Mundt
, Montag, 25.08.2008, 16:04 (vor 6462 Tagen) @ Carola Hinz
Hallo Carola,
nur so eine Idee: Im Online-Telefonbuch ist für den Ort Pirmasens nur ein Eintrag zum Namen Sotke verzeichnet. Hast Du vielleicht schon einmal daran gedacht, dort anzurufen? Eventuell ergeben sich ja Verbindungen...
Jürgen
Carola Hinz
, Montag, 25.08.2008, 16:22 (vor 6462 Tagen) @ Jürgen Mundt
Jaaaein, muss ich dazu leider sagen. Ich trau mich nicht. Mein Schwiegervater hat seinen Cousin so ,,belöffelt'' das dieser den Kontakt abgebrochen hat. Ich glaube, das ich dann etwas zu hören bekomme. Obwohl ich nichts dafür kann. Meinen Mann hab ich schon vorschicken wollen, da er den Onkel ja kennt. Zu DDR-Zeiten haben sie sich in Ungarn getroffen. Aber nach der Sache mit seinem Vater will er auch nicht so recht ans Telefon.Eigentlich komisch. Aber ich weiss bei seiner Verwandschaft nicht, wie ichs richtig mache. Herzlichen Gruss
Carola Hinz.
Jürgen Mundt
, Montag, 25.08.2008, 17:47 (vor 6462 Tagen) @ Carola Hinz
Ziemlich verfahrene Situation, wie mir scheint...
Schreib' ihm doch einfach mal einen netten Brief, in welchem Du ihm Dein Anliegen erläuterst und ihm mitteilst, dass Du Dich gerne einmal mit ihm unterhalten möchtest und dass Du ihn deshalb demnächst einmal anrufen wirst.
Was hast Du zu verlieren...? Mehr als Dich abwimmeln oder sich verleugnen lassen kann er nicht. - Aber zumindest hättest Du die Gewissheit, dass Du es zumindest versucht hast
Jürgen
Carola Hinz
, Dienstag, 26.08.2008, 12:43 (vor 6461 Tagen) @ Jürgen Mundt
Hallo Jürgen
Eigentlich hast Du ja recht. Ich werde mich doch überwinden, und einem Brief schreiben. Herzlichen Gruß
Carola
Carola Hinz
, Mittwoch, 27.08.2008, 10:14 (vor 6460 Tagen) @ Jürgen Mundt
Hallo Jürgen
Nach Ihren aufmunternden Worten hab ich mich getraut, einen Brief zu schreiben. Hab ihn auch gleich gestern noch in den Kasten gesteckt, bevor ichs mir wieder überlege. Und jetzt bin ich mal gespannt ob und was ich für eine Antwort bekomme. Herzlichen Gruß
Carola
Jürgen Mundt
, Mittwoch, 27.08.2008, 15:59 (vor 6460 Tagen) @ Carola Hinz
Hallo Carola,
...jetzt bin ich mal gespannt ob und was ich für eine Antwort bekomme.
ich wünsche Dir viel Erfolg! Falls sich Dein Verwandter in den nächsten Wochen nicht rühren sollte, kannst Du ihn ja immer noch anrufen.
Nichts unversucht lassen!
Jürgen
PS: Von mir aus können wir gerne beim "Du" bleiben 
Carola Hinz
, Sonntag, 14.09.2008, 16:55 (vor 6442 Tagen) @ Jürgen Mundt
Hallo Jürgen.
Danke, das Du mir Mut gemacht hast zum Brief schreiben. Herr Sotke hat sich bei mir gemeldet. Ein sehr netter älterer Herr, der auch mit uns in Verbindung bleiben möchte. Herzlichen Gruß
Carola
Jürgen Mundt
, Mittwoch, 17.09.2008, 20:34 (vor 6438 Tagen) @ Carola Hinz
Hallo Carola,
es freut mich für Dich, dass das mit Herrn Sotke nun doch so schnell geklappt hat
Weiterhin viel Erfolg bei Deiner Suche!
Jürgen
Re: Gottliebsdorf Sotke, Hinz
Irina Peter
, Montag, 25.08.2008, 20:35 (vor 6461 Tagen) @ Carola Hinz
Liebe Frau Hinz,
ich habe eben mit meinem Onkel, ein geborener Hinz, dessen Eltern aus Gottliebsdorf stammen, gesprochen und tatsächlich kennt man einen Julius Hinz: er war der Bruder von Eduard Hinz (Opa meines Onkels) und von Martha Hinz, die einen Sotke geheiratet hatte. Diese Martha Sotke hat bei uns im Dorf gelebt, das Dorf in Kasachstan hieß Ostrownoje, dort lebten wie schon erwähnt viele Wolhynier aus Gottliebsdorf. Wenn Sie noch mehr Fragen haben, möchte ich Ihnen gerne behilflich sein.
Irgendwie sind wir ja quasi verwandt
Mit freundlichem Gruß, Irina Peter
Re: Gottliebsdorf,Jablonez,Iwanowitschi
Anna Liebert
, Montag, 25.08.2008, 20:51 (vor 6461 Tagen) @ Irina Peter
Hallo liebe Irina!
Ich habe viel Freude ueber Lieberts in Kasachstan hoeren.Ich habe ein Jahr vor in der kleine Stadt Berdsk ,Sibirien Lieberts gefunden.Das ist Wladimir und Tamara Liebert,ihre Sohn Alexnader Liebert mit Frau Irina und Kind auch Alexander Liebert.Wladimir weisst leider nicht viel ueber Vorahre,aber wir sind jetzt gute Freunde und denken,dass wir sind Verwandte.Und ueber Lieberts in Kasachstan ich freue mich schoen sehr.Wie heisst diese Dorf in Kasachstan?Wo leben Sie jetzt in Kasachstan oder Deutschland?
In welche Jahr waren sie in Kasachstan ausgesiedelt?
Und lieben Dank fuer schoene Information und ueber Hilfe!
Ob haben Deine Grosseltern was ueber Gottliebsdorf erzaehlt?In 1936 mein Opa Erwin war 10 Jahre alt,und Robert Liebert,sein Vater war 38 Jahre alt,solche wie auf Foto.(Stammbaum)Wie alt waren Deine Grosseltern?Ich denke Dorf war nicht so gross und waren sie gute Nachbarn.Ohh,wie weit war das und wie nicht weit (ich denke Zeit)Ich habe viel Freude mit Nachkomme von Gottliebsdorf kennenlernen.Und denken,dass unsere Opas zusammen in einen Dorf gelebt und kennen einander.Am Herz ganz warm geworden.
Interessant,ob hier am Forum viel Nachkomme von Gottliebsdorf?
Erwin Liebert noch arbeitete in Dorf Jablonez,Iwanowitschi.
Liebe Gruesse,
Anna
Carola Hinz
, Montag, 25.08.2008, 16:08 (vor 6462 Tagen) @ Anna Liebert
Hallo, Frau Liebert.
Ich habe mir ihre Fotos angesehen, und in ihrem Stammbaum einen Ludwig Liebert, * 8/3/1931 in Gottliebsdorf gesehen. Mein Schwiegervater ist der gleiche Jahrgang. Julius Hinz * 23/11/1931 in Gottliebsdorf. Er ist der älteste von 4 Kindern, alle in Gottliebsdorf geboren. Die drei Geschwister wissen noch weniger über diese Zeit. Er wurde im April 1938 in Gottliebsdorf eingeschult. Sein Vater war Ewald Hinz (Tischler)und seine Mutter Paula Hinz, geb. Rinas. Können sie Ludwig Liebert noch fragen, ob er sich vielleicht an Julius Hinz erinnert, oder an etwas über die Familie Hinz / Rinas ?
Wir wollen es im kommenden Jahr auch mit einer Reise nach Gottliebsdorf in den Griff bekommen. Bis jetzt ist immer wieder etwas dazwischen gekommen.Leider weiss ich auch nicht, welches Archiv man besuchen sollte. Ich nehme an, Shitomir.(Leitfaden des Forums- Datei lässt sich einfach nicht öffnen bei mir, weiss der Fuchs, warum nicht.Alle anderen Dateien lassen sich öffnen)
Herzlichen Gruss an Sie
Carola Hinz
Leitfaden des Forums- Datei lässt sich einfach nicht öffnen bei mir, weiss der Fuchs, warum nicht. Alle anderen Dateien lassen sich öffnen
Hallo Carola,
konntest Du inzwischen den Leitfaden öffnen? Wenn nicht, hast Du eine Fehlermeldung erhalten?
gerhard
Irina Peter
, Montag, 25.08.2008, 20:40 (vor 6461 Tagen) @ Carola Hinz
Nachtrag zu eben:
Wobei ich mich gerade frage, ob Julius tatsächlich der Bruder von Eduard und Martha ist, rein jahrestechnisch..? Vielleicht muss ich noch mal nachfragen, aber auf jeden Fall waren Eduard und Martha Hinz Geschiwster und sie war mit einem Sotke verheiratet.
Können Sie mich über Ihre Reisepläne bitte auf dem Laufenden halten, mein Vater und ich gedenken nämlich auch Gottliebsdorf zu besuchen, vielleicht nächstes Jahr 
Carola Hinz
, Dienstag, 26.08.2008, 13:16 (vor 6461 Tagen) @ Irina Peter
Hallo, liebe Frau Peter.
Na, das sind ja mal sehr interessante neue Nachrichten. Ich bin begeistert.Martha Hinz, die einen Sotke geheiratet hat, ist die Tante von Julius Hinz. Ich fange mal so an: Julius Hinz hat noch 3 Geschwister, das sind Emil (geb.1932) Hermann (geb.1937) und Ida (geb.1941) alle in Gottliebsdorf geboren.
Die Eltern von Julius Hinz sind Ewald Hinz (geb.1903)in Gottliebsdorf und Emilie Hinz,geb. Rinas (geb.1905) ebefalls in Gottliebsdorf.
Die Schwester von Ewald Hinz ist Martha Sotke, geb. Hinz. Sie war verheiratet mit Gottlieb Sotke. Der Sohn der beiden heisst Hermann Sotke.Auch in Gottliebsdorf geboren.
Ich habe noch die Namen der Großeltern von Julius Hinz,Linie seiner Mutter herausbekommen. Das ist Samuel Rinas (geb.1861)?? und Paula Rinas, geb. Müller (geb.1865 in Polen)??
Eine Schwester von Emilie Hinz soll 1946 in Leipzig verstorben sein. (Emma Rinas). Dann hab ich noch eine Schwägerin von Emilie Hinz gefunden. Hulda Rinas, geb. Isbrecht (geb.1909) in Gottliebsdorf.
Eduard Hinz ist mir neu. Könnte das ein Bruder von Ewald und Martha Hinz sein? Herzlichen Gruß
Carola Hinz
Carola Hinz
, Dienstag, 26.08.2008, 13:26 (vor 6461 Tagen) @ Irina Peter
Achso, mit der Reise nach Gottliebsdorf würde ich sehr gern mit Ihnen in Verbindung bleiben. wir wollen nächstes Jahr im Mai fahren. Aber Sie wissen ja, wie das mit Urlaubsplanung ist. Wir haben es uns fest vorgenommen und hoffen, das man das mit der Arbeit in den Griff bekommt.
Sie schreiben mir ja sicher, wenn sie etwas neues erfahren. Ich bin gespannt. Ob wir wirklich verwandt sind ??? Das wäre ja toll.
Herzlichen Gruß
Carola
Carola Hinz
, Dienstag, 26.08.2008, 14:26 (vor 6461 Tagen) @ Irina Peter
Hallo, Frau Peter
Mir fällt noch etwas ein. Stimmt, es gibt noch einen Julius Hinz. Ebenfalls aus Gottliebsdorf. Er muss 1900 geboren sein,verstorben ist er 1990. Er ist in der Zeit von 1920-1930 nach Kanada ausgewandert. Das ist der Bruder von Ewald und Martha Hinz. Und der Onkel von meinem Schwiegervater Julius Hinz gewesen. Den Vornamen hat er deshalb bekommen. Das hat er uns erzählt. Wir hatten ihn 1985 zu unserer Hochzeit eingeladen, aber da hatte dann die ,Stasi' etwas dagegen.Gruß
Carola Hinz
Re: Gottliebsdorf: HINZ
Irina Peter
, Dienstag, 26.08.2008, 19:49 (vor 6460 Tagen) @ Carola Hinz
Hallo,
na dann würds ja hinkommen, dass Eduard, Martha, Julius und dann wohl auch Ewald Geschwister waren. Ich besuche meinen Onkel mal am Wochenende, dann versuche ich mehr herauszufinden. Das ist ja wirklich interessant! Und wegen Gottliebsdorf, Sommer nächsten Jahres wäre toll, ich glaube, man sollte es wirklich mal angehen, ich weiss nämlich sonst auch gar nicht wie ich weiterforschen soll und setze meine Hoffnung auf das Archiv in Shitomir, von dem ich schon einmal Auskunft erhielt. Wenn ich dort bin, ist mein Onkel sicher auch daran interessiert, dass ich was über die Familie Hinz erfahre, villeicht geht es über eine Bevollmächtigung, je nachdem wie es in dem Archiv gehandhabt wird.
Ich melde mich am Wochenende wieder!
Grüße, Irina
Carola Hinz
, Mittwoch, 27.08.2008, 10:07 (vor 6460 Tagen) @ Irina Peter
Hallo, ich bins schon wieder.
Irina, wo finde ich das Dorf Ostrownoje auf der Karte? Eine Stadt in der näheren Umgebung würde schon reichen. Ob das Grab von Martha Sotke noch existiert?
Mein Schwiegervater hat vor einiger Zeit mal erzählt, das der Vater von Ewald Hinz taub war, und mit 96 Jahren verstorben sein soll. Er konnte sich noch an die Beerdigung erinnern. Ich nehme an, die war in Gottliebsdorf. Mehr hat er leider nicht erzählt.
Und Samuel Rinas,sein Großvater mütterlicherseits wäre auf der Flucht in Galizien gestorben. Ich muss nochmal mit unseren Töchtern telefonieren. Vielleicht hat er denen etwas mehr erzählt.
Gottliebsdorf im nächsten Sommer, das halten wir unbedingt fest. Also, das ist wirklich alles sehr interessant. Ich bin mal gespannt, was Sie am Wochenende erfahren. Herzlichen Gruß
Carola
Re: Gottliebsdorf: Matha Sotke
Irina Peter
, Freitag, 29.08.2008, 13:03 (vor 6458 Tagen) @ Carola Hinz
Liebe Frau Hinz,
da haben Sie mit Frau Mathe Sotke genau ins Schwarze getroffen. Ich habe eben mit einem anderen Onkel telefoniert, der während des Krieges aus Wolhynien nach Deutschland kam. Er kannte Martha Sotke, die von ihrem Sohn Hermann Sotke (geboren um 1922) im Krieg getrennt wurde. Mein Onkel musste für sie, die in Kasachstan gelandet war, immer Briefe an ihren Sohn nach Pirmasens, wenn er sich richtig erinnert, schreiben. Er meint auch, dass dieser Hermann der einzige Sohn von Martha Sotke war und ihr Mann vermutlich von den Russen verhaftet wurde. Dieser Hermann war der Cousin vom Vater meines Onkels, dem geborenen Hinz. Es passt alles zusammen
Wir sind recht sicher, dass ihr Grab noch auf dem Friedhof von Ostrownoje ist. Das Dorf verfällt jedoch zusehends, jetzt wo keine Deutschen mehr dort wohnen. Sie werden es kaum auf einer Karte finden, es ist winzig und liegt 40 Kilometer von der jetzigen Hauptstadt Astana entfernt, in welcher Richtung weiß ich leider grad selbst nicht. Aber sollte sich mal die Gelegenheit ergeben und wenn sie Interesse haben, kann ich Ihnen gern Bilder vom Dorf und dem Friehof zeigen, es gibt auch aktuelle Bilder, weil immer irgendwelche Bekannten und Verwandten rüber fahren.
Liebe Grüße, Irina
Re: Gottliebsdorf: Matha Sotke
Carola Hinz
, Dienstag, 02.09.2008, 15:48 (vor 6454 Tagen) @ Irina Peter
Liebe Irina.
An einigen Fotos aus Ostrownoje wäre ich interessiert.(vielleicht auch von der Grabstelle??)
Weiss Deine Verwandschaft evtl. etwas über Ewald Hinz ? Ich habe hier herausbekommen, das er am 7. Oktober 1941 gefallen sein soll. In Russland. Über DRK únd WAst habe ich nichts erreicht. Da gibt es ihn nirgends. Mein Schwiegervater sagte nur ,,der ist bei den Russen abgeknallt worden''
Was immer da war,ich finde, so redet man nicht über seinen Vater. Und die Vornamen seiner Großeltern weiss er angeblich auch nicht. Damals war er wohl 11 bis 12 Jahre, da weiss man doch, wie Opa und Oma mit Vornamen heissen, oder ?? Gibt es da vielleicht irgendwelche Familiengeschichten ?
Mir will da so einiges nicht in den Kopf. Mein Mann sagte, das sich sein Vater früher mit seinem Cousin Hermann Sotke viel über die Zeit in Gottliebsdorf unterhalten hat, wenn er hier zu Besuch war. Aber als Kind hat ihn das nicht interessiert. Aber seit der Wende weiss er angeblich garnichts mehr.
Herzlichen Gruß
Carola
Irina Peter
, Freitag, 29.08.2008, 13:50 (vor 6458 Tagen) @ Carola Hinz
Mir fällt auch grad ein, dass zwei Cousins Ihres Schwiegervaters noch leben. Da sind Friedrich und Hermann, sie sind die Söhne von Eduard Hinz. Auch habe ich erfahren, dass ein Cousin meines Onkels ihren Schwiegervater bereits vor einigen Jahren besucht hatte, woraus leider kein Kontakt erwuchs.
Mich interessiert vor allem also die Hinzlinie, wenn Sie mehr erfahren oder bereits wissen, wären mein Onkel und ich dankbar für die Auskunft.
Irina
Carola Hinz
, Sonntag, 31.08.2008, 11:10 (vor 6456 Tagen) @ Irina Peter
Liebe Irina.
Also, wir sind sehr überrascht, das es noch 2 Cousins meines Schwiegervaters gibt. Und hier bei uns war schon jemand zu Besuch ???
Das wussten wir garnicht. Mein Mann sagt grade, er kennt nur den Hermann Sotke, der war etwa 1991 hier zu Besuch. Das ist ja ein Ding. Naja, mein Schwiegervater. Ich hoffe nur, das unser Kontakt bleibt.
Weiss Deine Verwandschaft eventuell etwas über die Eltern von Eduard, Martha, Julius und Ewald Hinz ?? Ich weiss nicht mal ihre Namen. Mir läuft die Zeit weg heute. Ich melde mich wieder. Herzlichen Gruss
Carola
Re: Gottliebsdorf: HINZ-Archiv in Shitomir
Anna Liebert
, Freitag, 29.08.2008, 20:37 (vor 6457 Tagen) @ Irina Peter
Hallo,Irina,
sag bitte welche Auskunft hat Dir schon Archiv
in Shitomir gegeben?
Und welche Adresse von diese Archiv?
Ich moechte auch fahren.
Liebe Gruesse,Anna
Re: Gottliebsdorf,Schule: Liebert,Hinz
Anna Liebert
, Montag, 25.08.2008, 21:23 (vor 6461 Tagen) @ Carola Hinz
Hallo,Frau Hinz,
Ich moechte gerne helfen die Information ueber Julius Hinz finden.
Mein Opa Erwin Liebert im 1938 im 4 Klasse gegangen.Ich denke dort war eine Schule,und haben sie einander gesehen. Leider Ludwig ist gestorben.Als habe ich seine Unterlage gefunden er war noch am Leben,aber seine Telefonnummer ich habe bis jetzt noch nicht gefunden,und weiss nur von Verwandte,dass er ist schon am Ewigkeit gegangen. Ich versuche bei Paul fragen.Er war aelter(1925 geb),aber viellecht kann er was errinnern.
Wie heisst andere Geschwister?Und Eltern?
Ich moechte auch fragen -welche UnterrichtSprache war in der Schule? Nur deutsch ?
Als werde ich was wissen,dann melde ich wieder.
-Leitfaden des Forums- Datei lässt sich einfach nicht öffnen bei mir
Leitfaden mit Archiven oeffnet noch nicht?Dann kann ich vielleicht per E-mail fuer Sie senden.
Ich moechte sehr nach Gottliebsdorf fahren und auch aufnehmen eine Video.Ich arbeite als Kamerafrau.
Liebe Gruesse,Anna Liebert
Carola Hinz
, Dienstag, 26.08.2008, 13:36 (vor 6461 Tagen) @ Anna Liebert
Hallo, Frau Liebert.
Kann ich Ihnen die e-Mail Adresse hier schicken??
Die Geschwister von Julius Hinz stehen im Text an Frau Peter. Wann wollen Sie nach Gottliebsdorf ? An Video-Aufnahmen wären wir sehr interessiert.Schönen Gruß an Sie
Carola Hinz
Anna Liebert
, Freitag, 29.08.2008, 20:07 (vor 6457 Tagen) @ Carola Hinz
Hallo,Frau Hinz.
Ja,gerne, koennen Sie e-Mail Adresse schicken.
Ich moechte an Gottliebsdorf in Herbst-September/Oktober.
Ich hoffe sehr Deutsche dort treffen,die koennen noch was errinern.
Und Film kann ich gerne senden,als wird es bereit.
Liebe Gruesse,Anna
Irina Peter
, Montag, 25.08.2008, 22:17 (vor 6461 Tagen) @ Anna Liebert
Liebe Anna Liebert,
leider gabs bei uns nur zwei Lieberts im Dorf (Ostrownoje (altes Dorf) und Nowastrojka (neues Dorf)): Da war ein Rudolf Liebert, er muss in den 1920er geboren sein und ein Erich Liebert, der um 1940 geboren war und vor einiger Zeit gestorben ist. Mein Vater, der mit ihm verwandt war, meint, dass seine Eltern aus Gottliebsdorf waren. Was mit seinen Geschwistern oder Eltern war, wissen meine Eltern leider nicht.
Meine Großeltern (geboren in den 1910er Jahren) wurden in Gottliebsdorf konformiert, von Oma habe ich sogar noch eine Konfirmationsbescheinigung,und gingen dort auch zur deutschen Schule. Russisch hat meine Oma erst in Kasachstan gelernt. Viele meiner Verwandten, die in Gottliebsdorf lebten, hatten davor in Hortschik, dem Nachbarsdorf, gelebt. Untereinader waren allein in meiner Familie viele miteinader verwandt. Ich kann mit vorstellen, dass sie sich noch aus Ostpreußen (?) kannten und die Familien und vor allem den Besitz beisammen halten wollten. Mein Großvater aus Gottliebsdorf hat manchmal platt gesprochen, woher seine Eltern genau stammen, weiß ich leider nicht.
Ich hoffe, wir erfahren eines Tages mehr über unsere Vorfahren.
Herzliche Grüße, Irina
Re: Archive in Ukraina
Anna Liebert
, Freitag, 29.08.2008, 21:28 (vor 6457 Tagen) @ Irina Peter
Hallo,liebe Frau Hinz und Frau Peter,
ich habe viel Freude bekommen,dass Ihr gemeinsame Vorfahre gefunden habt,dass ist toll !!!
Liebe Frau Peter wie heisst Ihre Grosseltern?Und wann genau sie geboren?
Vielleicht kann ich was in Archive auch finden.
Ihre Mutter kann was ueber Gottliebsdorf erzaehlen?
Ob waren in Gottliebsdorf russische Schule oder war nur deutsche?
Kannst Du bitte Omas Konfirmationsbescheinigung zeigen? Ich moechte Opas Konfirmationsbescheinigeung auch in Archifen finden.
Liebe Gruesse,Anna
Carola Hinz
, Sonntag, 31.08.2008, 18:32 (vor 6455 Tagen) @ Anna Liebert
Hallo,Frau Liebert.
Ich freue mich auch sehr, das ich gemeinsame Vorfahren mit Irina gefunden habe. Nach so vielen Jahren Suche, endlich mal ein Lichtblick. Wollen Sie in diesem Herbst nach Gottliebsdorf ? Wenn Sie dort jemanden treffen würden,der sich noch erinnert, das wäre schon was. Ich schreibe Ihnen mal auf,was mich interessieren würde. Vielleicht wissen Sie auch etwas ? Wie Sie sicher gelesen haben, suche ich Namen und Daten der Eltern von Ewald Hinz (geb. 1903 in Gottliebsdorf) Vielleicht weiss auch jemand was über die Ehefrau von Ewald Hinz (Emilie Hinz, geb. Rinas,geb 1905)
Emilie's Eltern waren Samuel Rinas (geb.1861) und Paula Rinas, geb. Müller (geb. 1865) Ob sich jemand erinnert ??
Auf Ihre Filme oder Fotos bin ich jetzt schon gespannt. Es ist nicht leicht die Vorfahren meines Mannes zu finden. Auch bei seiner mütterlichen Linie nicht. Obwohl ich dachte, da wirds einfacher,weil sie aus Thüringen ist. Aber da hab ich mich getäuscht.
Ewald Hinz soll in Gottliebsdorf als Tischler gearbeitet haben.
Meine E-mail-adresse wird glaube ich im text nicht angezeigt, oder ?? Wie kriege ich sie dan zu Ihnen ?
Herzlichen Gruß
Carola Hinz
Anna Liebert
, Samstag, 13.09.2008, 09:16 (vor 6443 Tagen) @ Carola Hinz
Hallo,Carola und alle liebe Wolhynien!
Heute ich fahre schon richtung Ukraine.
Bis bald!
Anna Liebert
Lilli Kaufmann
, Freitag, 17.03.2023, 15:33 (vor 1145 Tagen) @ Irina Peter
Sehr geehrte Damen und Herren
Ihre Ahnen haben in den gleichen Dörfer wie meine gelebt. Habt ihr eventuell irgendwelche Informationen über die Familien, Olich (Olech), Klemm, Haase. Vielleicht gingen sie in die gleiche Kirche, arteiteten zusammen oder waren Nachbarn.
Besten Dank
Freundliche Grüsse
Familien, Olich (Olech), Klemm, Haase....
Ansgar Mantey, Sonntag, 19.03.2023, 18:18 (vor 1142 Tagen) @ Lilli Kaufmann
bearbeitet von Ansgar Mantey, Sonntag, 19.03.2023, 19:04
Hallo Lilli
Bevor sich andere die Mühe machen ...
bereits 2016 habe ich dir im diesem posting Daten zu deinen gesuchten Personen genannt. Hast Du dir damals die EWZ Unterlagen aus dem Archiv beschafft ?? Leider sind diese Dokumente nicht online.
MfG
Ansgar
--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850