Vonau, Malowana - Schindel, Neu Podhajce

Birgitt Nothdurft @, Montag, 18.08.2008, 15:17 (vor 6085 Tagen)

Ich suche die Eltern meine Urgroßväter:
Karl Vonau *16.09.1853 in Zielona, +23.02.1905 in Malowana und
Ludwig Schindel *10. Oktober 1877 in Horodnice, gest. in Neu Podhaize
laut Unterlagen meiner Mutter hießen seine Eltern: Ludwig Schindel und Margarethe Schmidt. Leider habe ich nichts näheres zu den beiden gefunden, trotz Lektüre der Familienchronik „Sand über welke Blätter“ in der er, seine Frau uns sein Sohn (mein Großvater) als wolhynische Verwandschaft erwähnt wurden.

Re: Vonau, Malowana - Schindel, Neu Podhajce

Ansgar Mantey, Montag, 18.08.2008, 19:42 (vor 6085 Tagen) @ Birgitt Nothdurft

Hallo

In der Odessa Datenbank gibt es weitere Kinder zu Ludwig Schindel und Margaretha Schmidt, ... falls noch nicht bekannt:
Schindel, Karoline * 10 Aug 1873 Walkowna / Wolkowna ??
Schindel, Jakob * 13 Sep 1881 Horodischtsche
Schindel, Katherina * 24 Jun 1870 Walmerhuwka
Schindel, Sophie * 20 Sep 1875 Walkowna ??

mfg

Ansgar

Ansgar Mantey, Montag, 18.08.2008, 19:51 (vor 6085 Tagen) @ Birgitt Nothdurft

Nochmal hallo

zu Ludwig Schindel * 10.10.1877 gibt es diesen Eintrag in der Odessa Datenbank:
Schnidel (?), Ludwig * 10 Oct 1877 Grundnitze (?) Eltern : Schnidel (?), Ludwig und Schneid, Margarethe

Hier ist es wohl ratsam mal den original KB Eintrag zu lesen .....;-)
Diesen Eintrag kannst Du in den Mormonenfilmen finden .......

mfg

Ansgar

Birgitt Nothdurft, Dienstag, 19.08.2008, 14:31 (vor 6084 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

Danke für Deine Tipps. Ich werde mich mal mit den Filmen beschäftigen.

Viele Grüße
Birgitt

Re: Ludwig Schindel und Margarethe Schmidt

Regina Steffensen, Montag, 18.08.2008, 20:14 (vor 6085 Tagen) @ Birgitt Nothdurft

Hallo Birgitt,

Ludwig Schindel *10. Oktober 1877 in Horodnice, gest. in Neu Podhaize
Eltern: Ludwig Schindel und Margarethe Schmidt.

in der Odessa-Datenbank ist der Geburtseintrag für Deinen Urgroßvater Ludwig SCHINDEL sehr kurios aufgeführt:

SCHNIDEL (?), Ludwig .....10.10.1877 Grundnitze (?) ..... (Ludwig & SCHNEID, Margarethe)
1895627/2 555 651 maybe Schindel

Hier noch weitere Geschwister:

SCHINDEL, Heinrich .....17.03.1868 Rozyszcze ..... (Ludwig & SCHMIDT, Margaretha)
1884092/2 197 233

SCHINDEL, Katharina ..... 24.06.1870 Walmerhuwka ..... (Ludwig & SCHMIDT, Margaretha)
1884114/1 502 120

SCHINDEL, Karoline ..... 10.08.1873 Walkowna ?? ..... (Ludwig & SCHMIDT, Margaretha)
1884069/2 565 279

SCHINDEL, Sophie ..... 20.09.1875 Walkowna ?? ..... (Ludwig & SCHMIDT, Margaretha)
1884069/2 565 280

SCHINDEL, Jakob .....13.09.1881 Horodischtsche ..... (Ludwig & SCHMIDT, Margarethe)
1897596/1 573 292 Baptism recorded as 6 September 1881

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Ludwig Schindel & Alwine Kube

Regina Steffensen, Montag, 18.08.2008, 21:18 (vor 6085 Tagen) @ Birgitt Nothdurft

Hallo Birgitt,

Ludwig Schindel *10. Oktober 1877 in Horodnice, gest. in Neu Podhaize,

war Dein Urgoßvater Ludwig SCHINDEL mit einer Alwine KUBE verheiratet ?

Hier die entsprechende Familie bei ancestry.com:

Ludwig SCHINDEL & Alwine KUBE

Kinder:
Wilhelm oo mit Olga DIETRICH
Alwine
Maria oo mit Gottfried SEIFRIED
Hulda oo Robert GUDERJAN
Elsa oo Artur LIPPERT

Die genauen Daten bitte selber nachlesen, der Link ist oben angegeben.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: Ludwig Schindel & Alwine Kube

Birgitt Nothdurft @, Dienstag, 19.08.2008, 14:47 (vor 6084 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

war Dein Urgoßvater Ludwig SCHINDEL mit einer Alwine KUBE verheiratet?

Ja das war er. Wilhelm und Olga Dietrich waren meine Großeltern und auch Elsa habe ich noch gekannt. Die Geschwister von Ludwig hatte ich bisher noch nicht.

So offizielle Stellen wie das Bundesarchiv habe ich noch nicht bemüht. Ich bin noch ziemlich neu in der Ahnenforschung, habe aber bemerkt, daß es süchtig machen kann mehr über seine Vorfahren zu erforschen.

Ich muß jetzt erst mal einen Schritt nach dem anderen tun und einiges sortieren.

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
Birgitt

Re: Karl Vonau *16.09.1853 in Zielona

Regina Steffensen, Montag, 18.08.2008, 21:45 (vor 6085 Tagen) @ Birgitt Nothdurft

Hallo Birgitt,

Karl Vonau *16.09.1853 in Zielona, +23.02.1905 in Malowana

hier nochein Link mit Angaben zu Deinem Urgroßvater Karl VONAU. Seine Eltern sind leider nicht dabei, aber vielleicht hilft es Dir trotzdem:

www.galizien.org

Diese Daten stammen aus Einbürgerungsunterlagen. Hast Du schon im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nach den entsprechenden Akten für Deine Familie gefragt ?

Regina

--
<= bitte anklicken !

Uwe Vonau @, Dienstag, 19.08.2008, 13:00 (vor 6084 Tagen) @ Birgitt Nothdurft

Hallo Birgitt,

mit meinen Vorfahren Vonau beschäftige ich mich seit 20 Jahren schon. Ihre Herkunft geht bis ins 13. Jahrhundert zurück.

Karl Vonau ist am 19.09.1863 in Zielona geboren. 1853 kann nicht sein. Zielona ist um 1860 entstanden. Ehefrau ist Elisabeth Christofel. Sie hatten 6 Kinder. Diese Angaben sind von einem Enkel des Karl Vonau.

Die Heirat der beiden am 29.01.1885 ist im Film 1897692 bei den Mormonen aufgelistet. Leider keine weiteren Angaben. Die Geburt habe ich in den Filmen bis 1860 zurückverfolgt. Ich habe keinen Eintrag gefunden.

Mein Großvater ist auch in Zielona geboren. Seine weiteren Vorfahren habe ich. Sie sind von Galizien nach Wolhynien gezogen.

Mich würde Deine Verbindung zu Karl Vonau interessieren.

Viele Grüße aus Nürnberg

Uwe Vonau

Birgitt Nothdurft @, Dienstag, 19.08.2008, 14:26 (vor 6084 Tagen) @ Uwe Vonau

Hallo Uwe,

Karl Vonau ist am 19.09.1863 in Zielona geboren. 1853 kann nicht sein.

da hast Du recht. Ich habe die Daten aus Galizien.org übernommen, und nicht mit den handschriftlichen Notizen meines Vaters verglichen.

Mein Großvater ist auch in Zielona geboren. Seine weiteren Vorfahren habe ich. Sie sind von Galizien nach Wolhynien gezogen.

Auch meine Vorfahren sind von Galizien nach Wolhynien gezogen. Da Du Dich schon so lange mit der Ahnenforschung beschäftigst, hast Du vielleicht eine Verwandschaft mit uns schon gefunden. Ich bin nur bis zu Karl Vonau gekommen, obwohl die Vorfahren aus dem Schwarzwald stammen sollen.

Mich würde Deine Verbindung zu Karl Vonau interessieren.

Auch mein Vater hieß Karl Vonau. Er war übrigens der Enkel von Karl Vonau, der Dir die Informationen gegeben hat, wenn Du 2003 noch in Bottrop gewohnt hast. Ich habe seinen Schriftwechsel vor gut 3 Wochen von meiner Mutter zum kopieren bekommen. Da waren auch die Unterlagen der Von Au's aus Talheim dabei. Der letzte Satz darin lautet:

Warum aus dem Namen Von Au - Vonau wurde ist noch nicht geklärt.

Dafür habe ich inzwischen zwei Varianten. In unserer Familie hielt sich das Gerücht, daß der Titel in der ersten Zeit der Auswanderung in Galizien verkauft worden sei.
Die Zweite habe ich letzte Woche in der Schindel Chronik von Hartmut Meyer-Orth gelesen. Scheinbar haben die beiden Familien schon in Galizien untereinander geheiratet.

Er schreibt, daß die angeheirateten Von Au's sich Vonau nannten, da sie keine Lust mehr hatten die Frage nach dem Geld, daß man beim Adel vermutet zu beantworten. - Das ist meiner Meinung nach eine interessante Variante, die ich mir bei den Vonaus die ich kenne, schon vorstellen könnte.

Viele liebe Grüße
Birgitt Nothdurft geb. Vonau

Diethard Kolewe @, Dienstag, 19.08.2008, 15:05 (vor 6084 Tagen) @ Birgitt Nothdurft

Karls Eltern sind Ludwig Vonau & Margarethe auch eine geb Vonau

Habe den 1885 oo Eintrag gespeichert und kann ihn liefern.

Gruss aus New York,

Diethard

Birgitt Nothdurft @, Dienstag, 19.08.2008, 15:30 (vor 6084 Tagen) @ Diethard Kolewe

Hallo Diethard,

an diesem Eintrag bin ich natuerlich sehr interessiert. Wie kannst Du ihn liefern? Ich bin ein Anfaenger in der Ahnenforschung.

Bitte gib mir Nachricht
Vielen Dank
Birgitt

Gerhard König ⌂, Dienstag, 19.08.2008, 15:38 (vor 6084 Tagen) @ Birgitt Nothdurft

Hallo Birgitt,

Wie kannst Du ihn liefern?

Gehe in dem Beitrag von Diethard auf das Briefsymbol. Dieses Symbol sagt, daß Diethard seine Emailadresse hinterlegt hat. Klicke es an und es öffnet sich das Kontaktformular. Schreibe im Text Deine Emailadresse und schicke die Nachricht an Diethard ab.

gerhard

Diethard Kolewe @, Dienstag, 19.08.2008, 15:39 (vor 6084 Tagen) @ Birgitt Nothdurft

brauch nur eine E-mail Adresse--habe die Kirchenbuchseite kopiert und kann sie als Anhang schicken

Diethard

RSS-Feed dieser Diskussion