Re: Familie Schmidt - Matyldow
Hallo Ernst-Friedrich,
meine Familie stammt ebenfalls aus Matyldow und soweit mir bekannt ist, war Siegfrieds ältester Bruder Eduard damals als Gehilfe auf dem Hof meiner Großeltern beschäftigt. Mein Vater ist seinerzeit mit einem der Schmidt-Söhne zur Schule gegangen, nur leider kann er sich nicht mehr genau an dessen Vornamen erinnern. Aber es dürfte wohl entweder der Erwin oder der Ernst gewesen sein. Die Schwester Martha war eine Schulfreundin meiner ältesten Tante und sie ist auch auf mehreren Fotos abgebildet, welche mir aus damaliger Zeit vorliegen.
Der Vater Gustav Schmidt wurde allerdings nicht in Matyldow sondern in Chorochorin geboren. Das war das ukrainische Nachbardorf nördlich von Matyldow. Hier hat auch die Mühle der Eltern gestanden und vermutlich haben sie sich dann nach ihrer Rückkehr aus der Verbannung in Matyldow niedergelassen. Gustavs Taufpaten waren übrigens Eduard Pfeiffer und Christine Jähn. Die Jähns waren ebenfalls eine Müllersfamilie in Chorochorin und möglicherweise sogar mit den Schmidts und/oder den Pfeiffers verwandt.
Ich sammle schon seit längerer Zeit alle verfügbaren Informationen und Unterlagen über die Kolonie Matyldow und deren Einwohner. Meine Absicht ist es, eine Art Ortschronik samt Einwohnerverzeichnis und Lageplan zu erstellen. Deshalb möchte ich dich bitten deinen Freund zu fragen, ob er dazu bereit wäre, seine Erinnerungen an Matyldow und sein Wissen über die Familien, die dort lebten, mit mir zu teilen. Ich würde mich sehr darüber freuen, denn mit Sicherheit wird Siegfried noch die eine oder andere verwertbare Information dazu beisteuern können…!
Jürgen
gesamter Thread:
- Familie Schmidt - Matyldow -
Ernst-Friedrich Breuhaus,
13.08.2008, 19:05
- Re: Familie Schmidt - Matyldow -
Gerhard König,
13.08.2008, 23:16
- Re: Familie Schmidt - Matyldow - Ernst-Friedrich Breuhaus, 16.08.2008, 15:09
- Re: Familie Schmidt - Matyldow -
Jürgen Mundt,
18.08.2008, 12:58