Wir suchen Familienangehörige und Verwandte von Hugo Betcher, geboren am 19. September 1927 in Heimtal.
Er wurde 1941 von Seiner älteren Schwester und Seiner Mutter getrennt.
Der Name der Mutter ist Lydia Betcher.
Der Name und das Schicksal der Schwester ist unbekannt.
Die Mutter wurde vermutlich ins Lager zur Zwangsarbeit verschleppt.
Re: Suchanfrage Betcher aus Heimtal
Gerhard König
, Sonntag, 17.08.2008, 20:20 (vor 6471 Tagen) @ Tino Ittner
Hallo Tino,
schreib uns mal bitte, was Ihr alles schon unternommen habt. Da liegen über 60 Jahre dazwischen. Wo & wann habt Ihr angefragt und mit welchem Ergebnis?
gerhard
Tino Ittner und Nicole Böttcher
, Sonntag, 17.08.2008, 21:40 (vor 6471 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
hallo Regina,
erstmal danke für eure schnelle Antwort.
Wir haben erst jetzt mit der Forschung angefangen... leider. Haben eine Suchanfrage beim Kirchlichen Suchdienst HOK Stuttgart beauftragt und erhielten umgehend die Antwort dass Hugo Böttcher als Vermisst gilt. Nach ihm wurde bereits 1961 ein Suchantrag gestellt, von seiner Mutter Lydia Betcher. Leider blieb der Suchantrag immer offen, evtl. wegen dem geänderten Nachnamen oder auch weil er in der ehemaligen DDR lebte...
Leider ist mein Großvater vor kurzem verstorben. Er war immer davon ausgegangen, dass seine Mutter und seine Schwester den Krieg nicht überlebt haben. Jetzt wissen wir aber ja bereits, dass seine Mutter überlebte und ihn gesucht hat. Wir werden nun wieder Kontakt zum Kirchlichen Suchdienst aufnehmen um näheres über Lydia Betcher zu erfahren.
Sind natürlich weiterhin auf der Suche nach Angehörigen.
Danke und liebe Grüße
Tino & Nicole
Re: Kirchenbücher Heimtal
Tino Ittner und Nicole Böttcher
, Montag, 18.08.2008, 19:56 (vor 6470 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
in einem Forumsbeitrag habe ich gelesen, das Sie Informationen bzw. Zugang zu den Kirchbüchern von Heimtal hatten.
Wenn Sie die Möglichkeit noch einmal bekommen diese einzusehen, würde ich Sie gern darum bitten einen Eintrag in Sache Böttcher, damals Betcher für mich zu recherieren.
Re: Kirchenbücher Heimtal
Gerhard König
, Dienstag, 19.08.2008, 12:29 (vor 6469 Tagen) @ Tino Ittner und Nicole Böttcher
Hallo Nicole & Tino,
in einem Forumsbeitrag habe ich gelesen, das Sie Informationen bzw. Zugang zu den Kirchbüchern von Heimtal hatten.
Ja. Für wenige Stunden war unsere Gruppe im Staatlichen Archiv von Shitomir. Dort kann jeder Besucher die Kirchenbücher einsehen. Nur eine kleine Hürde ist dabei: sie sind in Russisch geschrieben.
Wenn Sie die Möglichkeit noch einmal bekommen diese einzusehen, würde ich Sie gern darum bitten einen Eintrag in Sache Böttcher, damals Betcher für mich zu recherieren.
Huch, das liest sich nach einem tollen Angebot.
Aber mal Spaß beiseite. Bei solchen Entfernungen nehme ich generell keine Rechercheaufträge an.
Da kann ich nur jedem Interessierten empfehlen: lernt die kyrillischen Schriftzeichen und schließt Euch einer Reisegruppe in die Ukraine an.
gerhard
Regina Steffensen, Sonntag, 17.08.2008, 20:52 (vor 6471 Tagen) @ Tino Ittner
Hallo Tino,
....... Hugo Betcher, geboren am 19. September 1927 in Heimtal.
nach den "War Records" in der Odessa-Datenbank lautet die Einbürgerungsakte von Hugo Betcher auf den Namen BOETTCHER, nicht BETCHER.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !