Blumenthal, Fam. Wolf

Olga Ebinger (per Email) @, Freitag, 15.08.2008, 15:20 (vor 6088 Tagen)

Guten Tag,

ich bin eine direkte Nachfahrin des Dorfschmieds Ferdinand Wolf aus Blumenthal/Wolhynien (siehe Wolhynisches Tagebuch) und würde mich gern mit anderen Forumsmitgliedern über die gemeinsame Vergangenheit unserer Vorfahren austauschen.

Besten Gruß
O. Ebinger

Re: Blumenthal, Fam. Wolf

Waldemar Wolff @, Freitag, 15.08.2008, 23:51 (vor 6088 Tagen) @ Olga Ebinger (per Email)

Hallo Olga.

Wolf's gab es auch in den benachbarten und nahegelegenen von Blumenthal Orten: Pulin, Sokolow, Beresowo Hat, Jagodinka, Gabrowka, Marianka, Rogowka. Ich glaube, dass sie waren alle irgendwie verwandt.

Wurde dein Ferdinand in Lomsha 1875 geboren?
War er mit Ernestine Weiss (geb. 1875) verheiratet?
War sein Vater Ludwig?
Hatte er einen Bruder Ludwig?
Hatte Ferdinand Söhne Ferdinand und Reinhold (geb. 1904), die in Blumenthal geboren wurden?

Kennst Du Andreas Wolf, seine Kinder Amalie (geb. 1868) und Gottfried?
Amalie hatte einen Sohn Samuel Wolf (geb. 1889). Seine Kinder wurden in Blumenthal geboren.

In Pulin wohnte mit seinen Kindern Johann Wolff (geb.ca.1847) - mein Urgroßvater.
In Gabrowka wohnte Ludwig Wolf (geb. ca. 1860).
In Rogowka wohnte Michael Wolf.

Um alle diese Wolf's verbinden, fehlen uns die Daten von unseren
Ur-ur-urgroßeltern.

Wer sind Deine Eltern, Großeltern...? Woher stammen sie?

Besten Gruß.
Waldemar

Annelie Møller @, Samstag, 16.08.2008, 10:37 (vor 6087 Tagen) @ Waldemar Wolff

Hier möchte ich mich gerne einmischen.
Die Schwester, meiner Mutter Hulda Welke, Ernestine Welke, 26.1.1899 in Niespodzianka, var mit Leonhard Wolf, 28,7,1897, verheiratet.
L
Mein onkel Leonhard ist laut dänischen einwandercentralstelle geb. in Rozyszcze und gestorben 17,3,1967 hier in Dänemark.
Sein Vater hies Ferdinand, (geb.27,9,1860 und gest. 11,7,1940) Er var mit Amalie Wörters verheiratet (geb. 13,10,1870 und gest. 23,7,1940)
Leonhard hatte auch geschwister - Martha und Albertine und ich glaube es sind noch mehr gewesen.
Ich habe nichts über Ferdinand und Leonhard bei der SGGEE gefunden, darum Würde es mir freuen wenn andre nette leute etwas wissen.

Olga Ebinger @, Montag, 18.08.2008, 08:49 (vor 6085 Tagen) @ Waldemar Wolff

Das sind jetzt aber eine ganze Menge Fragen auf einmal. Immerhin war es "nur" mein Urgroßvater. Ich muss erstmal recherchieren und rumfragen, um ein paar Antworten zusammen zu stoppeln.

Also, bitte noch etwas Geduld. Ahnenforschung ist ja keine Terminsache ;-) .

Alwin Klause @, Freitag, 27.08.2010, 22:44 (vor 5346 Tagen) @ Olga Ebinger

Hallo Olga.Dein Urgroßvater ist in Lomza in Mittelpolen geboren 1875
seine erste Frau war Ernestine Weiß.Die ist in der Verbannung gestorben.
Er heiratete dann die Ida Verchow,mit ihr hatte er acht Kinder,und die Helene Klause (Wolf)ist deine Oma.Alles andere muss du bei Opa Klause nachfragen.

Olga Ebinger @, Montag, 12.12.2011, 11:26 (vor 4874 Tagen) @ Waldemar Wolff

Hallo Waldemar,

gemäß dem Beitrag von Alwin Klause können Deine beiden ersten Fragen schon mal mit "ja" beantwortet werden. Wenn Du dann noch etwas dazu ergänzen kannst - nur zu, ich bin sehr interessiert.

Besten Gruß
Olga Ebinger

Richard Wander @, Montag, 03.04.2017, 22:54 (vor 2935 Tagen) @ Waldemar Wolff

Hallo!
Hatte der von Dir benannte Andreas Wolff eine Justine, geboren Lieblt zur Frau?
Diese Beiden habe ich gerade als Eltern von Alexander Wolff, geb. in Bilawa/Rußland am 19.01.1860 identifiziert.
Er ist der Großvater meiner Frau.
Weitere Informationen würden mich sehr interessieren!!
Viele Grüße
Richard

Re: WOLF aus Sergejewka

Irene König ⌂ @, Dienstag, 04.04.2017, 12:25 (vor 2934 Tagen) @ Richard Wander

Hallo Richard,
worauf basieren deine neuen Erkenntnisse zu den Eltern von Alexander WOLF?

Auf die freie Datenbank der SGGEE hat Gerhard dich ja schon im Januar hingewiesen. Dort findest du im Index folgende Kinder von Andreas WOLF und Justine LIEBELT (Taufdaten aus Originaleintrag):

WOLF, Wilhelm
*16 Nov 1874
~01 Jan 1875 in Sergejewka

WOLF, Wilhelmine
*13 Sep 1877
~25 Sep 1877 in Sergejewka

WOLF, David
*04 Sep 1880
~12 Okt 1880 in Sergejewka

Eventuell dasselbe Paar? Hier heißt die Mutter Anna.
WOLF, Friedrich
*06 Apr 1872
~25 Apr 1872 in Nataliendorf

Gruß, Irene

Re: WOLF aus Sergejewka

Richard Wander @, Dienstag, 04.04.2017, 18:56 (vor 2934 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene!
Bei meiner bisherigen Suche bin ich mehrmals in die Irre geraten.
Kann natürlich auch an der fehlenden Erfahrung liegen!
So war durch mittlerweile gefundene Dokumente plötzlich nicht sicher ob Wolf und Wolff identisch ist und auch andere Dinge. Besonders die mündliche Überlieferung, Vater von Alexander Wolff hatte ebenso den Vornamen Alexander, stellt sich jetzt eindeutig als falsch heraus. Da konnte ich logisch auch nichts finden bisher.
Durch einen Zufall bekam ich kürzlich einen privaten Kontakt nach Polen.
Eine Frau forscht dort in eigener Sache auch im Archiv in Bromberg und hatte den Namen Wolff gelesen.
Sie hat mir jetzt div. Kopien geschickt.
Z.B. Eheschließung Alexander Wolff mit Johanna Barleben 1920 und dort taucht für mich schlüssig erstmal als sein Vater Andreas Wolff mit Frau Justine auf!
Ebenso erstmals die Eltern von Johanna Barleben, geb. Altväter. Es sind Heinrich Altväter und Ehefrau Klara Kinischenzki.
Auch die Heiratsurkunde von David Wolff, geb. am 04.Sep.1880 mit Bertha Luise Behnke,geb.am 28.Aug.1874 zu Antoniusdorf/Wolhynien ist aufgetaucht.
Dazu Geburtsanzeigen von deren Kindern, bereits aus Hasenau/Westpreußen.
Wenn ich alles gesichtet habe, ist die weitere Suche Wolff/Altväter in Wolhynien jetzt wesentlich fundierter möglich denke ich!
Viele Grüße
Richard

Dorothea Blank @, Montag, 12.12.2011, 09:03 (vor 4874 Tagen) @ Olga Ebinger (per Email)

Hallo Olga,

seit Deinem ersten Beitrag im Forum ist es zwar schon etwas länger her, aber ich hoffe Du bist noch an diesem Thema interessiert ?!?

Und zwar geht es um meinen Opa August Wolf, von dem ich relativ wenig weiß. Er wurde 1895 in Blumenthal Krs. Shitomir geboren. Er und seine Schwester Luisa Lisa Wolf (geb. 1892) waren die Kinder von Ludwig Wolf und seiner zweiten Frau Dorothea Wolf (geborene Wildemann). Bist Du evtl. bei Deinen Recherchen auf einen von diesen Namen getroffen?

Alles was ich von diesem Ludwig Wolf weiß ist, dass er einen Hof in Blumenthal und Söhne aus erster Ehe hatte. Diese Söhne waren wohl sehr viel älter als mein Opa August.

Weißt Du noch mehr über die familiären Verhaltnisse von Deinem Urgroßvater Ferdinand Wolf? Hatte er evtl. noch jüngere Halbgeschwister bzw. war er überhaupt mit einem Ludwig Wolf verwandt?

Es wäre super wenn Du Dich melden könntest.
Lg D. Blank

Olga Ebinger @, Montag, 12.12.2011, 11:20 (vor 4874 Tagen) @ Dorothea Blank

Liebe Dorothea,

die von Dir genannten Verwandten sind mir leider unbekannt.

Besten Gruß

Olga Ebinger

RSS-Feed dieser Diskussion