Familie Schmidt - Matyldow

Ernst-Friedrich Breuhaus @, Mittwoch, 13.08.2008, 19:05 (vor 6475 Tagen)

Gustav Schmidt wurde am 07.04.1885 als Sohn der Eheleute Ludwig Schmidt und Julie Pfeiffer geboren. Er betrieb bis zur Deportation 1914 dort ein Mühle. Nach der Rückkehr war diese zerstört und wurde nach den Aussagen von Siegfried Schmidt * 25.03.1927 nicht wieder aufgebaut. 1940 wurde die Familie nach Westpreußen ausgesiedelt.

Nach dem Tode seines Bruders Oswald soll er seine Geburtsunterlagen und die seiner Geschwister beibringen. Sind diese im Bundesarchiv in Koblenz vorhanden? Nach meinen bisherigen Bemühungen fehlen die Kirchenbücher aus dieser Zeit bzw sind nicht durch Filme in Utah erfasst.

Wer kann meinem Freund Siegfried weiterhelfen? Er freute sich sehr, als er aus Matyldow einige Familiennamen im Forum fand, deren er sich erinnerte. :-)

Ich würde als alter Hobbyfamilienforscher ihm gerne helfen.

Liebe Grüße
Ernst-Friedrich Breuhaus

Re: Familie Schmidt - Matyldow

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 13.08.2008, 23:16 (vor 6475 Tagen) @ Ernst-Friedrich Breuhaus

Hallo Ernst-Friedrich,

willkommen in unserem Forum. :-)

Nach dem Tode seines Bruders Oswald soll er seine Geburtsunterlagen und die seiner Geschwister beibringen.

Dann empfehle ich Dir:

Schreib Dir die Namen der Geschwister und deren Nachfahren mit Adressen und Telefonnummern auf und frage der Reihe nach rum, wer welche Unterlagen besitzt und Dir Kopien zuschicken kann.

Als nächsten Schritt benötigst Du einen schriftlichen Auftrag bzw. Einverständniserklärung der Familie Schmidt, daß Du für sie nach möglichen EWZ-Unterlagen im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nachfragen kannst.

Geburtsunterlagen ... Sind diese im Bundesarchiv in Koblenz vorhanden?

Nein.

Nach meinen bisherigen Bemühungen fehlen die Kirchenbücher aus dieser Zeit.

Die Geburtenaufzeichnungen von 1927 aus dem Kirchspiel Rozyszcze sind unbekannt. Aber die polnischen Einwohnermeldelisten, Belege für Beurkundungen etc. wären eine interessante Quelle. Diese müßten im Archiv in Luzk recherchiert werden.

... bzw sind nicht durch Filme in Utah erfasst.

Die Mormonen dürfen nur in einem Land freigegebene Dokumente verfilmen. Geburtenbücher aus dem Jahr 1927 sind lt. dem poln. Personenstandsgesetz noch einige Jahre gesperrt. ;-)

gerhard

Ernst-Friedrich Breuhaus @, Samstag, 16.08.2008, 15:09 (vor 6472 Tagen) @ Gerhard König

:danke: auch im Namen von Siegfried Schmidt

Anfrage in Berlin ist schon raus

Jürgen Mundt @, Montag, 18.08.2008, 12:58 (vor 6470 Tagen) @ Ernst-Friedrich Breuhaus

Hallo Ernst-Friedrich,

meine Familie stammt ebenfalls aus Matyldow und soweit mir bekannt ist, war Siegfrieds ältester Bruder Eduard damals als Gehilfe auf dem Hof meiner Großeltern beschäftigt. Mein Vater ist seinerzeit mit einem der Schmidt-Söhne zur Schule gegangen, nur leider kann er sich nicht mehr genau an dessen Vornamen erinnern. Aber es dürfte wohl entweder der Erwin oder der Ernst gewesen sein. Die Schwester Martha war eine Schulfreundin meiner ältesten Tante und sie ist auch auf mehreren Fotos abgebildet, welche mir aus damaliger Zeit vorliegen.
Der Vater Gustav Schmidt wurde allerdings nicht in Matyldow sondern in Chorochorin geboren. Das war das ukrainische Nachbardorf nördlich von Matyldow. Hier hat auch die Mühle der Eltern gestanden und vermutlich haben sie sich dann nach ihrer Rückkehr aus der Verbannung in Matyldow niedergelassen. Gustavs Taufpaten waren übrigens Eduard Pfeiffer und Christine Jähn. Die Jähns waren ebenfalls eine Müllersfamilie in Chorochorin und möglicherweise sogar mit den Schmidts und/oder den Pfeiffers verwandt.

Ich sammle schon seit längerer Zeit alle verfügbaren Informationen und Unterlagen über die Kolonie Matyldow und deren Einwohner. Meine Absicht ist es, eine Art Ortschronik samt Einwohnerverzeichnis und Lageplan zu erstellen. Deshalb möchte ich dich bitten deinen Freund zu fragen, ob er dazu bereit wäre, seine Erinnerungen an Matyldow und sein Wissen über die Familien, die dort lebten, mit mir zu teilen. Ich würde mich sehr darüber freuen, denn mit Sicherheit wird Siegfried noch die eine oder andere verwertbare Information dazu beisteuern können…!

Jürgen

Barbara Dottino @, Samstag, 25.10.2008, 02:04 (vor 6403 Tagen) @ Jürgen Mundt

Mein Großvater Rudolf Pallas verheiratet Caroline Pfeiffer 24 Juni 1886. Caroline ist die Tochter von Eduard Pfeiffer und Elisabeth Schmidt.
Ich bin Erforschung der Nachname Pallas.
Ich suche für einen Verwandten.
Bitte kontaktieren Sie mich.
Danke.

Barbara

IN ENGLISH:
My grandfather Rudolf Pallas married Caroline Pfeiffer 24 June 1886.
Caroline is the daughter of Eduard Pfeiffer and Elisabeth Schmidt.

I am researching the surname Pallas. I am looking for any relatives.
Please contact me. Thank you.
Barbara

RSS-Feed dieser Diskussion