Hallo ich grüße Euch alle. Mein Name ist Erich Gerling. Einer meiner Vorfahren ist 1803 nach Königshuld (Paproz Duza?) aus Mecklenburg Strelitz ausgewandert. Sein Name war Johann Gerling und er hat dort bis ca. 1814 gewohnt. Ist dann nach Tarutino Bessarabien weitergezogen. Vielleicht kann mir jemand helfen. Bin über jeden Hinweis und Info dazu dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Erich Gerling
Re: Ahnen der Familie Gerling
Gerhard König , Dienstag, 12.08.2008, 22:45 (vor 5989 Tagen) @ erich gerling
Hallo Erich,
willkommen in unserem Forum.
Sein Name war Johann Gerling und er hat dort bis ca. 1814 gewohnt. Ist dann nach Tarutino Bessarabien weitergezogen.
Wolhynien und Bessarabien waren zwei unterschiedliche Gebiete, aber vieleicht kennt sich einer unserer Wolhynien-Forscher auch dort aus.
Du fragst nach möglichen Hilfestellungen, aber ich kann keine Frage erkennen. Ergänze mal, bis zu welchem Vorfahren Du mit Urkunden die Daten belegen kannst und ob Du nach Geschwistern, Kindern oder den Eltern suchst.
gerhard
Re: Ahnen der Familie Gerling
erich gerling , Mittwoch, 13.08.2008, 21:45 (vor 5988 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
eigentlich habe ich gedacht, die Frage war enthalten. Einer meiner Vorfahren ist 1803 ausgewandert nach Königshuld (Paproz Duza ist in Wolhynien?) Mir ist der Unterschied zwischen Wolhynien und Bessarabien bewusst, wollte nur seinen Weg damit aufzeigen. Ich habe diese Information aus dem Zentralarchiv in Leipzig. Jetzt meine Frage: Kann mir jemand helfen mit Infos für die Zeit in der mein Vorfahre in Königshuld gelebt hat? Johann Gerling war von 1803 bis ca. 1814 in Königshuld. Meine Hoffnung ist damit eventuell seinen Geburtsort
in Mecklenburg/Strelitz zu erfahren. (Mecklenburg/Strelitz war zu dieser Zeit ein Herzogtum.) Leider nicht nur die Stadt Stadt Neu-bzw. Altstrelitz)
Mit freundlichen Grüßen
Erich
Re: Ahnen der Familie Gerling
Gerhard König , Mittwoch, 13.08.2008, 22:43 (vor 5988 Tagen) @ erich gerling
Hallo Erich,
Einer meiner Vorfahren ist 1803 ausgewandert nach Königshuld (Paproz Duza ist in Wolhynien?)
Die Gemeinde Paproz Duza gehörte zur Diözese Warschau innerhalb der ev.-augsb. Kirche. (lt. Kneifel) Der Autor schreibt u.a.:
"Um 1800 wurden von mecklenburgischen Kolonisten die Siedlungen Königshuld-Paproc Duza oder Groß Paproc, Luisenau, Wilhelmsdorf und Mecklenburg gegründet. ... Unregelmäßig bereisten die Prediger von Chmielowka-Suwalki und Wengrow die Dörfer der Könighulder Sprachinsel."
Die Gemeinde bzw. das Kirchspiel in Paproc Duza wurde 1837 begründet. Nach vorhandenen Kirchenbüchern kannst Du in der polnischen Archivdatenbank PRADZIAD forschen.
Wolhynien lag etwas weiter östlich.
Ich habe diese Information aus dem Zentralarchiv in Leipzig.
Das ist eine interessante Information. Warst Du selbst in Leipzig? Mich würde interessieren, ob es in dem Leipziger Zentralarchiv auch Unterlagen zu Wolhynien gibt.
Kann mir jemand helfen mit Infos für die Zeit in der mein Vorfahre in Königshuld gelebt hat? Johann Gerling war von 1803 bis ca. 1814 in Königshuld.
Aus dieser Zeit konnte ich eben im PRADZIAD keine ev. Kirchenbücher entdecken. Es dürfte für Dich ein größeres Puzzle werden.
Entweder Du findest verfilmte kath. Bücher aus dieser Zeit, um nach zufälligen Einträgen zu suchen. Oder Du machst Dich selbst auf den Weg nach Warschau, um Unterlagen aus der Gründungszeit der Kolonie Königshuld und Einwanderungs- bzw. Einwohnermeldelisten der o.g. Jahre zu finden. Adressen siehe im Leitfaden.
Mecklenburg/Strelitz war zu dieser Zeit ein Herzogtum. Leider nicht nur die Stadt ... Neu- bzw. Altstrelitz
Die Suche in Warschau ist bestimmt genauso zeitaufwendig.
gerhard
Re: Ahnen der Familie Gerling
Irene König , Donnerstag, 14.08.2008, 20:39 (vor 5987 Tagen) @ erich gerling
Jetzt meine Frage: Kann mir jemand helfen mit Infos für die Zeit in der mein Vorfahre in Königshuld gelebt hat? Johann Gerling war von 1803 bis ca. 1814 in Königshuld.
Hallo Erich,
jede Antwort kann immer nur so gut sein, wie die Frage gestellt wurde . Du läßt uns hier in vielem im Unklaren. Das fängt damit an, wie alt Johann zu dieser Zeit gewesen sein mag. Weißt Du etwas darüber? Ist er alleine nach Königshuld gekommen oder hatte er schon Familie? Wenn ja, wäre es möglich, daß in dieser Zeit in Königshuld Kinder geboren wurden?
Meine Überlegungen gehen dahin, daß Johann Gerling nur ca. 10 Jahre dort gelebt hat und man daher überlegen muß, was er dort für Spuren hinterlassen haben könnte. Warum er nach Königshuld kam, ist naheliegend. Für das durch die Dritte Polnische Teilung an Preußen gefallene Neuostpreußen wurden deutsche Siedler angeworben, um den Anteil der deutschen Bevölkerung zu erhöhen, da in diesem vorher polnischen Gebiet verständlicherweise mehr Polen lebten. Johann hat dort keinen Fuß gefaßt, denn er ist nach Bessarabien weitergezogen. Hat er in Königshuld Land gekauft? Das ist fraglich, wenn er nur so kurz dort weilte. Also wäre Deine Chance größer, etwas über ihn zu finden, wenn er dort geheiratet hat oder Kinder hat eintragen lassen. Bin auf Deine Antwort gespannt.
Mit Wolhynien hat das ganze nichts zu tun, außer das Johann auf seinem Weg nach Bessarabien vielleicht durch Wolhynien gereist ist . Auch haben sich andere Familien aus Königshuld / Paproc Duza in Wolhynien angesiedelt.
Irene
Re: Ahnen der Familie Gerling
erich gerling , Mittwoch, 20.08.2008, 20:21 (vor 5981 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
vielen Dank für die Zeit und Dein Interesse! Einer meiner Vorfahren ist 1803 nach Königshuld (Paproz Duza?) aus Mecklenburg Strelitz ausgewandert. Sein Name war Johann Gerling er war im Jahre 1768 in Mecklenburg/Strelitz geboren. Er war mit Sophia Henriette Wölter verheiratet. Er ist im Jahre 1803 von Mecklenburg/Strelitz nach Königshuld/Lomza zwischen Bug und Narew ausgewandert. (Mit mindestens 1 Kind event. auch zwei) Er hat dort bis ca. 1814 gewohnt. Dort sind in dieser Zeit nach meinen Quellen noch zwei weitere Kinder geboren. Und dies weiß ich allerdings nicht genau, auch seine erste Frau verstorben. Hat dort eventuell seine 2.Frau Henriette Schulz geheiratet? Ist dann mit der Familie nach Tarutino Bessarabien weitergezogen. Dies sind alle meine Infos dazu. Erhoffe mir hierdurch eventuelle wertvolle Hilfe bzw.Infos oder Tipps. Danke in jedem Fall.
Entschuldigung dass es mit meiner Antwort ein bischen länger gedauert hat.
Mit freundlichen Grüßen
Erich
Re: Ahnen der Familie Gerling
Irene König , Freitag, 22.08.2008, 01:54 (vor 5980 Tagen) @ erich gerling
Hallo Erich,
hast Du schon nach den Geburten der Kinder in den katholischen Kirchenbüchern gesucht? Laut Mormonen und PRADZIAD Datenbank gibt es für den von Dir genannten Zeitraum z.B. einige Bücher für Łomża (z.T. auch verfilmt) und sicher auch für die eine oder andere angrenzende Pfarrei, z.B. Szumowo oder Jasienica.
Der verstorbene Familienforscher Volker F. Hahn hat sehr viel aus dieser Gegend zusammengetragen und wohl auch diese Bücher ausgewertet. Leider weiß ich nicht, was aus seinem Nachlaß geworden ist. Einiges hat er veröffentlicht, z.B. im Archiv ostdeutscher Familienforscher der AOFF.
Im 16. Band, August 2005, habe ich von Volker Hahn gefunden: Schönemann aus der Ostprignitz (Brandenburg) in Neu-Ostpreussen und verwandte Familien. Dort schreibt er:
Im katholischen Kirchenbuch Szumowo sind zahlreiche Eintragungen deutschstämmiger Siedler, zumeist evangelisch-augsburgischer Konfession, vor 1837 (Einweihung der Kirche in Paproc-Duza) enthalten. Besondere Beachtung verdienen die in diesem Kirchenbuch vermerkten Geburts-/Taufbescheinigungen, die zumeist noch in der Auswanderungsheimat ausgestellt, vermutlich zum Zwecke der Heirat vorgelegt und für diesen Zweck in die polnische Sprache übertragen wurden.
In der nun folgenden Aufstellung der Familie Schönemann werden unter dem Punkt Angeheiratete und Anverwandte auch wenige Gerlings genannt:
Gerling, Christian - Ackerwirt in Paproc Duza, geb. 1764, verh. um 1795 mit Wypkien, Louise (geb. um 1770)
Gerling, Dorothea (Tochter) - geb. 4.5.1806 in Königshuld, verh. mit Schultz, Johann am 4.6.1827 in Jasienica.
Dieser Johann Schultz ist 1846 in Paproc Duza verstorben und als Zeugen werden genannt: Ferdinand Lakumbe, 40 Jahre und Johann Gerling, 37 Jahre, beide Schwager des Verstorbenen. (Dieser Johann Gerling war also Dorotheas Bruder).
Des weiteren wird noch einmal Christian Gerling als Zeuge bei der Taufe eines der Schultz-Kinder am 3.1.1830 genannt, da ist er 66 Jahre alt.
Natürlich gibt es hier keinen direkten Zusammenhang mit Deinem Johann Gerling, aber diese Familie mag mit ihm verwandt gewesen sein. Und es zeigt die Wahrscheinlichkeit auf, daß Du Einträge von Johanns Familie in den katholischen Kirchenbüchern finden könntest.
Irene
Re: Ahnen der Familie Gerling
erich gerling , Samstag, 23.08.2008, 13:30 (vor 5978 Tagen) @ Irene König
Liebe Irene,
herzlichen Dank für dein Interesse und deine hochinteressanten Tipps.Geburtseintragungen in den Katholischen Kirchenbüchern! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich weiß nur, das die Evangelische Kirche in Paproc Duza ca. 1837 begann.
Für mich ist das eine große Hoffnung dadurch eventuell doch noch an Informationen und Daten aus dieser Zeit zu kommen. Besonders wichtig wäre ja der Herkunftsort aus Mecklenburg/Strelitz. Zumal ich nach den von Dir beschriebenen Informationen glaube dass es schon eine Verbindung zu meiner Familie geben kann. Weil der Name Gerling und der Name Schultz (2.Frau von Johann Gerling) vorkommt. Würde das gerne unbedingt näher überprüfen. Nur wie komme ich an diese Daten,Einträge eventuell Urkunden? Wo liegen die Katholischen Kirchenbücher der Orte von Paproc Duza, Lomza , Szumowo und Jasienica ? Gibt es noch weitere Orte(Kirchspiele)in deren Umgebung? Wo kann ich diese finden? Nur bei den Mormonen, oder in einem Archiv? Gibt es irgendeine Karte mit den Orten?
Bekomme ich bei AOFF Hilfe?
Familienname Band Seite Genaue Fundstelle
Gerling 08 126
Gerling 09 278
Gerling 10 78
Gerling 12 14, 201
Gerling 16 235, 245, 249 [Details]
Vielen Dank in jedem Fall. Ich weiß es sind wieder sehr viele Fragen. Bin ganz aufgeregt.
Weil ich die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte, noch irgend eine Info oder Daten zu bekommen.
Mit freundlichen Grüßen.
Erich
Re: Ahnen der Familie Gerling
Erich Tauber , Dienstag, 18.11.2008, 13:11 (vor 5891 Tagen) @ erich gerling
Hallo
Ich befasse mich schon seit Jahren mit Familienforschung. In meinem Ort wohnt eine Familie Gerling, deren Ursprung Tarutino in Bessarabien ist. Sie wurden wie alle anderen auch, ausgesiedelt und fanden für wenige Jahre in Westpreußen eine neue Heimat. Durch die Verteibung fanden einige Familien in meinem Heimatort eine neue Heimat. Nach meinem Wissenstand sind es die Familen Gerling, Zutter, Fischer und Uttecht. Sie alle stammen aus Tarutino. Es gibt auch ein Buch über Tarutino mit allen Namen usw.
Gruß
Erich Tauber
Re: Ahnen der Familie Gerling
Erich Gerling , Mittwoch, 19.11.2008, 19:46 (vor 5890 Tagen) @ Erich Tauber
Hallo Herr Tauber,
herzlichen Dank für Ihr Interesse an meinem Beitrag im Forum.
Es ist sehr interessant wieder etwas von meiner Familie zu hören.
In meinem Ort wohnt eine Familie Gerling,deren Ursprung Tarutino in Bessarabien ist.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar,wenn Sie mir noch den Namen des Ortes in dem Sie und eventuelle einige Mitglieder meiner Familie wohnen.
Es gibt auch ein Buch über Tarutino mit allen Namen usw.
Könnten Sie mir dazu bitte noch nähere Angaben machen.(Titel,Verlag,Autor usw.)
Vielen Dank ich würde mich sehr freuen,wenn Sie mir bald antworten würden.
Mit freundlichen Grüßen
Erich Gerling
Re: Ahnen der Familie Gerling
Heinrich Wahlers , Samstag, 18.02.2012, 19:47 (vor 4704 Tagen) @ Erich Gerling
Re: Ahnen der Familie Gerling
Heinrich Wahlers , Samstag, 11.01.2014, 15:49 (vor 4011 Tagen) @ Erich Tauber
Hallo Herr Tauber,
zu den Erstansiedlern von Tarutino gibt es eine aktuelle Buch-Neuerscheinung.
Siehe www.wahlers.info
Mit freundlichem Gruß
Heinrich Wahlers
Re: Ahnen der Familie Gerling
Heinrich Wahlers , Sonntag, 06.07.2014, 19:59 (vor 3835 Tagen) @ Erich Tauber
Giten Abend Herr Tauber,
ich komme nochmals auf unseren alten Mail -Kontakt zurück.
Mein Buch zu den Erstansiedlern von Tarutino können Sie kurzfristig mit einem Rabatt von 60% erwerben. Einzelheiten zum Buch unter www.wahlers.info (Buchneuerscheinung).
Bei Interesse bitte melden, das Kontingent ist begrenzt.
Mit freundlichem Gruß
Heinrich Wahlers