Wilhelm Polatschek / Lydia Polatschek geb. Sichler
Andy Schreiber , Freitag, 08.08.2008, 17:25 (vor 5944 Tagen)
ich bin schon seit längerem auf der Suche nach der Familie meines Vaters (Helmut Gerhard Schreiber, geb. Polatschek - Sohn von Wilhelm Polatschek geb. 31.07.1909 in Puchawa ( Sohn von Karl Polatschek und Berta Spichermann (bei uns in der Familienchronik wurde sie als Bertha Spickermann benannt...). Wilhelm war mit Lydia Sichler geb. 18.01.1916 in Michailowka Tochter von Julius Sichler und Maria Sichler ( geb.Kühn )oder laut Aussage damals 16.01.1918 (meiner verstorbenen Oma verheiratet), hier kamen wohl 4 Kinder auf die Welt, wobei 2 schon sehr früh verstarben. Therese - verstorbene Schwester meines Vaters - hat in Amerika gelebt.
Mich würde jetzt interessieren, ob der Namen Ihnen etwas sagt ,wer hier Daten gelistet hat, da mein Vater leider nie den Kontakt zu seinem Vater hatte wurde im Alter von 3 Jahren verlassen. Es ist uns nur bekannt das er neu geheiratet hatte und aus dieser Ehe 2 Kinder entstanden sind. Ehe mit Elli -Brigitte Speckmann haben bis 1955 in Annaberg-Schlettau gelebt danach verschwindet die Spur.
Ich arbeite derzeit an einer Familien Chronik der Polatscheks/ Polatczek Sichler, Kühn
Unter der Internet Adresse :
http://www.verwandt.de/Start.action?cbtoken=42-01148
bin ich derzeit den Stammbaum unter verwandt.de am Aufbauen wo ich noch einige Daten bzw Fotos habe.
Re: POLATSCHEK & SPICHERMANN
Regina Steffensen, Freitag, 08.08.2008, 21:25 (vor 5944 Tagen) @ Andy Schreiber
Hallo Andy,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum !
Karl Polatschek
POLATSCHEK, Amalie * 26.09.1868 Shitomir (Bogumil=Gottlieb & REICHERT, Karoline)
POLATSCHEK, Elisabeth * 26.09.1868 Shitomir (Bogumil=Gottlieb & REICHERT, Karoline)
POLATSCHECK, Elisabeth * 06.01.1871 Mariendorf (Gottlieb & RICHERT, Karoline)
POLATSCHECK, Karl * 13 Dec 1872 Mariendorf (Gottlieb & REICHARD, Karoline)
Quelle: Odessa-Datenbank unter "St.Petersburg Archives".
Da Dein Suchname verhältnismäßig selten ist, könnte das Dein Urgroßvater Karl P. sein. So hättest Du auch noch die Eltern und 3 Geschwister.
Karl Polatschek und Berta Spichermann
Gefunden unter "Resettlement Records" bei ancestry.com:
POLATSCHEK, Karl † in Pachawa & SPICHERMANN, Berta † in Pachawa
Tochter:
POLATSCHEK, Olga * 26.09.1901 Pachawa oo EISENBERG, August
(also eine Schwester Deines Großvaters Wilhelm)
"Resettlement" bedeutet, daß die Familie von der EWZ erfasst wurde und es im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde eventuell eine entsprechende Einbürgerungsakte gibt. In diesem Archiv solltest Du auch nach der Einbürgerungsakte für Deinen Großvater Wilhelm POLATSCHEK fragen. Nähere Informationen hierzu im Leitfaden.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: POLATSCHEK & SPICHERMANN
Andy Schreiber , Dienstag, 12.08.2008, 10:47 (vor 5940 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
bdanke mich schon mal für die Info, kann ich wenn ich Fragen habe nochmal auf die zurückkommen.!?
Re: Wilhelm Polatschek / Lydia Polatschek geb. Sichler
Gerhard König , Freitag, 08.08.2008, 21:42 (vor 5944 Tagen) @ Andy Schreiber
Hallo Andy,
hast Du neben der Familienchronik auch Dokumente von Deinen Großeltern? Regina hat Dir mögliche Geschwister zu Karl POLATSCHEK geschrieben. In der Odessa-Datenbank steht bei den Zwillingen Elisabeth & Amalie der Vermerk reformiert dabei.
Von der reformierten Kirche in Wolhynien gibt es nur sehr wenige Informationen. Mich würde interessieren, ob auf einem Dokument der Name eines Pastors drauf steht.
gerhard
Andy Schreiber , Dienstag, 12.08.2008, 10:51 (vor 5940 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gehard,
ich kann leider im Moment auf die Dokumente nicht zurück greifen.
Ich weiss nur das von Seiten meiner Oma Lydia Polatschek geb. Sichler..Tochter von Julius Sichler und Maria Sichler geb. Kühn
Lydia in Michailowka 18.01.1916 wohl einer Ihrer Vorfahren oder der Vater selber ein Pastor war!?
habe auch über diesen Namen weniger Antworten!
gruß
Andy
Andy Schreiber , Mittwoch, 13.08.2008, 20:41 (vor 5939 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard ,
ja der Name eines Pastor steht auf der Geburtsurkunde und dem Trauschein
Pastor H.K. Schmidt.
habe einige Dokumente
Michael Grohn , Mittwoch, 13.08.2008, 21:07 (vor 5939 Tagen) @ Andy Schreiber
Hallo Andy,
hallo Gerhard,
der Trauschein von Wilhelm Potatschek wurde von Pastor H.K. Schmidt unterzeichnet. Im Text steht zusätzlich, dass die Trauung in Puchawa von Pastor Fuhr durchgeführt wurde.
Viele Grüsse
Michael
--
Suche alles über Grohn/Groon/Gron und der Kolonie Wladin
http://www.ahnenforschung-grohn.de
Gerhard König , Mittwoch, 13.08.2008, 21:31 (vor 5939 Tagen) @ Michael Grohn
Hallo Ihr zwei,
der Trauschein von Wilhelm Potatschek ...
Welchen Trauschein? Habe eben alle bisherigen Postings durchgesucht und nix zu einer Trauung gefunden.
... wurde von Pastor H.K. Schmidt unterzeichnet. Im Text steht zusätzlich, dass die Trauung in Puchawa von Pastor Fuhr durchgeführt wurde.
Beide Pastoren gehörten zur ev.-augsb. Kirche und im VolynWiki könnt Ihr mehr zu ihnen nachlesen.
Meine Frage bezog sich auf den Eintrag "reformiert" bei der Geburt der Zwillingen in 1868. Mich würde interessieren, ob bei den vorhandenen Dokumenten auch Belege aus der reformierten Kirche dabei sind. Dies ist im Kopfbogen der Urkunde erkennbar.
gerhard
Michael Grohn , Mittwoch, 13.08.2008, 22:02 (vor 5939 Tagen) @ Gerhard König
bearbeitet von Michael Grohn, Mittwoch, 13.08.2008, 22:48
Hallo Gerhard,
Welchen Trauschein? Habe eben alle bisherigen Postings durchgesucht und
nix zu einer Trauung gefunden.
Andy hat mir heute den Trauschein von Wilhelm Polatschek und Lydia Sichler sowie den Geburts- und Taufschein von Wilhelm Polatschek per Mail geschickt.
Auf dem Trauschein ist oben links ein Stempel:
"PASTOR
evangelisch-augsburgischen Gemeinde
Tuczyn, Wolhynien.
28. NOvember 1939
Nr. 6800"
Die Überschrift lautet:
"Trauschein
Jahrg 1935 Nr. 62"
Weitere Daten aus den Unterlagen soll Andy posten.
Meine Frage bezog sich auf den Eintrag "reformiert" bei der Geburt der
Zwillingen in 1868. Mich würde interessieren, ob bei den vorhandenen
Dokumenten auch Belege aus der reformierten Kirche dabei sind. Dies ist
im Kopfbogen der Urkunde erkennbar.
Diesbezüglich kann ich keine Hinweise erkennen, die auf "reformiert" hindeuten.
Viele Grüsse
Michael
--
Gerhard König , Mittwoch, 13.08.2008, 22:46 (vor 5939 Tagen) @ Michael Grohn
Hallo Michael,
Auf dem Trauschein ist oben links ein Stempel: "PASTOR evangelisch-augsburgischen Gemeinde Tuczyn, Wolhynine.
Prima, das paßt gut zum Aufruf von Regina. Schickt ihr bitte alle bekannten Daten für die Sammelaktion.
gerhard
Re: Dokumente aus dem Kirchspiel Tutschin/Tuczyn
Regina Steffensen, Donnerstag, 14.08.2008, 12:09 (vor 5938 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Andy,
.... Aufruf von Regina. Schickt ihr bitte alle bekannten Daten für die Sammelaktion.
Deine Dokumente sind gut lesbar bei mir angekommen. Vielen Dank ! Wieder einige Puzzleteilchen mehr für unsere Listen aus dem Kirchspiel Tutschin/Tuczyn.
Grüße aus Schleswig-Holstein
Regina
--
Jiri Vavra , Mittwoch, 20.08.2008, 00:15 (vor 5933 Tagen) @ Gerhard König
Hallo,
zufällig habe ich Ihres Forum gefunden und mit Interesse diese Diskussion gelesen. Vielleicht habe ich für Sie ein paar interessante Informationen.
Der Nachname Polatschek hat tschechische und dazu noch exulantische Herkunft. Ausser Deutschen lebten in Wolhynien in der Vergangenheit auch viele Tschechen. Die meisten von ihnen kamen direkt aus Böhmen und Mähren in den 1860n, -70n und -80n. Aber es gab in Wolhynien auch eine besondere Gruppe von Tschechen, die nach Wolhynien nicht aus dem Gebiet des heutigen Tschechiens sondern aus dem Zelow und Kuczow Gebiet bei Lodz in Polen, damals in Russland, kam. Diese Tschechen waren Nachkommen der evangelischen Exulanten, die aus religiösen Gründen das von katholischen Habsburgern beherrschende Böhmen in den 1740n verlassen und sich in Schlesien angesiedelt haben. Im Jahre 1803 gründeten einige Migranten aus tschechischen Dörfern in Schlesien eine tschechische Kolonie in Zelow. Zelow wurde später zur grössten Besiedlung dieser Migrationsgruppe. Von den 1860n migrierten Zelowsche Tschechen auch nach Wolhynien (aber auch in die südliche Ukraine und später auch in die Nähe von Samara in Russland und auch Akmolinsk in Kazachstan). 1878 wurde Michailowka gegründet. Michailowka war ein Zentrum dieser Gruppe von Tschechen in Wolhynien.
Im 18. Jahrhundert gab es in der habsburger Monarchie ofiziell keine protestantische Kirche. Die Exulanten hatten meisten Bekenntnis der alten Böhmischen/Mährischen Brüder (Unitas Fratrum). Im Ausland haben Sie sich meisten in die Ev.-reformierte Kirche eingeordnet. Während Ihrer Geschichte wurden Sie stark von deutschem Pietismus und später auch Baptismus beeinflusst. Sie hatten ihre eigene Kirchen und Kirchengemeinden in Schlesien und in Zelow und Kuczow. Aber in Wolhynien machten sie keine kompakte und dichte Besiedlung und Ihre Zahl war nicht gross, also dort hatten sie keine Kirchen mit ordinierten Pastoren, sondern nur Gebethäusern und Laienprediger. Administrativ gehörten sie zum Konsistorium der Ev.-reformierten Kirche in Vilno. Nach der protestantischen und exulantischen Tradition machten sie Gottesdienste für sich selbst. Jeder Mitglied einer Gemeinde konnte zu Leienprediger werden. Genau so war es im Süden der Ukraine. Die Laienprediger hatten kein Recht zu taufen, trauen und konfirmieren. Diese kirchliche Handlungen wurden in den wolhynischen Dörfern dieser Tschechen von den sie selten besuchenden reformierten Pastoren aus Zelow oder Vilno duchgeführt, aber meisten benutzten diese reformierten Tschechen Dienste der konfessionell und geographisch nähen ev.-lutherischen Pastoren aus den umliegenden deutschen Gemeinden. Deshalb die kirchliche Urkunde sind von ev.-aug. Herkunft, aber trotzdem handelte es sich um die reformierten Gläubigen. Bei den Gottesdiensten funkcionierten auch Mitglider der reformierten Gemeinden wie Pastoren oder Leienprediger. Also diese Situation ist nur ein Ergebnis der Not.
Ein Teil dieser Exulanten konvertierte zum Baptismus. Die tschechischen Baptisten gründeten eine rein baptistische Kolonie in Hlupanin (Mirotin) in 1902. Die tschechischen Exulanten lebten auch in einigen anderen Dörfern in der Nähe von Michailowka und Mirotin, und individuell auch in grösseren Städten in Wolhynien. Diese Bevölkerung Wolhyniens beendete sich nach dem zweiten Weltkrieg, wenn die ganze tschechische Besiedlung in die Tschechoslowakei repatriiert wurde. Aber bis heute leben die Nachkommen der Exulanten in den Odessa und Nikolajew Gouvernementen in der Ukraine, bei Samara in Russland und in Akmola in Kazachstan.
Michailowka wurde 1878 von Tschechen (und auch einigen Deutschen - Gustav Andreas, Wilhelm Klein, Friedrich Schmidke, Jakob Seidens) aus Ljubomirka, Puchawa und einigen anderen Dörfern gegründet. Die wollten zusammen in einer Kolonie leben. In einigen Quellen las ich, dass in Puchawa nur zwei tschechische familien zusammen mit Deutschen blieben, und zwar die Familie Polatschek und die Familie Hart (Horta). Diese Familien sei germanisiert geworden.
Es wurde über diese Gruppe 2 oder 3 Bücher erschienen, aber leider nur auf tschechisch, wieweit ich weiss. Die Bücher konzentrieren sich hauptsächlich auf die schlesische Kolonien und Zelow und Kuczow. Die Kolonien in Wolhynien und im Süden der Ukraine sind bis heute nicht sehr detailliert bearbeitet. Deshalb interesiere ich mich für die Geschichte dieser Leute in diesen zwei Regionen. Ihre Kontakte mit Deutschen waren ganz eng in der Vergangenheit. Habt Ihr vielleicht einige Informationen, Dokumente, Fotos oder Erinnerungen Ihrer Verwandten, die Ihr mit mir teilen könnt, wäre es für mich sehr grosse Hilfe.
Dörfer in Wolhynien mit evangelischen Tschechen:
Michailowka/Michalowka (bei Rowno), Pokosy, Jadwipol, Puchawa/Puchowa/Mariendorf, Ljubomirka (bei Alexandrija), Mirotin/Mirocyn (früher Hlupanin/Glupanin), Boratin, Kupitschow/Kupitschew ua.
Die häufigsten Nachnamen der evangelischn Tschechen in Wolhynien:
Andersch, Buresch, Tschap/Czap, Dedecius, Duschek, Fiebich/Fibich, Hart/Horta, Hejtmanek, Jelinek, Jersak, Kratochwil/Kratofil, Koutezky, Kubesch, Kulhawy/Kulgawy, Kupec, Kuschel, Matejka, Nemetschek, Newetscherzal, Neswarba/Neswatba, Pojman/Pujmon, Polatschek, Pospischil/Pospiech, Petrak, Petrosellin, Prowasnik, Reichert, Semera(d), Slama, Schreiber, Stehlik/Steglik, Swoboda, Schwejdar/Schweider, Tomesch, Tutschek, Sounar/Saunar
Vielen Dank und viele Grüsse von
Jiri Vavra, Prag, Tschechien
Re: tschechische Ortschaften in Wolhynien
Gerhard König , Donnerstag, 18.09.2008, 06:03 (vor 5903 Tagen) @ Jiri Vavra
Hallo Jiri,
danke für Deine ausführliche Schilderung. Deinen Beitrag habe ich aufgegriffen und aus den vorliegenden russischen Ortslisten des Gouvernements Wolhynien der Jahre 1888 und 1906 die gekennzeichneten tschechischen Orte zusammengestellt.
VolynWiki: Tschechische Ortschaften
Vergleiche mal bitte mit der Literatur in Tschechien. Mich würden die Titel der Veröffentlichungen und die darin beschriebenen Ortschaften interessieren.
gerhard
Re: Frantisek (Franz) Dynda (Dinda)
Karin Dilk-Kant , Dienstag, 30.09.2008, 22:09 (vor 5891 Tagen) @ Jiri Vavra
Hallo,
Ich suche Information von meinem Uhr Grossvater Franz Dinda. Er war den 12. Januar 1848 in Prague geboren. Er zog aus Prague mit seinem Bruder Josef und seiner Schwester Maria. Ich weiss das Franz siedelte in Volynien. Er hat meine Uhr Oma Luise Weinheimer in Januar 1874 geheiratet. Sie waren Katolisch getraut. Sie haben neun Kinder gehabt. Der jungste Sohn war mein Grossvater August Dinda. August war am 4. Marz 1904 in Gnidau geboren. August war in der Lutherische Kirche getraut; er hat Katharina Strauss getraut. Franz starb 1924 in Gnidau, Voynien.
Die letzen zwei Jahren sende Ich e-mails zu Alex Dynda in Prague. Wir glauben das wir Verwandten sind. Ich war im August mit meiner Familie in Prague und wir haben Ales kennen gelernt. Prague ist eine sehr schone Stadt!
Ich wurde mich sehr freuen, wenn Sie mir hilfen oder sagen konnen wo Ich Information finden kann.
Grusse aus Franksville, WI, USA
Karin Dilk-Kant
---
Admin: Email-Adresse im Text gelöscht.
Wolfgang Köllner †, Mittwoch, 01.10.2008, 10:40 (vor 5890 Tagen) @ Karin Dilk-Kant
Hallo Karin,
herzlich willkommen im Forum. Zu Deinem Familiennamen findest Du in
http://www.galizien.org/de/home.html
eine ganze Menge Daten. Diese Daten sind zwar nicht immer ganz korrekt,
aber doch ein guter Hinweis. Diese Seite ist auch in english !!
Gib in "suchen" den Namen Dinda ein.
Noch ein Hinweis: Gib bitte in den postings nicht Deine e-mail an; die
könnte mißbraucht werden.
Hinter dem Namen des Verfassers ist ein Briefsymbol, dort ist die e-mail adresse verdeckt.
Gruß Wolfgang
Karin Dilk Kant, Dienstag, 11.11.2008, 16:20 (vor 5849 Tagen) @ Wolfgang Köllner †
Hallo Wolfgang!
Ich komme endlich daran die E-mails uber Franz und Familie Dinda zu lesen. Ich habe die Information von dem Galizien web-site schon durch gesucht. Ich habe viele Information von Dindas, aber nicht von Dindas aus der Tschech Republic. Ich weiss jetzt dass Franz in Haluschitz Boehmen geboren war. Ich habe ein Brief nach dem Kardinal der Kath. Kirche in Prague geschrieben. Hoffentlich wird sein Buro mir etwas hilfen konnen.
Noch mals vielen Dank,
Karin
Regina Steffensen, Mittwoch, 01.10.2008, 20:45 (vor 5890 Tagen) @ Karin Dilk-Kant
Hallo Karin,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum !
Ich suche Information von meinem Uhr Grossvater Franz Dinda.
Er hat meine Uhr Oma Luise Weinheimer in Januar 1874 geheiratet. Sie waren Katolisch getraut.
Gefunden im evangelischen KB Rozyszcze:
DINDA, Franz aus Gnidow , 26 Jahre, ledig, geb. in Haluschitz, Böhmen, katholisch
(DINDA, Matthäus & Maria)
&
WEINHEIMER, Louise aus Gnidow, 21 Jahre, ledig, geb. in Raswasch in Galizien, luth.
(WEINHEIMER, Konrad & Maria)
Aufgeboten am 7., 14. und 21.01.1879, ein Heiratsdatum wurde nicht angegeben.
Regina
--
Karin Dilk-Kant, Dienstag, 11.11.2008, 16:26 (vor 5849 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina!
Danke schon fur die Information. Unsere Familie hat ein Kopie von dem Dokument der Ehe. Vielen dank fur den Namen der Stadt in Bohmen: Haluschitz. Jemand anders hat mir das Dokument von Rozyszcze geschickt, aber Ich konnte nicht das Wort mit "H" lesen.
Noch mals vielen Dank,
Karin
Thomas Dinda , Sonntag, 30.11.2008, 14:48 (vor 5830 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina !
Ich bin auch auf der Suche nach den Dinda's in Wolhynien. Mein Großvater war Christian Dinda, geb.1896 in Gnidau.Von seinem Vater weiß ich nur das er Joseph hieß, mit Sophie Köhli verheiratet war und in Lutzk gestorben ist.
Ist dieser Joseph eventuell der Bruder des Franz Dinda, geb. in Prag? Haben Sie mehr Informationen?
Ich würde mich freuen wenn Sie mir weiterhelfen könnten.
MfG Thomas Dinda
Diethard Kolewe , Sonntag, 30.11.2008, 15:29 (vor 5830 Tagen) @ Thomas Dinda
Christian * 13 Juni 1896 => Joseph * 1864 oo Sophie Koehli * 7 Apr 1876 ( oo Jan 1893 in Rozyszcze # 23); den Eintrag nach sind Franz und Joseph Brueder.
Sophies Eltern : Johann & Catharina Munzerowski
Gruss,
Diethard
Thomas Dinda , Sonntag, 30.11.2008, 20:16 (vor 5830 Tagen) @ Diethard Kolewe
Hallo Diethard !
Vielen Dank für die schnelle Antwort.Wieder ein kleiner Hinweis in den großen Puzzle Stammbaum.
Haben Sie eventuell noch mehr Hinweise zu den Dinda's? Vor allem zu dem Geburtsort Haluschitz, Böhmen?
Vielen Dank im vorraus.
MfG Thomas
Manfred Klatt , Mittwoch, 01.10.2008, 21:54 (vor 5890 Tagen) @ Karin Dilk-Kant
Hallo Karin,
Barbara Dinda * 15. Mai 1893 in Gnydawa, Kr. Lutzk ist eine Tochter von Franz Dinda und Luise Weinheimer. Sie war mit Jakob Müller verheiratet und siedelte 1940 nach Deutschland um.
Im sippenkundlichen Fragebogen, der mir vorliegt, gab sie zu ihren Eltern an:
Vater: Franz Dinda * 1852 Österreich, + 26.06.1924 in Gnydawa
Mutter: Luise Weinheimer * 01. Jan. 1857 in Galizien
Der Vater von Luise -Konrad Weinheimer- wanderte 1860 von Galizien nach
Wolhynien aus.
Eine Schwester von Barbara Dinda wanderte im Dez. 1930 mit ihrem Mann nach Kanada aus. Eine andere Schwester lebt seit 1918 verh. in Berlin.
Von Barbara Dinda und Jakob Müller sind 6 Kinder angegeben.
Die Daten müssen nicht genau stimmen, da sie vermutlich mündlich weiter gegeben worden sind.
Ich sende dir ein scan an deine Mailanschrift.
Manfred
Karin Dilk-Kant, Dienstag, 11.11.2008, 16:33 (vor 5849 Tagen) @ Manfred Klatt
Hallo Manfred!
Danke fur das E-mail! Ich habe Tante Barbara und Onkel Jakob in Deutschland besucht. In 1978 bin Ich mit meiner Schwester, Mutter, und Grossmutter nach Deutschland auf Ferien gewesen. Ich habe Information von Dindas die nach Franz und Luise geboren waren. Ich bin jetz nur interisiert in Dindas von der Tscheh Republic----Vorfahren von Franz.
Noch mals vielen Dank
Karin
Maike Fimmen , Donnerstag, 25.04.2013, 10:36 (vor 4223 Tagen) @ Karin Dilk-Kant
Guten Tag,
ich heiße Maike Fimmen und bin die Tochter von Horst Eisen. Meine Oma hieß Anna Eisen gebohrene Dinda.
Ihre Eltern waren Emanuel Dinda und Katharina Müller
Die Eltern von Emanuel Dinda waren Franz Dinda (*12.1.1848 Prague) und Luise Weinheimer (*1.1.1857 Josufow )
darunter stehen die Kinder Juliane
Marie
Johann *26.8.1880 Gnidau-Luck
Emanuel *21.2 1885 Gnidau -Luck
Barbara *2.5.1893 Gnidau -Luck
Franziska *27.12.1895 Gnidau -Luck
August *4.3.1904 Gnidau -Luck
Die Eltern von Luise Weinheimer müssen Konrad und Elisabeth Weinheimer sein.
Vielleicht hilft ihnen das ein wenig weiter
liebe Grüße Maike Fimmen
Karin Dilk-Kant , Mittwoch, 14.08.2013, 19:48 (vor 4112 Tagen) @ Maike Fimmen
Hallo Maike,
Ich komme endlich daran zu antworten.
Mein Grossvater war August Dinda-----juengster Sohn von Luise and Franz Dinda. Meine Mutter, Helene Dilk, ist das juengste Kind von August Dinda und Katharina Strauss. Dabei habe Ich schon die Information die Sie eingeschickt haben.
Ich suche Information von den Vorfahren Franz Dinda. Ich habe die Namen von Franz Dinda's Eltern, aber nicht die Grosseltern, usw. Ich habe seit 2008/2009 nicht mehr Zeit am Familienstammbaum gespendet.
Vielen Dank und Gruesse,
Karin Dilk-Kant
Re: Exulanten aus Tschechien
Irmgard Müller , Mittwoch, 01.10.2008, 07:29 (vor 5890 Tagen) @ Jiri Vavra
Hallo, Jiri Vavra
mit großer Freude habe ich, leider erst heute, Deinen Beitrag zu den Tschechischen Exulanten nach Wolhynien gelesen. Genau in dieser Woche, als Dein Beitrag erschien bin ich in der Tschechei gewesen im Archiv Zamrsk, um nach den Wurzeln meiner Familie zu suchen (erfolgreich). Sie gehören zu dieser Gruppe die sich erst in Polen - Kucow-Faustynow-Zelow - angesiedelt haben und danach sind einige Familien um 1874 nach Wolhynien weitergezogen.
Mit dem Pastor Jelinek in Zelow habe ich gemeinsame Vorfahren gefunden und wir stehen auch im Kontakt. Mich würden sehr die Bücher interessieren, falls Du vorhaben solltest, einige Passagen zu übersetzen, hätte ich großes Interesse daran. Ich melde mich nochmal privat.
Viele Grüße
Irmgard (Müller-Handor)
Re: Buresch / Poschpill / Doroschin / Michalowka
Iris Kraljik , Freitag, 01.06.2012, 08:25 (vor 4551 Tagen) @ Jiri Vavra
Hallo zusammen,
ich habe mir die Beiträge von 2008 angesehen und ich denke, dass ein Teil meiner Familie tschechische Wurzeln hatte.
Paul Buresch gestorben in Doroschin (EWZ Unterlagen seiner Tochter Anna) verheiratet mit Karoline Poschpill gestorben in Michalowka (auch EWZ Unterlagen von Anna). Geburts- und Sterbedaten waren nicht vermerkt. Vor einigen Jahren habe ich einer Datenbank diese Angaben gefunden, habe mir aber leider nicht aufgeschrieben in welcher Datenbank und bin mir nicht sicher, ob es wirklich die Eltern von Anna sind:
Paul Buresch, geb. 15. Jan. 1846 Tschermin, Schlesien
Karoline Poschpill geb. 1847 in Klein Friedr. Tabor, Schlesien
Meine Ur-Großmutter, Anna Buresch, geb. 15.07.1879 Gouvern. Warschau, aber ich habe keine Unterlagen wo genau, verheiratet mit Jakob Kreter geboren 1858 Gouvern. Warschau. Geheiratet haben sie in Rozyszcze und gelebt in Alt-Rokin. Sie bekamen 5 Kinder, Theo, Olga, Ewald, Rudolf und Wilhelm.
Über Informationen der Familien Buresch und Poschpill würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Iris
irmgard müller , Freitag, 01.06.2012, 09:02 (vor 4551 Tagen) @ Iris Kraljik
Hallo, Iris
melde dich doch im mittelpolenforum an, ich sehe nach.
Es gab Buresch und Pospischil, welche mit nach Zelow gezogen sind,
vielleicht finden wir deine Linie.
Irmgard
Iris Kraljik , Freitag, 01.06.2012, 09:19 (vor 4551 Tagen) @ irmgard müller
Hallo Irmgard,
vielen Dank, das werde ich machen.
Iris
Tammy Jochman , Freitag, 30.08.2019, 07:35 (vor 1905 Tagen) @ Jiri Vavra
Hello,
I am very late to this conversation. However, My "STERLING" family, as they were found in the Rozyszcze Parish Record Book in Volhynia, appears to be of the Czech Exulants. They lived in Romanowka-Nemir, Szczurzyn, Luck, Volyn. It is noted in the church book entries that the family was Protestant-Reformed.
For years, we have know my 3x great-grandparents as Wilhlem Sterling & Johanna Burisch. I recently discovered that Wilhelm Sterling was born August Wilhelm STERLIK in Zelow, son of Matthias Sterlik (who was the son of Johann Stehlik and Anna Miller). Johanna BURISCH was born as Joana Karlovna Burešová daughter of Karel Bures and Elizabeth Jelínková.
August Wilhelm Sterling's half-brother, Joseph (son of Matthias and Anna Binar) also lived in Romanowka-Neimer. He was married to Johanna Pospischil and later to Marie Hennig.
I have found these indexes helpful for linking Zelow to Volhynia.
http://www.online-ofb.de/zelow/?lang=de
http://exulanti.genebaze.cz/Ke_stazeni/O_Zelow_1800-1927.pdf
http://archiwum.czesi.org/
I hope to connect to others related to these families.
Tammy Jochman
USA
Jiri Vavra , Prag, Freitag, 30.08.2019, 18:20 (vor 1905 Tagen) @ Tammy Jochman
Hello Tammy,
yes, your ancestor's surname was certainly Stehlík which is the Czech for bird called goldfinch or redcap. The correct version of Burisch is Bureš or Buresh/Buresch in English/German transcription.
The female versions of both surnames would be Stehlíková and Burešová in Czech or Stehlikin and Bureschin in German. I'm not sure if the female endings were used in German Vohynian records but in old Bohemian records written in German language they were used very usually.
Good luck, Jiri
Michael Grohn , Freitag, 08.08.2008, 21:53 (vor 5944 Tagen) @ Andy Schreiber
Hallo Andy,
auch von mir ein herzliches Willkommen
Zu den von Dir gesuchten Namen kan ich nichts beitragen. Aber auf meiner Webseite www.ahnenforschung-grohn.de findest Du eine Skizze von Puchawa. Hier der direkte Link http://www.ahnenforschung-grohn.de/deu/wolhynien_orte/puchawa/puchawa.htm.
Ich habe die Karte nach den Erinnerungen meiner Oma erstellt und würde mich freuen, wenn Du die Karte ergänzen/korrigieren könntest.
Weiterhin findest Du dort auch einige Fotos einer Reise im Jahre 1989 nach Puchawa und Umgebung.
Viele Grüsse
Michael
--
Andy Schreiber , Dienstag, 12.08.2008, 10:53 (vor 5940 Tagen) @ Michael Grohn
Hallo Michael,
leider kann ich Deine Liste nicht vervollständigen, da ich hier keine weitern Informationen habe...leider.
Hatte gehofft einen der Namen Platschek oder Sichler dort zu finden.
Re: Fam POLATSCHEK aus Puchawa
Regina Steffensen, Donnerstag, 27.08.2009, 20:35 (vor 5560 Tagen) @ Andy Schreiber
Hallo Andy,
Du hast mir vor einiger Zeit Kopien Deiner Dokumente zur Familie POLATSCHEK aus Puchawa geschickt. Schaue Dir bitte folgenden Beitrag von Heidi Weich an:
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=11588
Vielleicht paßt da etwas.
Gruß
Regina
--
aaron guttstein , Mittwoch, 28.04.2010, 13:51 (vor 5316 Tagen) @ Andy Schreiber
ich habe in meiner datenbank eine familie polatschek welche ursprünglich aus prag kommt und jüdischen glaubens gewesen ist. kann das weiterhelfen?
George Shoning , Montag, 18.11.2013, 00:56 (vor 4017 Tagen) @ Andy Schreiber
Obwohl diese Diskussion vor einigen Jahren statt fand, habe ich sie gerade zufällig gesehen, während die Forschung der Abstammung meiner Familie. Es kann sein, dass Sie nicht mehr ein Interesse an diese Frage haben. Trotzdem möchte ich hinzufügen, dass der Mädchenname meiner Großmutter väterlicherseits "Dedecius" war und dass ihr Vater Franz Johann hieß. Mein Großvater väterlicherseits war Johann Adam Tschudnachowski (Czudnachowski). Meine Großeltern lebten in Olschewka, Shitomir Gegend. Eines ihrer Kinder (meine Tante) hieß Lydia, und sie heiratete, aber ich weiß nicht viel von ihr, außer dass der Name ihres Mannes "Poleshchuk" war. Dieser Name wurde mir mündlich gegeben, und die tatsächliche Rechtschreibung etwas unterschiedlich sein kann. Lydia hatte mindestens zwei Söhne: Alexander und Viktor.
Wenn Sie dieses Schreiben erhalten, wäre ich auf Ihre Antwort interessiert.
(Ich bitte um Entschuldigung, dass mein Deutsch so fehlerhaft ist. Ich wohne in der USA, und viele, viele Jahre sind schon vergangen seit ich meine Muttersprache benützte.)
George Shoning
Wilhelm Polatschek / Lydia Polatschek geb. Sichler
Helmut Polatschek , Singen, Dienstag, 28.05.2024, 17:37 (vor 172 Tagen) @ Andy Schreiber
Hallo Andy ,
ich bin Helmut Polatschek Sohn von Wilhelm Polatschek und Brigitte Elly geb. Speckmann.
Du kannst gerne mich kontaktieren über die E-Mail Adresse :[gelöscht],würde mich freuen etwas mehr vom meinem Vater erfahren.
Gruß Helmut
----
Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !