Pinkow Kreis Rowno

Lothar Kiel @, Dienstag, 05.08.2008, 22:27 (vor 6098 Tagen)

Mein Großvater stammt aus Pinkow Kreis Rowno. Als Kind habe ich ihn oft gefragt wie es damals dort war. Leider sagte er mir immer nur: Da ist alles zerstört, da kommst du nie im Leben mehr hin.
In der Datenbank von Odessa habe ich einige meiner Vorfahren gefunden. Leider aber nirgendwo einen Hinweis auf den Ort Pinkow.
Kennt jemand diesen Ort oder weiß jemand wo ich mich erkundigen könnte.

Vorab bereits vielen Dank.

Re: Ortssuche Pinkow Kreis Rowno

Regina Steffensen, Mittwoch, 06.08.2008, 10:27 (vor 6097 Tagen) @ Lothar Kiel

Hallo Lothar,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :-)

Mein Großvater stammt aus Pinkow Kreis Rowno

"Pinkow" habe ich nicht gefunden, aber die Ortsliste von 1909 aus PINGOUD "Die ev.-luth. Gemeinden in Rußland" enthält:

Pjastkow, deutsche Kolonie, 224 ev. Einwohner, Betsaal, 1 Schule, 41 Schüler, der Pastor besuchte den Ort 2 x im Jahr

In der Janke-Liste wird Pjastkow auch Piasko geschrieben, in der Lück-Karte (zur Zeit nicht online) Piasków und bei Jerry Frank Piaskow.

Auf der Karte von mapywig Blatt A45_B43_KOSTOPOL ist Piasków leicht zu finden. Verfolge von Kostopol aus die Eisenbahnlinie Richtung Norden...

In der Datenbank von Odessa habe ich einige meiner Vorfahren gefunden

Dann nenne uns doch Namen und Daten, vielleicht können unsere Leser ergänzen.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Pinkow Kreis Rowno

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 06.08.2008, 10:30 (vor 6097 Tagen) @ Lothar Kiel

Hallo Lothar,

Mein Großvater stammt aus Pinkow Kreis Rowno.

Momentan kann ich dieses "Pinkow" auch nicht finden. Es kann viele Ursachen haben, daher ...

Schreib uns mal bitte, welche Dokumente Du von Deinem Großvater besitzt. Bis wann hat er in Wolhynien gelebt? Gibt es Geschwister? Wenn ja, wo sind sie geboren?

In der Datenbank von Odessa habe ich einige meiner Vorfahren gefunden.

Nach welchen Namen suchst Du denn?

gerhard

Lothar Kiel @, Mittwoch, 06.08.2008, 16:03 (vor 6097 Tagen) @ Gerhard König

vielen Dank für die schnelle Antwort. Gerne kann ich Ihnen meine bis jetzt gefundenen informationen mitteilen.

Mein Großvater kam ? aus Wolhynien zurück und wohnte danach in Essen.
Laut Stammbuch ist er am 22.08.1900 in Pinkow Kreis Rowno geboren.

Seine Geschwister heißen Ludwig geb. 13.02.1998; Adolf geb. 18.10.1894;
Minna und Emilie Kiel geb. unbekannt.

Sein Vater war August Kiel geb. 25.04.1860 in Schurakum und Mutter Ernestine Kiel geb. Schmidt aus Bromberg
Sie heirateten am 19.09.1882 in Zhitomer Parish

Dessen Vater war Gottfried Kiel geb. in Alexandrowsk und Wilhelmine Kiel geb. Dahms

Bei Gottfried Kiel habe ich nichts mehr gefunden. Geburtsdatum und wo kamen seine Eltern her, vermutlich aus Deutschland ?????

mfg

Lothar Kiel

Gerhard König ⌂, Freitag, 08.08.2008, 21:51 (vor 6095 Tagen) @ Lothar Kiel

Hallo Lothar,

die Namen hast Du aufgezählt, aber von wem besitzt Du Dokumente aus Wolhynien? Belege für Geburt, Konfirmation, Heirat u.ä. werden benötigt, um nach einem Ort zu suchen. Diese Belege sollten möglichst in Wolhynien ausgestellt sein, weil dort der Pastor und das Kirchspiel drauf stehen.

Nächste Frage: wann haben Deine Eltern oder Großeltern Wolhynien verlassen?

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion