Familie Mincho aus Glückstal

Astrid Müncho @, Dienstag, 06.05.2003, 11:43 (vor 8362 Tagen)

Ich bin auf der Suche nach Informationen über meine Familie. Mein Großvater, Hermann Mincho (alternative Schreibweisen Müncho, Minchau, Münchau) stammt aus Glückstal (= Bubno/Baranovka) in Wolhynien. Er wurde 1893 geboren. Seine Eltern: Michael Mincho, Beruf: Oberbuschwächter, und Helene Schmechel. Seine Großeltern: Jacob und Karoline Mincho. Mein Großvater hatte noch 7 Brüder und 1 Schwester (wahrscheinlich Bertha). Ein Bruder hieß Oswald (wie auch ein Cousin) und war nach Hasenpoth/Lettland gezogen. 1920 emigrierte mein Großvater mit seiner Frau nach Riga/Lettland. Mich beschäftigen sowohl Herkunft als auch Schicksal meiner Familie. Gibt es evtl. Verwandte? Ich würde mich über Informationen, welcher Art auch immer, sehr freuen.

Re: Familie Mincho aus Glückstal

Gerhard König ⌂, Dienstag, 06.05.2003, 23:57 (vor 8362 Tagen) @ Astrid Müncho

Hallo Astrid,

Mein Großvater, Hermann Mincho aus Glückstal (= Bubno/Baranovka) * 1893

Laut der Karte von Jerry Frank sind die Orte Glückstal/Bubno/Bubny und Baranowka zwei verschiedene Orte - wenige Kilometer voneinander entfernt.

Bei LEIBBRANDT, 1941 ist zu lesen:
Glückstal/Bubno/Bubny - Kirchspiel Shitomir - 1904: 450 Einwohner
Baranowka ist nicht aufgelistet.

Seine Eltern: Michael Mincho & Helene Schmechel
Seine Großeltern: Jacob & Karoline Mincho
Mein Großvater hatte noch 7 Brüder und 1 Schwester (wahrscheinlich Bertha)
Ein Bruder hieß Oswald (wie auch ein Cousin)

In der Odessa-Datenbank den Abschriften aus St.Petersburg bis 1885 sind eine Vielzahl von Eintragungen zu finden. Bin etwas verwundert, daß ich keinen einzigen passenden Eintrag finden konnte.
Entweder liegt es an der Schreibweise der Namen oder es gibt hier eventuell Lücken, da Abschriften verloren gegangen sein können. Diese Online-Datenbank ist hier erklärt und kann aufgerufen werden: http://www.wolhynien.de/links.htm .. auf dieser Seite der Begriff "Suchfunktion" führt direkt zur Suchmaske.

Sind eventuell Geburts- oder Sterbedaten mit anderen Ortsnamen bekannt?

Gerhard

Irene Kopetzke, Mittwoch, 07.05.2003, 00:18 (vor 8362 Tagen) @ Astrid Müncho

Zur Verwandtensuche kann man den Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes bemühen und auch den Kirchlichen Suchdienst in Stuttgart. Der letzere arbeitet zwar sehr langsam, kann aber auch oft weiterhelfen. Adressen auf der Webseite.

Mit den Müncho-Forschern aus Übersee haben Sie sicher schon Kontakt. Haben Sie auch schon die EWZ-Unterlagen eingesehen? Dort sind Minchos aus Glückstal registriert worden, die nach Deutschland umgesiedelt sind.

Janice Schultz, Montag, 14.07.2003, 02:36 (vor 8294 Tagen) @ Astrid Müncho

In response to the question of why not a single "Mincho" Minchau etc. is not among the lists of St. Petersburg files is that the name took on additional variations. I have found members of various Mincho families in the EWZ files spelled as "Moench", "Muench","Minch" and "Münch". It seems we must be creative when searching for variations of spellings.

Regarding Astrid Mincho's search, we are quite certain that we are connected by the same family. In a few weeks we hope to solve the mystery when we meet in Cologne. With the addition of these variations in spelling perhaps we will hear from other families connected to ours.

Irene König ⌂ @, Montag, 06.04.2009, 17:21 (vor 6200 Tagen) @ Astrid Müncho

Hallo Astrid, aus Deutsch-baltisches Gedenkbuch. Unsere Toten der Jahre 1939-1947 folgender Eintrag:

MÜNCHAU, Karoline - * Wolhynien 25.12.1862, † Schönelanke bei Berlin 20.02.1940, (aus Kalwen / Kreis Hasenpoth, Sohn: Oswald MÜNCHAU)

RSS-Feed dieser Diskussion