Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe ich bekomme hier Hilfe. Meine Mutter möchte gerne eine Geburtsurkunde haben. Ich habe schon bei verschiedenen Stellen probiert diese zu bekommen, (Über die deutsche Botschaft in Kiew, Archiv in Rovno und beim Standesamt I in Berlin) bisher ohne Erfolg. Ich möchte auch gerne mehr zu meinen Vorfahren erfahren, habe aber sehr wenig Angaben.
Angaben Mutter: Lidia Ludwig geb. 8.9.1932 in Dolganiec (Dolganets)/Kostopol (Kostopil) Rovno
Großmutter: Nathalie Ludwig geb. Sass
geb. 19.8.1908 in Tomaschow
geheiratet 15.10.1929 in Taszyn /Kostopol
Großvater: Gustav Ludwig geb. 8.8.1904 in Marjanowka / Rovno gest. 1945 in Sibirien (Geburtsurkunde aus Rovno habe ich vorliegen)
Urgroßeltern:
Wilhelmine Sass geb. Pete(a)rik geb. in Slomka (Polen?) gest. Kura(u)nt ca. 1937
Gottlieb Sass geb. in Polen gest. 1918 in Sibirien (Großbauer)
Emilie Ludwig geb. ? geb. in Osga (Polen?) gest. in Sibirien
Gottfried Ludwig geb. ? gest. in Zdelbunor
Meine Großmutter (jüngste Kind eines Großbauern) war Analphabetin deshalb können die Angeben auch falsch sein. Einige Angaben konnte ich der Einbürgerungsurkunde entnehmen.
Ich bedanke mich schon im voraus für die Mithilfe
Helmut Detner
Re: Vorfahren Familie Sass und Ludwig
Regina Steffensen, Donnerstag, 31.07.2008, 21:39 (vor 6400 Tagen) @ Helmut Detner
Hallo Helmut,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum !
Wilhelmine Sass geb. Pete(a)rik geb. in Slomka (Polen?)
leider kann ich keine direkten Ergänzungen zu Deinen Angaben machen, aber die Datenbank der SGGEE (nur für Mitglieder zugänglich) hat folgenden Eintrag:
PATEREK, Jakob August * 1867 Kolonie Solomka, Russland
oo
BAMBEZKE, Luise * 23.03.1873 Maschtscha, Russland
Kinder:
Ernst oo mit Berta LUDWIG, Ferdinand, August, Ludwig, Auguste
Die Mail-Adresse des Forschers, von dem diese Informationen stammen, sende ich Dir privat zu.
Nathalie Ludwig geb. Sass geb. 19.8.1908 in Tomaschow
in Tomaschow gab es noch eine weitere Familie Sass:
SASS, Leokadia * 01.11.1911 Tomaschow
( SASS, Ludwig & ZEHNER oder ZELMER, Pauline)
oo
LABRENZ, August * 10. Feb 1906 Antonowka bei Kostopol
(LABRENZ, Wilhelm & GANSKE, Teofile)
Eltern von SASS, Ludwig * 13.08.1879 Tomaschow
= SASS, Gottlieb & EISBRENNER, Wilhelmine
Quellen: EWZ-Unterlagen und Odessa-Datenbank
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Helmut Detner
, Freitag, 01.08.2008, 17:49 (vor 6399 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
vielen Dank für Deine Antwort. Nun habe ich wieder ein Puzzlestück für meine Ahnenforschung gefunden. Leokadia Labrenz geb. Sass ist eine Cousine meiner Mutter. Meine Oma hatte mehrer ältere Geschwister, von denen ich wenig Angaben habe. Mein Uropa war 2 mal verheiratet. Mit der ersten Frau (Wilhelmine geb. Eisbrenner) hatte er mehrere Kinder und mit der zweiten Frau nur meine Oma (Nathalie). Bis jetzt fehlte mir der Namen der ersten Frau und den Namen des Sohns wußte ich auch nicht.
Helmut
Re: Vorfahren Familie Sass und Ludwig und Labrenz
Regina Steffensen, Freitag, 01.08.2008, 20:02 (vor 6399 Tagen) @ Helmut Detner
Hallo Helmut,
Nun habe ich wieder ein Puzzlestück für meine Ahnenforschung gefunden.
Sehr schön, aber für mich gilt in diesem Fall das Gleiche !
Zur Erklärung: Mein Mädchenname ist LABRENZ und meine Familie stammt aus Oczerecianka, Kreis Rowno, Kirchspiel Tuczyn.
Ich konnte bis jetzt keine Verbindung zwischen unseren Familien finden, obwohl beide in Oczerecianka gewohnt haben (mein Großvater und einige seiner Geschwister sind dort geboren, und Paul, der jüngste Bruder "Deines" Ludwig LABRENZ, ebenfalls) und aus der Nähe von Dabie, Kreis Kolo, Polen stammen.
Meine Oma hatte mehrer ältere Geschwister, von denen ich wenig Angaben habe.
Hier nochmals die Kinder aus der 1. Ehe Deines Urgroßvaters mit Wilhelmine EISBRENNER (mit Geburtsdaten):
SASS, Ludwig * 13.08.1879 Tomaschow † 1927 Krucha
SASS, Karoline * 03.04.1876 Maizlaiz ??
SASS, Pauline * 18.07.1877 Tomaschow
SASS, August * 21.06.1881 Tomaschow
SASS, Christine * 22.03.1883 Tomaschow
Leokadia Labrenz geb. Sass ist eine Cousine meiner Mutter.
Kannst Du mir sagen, wie die Mutter von Leokadia wirklich heißt, ZEHNER oder ZELMER ?
Regina
--
Helmut Detner
, Sonntag, 03.08.2008, 19:49 (vor 6397 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
vielen Dank für Deine vielen Informationen. Leider habe ich noch nicht ganz verstanden, wie Du mit Leokardia (ihrem Ehemann)verwandt bist. Auch das was du in die Klammer gesetzt hast (jüngsten Bruder Paul....)kann ich noch nicht nachvollziehen.
Wegen dem Nachnamen der Mutter von Leokardia werde ich noch einmal meine Mutter fragen, ob sie sich erinnern kann.
Den Scan der Geburtsurkunde kann ich dir leider noch nicht schicken, da ich keinen Scanner besitze. (folgt)
Helmut
Regina Steffensen, Sonntag, 03.08.2008, 21:50 (vor 6397 Tagen) @ Helmut Detner
Hallo Helmut,
Leider habe ich noch nicht ganz verstanden, wie Du mit Leokardia (ihrem Ehemann)verwandt bist.
Das habe ich auch noch nicht herausgefunden.
Der Name LABRENZ kommt in Wolhynien nicht sehr häufig vor, und die meisten Familien sind wirklich miteinander verwandt. Nur Leokadias Ehemann und seine Familie konnte ich bis jetzt noch nicht einordnen.
Auch das was du in die Klammer gesetzt hast (jüngsten Bruder Paul....)
kann ich noch nicht nachvollziehen.
Mir sind aus dieser Familie 4 Kinder bekannt:
LABRENZ, August * 10.02.1906 Antonowka, Ksp. Tuczyn
LABRENZ, Emilie * 01.03.1908 Kadubische, Ksp. Tuczyn
LABRENZ, Paul * 02.01.1923 Oczerecianka, Ksp. Tuczyn
LABRENZ, Jonathan (Geburtsdaten unbekannt), † vor 1939
Eltern:
LABRENZ, Wilhelm & GANZKE, Teofile
Und noch etwas Interessantes:
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=6717
Lese Dir bitte diesen Beitrag mit Antworten durch. Das ist "Deine" Familie LABRENZ und Sabine Möller folglich mit Dir verwandt.
Regina
--
Helmut Detner
, Montag, 04.08.2008, 19:52 (vor 6396 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
ich habe heute meine Mutter gefragt, wie der Nachname von Pauline war. Sie sagt sie hieß Zelmer und hat nach dem Tod von Ludwig Sass ein zweites mal geheiratet.Sie weiß auch noch einige Namen und Daten von Geschwister der Leokadia und auch von ihren Kindern.
Helmut
Regina Steffensen, Montag, 04.08.2008, 20:06 (vor 6396 Tagen) @ Helmut Detner
Hallo Helmut,
ich habe heute meine Mutter gefragt, wie der Nachname von Pauline war.
Sie sagt sie hieß Zelmer und hat nach dem Tod von Ludwig Sass ein zweites mal geheiratet.
wieder ein Puzzleteilchen mehr - ein "Dankeschön" an Deine Mutter ! Sind Name und Daten des 2. Ehemannes von Pauline ZELMER bekannt ?
Sie weiß auch noch einige Namen und Daten von Geschwister der Leokadia
und auch von ihren Kindern.
Prima ! Kannst Du sie bitte auch danach fragen und die Daten dann hier auflisten ? In meiner Familie kommt der Name ZELMER ebenfalls häufig vor - vielleicht finde ich ja auf diese Art die fehlende Verbindung.
Regina
--
Helmut Detner
, Montag, 04.08.2008, 20:11 (vor 6396 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
das war ja eine ganz schnelle Antwort.
Der Nachname des zweiten Ehemannes ist Pinnow. Ich weiß nicht ob der Name richtig geschrieben ist. Weitere Angeben folgen.
Helmut
Re: August LABRENZ & Leokadia SASS
Helmut Detner (per E-Mail)
, Sonntag, 25.01.2009, 18:45 (vor 6222 Tagen) @ Helmut Detner
Hallo Regina,
ich war heute bei meiner Mutter und habe sie etwas ausgefragt nach der Familie Labrenz.
Leokardia Sass hat August Labrenz geheiratet und hatte mit ihm folgende Kinder (Reihenfolge vielleicht nicht ganz richtig):
Martha
Arthur
Reinhard
Aurelia
Hildegard
Helmut
und noch 2 Kinder (Namen nicht bekannt)
Leokardia ist ca. 1953 mit Mann und Kindern aus Briesenhagen /Havelland nach Canada ausgewandert. Kinder von ihr waren vor ein paar Jahren meine Mutter besuchen. Die Familie gehört zu den Baptisten. Der Vater von August Labrenz (Mann von Leokardia) soll auf dem Friedhof von Briesenhagen liegen, er soll an Magenkrebs gestorben sein. Einige Nachfahren sollen noch dort oder in der Umgebung wohnen.
Ich habe auch Sabine Möller aus dem Forum gemailt.
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Detner
Re: August LABRENZ & Leokadia SASS
Andrea Kaule, Sonntag, 08.02.2009, 20:25 (vor 6208 Tagen) @ Helmut Detner (per E-Mail)
Die Mutter meines Mannes, geborene Alma Sass, stammt aus Michailowka, Kreis Kostopol.
Auf einer handgezeichneten Karte ist aber der Ortsname "Polanufka" angegeben und der Fluss Horyn ist mit eingezeichnet. Ist polanufka ein ortsteil von Michailowka?
Re: Ortssuche Michailowka und Polonufka, Kreis Kostopol
Regina Steffensen, Sonntag, 08.02.2009, 21:30 (vor 6208 Tagen) @ Andrea Kaule
Hallo Andrea,
Michailowka, Kreis Kostopol ... Ortsname "Polanufka" .... und der Fluss Horyn ...
Gehe bitte auf die Lück-Karte und suche Dir das Quadrat E3.
Westlich des Flusses Horyn siehst Du die Orte St. Polanowka (=Polanowka Stare = Alt Polanowka) und Nw. Polanowka (=Polanowka Nowe = Neu Polanowka). Etwas weiter südlich, aber nördlich von Derazno liegt Michalowka. Deiner Beschreibung nach könnten das die gesuchten Orte sein.
Auf einer handgezeichneten Karte ...
Meinst Du die Lück-Karte oder wurde in Deiner Familie eine eigene gezeichnet ?
Die Mutter meines Mannes, geborene Alma Sass, stammt aus Michailowka, Kreis Kostopol.
Hat Deine Schwiegermutter noch Urkunden oder Fotos aus Wolhynien ? Kannst Du uns noch weitere Angaben zu Alma SASS und ihrer Familie machen ? Welcher Konfession gehörten sie an und wann haben Sie Wolhynien verlassen ?
Regina
--
Andrea Kaule, Montag, 09.02.2009, 18:17 (vor 6207 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin ganz erstaunt, was die Website hergibt und froh, sie gefunden zu haben.
Manche wissen aber wirklich viel!
Die Karte, die ich meine, ist handgezeichnet aus dem Gedächtnis heraus. Leider schon ziemlich blass und der Ersteller lebt nicht mehr..
Der Uropa meines Mannes hieß Rudolf Sass, der Opa Adolf Sass.
Adolf Sass war verheiratet mit Alwine. Aus der Ehe gingen die Kinder in folgender Reihenfolge hervor:
Heinrich Sass
Wanda Sass (geb. 02.03.25)-oder eins zwei jahre eher
Linda (Lydia) Sass (geb. 17.08.27)- "
Erna Sass (auf dem Treck in Polen verloren gegangen, es hat niemand mehr etwas von ihr gehört)
Alma Sass (meine Schwiegermutter, geboren am 17.12.35 oder eher-der Opa soll falsche Geburtsjahre angegeben haben in Deutschland, damit die Kinder noch paar Jahre in die Schule gehen können- kann auch 1933 oder 34 sein)
Olga Sass.
Ein Familienfoto und zwei ganz kleine Fotos vom Hof liegen vor.
Alwine muss ganz zeitig gestorben sein (1942) und Adolf Sass hat dann Pauline (geborene "Radschinsky"? oder ähnlich) geheiratet.
Von Pauline ein Bruder soll in die USA ausgewandert sein.
Freundliche Grüße
Andrea
Helmut Detner
, Sonntag, 15.02.2009, 11:58 (vor 6202 Tagen) @ Andrea Kaule
Hallo Andrea,
meine Familie Sass kommt wie Du weißt auch aus Kostopol.
Leider kann ich mit Deinen Namen nichts anfangen, aber ich kann bei meinem nächsten Besuch bei meiner Mutter einmal nachfragen, ob sie etwas über Deine Familie Sass weiß.
Viel Erfolg weiterhin
Helmut Detner
Andrea Kaule, Montag, 16.02.2009, 19:06 (vor 6200 Tagen) @ Helmut Detner
Hallo Helmut,
das wäre sehr toll, wenn Du fragen würdest. Ich weiß nicht, wie sehr verbreitet der Name Sass in dem Gebiet war...
Freundliche Grüße
Andrea
Jeschke
, Mittwoch, 18.10.2023, 17:16 (vor 843 Tagen) @ Regina Steffensen
dort fehlt meine Urgroßmutter Adolfine Sass und Ferdinand Sass
[..]
----
Moderator: Telefonnummer im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !
Moderator: telephone number deleted. Please use for your answer the letter icon after the name.
Gerhard König
, Freitag, 01.08.2008, 20:08 (vor 6399 Tagen) @ Helmut Detner
Hallo Helmut,
nun waren 2 Leute gleichzeitig auf der Leitung. Da kann ich meinen Eintrag wieder löschen. Aber eine Ergänzung habe ich noch:
SASS, Gottlieb wurde am 27.3.1868 in Roschischtsche konfirmiert, * 1852 in Dominow Wloclawek, Sohn von SASS, Friedrich und Ehefrau Christine, Kolonist in Baszlik
Vielleicht ist es Dein Uropa?
gerhard
Regina Steffensen, Samstag, 02.08.2008, 11:58 (vor 6399 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Helmut und Gerhard,
SASS, Gottlieb ......Sohn von SASS, Friedrich und Ehefrau Christine.....Vielleicht ist es Dein Uropa?
ja, das ist der Uropa.
Siehe Heiratseintrag im KB Rozyszcze:
SASS, Gottlieb aus Tomaschow, Kreis Rowno
ledig, 22 Jahre, * Duinow, Kreis Gostyn, Gouv. Warschau
Sohn von Friedrich SASS, Mutter verstorben
oo 01.01.1875 Rozyszcze
EISBRENNER, Wilhelmine aus Tomaschow, Kreis Rowno
ledig, 22 Jahre, * Gutschke, Kreis Wlozlawek, Gouv. Warschau
Tochter von Johann EISBRENNER und Ehefrau Wilhelmine
Großvater: Gustav Ludwig geb. 8.8.1904 in Marjanowka / Rovno
..(Geburtsurkunde aus Rovno habe ich vorliegen)
Helmut, für die Hilfestellung im Forum versuchen wir, die Kirchenbücher des Kirchspieles Tuczyn/Tutschin zu rekonstruieren (da etliche Jahrgänge nur im Archiv in Rowno einsehbar sind). Dafür sammele ich auch nachträglich ausgestellte Urkunden, die sich auf einen Eintrag im Kirchenbuch beziehen. Würdest Du uns dafür einen Scan der Geburtsurkunde Deines Großvaters zur Verfügung stellen ? Da das Kirchspiel Rowno vor 1902 zu Tuczyn gehört hat, möchte ich auch diese Bücher einbeziehen.
Regina
--
Helmut Detner
, Sonntag, 03.08.2008, 19:40 (vor 6397 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
vielen Dank für Deine ergänzenden Angaben. Weißt du wo Baszlik liegt? (Kolonist in Baszlik)
Helmut
Gerhard König
, Sonntag, 03.08.2008, 22:04 (vor 6397 Tagen) @ Helmut Detner
Weißt du wo Baszlik liegt?
Hallo Helmut,
gehe mal auf mapywig.org, dort auf die Karten M1:100.000 und suche das Blatt P45_S42_Derazne.
Nördöstlich von Derazne ist die Kolonie Tomaszow mit 26 Höfen eingezeichnet und westlich von Derazne, am größeren Ort Cuman (222 Höfe) vorbei, dort findest Du die Ortschaft Baszlyki mit 61 Höfen. Das dürfte der gesuchte Ort sein.
gerhard
Helmut Detner
, Montag, 04.08.2008, 19:44 (vor 6396 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
vielen Dank für die Hilfe bei der Ortssuche. Meine Mutter hat heute gestaunt was ich ihr alles über ihre Familie sagen konnte.
Dank euch allen.
Helmut
Gerardo Jeschke
, Montag, 16.04.2018, 20:29 (vor 2854 Tagen) @ Helmut Detner
Hallo, wie geht es euch? Mein Name ist Gerardo Jeschke, ich wohne in Buenos Aires Argentinien. Ich bin der Urenkel von Adolfine Sass und Johann Hein. Adolfine Sass war die Tochter von Gotlieb Sass und Wilhelmine Eisbrenner. Ich habe Bilder von ihnen, obwohl sie in Kostopol gelebt haben, ich möchte mit Ihnen die fotos teilen. Meine Großmutter erzählte mir, dass sie einen Cousin mit dem Nachnamen Fernand Sass in EEUU hatte, der Töchter namens Helene und Erika hatte. Helene war mit Fred Harting verheiratet. Auch habeich ein Foto von Nathalie Sass, glaube ich, mit ihrem Mann Ludwig
Re: KB-Auszug aus Archiv Rowno per Post erhalten
Helmut Detner (per E-Mail)
, Sonntag, 18.01.2009, 18:54 (vor 6229 Tagen) @ Helmut Detner
An alle Interessierte,
Auszug aus E-Mail vom 17.01.2009:
Großvater: Gustav Ludwig geb. 8.8.1904 in Marjanowka / Rovno gest. 1945 in Sibirien (Geburtsurkunde aus Rovno habe ich vorliegen)
die Geburtsurkunde meines Großvaters habe ich aus dem staatlichen Archiv in Rowno.
Ich habe eine Freundin gebeten, einen Brief für mich in russischer Sprache zu schreiben. Sie hat in dem Brief auch nach meinen anderen Vewandten aus Kostopol nachgefragt. In der Antwort aus dem Archiv (in russisch) wurde mitgeteilt, dass Angaben aus Kostopol nicht vorhanden sind und das ich die Geburtsurkunde meines Großvaters aus Rowno in beglaubigter Kopie erhalten könnte. Ich musste vorher ca. 30 Dollar auf ein Konto überweisen und habe die Kopie dann geschickt bekommen.
Helmut
Heidi Lietz
, Samstag, 01.05.2010, 08:56 (vor 5762 Tagen) @ Helmut Detner
Hallo Helmut,
Mein Name ist Heidi. Ich habe meinen Stammbaum erforschen. Ich suchte den Namen der Stadt, wo meine Urgroßmutter geboren wurde und ich fand diese Webseite. Ich entschuldige mich. Ich kann mich nicht sehr gut Deutsch schreiben, aber ich kann Ihre E-Mail zu verstehen. Ich benutze eine Website zu diesem Brief zu übersetzen. Ich bemerkte, dass der Name meiner Mutter erwähnt wird. Ich bin die Tochter von Hildegard Lietz (Labrentz), und ihre Eltern sind Leokadia Sass und August Labrentz. Leokadia Sass 'Eltern sind Ludwig Sass und Pauliene Zellmer. Ich hoffe, Sie werden diese Meldung lesen. Das finde ich so interessant.
Grüße,
Heidi
Re: Vorfahren Familien LABRENZ, SASS, ZELMER
Regina Steffensen, Samstag, 01.05.2010, 10:42 (vor 5762 Tagen) @ Heidi Lietz
Hallo Heidi,
Es ist schön, hier wieder etwas von einem Angehörigen der Familie LABRENZ zu hören - mein Mädchenname ist ebenfalls LABRENZ.
Ich entschuldige mich. Ich kann mich nicht sehr gut Deutsch schreiben ..
Das ist nicht so schlimm, wir verstehen Dich gut.
Ich suchte den Namen der Stadt, wo meine Urgroßmutter geboren wurde
Meinst Du Deine Urgroßmutter Pauline ZELMER ? Kennst Du ihren Geburtsort ? Ich habe nur das Geburtsdatum 6. Apr. 1887 und den Nachnamen ihres 2. Ehemannes (=PINNO).
Ich habe meinen Stammbaum erforschen.
Kannst Du noch etwas mehr über Deine Familie erzählen ? Vielleicht kann ich irgendwo ergänzen. Wer waren die Eltern von Pauline ZELMER ? Kennst Du noch mehr Kinder von Ludwig SASS und sehner Ehefrau Pauline Z. ? Was ist aus den Geschwistern von August LABRENZ geworden ? Hast Du noch Dokumente, die in Wolhynien ausgestellt wurden, z. B. Geburtsurkunden, Heiratsurkunden .. ?
Ich bin schon gespannt auf Deine Antwort.
Viele Grüße aus Deutschland nach Kanada
Regina
--
Re: Vorfahren Familien LABRENZ, SASS, ZELMER
Heidi Lietz
, Sonntag, 02.05.2010, 21:36 (vor 5760 Tagen) @ Regina Steffensen
Ich habe euch eine Nachricht auf dem Wolhynien - Forum.
Helmut Detner
, Sonntag, 02.05.2010, 12:30 (vor 5761 Tagen) @ Heidi Lietz
Hallo Heide,
leider kann dir Helmut nicht antworten, da er schwer erkrankt ist. Ich als seine Ehefrau bin aber mit der Familienforschung genauso vertraut.
Ich habe gestern abend gleich mit meiner Schwiegermutter(Cousine von Leokardia) telefoniert und noch einige Daten bekommen.
Pauline Zelmer war in 2. Ehe mit ... Pennow verheiratet, dieser war wohl auch das 2. mal verheiratet, denn er hat 2 Söhne mit in die Ehe gebracht David und Emil.Er hatte auch eine Schwester namens Auguste und die widerum einen Sohn Nathan.
Ludwig Sass oo Pauline Zelmer
Kinder:
Ida oo Emil Pennow [/i](Stiefbruder)
Emil verlor im Krieg einen Arm und war Bürgermeister von Briesenhagen. Er soll später nach Torgau verzogen sein.
Hilgegard Sass oo ... Brechert
Sind nach Niedersachsen gezogen.
Lida Sass oo Herrmann Jahnke
Herrmann Sass oo Alwine...
Kinder:
Tirza * ca. 1932
Arthur
Willie
Martha
Monika
Erika
Leokaria Sass oo August Labrenz
Eltern von August: Wilhelm Labrenz oo Teofile Ganzke, Wilhelm ist an Magenkrebs in Briesenhagen verstorben.
Kinder:
Marta
Athur
Reinhard
Aurelia
Hildegard (deine Mutter)
Helmut
2 Kinder unbekannt
Diese Angaben stammen von meiner Schwiegermutter. Sie kann sich gut an die Familie erinnern, da sie von Mai-Dezember 1949 mit ihnen gelebt hat. Nach der Flucht aus Wolhynien haben die Familien von Leokardia ,Herrmann Sass und Pauline Pennow in einem großen Gutshaus in Briesenhagen /Havelland bei Berlin, das Erdgeschoss bewohnt. Im Obergeschoss wohnten fremde Leute.
Zwei deiner Onkel waren vor einigen Jahren zu einem Babtistentreffen in Berlin und haben sich mit meiner Schwiegermutter getroffen. Sie waren auch in Briesenhagen auf Spurensuche.
Ich hoffe diese Angaben helfen dir weiter, sonst kann ich auch nochmals meine Schwiegermutter fragen.
Vielleicht kannst du die Angaben meiner Schwiegermutter bestätigen oder auch vervollständigen.
Unsere Familie freut sich wieder einen Verwandten gefunden zu haben.
Viele Grüßen aus Berlin nach Canada
Christiane
Heidi Lietz
, Sonntag, 02.05.2010, 21:30 (vor 5760 Tagen) @ Helmut Detner
Hallo Christiane und Regina,
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin so glücklich, von beiden von Ihnen zu hören. Ich habe mehr Informationen über die Familie Sass, als ich von meinem Opa Labrentz tun. Aber hoffentlich werde ich eines Tages in der Lage sein, Ihnen mehr zu erzählen. Hier sind einige weitere Informationen ...
?? August Zellmer oo Regiene Grams - Eltern von Pauline Zellmer (Nicht sicher, wie genau das ist)
August geboren 1832 Poland - WW1 Russia / Regiene geboren 1852 Szczapanow - ?
Ludwig Sass oo Pauline Zelmer
Kinder (3 Söhne und 4 Töchter)
1. Arthur Sass (Er war ein Jahr alt, als er starb)
2. Herman Sass oo Alwine (Badke)
Alma (1930 - 1931)
Tierza (1932 - 2001)
Arthur
Willie
Martha
Monika (Sass) Held (1943-2009)
Erika (Sass) Berger
3. Heinrich Sass oo Lucie (Bettcher)
Erika Sass (Konitz)
Helmut Sass
4. Melitta Sass (Janke) oo Friedrich Janke (1969)
Lydia (Janke) Penno
Dan
Martha (Janke) Proppe
Hilde (Janke) Renz
Ed
Erika
5. Leokadia Sass oo August Labrentz
Marta (Labrentz) Schulz
Athur (1932 - 1957)
Aurelia (Labrentz) Gretzinger
Reinhard (1938 - April 26 2010)
Hildegard (Labrentz) Lietz (1940 - 2006)
Erwin (1941-1985)
Helmut
Ruben
6. Ruth (Sass) Brechert oo Ewald Brechert (1981)
Erwin
Gerda
Ed
Wally
Ingrid (Brechert) Johnson
7. Ida (Sass) Gross oo Otto Gross
Dieter
Klaus
Dorrita (Gross) Fode
Lillian (Gross) Dykau
Ich werde Sie wissen lassen, wenn ich mehr Informationen über unsere Familie zu finden. Die Familien weiter wachsen. Meine Schwester gebar ihre zweite Tochter. Ihr Name ist Berlynn ... nach der Stadt Berlin. Ich habe gute Erinnerungen an meinen Besuch dort. Ich lebte in der Nähe von Franfurt für 4 Monate als ich jünger war. Ich reiste in ganz Deutschland einschließlich Berlin.
Es tut mir leid zu hören, Helmut Detner ist krank. Sein Name ist mir bekannt vor. Ich wünsche Ihnen Kraft und Gesundheit. Nochmals vielen Dank.
Heidi
Ellen Schulz
, Donnerstag, 11.10.2012, 15:34 (vor 4868 Tagen) @ Heidi Lietz
Liebe Verfasserin,
ich bin zwar überhaupt keine Verwandte, habe aber 1989 Martha Proppe und Hilde Renz bei einem Urlaub in Canada kennengelernt.
Ich habe mit einer Freundin einige Tage bei Martha und Irvin in Calgary verbracht (Scenic Waters, B&B), bei Hilde wohnten wir zufällig, da wir nach Edmonton wollten und Martha sagte, daß sie dort eine Schwester hat und wir dort wohnen könnten.
Es war sehr schön, und Martha und Hilde besuchten mich vor einigen Jahren zu Hause in der Nähe von Frankfurt/Main, als sie von Frankfurt aus ihre Heimat besuchten.
Ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen, als ich Martha Proppe, Canada, Bow River, als Suchbegriff in google eingegeben habe.
Viele Grüße
Ellen Schulz
Lindtraut Pirl
, Dienstag, 14.05.2013, 20:11 (vor 4652 Tagen) @ Heidi Lietz
Hallo Heidi,
ich bin eine geborene Zellmer. Mein Vater Hermann Zellmer (leider verstorben) erzählte öfters von einer Halbschwester Pauline. Mein Vater wurde 1914 in Kruchy geboren in 2.Ehe zwischen Karl Zellmer und Auguste Gohlke. Er wurde mit 4 Jahren Vollwaise und wuchs eine Zeit lang bei seiner Schwester auf. Später nahm ihn sein Bruder Gottlieb Zellmer auf. Ich vermute, dass die Schwester Pauline hieß. Es gibt auch eine verwandtschaftliche Beziehung zu einer Familie Pinno in Torgau. Ich vermute, dass Pauline Zellmer die Mutter oder Großmutter von der Familie in Torgau war. Jedenfalls besuchten meine Eltern diese Familie damals ab und zu. Mir ist bekannt, dass mein Vater einen Halbbruder Karl Zellmer in Canada hatte und enen Bruder namens Erwin in Canada und einen Bruder Gottlieb in Deutschland. Nach meiner Information haben alle den gleichen Vater namens Karl. Leider sind alle wissenden Personen verstorben.
Vielleicht gibt es doch irgendwelche Informationen.
Herzliche Grüsse von Lindtraut
Re: Familie ZELMER/ZELLMER aus Kruchy
Regina Steffensen, Dienstag, 14.05.2013, 22:05 (vor 4652 Tagen) @ Lindtraut Pirl
Hallo Lindtraut,
Deine gesuchte Familie habe ich bereits bruchstückweise in meinen Unterlagen, Deine Angaben sind eine gute Ergänzung !
Mir ist bis jetzt Folgendes bekannt:
Karl ZELMER
oo am 21. August 1879 in Schitomir
Emilie SCHRÖDER + 15.02.1900
Kinder:
Michael *14.09.1880 in Kruchy
Karl *1883 in Kruchy (1914 nach Kanada ausgewandert)
Pauline *06.04.1887 in Kruchy (oo in 1. Ehe mit Ludwig SASS / oo in 2. Ehe mit Heinrich PENNO)
Emilie Schröder ist am 15.02.1900 gestorben. Karl hat nochmals geheiratet, aber den Namen seiner 2. Ehefrau kannte ich bis heute nicht. Aus dieser Ehe sind zwei Kinder bekannt:
Erwin *1909 in Kruchy (1926 nach Kanada ausgewandert)
Hermann *10.07.1914 in Kruchy (oo mit Erna FILMANN)
Karl hatte auch noch einen Sohn mit dem Namen Gottlieb, dessen Geburtsdatum ich nicht kenne, so daß ich nicht weiß, wer die Mutter ist. Gottlieb war mit Olga GRAMS verheiratet.
Diese Informationen stammen aus folgenden Forumsbeiträgen:
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=11904 (Annett Pirl)
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=11905 (Heide Franke)
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=18411 ( Edelgard Strobel)
Deine Informationen stimmen also mit meinen/unseren überein.
Regina
--
Lindtraut Pirl
, Donnerstag, 16.05.2013, 20:43 (vor 4650 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
vielen Dank für Deine sofortige Antwort.
Ich nehme nun an, dass Pauline meine Tante war. Über den Michael Zellmer habe ich noch nichts gehört. Wahrscheinlich ist er schon zeitig gestorben.
Jetzt zu Gottlieb Zellmer. Er wurde am 12.03.1903 in Kruchy geboren.
Die Mutter von Gottlieb, Erwin und Hermann Zellmer hieß Auguste Gohlke. Ist Dir bekannt, wann der Vater Karl Zellmer geboren und gestorben ist?
Viele Grüße von Lindtraut
(Annett Pirl ist meine Tochter)
Regina Steffensen, Samstag, 18.05.2013, 19:25 (vor 4648 Tagen) @ Lindtraut Pirl
Hallo Lindtraut,
Ist Dir bekannt, wann der Vater Karl Zellmer geboren und gestorben ist?
Nein, dazu habe ich auch keine Informationen. Du hast angegeben, daß Karl und seine 2. Ehefrau ungefähr 1918 gestorben sind, das wäre möglicherweise noch in der Verbannung oder auf dem Weg zurück nach Hause. Auch zu seinen Geburtsangaben kann ich nichts sagen, da der Heiratseintrag aus den Kirchenbuchzweitschriften Schitomir (Karl ZELMER oo Emilie SCHRÖDER) nur die Namen der Brautleute und das Hochzeitsdatum enthält.
Die Mutter von Gottlieb, Erwin und Hermann Zellmer hieß Auguste Gohlke
Hast Du zu Auguste GOHLKE und ihren Kindern noch Unterlagen ? Wann hat Deine Familie eigentlich Wolhynien verlassen ?
Regina
--
Vorfahren Familie Sass und Ludwig
Jeschke
, Mittwoch, 18.10.2023, 17:07 (vor 843 Tagen) @ Helmut Detner
Hallo. Dein Großmutter Nathalie Sass war die Halbschwester meiner Urgroßmutter Adolfine Sass, verheiratet mit Johann Hein. Sie wanderten 1925 von Kostopol nach Argentinien aus. Ich bin der Enkel von Lidia Hein und der Urenkel von Adolfine Sass. Ich lasse dir meine Telefonnummer. Ich habe viele alte Fotos zum Teilen, auch von Nathalie Sass und ihren Vorfahren, die sie nach Argentinien gebracht haben. Das ist mein Whatsapp [..]
----
Moderator: Telefonnummer im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !
Moderator: telephone number deleted. Please use for your answer the letter icon after the name