Dokumenten von meine Mutter.

Gessy Ellwanger @, Dienstag, 29.07.2008, 22:20 (vor 6105 Tagen)

Ich suche nach Dokumenten - Geburt oder Taufe-Zertifikat - von meine Mutter JOHANNA ARNDT.
Johanna Arndt war geboren November 1913 in Shitomir, Wolhynie, Ukraine. Ihre Eltern waren Rudolph und Emilia (Stebner) Arndt. Meine Mutter hatte zwei ältere Schwestern: Elsa und Dina. Die ganze Familie ausgewanderted nach Brasilien, rund Mai/June 1914, wahrscheinlich durch den Hafen von Bremen. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank. Gessy

Re: Dokumenten von meine Mutter.

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 31.07.2008, 10:36 (vor 6103 Tagen) @ Gessy Ellwanger

Ich suche nach Dokumenten - Geburt ... Johanna Arndt war geboren November 1913 in Shitomir, Wolhynie, Ukraine

Hallo Gessy,

schau mal in unseren Leitfaden. Im Abschnitt Kirchenbücher findest Du die vorhandenen Jahrgänge des Kirchspiels Shitomir. An das Archiv in Shitomir kannst Du in Russisch, Ukrainisch oder Englisch schreiben.

gerhard

Re: Dokumenten von meine Mutter: Johann Arndt.

Gessy Ellwanger @, Donnerstag, 31.07.2008, 21:14 (vor 6103 Tagen) @ Gerhard König

Liebe Herr Koning:
Ich danke Ihnen so sehr für Ihnen bereitgestellten Informationen. Bitte verzeihen Sie meine Deutsch, ich schreibe viel besser in Englisch. Ich sah Ihr Guide, unter Evangelischen Kirche, und habe gefunden meine Mutter Geburtsjahr - 1913 - in der Liste unter Shitomir. Wie mein Deutsch ist nicht sehr gut Ich werde noch ein mahl Ihre Hilfe brauchen, zu das Archiv in Shitomir Internetseite finden.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Gessy

Re: Dokumenten von meine Mutter: Johann Arndt.

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 31.07.2008, 21:38 (vor 6103 Tagen) @ Gessy Ellwanger

Hallo Gessy,

Wie mein Deutsch ist nicht sehr gut ...

No problem, I try it in English.

Ich werde noch ein mahl Ihre Hilfe brauchen, zu das Archiv in Shitomir Internetseite finden.

Do you understand Ukrainian? Link: The State Committee on Archives of Ukraine Official Website - an english version is there, too ... but my impression, the contents is a little bit smaler as the ukrainian sites.

I think, that you need the postal adress of the archive in Zhitomir. Read again in our Researcher Guide: Zhitomir page 29.

gerhard

Gessy Ellwanger @, Mittwoch, 27.08.2008, 23:21 (vor 6076 Tagen) @ Gerhard König

Sehr geehrter Herr König:

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort auf meine Buchung über meine Mutter Hanna (oder Johanna) Arndt. Bitte verzeihen Sie mir für die Verzögerung bei der Reaktion. Deutsch war meine erste Sprache, leider das Leben und die Jahre haben das Ich meistent vergessen habe. Ich bedaure zu sagen, dass ich spreche besser vier anderen Sprachen als der Sprache meiner Vorfahren. Ich habe langsam und sorgfältig gelesen, das umfangreiche und sehr informative Dokument, das Sie so geduldig kompiliert haben. Ich konnte keine Informationen über meine Mutter, weder ihre Eltern gefunden, ganz möglicherweise aufgrund meiner Unkenntnis über die schönen deutschen Sprache.
Im Fall, dass Sie bereit sind, und haben die Zeit zu mir weiter helfen, ich schiken Ihnen alle Informationen, die ich kennen und haben:
Hanna Arndt, geboren 1913, ich bin nicht sicher, wo, aber ihre Schwestern Elsa und Dina Arndt wurden geboren in Shitomir, Wolhynien, im Jahr 1909 und 1911.
Hanna's Eltern waren Rudolf und Emilie (Stebner) Arndt.
Rudolf Arndt und seine Familie verlassen Bremen, an Bord des Schiffes Würzburg, im Mai 1913, und haben in Rio de Janeiro, Brasilien, in Juni 27, 1914 angekomen.
Andere als die alles, was ich wissen, wie schwer es war für dieses Thema und eine gute Familie bei der Anpassung an Brasilien.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Viele Grüßen.

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 28.08.2008, 10:07 (vor 6075 Tagen) @ Gessy Ellwanger

Hello Gessy,

Ich konnte keine Informationen über meine Mutter, weder ihre Eltern gefunden, ...

In our Family researcher guide you cant read your own family. It is a collection about archives documents and some more.

Hanna Arndt, geboren 1913, ... geboren in Shitomir, Wolhynien, im Jahr 1909 und 1911. Hanna's Eltern waren Rudolf und Emilie (Stebner) Arndt.

Mr. Arndt in Wiesentheid wrote two books about his family ARNDT/STEBNER in Shitomir some years ago. Please note, this family names are very often in this region.

"Die Familien ARNDT und Stebner" - Bildband von Nikolaus Arndt, Tatjana Stebner, Wiesentheid 1996; Degener Verlag, ISBN 3-7686-6043-5

"Die Shitomirer Arndts" - Familienchronik von Nikolaus Arndt; Holzner Verlag Würzburg 1970

Both books you can order by the autor. Please use the adress of the Historical Society in Wiesentheid.

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion