Maruschowka

Reinhold Graf @, Dienstag, 29.07.2008, 13:14 (vor 6105 Tagen)

Hallo,
mein Vater stammt aus Maruschowka, in der Nähe von Novograd-Volynsk.
Wo ist der Ort genau?

Re: Maruschowka

Gerhard König ⌂, Dienstag, 29.07.2008, 16:59 (vor 6105 Tagen) @ Reinhold Graf

Hallo Reinhold,

in den russischen Ortsverzeichnissen wechselt der Name des Ortes, ob Tatsache oder Druckfehler vermag ich nicht einzuschätzen. Hier der Auszug:

1888: кол. Мурашовка (Kolonie Muraschowka) im Wolost Romanowka, Ujesd Nowograd-Wolhynsk; 283 Einwohner; 2 Außenstellen: 68 Werst bis Shitomir, 12 Werst bis Nowograd-Wolhynsk

1906: к. Марушовка (Kolonie Maruschowka) im Wolost Romanowka, Ujesd Nowograd-Wolhynsk; 53 Höfe, 2 Außenstellen, 379 Einwohner; 14 Werst bis Nowograd-Wolhynsk, 5 Werst bis Romanowka

Auf der STUMPP-Karte ist ein Ort Marischowka bei C4 eingezeichnet. Wenn der Umzug der Webseiten vollzogen ist, kannst Du in der Rubrik Geographie diese Karte finden.

Auf der polnischen Karte "P46 S45 ZWIAHEL" aus dem Jahr 1931 findest Du südöstlich von Zwiahel (später Nowograd-Wolhynsk) die Kolonie Maruszowka.

Der Ort heißt heute im Ukrainischen Марушівка (Maruschiwka) und liegt direkt südlich an der Hauptstraße zwischen Nowograd-Wolhynsk und Zhitomir.

gerhard

Reinhold Graf @, Mittwoch, 30.07.2008, 06:55 (vor 6104 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

ich bedanke mich...

Reinhold

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 30.07.2008, 20:41 (vor 6104 Tagen) @ Gerhard König

in den russischen Ortsverzeichnissen wechselt der Name des Ortes, ob Tatsache oder Druckfehler vermag ich nicht einzuschätzen.

Hallo Reinhold,

da ich mir nicht sicher war, habe ich in einem ukrainischen Ortsverzeichnis der Region Shitomir nachgelesen. Ergebnis: beide Ortsnamen Maruschiwka und Muraschiwka gehören zum selben Ort.

gerhard

Michael Grohn ⌂ @, Mittwoch, 30.07.2008, 22:34 (vor 6104 Tagen) @ Reinhold Graf

Hallo Reinhold,

schreibe doch mal bitte die Namen, die in Deinen Daten vorkommen. Meine Familie kommt aus Wladin. Diese Kolonie liegt nur ca. 15km Luftlinie süd-östlich von Marischowka. Vielleicht ergibt sich ja etwas.

Viele Grüsse
Michael

--
Suche alles über Grohn/Groon/Gron und der Kolonie Wladin
http://www.ahnenforschung-grohn.de

RSS-Feed dieser Diskussion