Haupt / Mach

Denise Gessner, Samstag, 03.05.2003, 19:40 (vor 8364 Tagen)

Hallo! Ich bin auf der Suche nach Informationen über Johann Haupt (Landwirt) und seine (erste?) Ehefrau Pauline, geb. Mach. Es sind meine Ururgroßeltern. Beide lebten in der Kolonie Merishooke (Schreibweise?)im Gouvernement Wolhynien. Dort verstarb auch Pauline Haupt um 1890, wohl anläßlich der Geburt meiner Urgroßmutter Olga Haupt. Johann ging später nach Posen (Frohenau, Krs. Strelno) und noch später nach Ostpreußen (Krs. Allenstein). Er hatte weitere Kinder: Wanda, Heinz, Rudolf, Emil, Gustav, Helene und Lilly. Zwei Onkel von Pauline Haupt, geb. Mach sollen, noch vor 1925, in die USA ausgewandert sein. Vielleicht weiß jemand mehr?

Re: Haupt / Mach

Gerhard König ⌂, Samstag, 03.05.2003, 22:21 (vor 8364 Tagen) @ Denise Gessner

Als Antwort auf: Haupt / Mach von Denise Gessner am 03. Mai 2003 19:40:21:

Hallo Denise,

den Namen HAUPT gib es sehr häufig in Wolhynien und im benachbarten Galizien. Dagegen ist der Name MACH in dieser Kurzform sehr selten.

Johann Haupt (Landwirt) und seine (erste?) Ehefrau Pauline, geb. Mach

Sind hier nähere Angaben zur Geburt oder Hochzeit bekannt?

Bei dem Ortsnamen vermute ich eine andere Schreibweise. Ist ein Dokument vorhanden, wo dieser Ortsname "Kolonie Merishooke" auftaucht und nachgelesen werden kann?

Genannte Angaben und dazugehörige Daten bis zum Jahr 1885 können in der Online-Datenbank nachgelesen werden. Beschreibung und Aufruf sind hier zu finden: http://www.wolhynien.de/links.htm
Konkrete Übereinstimmungen zu den genannten Angaben konnte ich bisher keine entdecken.

Gerhard

Denise Gessner, Samstag, 15.01.2005, 01:44 (vor 7741 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Haupt / Mach von Gerhard König am 03. Mai 2003 22:21:53:

Hallo Forum,

ich melde mich - mit viel Verspätung - auf Ihre Antworten zu meiner Frage.

Inzwischen liegen mir weitere Informationen zu meinem Ururgroßvater Johann HAUPT und seiner Familie vor. Diese verdanke ich insbesondere einem entfernten Verwandten, der in der Familienforschung sehr aktiv war. Leider suchte er nicht nach der Familie MACH, da meine Ururgroßmutter Pauline HAUPT, geb. MACH, bereits im Kindbett ihrer ersten Tochter - meiner Urgroßmutter - starb und so für die anderen Familienmitglieder nicht interessant ist.

Aufgrund der Todesumstände dürfte jedoch der Todestag und der Todesort ungefähr zu bestimmen sein. Zum Geburtstag meiner Urgroßmutter Olga FRITSCHE, geb. HAUPT, sind mehrere Daten überliefert, was wohl auch der Kalenderproblematik geschuldet ist. Mir sind bekannt: 08.02.1890 oder 10.02.1890 bzw. diese Daten im März. Als Taufdatum ist mir (nur) der 09.02.1890 bekannt. Zum Geburtsort findet sich sowohl Shitomir als auch Kolonie Merishooke.

Odessa scheint leider 1885 zu enden.

Aufgrund der Tatsachen, daß mein Ururgroßvater 1863 geboren ist und meine Urgroßmutter das erste Kind war, würde ich das Geburtsjahr der Pauline zwischen 1860 und 1872 ansiedeln.

Zum Geburtsort habe ich keine Idee. Mein Ururgroßvater wurde in Neu Kazmirka bei Kalisch geboren und soll mit seiner Familie 1876 nach Wolhynien, zuerst nach Walwachowka, gegangen sein. Er wird seine erste Frau dann wohl in Wolhynien getroffen haben.

Die Schreibweise Merishooke entstammt der deutschen Eheurkunde meiner Urgroßeltern aus Leopoldshall/Anhalt von 1911. Sie entspricht auch der meinem Großvater überlieferten Ausspache. Mir wurde jedoch bekannt gemacht, daß üblicherweise wohl Merishowka / Marishowka die korrekte Schreibweise ist.

Können Sie weiterhelfen?

Ich darf mich bereits jetzt bedanken.

Denise

Gerhard König ⌂, Samstag, 15.01.2005, 20:31 (vor 7741 Tagen) @ Denise Gessner

Als Antwort auf: Re: Haupt / Mach von Denise Gessner am 15. Januar 2005 01:44:43:

Hallo Denis,

Odessa scheint leider 1885 zu enden.

Ja, da bisher Zweitschriften der Kirchbücher in St.Petersburg nur bis zu diesem Jahr bekannt sind.

Mein Ururgroßvater wurde in Neu Kazmirka bei Kalisch ...

Hierzu kannst Du Dich in der englischsprachigen Mailingliste [Ger-Poland-Volhynia] anmelden - siehe: http://eclipse.sggee.org/mailman/listinfo/ger-poland-volhynia.

Gerhard

Re: Haupt / Mach + Ortsnamen

Hendrik Kutzke, Donnerstag, 10.02.2005, 17:58 (vor 7715 Tagen) @ Denise Gessner

Hallo Denise,

Sie haben schon recht, die Schreibweise Merishooke entspricht der Sprechweise der deutschen Siedler und Merishowka / Marishowka der Schreibweise (Aussprache) der Polen bzw. Russen. Möglicherweise gab es noch ein ukrainische Schreibweise.
Die abweichenden Schreibweisen zwischen der polnischen und deutschen Bevölkerung ist sehr symptomatisch. Polnisch –ka = Deutsch –ke; Polnisch –czin = Deutsch –schin usw..

In Wolhynien gab es oft für eine Ortschaft gleich 3 Bezeichnungen.
Beispiel:
Kolawerta (pol./russ.) = Kolowerty (ukrain.) = Kolowert (deutsch) auch Kollowert
Nowograd-Wolynsk (pol./russ.) = Zwiahel (ukrain.) = Swehl (deutsch)
So wie Irene es auch im Beitrag Re: RYLL in Sajuwka und SELENT in Neubrow beschreibt:
NEMANUFKE (deutsch) aufgewachsen, das Dorf hieß aber NEUMANOWKA (pol./russ.) :-)

Zum Geburtsort habe ich keine Idee. Mein Ururgroßvater wurde in Neu Kazmirka bei Kalisch geboren und soll mit seiner Familie 1876 nach Wolhynien

Ururgroßvater Johann HAUPT * 1863 wurde in Neu Kazmirka bei Kalisch
Ururgroßmutter Pauline MACH * zwischen 1860 und 1872; oo HAUPT
Urgroßmutter Olga HAUPT * 08.02.1890 oder 10.02.1890 bzw. diese Daten im März

Anmerkung:
Ich hätte eine Idee, die ist zwar sehr vage, aber aus Erfahrung weis ich, dass die Familien zwar sehr zerstreut siedelten und dennoch gab es immer wieder Querverbindungen.
Mir sind die Familien HAUPT und MACH im Raum Warschau bekannt. Dort würde ich mal nach Pauline MACH suchen.

Hendrik Kutzke

Irene Kopetzke, Sonntag, 04.05.2003, 00:31 (vor 8364 Tagen) @ Denise Gessner

Hallo Denise,
die in die USA ausgewanderten Onkel von Pauline Mach könnte man in der Ellis-Island-Datenbank suchen, falls zumindest deren Vornamen bekannt sind. Links zu verschiedenen Suchmasken auf der Seite von Steve Morse http://www.stevemorse.org/.

Mir ist nicht ganz klar, ob Sie Informationen zu den Vorfahren oder zu den Nachfahren von Johann Haupt suchen. Ich nehme an, daß Ihnen folgendes bekannt ist, will es aber vorsichtshalber erwähnen: Johann Haupt wurde am 24. Mai 1863 in Kazimirka, Kirchspiel Jozefow, Kalisz, Polen geboren, als Sohn von August Haupt und Wilhelmine Zimmer. 9 Geschwister. Johanns Vater August und zwei seiner Geschwister sind Anfang des 19.Jh. nach Kanada ausgewandert. August Haupt starb 1919 in Manitoba.

Irene

RSS-Feed dieser Diskussion