Ich suche Informationen zu Driegert (Drigert). Mein Urgroßvater Driegert August Friedrich und sein Sohn August wurden ~1938 nach Kasachstan (Thelmana) verbannt, der Rest der Familie -(eventuell noch drei Kinder) unbekannt.
Bin über jede Hilfe dankbar.
Re: Driegert, Drigert Berezowo Hat
Gerhard König, Samstag, 03.05.2003, 22:59 (vor 8364 Tagen) @ Viktor Driegert
Hallo Viktor,
in der direkten Umgebung von Berezowo Hat sind in der Online-Datenbank - auch als Odessa-Datenbank bekannt - folgende Angaben bis zum Jahr 1885 zur Familie DRIEGERT zu finden:
DRIEGERT, Nathalie * 10.09.1885 in Blumental / Tochter von Karl & Albertine geb. KLAAS
DRIEGERT, Rudolph * 01.12.1875 in Blumenthal / Sohn von Christian & Friederika geb. WINKEL
Ein Ort "Blumenthal" lag nur wenige Kilometer südöstlich von Berezowo Hat.
Andere Schreibweisen des Namen könnten z.B. sein: DRIGERT / DRIGART / DREGERT / DREGER.
Bei den Angaben des EWZ "Einwanderungszentralstelle", aufrufbar in der o.g. Datenbank unter der Rubrik "War Records" tauchen erstaunlich viele Personen mit genau dieser Schreibweise des Namen auf. Vielleicht ist einer der Vornamen noch in der Verwandschaft bekannt und gehört zu den gesuchten Personen?
DRIEGERT, Bernhardt * 06.08.1933 in Sofiewka
DRIEGERT, Berta * 02.05.1874 in Iwanowitschi geb. BOESE
DRIEGERT, Emil * 02.04.1922 in Sofiewka
DRIEGERT, Johann * 1870 in Neuborek
DRIEGERT, Johann * 28.06.1926 in Sofiewka
DRIEGERT, Leo * 29.08.1924 in Sofiewka
DRIEGERT, Martha * 12.04.1895 in Fedorowka geb. SOMMERFELD
DRIEGERT, Olga * 26.09.1928 in Sofiewka
DRIEGERT, Reinhold * 01.04.1894 in Sofiewka
Gerhard
No Name, Montag, 24.10.2005, 00:33 (vor 7459 Tagen) @ Gerhard König
[Text auf Anfrage gelöscht]
Michael Grohn
, Montag, 24.10.2005, 13:35 (vor 7459 Tagen) @ No Name
Hallo,
die von Gerhard erwähnte Odessa Datenbank hat nicht nur mit Odessa zu tun. Es finden sich auch sehr viele andere Daten zum Beispiel aus Wolhynien, Bessarabien, Einträge über Auswanderungen uvm. Hast Du denn schon einmal in der Odessa Datenbank nach Deinem Namen gesucht? Im Feld "Query String:" gibst Du den gesuchten Namen ein, im Feld "Data Category:" wählst Du "St. Petersburg Archiv" aus. Bitte beachte dabei, daß es unterschiedliche Schreibweisen für Familiennamen geben kann.
Viele der Familien aus Wolhynien wurden zeitweise nach Sibirien verbannt. Wenn Du uns mehr Daten zu den von Dir gesuchten Personen / Familien nennen kannst, dann würde uns das sehr helfen.
Viele Grüße
Michael
Reinhold Drigert
, Sonntag, 01.03.2015, 16:16 (vor 4044 Tagen) @ No Name
Hallo!
Die Drigerts kommen ursprunglich aus Schweden. 1630 Jar kämen (Dryger) nach Mecklemburg, damals war Schweden und Mecklemburg ein Land. In Mecklemburg gibt es Schwedische Dörfer.
1736-1750 Wurde Ostpreusen gegründet Königsberg, Insterburg Gumbinnen, sind sie nach Ostpreußen umgezogen. Danach sind sie nach Neuostpreusen gegangen, Königshul (Paprokdutza), Silberwald(Srebreny Borek). Gegründet von Mecklenburger, Hoeute Polen. da haben sie sich vermerkt, der Lebens Raum war zuklein Geworden sind sie nach Ukraine gegangen, Rusland. 1936 deportiert nach Kasachstan,Sibirien und noch Regionen Der Sowetunion. 1991 Auswanderung nach Deutschland.
Gruß. Reinhol
Reinhold Drigert
, Donnerstag, 14.05.2009, 21:48 (vor 6161 Tagen) @ Gerhard König
Mein Vorfahren Michael Drygiert ist geboren Neudorf Powiecie Gumbinnen or Eustenberg krajiu Pruskim.
Wie heißt der Ort heute? Können Sie mir helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Reinhold Drigert
Re: Ortssuche in Gumbinnen
Gerhard König
, Freitag, 15.05.2009, 09:07 (vor 6160 Tagen) @ Reinhold Drigert
Moin Reinhold,
Neudorf Powiecie Gumbinnen
Lt. GOV gab es mindestens 2 Orte mit dieser Bezeichnung in Gumbinnen:
Neudorf - Ragnit, Gumbinnen, Ostpreußen
Neudorf, Weidenfeld, Voroncovo, Woronzowo, Воронцово - Schloßberg, Gumbinnen, Ostpreußen
Eustenberg krajiu Pruskim
Dies scheint mir, aus einer russischen Quelle zu stammen. Für eine Ortsbestimmung sind das Dokument, das Jahr und eventuell auch die genannten Personen nötig."Pruskim" dürfte "Preußen" heißen.
Weitere Informationen können z.B. in der Mailingliste für Ost- und Westpreußen erfragt werden.
gerhard
Reinhold Drigert
, Sonntag, 17.05.2009, 20:52 (vor 6158 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
ich danke dir für die Information. Ich hoffe das ich jetzt weiter komme mit meiner Forschung.
Nebenbei wollte ich noch erwähnen dass,
bei den Brüdern Michael Drygiert steht der Geburtsort Gumbyn Neudorf und Stary Dwor und zwar zum Teil alle drei Orte bei der gleichen Person in verschiedenen Kirschenbucheinträgen.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhold Drigert
Reinhold Drigert
, Mittwoch, 27.05.2009, 20:30 (vor 6148 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard
Bei den Brüdern Michael Drygiert steht der Geburtsort Gumbinnen, Neudorf und Stary - Dwor und zwar zum Teil alle drei Orte bei der gleichen Person in verschiedenen Kirschenbucheinträgen.
Haben Sie vielleicht Informationen über Stary-Dwor, Gumbinnen wie es heute richtig heißt.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhold
Ansgar Mantey
, Mittwoch, 27.05.2009, 20:42 (vor 6148 Tagen) @ Reinhold Drigert
Ansgar Mantey
, Mittwoch, 27.05.2009, 20:45 (vor 6148 Tagen) @ Reinhold Drigert
Driegert, Drigert Berezowo Hat
Linda Seifert
, 26316 Varel, Donnerstag, 09.02.2023, 20:14 (vor 1142 Tagen) @ Viktor Driegert
Moin,
Ich habe gerade bei der Suche nach den Vohrfaren väterlichen Seite (Hertz, Herz, Gertz, Gerz) aufmerksam geworden auf Ihre Suche.
Meine Oma ist geb.Drigert Herta Augustovna 1916. Ob es hilft? Oder ist es schon erledigt?
L.G.Linda